Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Rechercheseiten im Internet
prof - Dienstag, 11. März 2014 - 12:37
Irgendwann wird der DAX auch einmal wieder unter seine 200d-Linie fallen. Dann sitze ich auf einer Menge Cash.

Wo findet man z.B. die französischen, italienischen und spanischen Aktien aus der ZWEITEN Reihe, vergleichbar mit dem MDAX? Wo findet man halbwegs belastbare fundamentale Kennziffern zu internationalen Aktien?
Danke Prof

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 12:52
Ich schätze http://www.4-traders.com Hatte Levdul mal empfohlen. Greift m.W. auf die Datenbank von Thompson-Reuter zurück

Mit dem Aktienscreener http://www.4-traders.com/top-records/ratings/ kann man etwas spielen, darüber habe ich im letzten Jahr meine Italiener sowie die ersten Franzosen gefunden.

Derzeit fließt jede Menge Geld in die französischen und italienischen Nebenwerte. Soll auch gerade Mode in US-amerikanischen Diskussionsboards sein (Hörensagen). Deshalb wäre ich hier mittlerweile aber vorsichtiger - meine Franzosen und Italiener sind mittlerweile großenteils eher Haltepositionen, die bei Chartbruch verkauft gehören.

Ansonsten empfehle ich gerne mal wieder dieses Blog, daraus ziehe ich immer wieder gute Ideen: http://valueandopportunity.com/
Diese derzeit gehaltenen Werte fand ich darüber:
- Gerard Perrier
- Groupe Thermador
- TGS Nopec

prof - Dienstag, 11. März 2014 - 13:05
Danke, es ist ja nur für den Fall der Fälle. Aber er wird irgendwann eintreten. (Dax unter seiner 200d-Linie)
Für einen Überblick europäischer Nebenwerte sollte auch der Eurostoxx Small 200 recht hilfreich sein.
Prof

levdul1 - Dienstag, 11. März 2014 - 17:53
Eien Seite mit guten Daten ist auch

http://finviz.com/

Leider nicht so schön übersichtlich wie 4-traders. Aber wenn man sich etwas reingefuchst hat, kann man viel herausholen.

4-traders geht schneller hat aber nicht alle Daten (wie z.B. Insiderkäufe).

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 18:04
Nette Möglichkeiten, aber die haben aber nur amerikanische Börsen? Oder habe ich da etwas übersehen?

levdul1 - Dienstag, 11. März 2014 - 18:13
Du hast recht. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte nur mal nach Insidertransaktionen für meine amerikanischen Werte geschaut und war von den Möglichkeiten auf dieser Seite schlicht überwältigt.

Wenn europäische Börsen nicht betrachtet werden, ist der eigentliche Spaß natürlich deutlich geringer.

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 18:21
Ach ja, was mir erst später auffällt: Was ist eigentlich mit unserem guten, alten Chartie Prof los?

"Wo findet man halbwegs belastbare fundamentale Kennziffern zu internationalen Aktien?"
Deinem Image entsprechend hättest du nach Charts fragen müssen, nicht nach fundamentalen Kannzahlen. ;-)

prof - Dienstag, 11. März 2014 - 18:25
Auf diese Frage habe ich gewartet. Ich sehe mir die Fundamentaldaten halt mit an, wie Du Dir die Charts mit ansiehst. Kann ja nichts schaden ...

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 18:33
:-)
Nachdem kein anderer das Stöckchen aufgenommen hat, das du so dankbar geworfen hast...

Ist ja auch schön, dass aus dem "Wettbewerb der Ansätze" eine konstruktive Befruchtung geworden ist. Ich bin vor kurzem wieder über diesen Text gestolpert: "Dennoch führen wir hier auf stw-boerse nun ein 2. technisch orientiertes Musterdepot. Diese Werte werden im wesentlichen auf der Basis von charttechnischen und mathematisch-statistischen Methoden ausgesucht, ohne die fundamentale Situation detailliert zu analysieren. In einem Langzeitversuch werden wir beobachten, mit welchem Ansatz sich dauerhaft größere Erfolge erzielen lassen."

Mit Blick auf diese 10-15 Jahre würde ich sagen, beide Ansätze haben ihre Funtionsfähigkeit bewiesen. Und Chinaman hat auch noch empirisch belegt, dass man auch mit Trading gute Renditen erzielen kann (Wirklich schade, dass sein Depot nicht mehr im Archiv ist.)

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Rechercheseiten im Internet
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: