Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Chinaman: Archivierte Beiträge bis 28. Januar 2014
chinaman - Samstag, 14. Januar 2012 - 09:14
Ich stoppe meine Depotaktivitäten. So wie das hier die letzten Monate läuft, macht das für mich leider keinen Sinn mehr ...

prof - Samstag, 14. Januar 2012 - 09:31
Das finde ich sehr schade. Probleme sind:
- zur Zeit keine Depotaktualisierung möglich, ich habe deswegen bei Stefan und Jens einmal freundlich per E-Mail angefragt.
- Wenig Interesse für Deine Tradingaktivitäten, aber ein riesiger Aufwand, diese ins Netz zu stellen.

Für mich ist ein öffentlich geführtes Musterdepot wichtig, da es zu einer klaren Strategie und deren halbwegs konsequenter Umsetzung führt. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet und Du wieder Spaß an Deinem Musterdepot haben wirst.
Prof

levdul1 - Donnerstag, 19. Januar 2012 - 20:46
Chinaman,

Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber die trades waren des Öfteren nicht einfach nachvollziehbar. Es waren teilweise zu viele Positionen und des Öfteren mußte man ins Archiv schauen um den Einstandkurs zu sehen. Auch hat eine Motivation für den jeweiligen Kauf/Verkauf gefehlt.
Trotzdem war es, alles in allem, eine Bereicherung ein Tradingdepot verfolgen zu können.
Mal schaeuen, wie Hoyke sich in dieser Richtung schlägt.

prof - Freitag, 20. Januar 2012 - 12:45
Chinamans Trades waren schon alle nachvollziehbar. Dass man mal ins Archiv schauen muss, um den Einstandskurs zu sehen finde ich in Ordnung. Jedes Mal eine Begründung zu schreiben erfordert auch sehr viel Zeit.
Ich hoffe, dass chinaman bald wieder aktiv wird.
Prof

isabellaflora - Sonntag, 22. Januar 2012 - 20:50
Ich kann chinaman sehr gut verstehen. Er postet und postet und wir lassen uns doch arg bedienen. Viel Diskussion kam ja auf seine Aktionen nicht. Alle, die also gerne traden, sollten sich schon überlegen, wie sie chinaman überzeugen können. Ich selbst bin mit dem Trading heillos überfordert, kann also nichts sinnvolles hierzu beitragen. Alles Gute chinaman. Gruß isabellaflora

tk_boerseninfo - Montag, 23. Januar 2012 - 10:36
Oh, mit Bedauern stelle ich fest, dass sich einer der Musterdepot-Strategen zurückzieht. Die Performance von Chinaman war ja sehr beachtlich. Daher natürlich auch sehr interessant, aber ehrlich gesagt, ist die Menge an Trades kaum nachzuverfolgen. Falls Du Dich doch wieder dafür entscheidest aktiv mit einzusteigen, würden sich sicher alle freuen. Ansonsten danke für die bisherigen Aktivitäten. Und Dein Musterdepot kann ja auch etwas passiver geführt, für uns alle weiterhin eine Bereicherung sein!

tk

al_sting - Montag, 23. Januar 2012 - 19:09
Erst einmal möchte ich mich Profs Glückwünschen an Chinaman anschließen - sein Jahressieg hat beeindruckend belegt, dass Trading sehr wohl ein mittel- bis langfristig erfolgreiches Konzept auch für einen einfachen Teilnehmer sein kann. Hätte ich ansonsten so nicht unterschrieben.
Ebenso wie ich durch Profs stetige Erfolge vor dem Konzept des Charties meinen Respekt gewann.
Einerseits finde ich es schade, dass Chinaman eine Auszeit nimmt, andererseits kann ich es wohl verstehen, ist meine Zeit und Konzentration derzeit auch nicht im Börsenbereich zu finden - deshalb kann ich mein Depot auch erst heute für 2012 aktualisieren.
Und eigentlich hätte ich meinen Cash-Anteil Anfang des Monats noch viel weiter senken müssen...

Ich gestehe, dass mir der Trading-Bereich zudem eine zu ferne Welt war und ist, als dass ich da hätte mitdiskutieren können. Hier hieße es Trade voran.
Aber in der Tat, mehr Feedback und Diskussionen auf diesem Forum würde auch mich freuen. Wie Chinaman völlig zu recht bemerkt ist die stw-börse sonst auf dem besten Wege, selig zu entschlummern. Wäre wirklich schade drum.

chinaman - Dienstag, 24. Januar 2012 - 05:53
Ich versuche, die Börse möglichst emotionslos zu sehen. Dies gelingt mir nicht immer, aber immer häufiger ...

In genau dem gleichen Licht sehe ich auch mein Engagement in öffentlichen Foren. Wieviel Zeit kostet es mich und welchen Nutzen kann ich persönlich aus dem Informationsaustausch ziehen?

In diesem Punkt befinde ich mich klar in einem Zustand der Unzufriedenheit. In den letzten Jahren habe ich in stw boerse einiges mehr an Zeit investiert, als direkten Nutzen daraus gezogen.

Dies habe ich bereits im Jahr 2008 im Forum öffentlich als meine Sicht der Dinge gepostet und trotzdem weitere ca. 3 Jahre hier die Fahne geschwungen. Es hat sich aber in dieser Zeit leider absolut gar nichts in die richtige Richtung bewegt. Es "rudern" hier nur wenige, ein paar Leute melden sich sehr sporadisch. Darüber hinaus scheint es kein Interesse zu geben. Das ist zwar schade, aber ich kann es nicht ändern.

Andererseits habe ich (vor einigen Jahren) viel von stw boerse gelernt. Beispielhaft sei hier erwähnt, dass ich ursprünglich die Charttechnik wie ein "Kreuzritter" bekämpfte und glaubte die Fundamentalanalyse sei der alleinige Stein der Weisen. Prof hat in dieser Hinsicht auch mir die Augen geöffnet. Analysemethoden ergänzen sich und auf einem Auge sieht man deutlich schlechter als mit zweien (Fundamentalanalyse plus Charttechnik).

Eure Meinungen und Statements hier habe ich aufmerksam gelesen. Zu levdul1 kann ich nur sagen, dass er offensichtlich wenig vom tieferen Sinn der Diskussion mitbekommen hat. Schön, wenn er sich Gedanken macht, wie ich Ihn noch besser bespassen hätte können. Nur, warum sollte ich die Kosten-/Nutzen Relation noch weiter zu meinen "Ungunsten" verändern?

Isabellaflora und tk_boerseninfo sehen da eher auch Ihre Möglichkeiten, etwas persönlich zur Verbesserung der Situation beizutragen.

Darüber hinaus freut sich natürlich jeder Depotführer auch über eine gewisse Wertschätzung. Da mache ich trotz meines Versuches die Dinge emotionslos zu sehen, keine Ausnahme.

Von daher gebe ich auch zu, dass ich es als enttäuschend empfand, welch schwaches Feedback das für mich sehr positiv und erfreulich verlaufende Börsenjahr 2011 hier bezüglich "Würdigung in der Endabrechnung" gefunden hat.

Prof war der Einzige, der innerhalb der "Höflichkeitsfrist" sich zu einem würdigenden Satz eingefunden hat. Ansonsten war schlicht und einfach Schweigen.

Al Sting war zwar direkt zum Jahresbeginn im Forum anwesend, fand aber anscheinend einen positiven Satz "nicht notwendig". Helmut und stw als Webseitenbetreiber haben sich bis heute nicht blicken lassen. Ich habe zwar Verständnis dafür, dass der Beruf häufig vollen Einsatz fordert. Trotzdem finde ich dieses Verhalten bedauerlich, weil ja etwas Höflichkeit und Aufmerksamkeit auch keine allzu grosse Zeitinvestition erfordert.

Ich bitte aber definitiv, nun von "Glückwünschen" zum Börsenjahr 2011 abzusehen. Nach meinen offenen Anmerkungen zu diesem Thema wäre dies nur noch "peinlich". Die "Höflichkeitsfrist" ist definitiv abgelaufen.

hoyke - Dienstag, 24. Januar 2012 - 08:47
.... von mir gab es keine Gratulation zu deinem ersten Platz im Depotvergleich, da ich das "irgendwie als anbiedernd " empfunden hätte. Zudem habe ich deine Aktivitäten im Depot a) nicht dauernd verfolgt und b) zum Teil auch nicht immer verstanden.
-----------------------------
Bitte nicht als Unhöflichkeit und schon gar nicht als Gleichgültigkeit interpretieren.
-------------------------------
Deine Tradingspielchen habe ich demgegenüber häufiger versucht zu verfolgen. Auch hier hatte ich oft Schwierigkeiten, die Dinge nachzuvollziehen.
-------------------------------
Eine Diskussion im STW-Board darüber, wohin die Reise an den Märkten geht, habe ich aber dauerhaft vermisst. Es gibt dafür zwar eine Unzahl von anderen Foren, aber dieses hier bei STW habe ich immer als das kleine und feine mit seriösen uneitlen und erfahrenen Anlegern empfunden, deren Stimme für mich Gewicht haben. Und dazu - Chinaman - gehörst du insbesondere auch.

Gruss aus dem Norden

helmut - Sonntag, 29. Januar 2012 - 22:14
Hallo chinaman, habe dein Statement erst jetzt gelesen nachdem ich dir gerade - ausserhalb der "Höflichkeitsfrist" - gratuliert habe. Ich hoffe es gilt trotzdem. Ich finde es wirklich gut, wie du dieses Ergebnis erzielt hast und habe davor echte Hochachtung - es ist allerdings ein ganz anderer Anlagestil als ich ihn verfolge. Und einer den ich auch nicht könnte. Ich werde deshalb meinem Stil treu bleiben (müssen). Ich glaube aber, dass es die Vielfalt ist, die dieses Forum interessant macht (oder zumindest gemacht hat). Der Ansatz von prof ist für mich in dieser Hinsicht ja auch sehr spannend - vor allem in der Mischung aus fundamental gut und gleichzeitig charttechnisch so, dass auch noch das Timing passt. Da kann ich sicher noch einiges abschauen.

Ich persönlich hoffe, dass es auch in Zukunft spannede Diskussionen gibt. Grundsätzlich bin ich auch bereit mich da mit meiner persönlichen Meinung einzubringen. Es ist allerdings tatsächlich so, dass es verschiedenste Gründe gibt, wieso Investment-Entscheidungen nicht oberste Prioriät haben. Das ist bei mir im Moment auch so. Das soll mich aber nicht abhalten mich an der Diskussion zu beteiligen. Und mein kleines Depot, (das eh davon lebt, nur dann und wann ein wenig umgeschichtet zu werden) kann ich gerne auch weiter betreiben, wenn dies gewünscht wird.
Helmut

user10117 - Sonntag, 7. Oktober 2012 - 20:13
Ich würde mich freuen, mit Chinaman in Kontakt zu treten, denn ich plane mit Freunden ein Anlegermagazin aufzulegen - und würde ihn gern als Autoren gewinnen.

tokro@yahoo.com

chinaman - Montag, 8. Oktober 2012 - 12:59
@ user10117: Danke. Ich möchte mich momentan ausschliesslich um meine private Depotführung kümmern und bitte dafür um Verständnis.

chinaman - Dienstag, 1. Januar 2013 - 12:29
Nachdem ich nun ein Jahr Abstand zu meiner damaligen Entscheidung (Einstellung der Betreuung und Pflege meines Musterdepots)gewonnen habe, bin ich zur Ansicht gelangt, dass ich damals eine richtige Entscheidung getroffen habe.

Die Prioritäten in meinen Anlageentscheidungen haben sich in den letzten Jahren einfach zu weit von den reinen Stockpicking Ansätzen dieses Forums entfernt und der Zeithorizont meiner Aktienengagements ist immer weiter in den Kurzfristbereich gedriftet.

Ich habe durchaus versucht, meine Ansichten über die drohenden Gefahren für das Weltwirtschaftssystem und damit auch für Wertpapiere aller Art hier mit in das Forum einzubringen. Dabei habe ich aber generell nur wenig Resonanz erfahren und musste auch feststellen, dass manche Ansichten wohl auch zu unbequem waren bzw. gegen den "Denkkomfortzonen" einiger Forenmitglieder "verstossen haben".

Unter diesen Umständen erscheint es mir richtiger, daraus die obengenannten Schlüsse zu ziehen und bitte deshalb darum, mein Musterdepot endgültig vom Netz zu nehmen bzw. es als zum 31.12.2011 eingestelltes Depot zu führen.

Ich bin trotzdem froh über die hier gemachten Erfahrungen und kann sicher sagen, dass mich die vielen Jahre hier bei stw-börse sehr geprägt haben und ich hier auch viel lernen und mitnehmen konnte.

Ich wünsche allen Forenmitgliedern auch weiterhin viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Kalenderjahr 2013.

Als Member werde ich der Community hier gerne verbunden bleiben.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 1. Januar 2013 - 14:23
Das ist sehr schade, aber ich kann Deine Entscheidung verstehen:
- Niemand redet nur gern mit sich selbst.
- Der Pflegeaufwand Deines Musterdepots war enorm groß.

Du hast uns mit Deinem Musterdepot gezeigt, dass auch eine kurzfristige Chartstrategie sehr erfolgreich sein kann. Du bist seit mehr als einem Jahrzehnt bei stw-boerse und hast die Community über viele Jahre mitgeprägt und erhalten, ein großes Dankeschön dafür! Ohne Dich wäre das Projekt in den Jahren vor 2008 (dem Einstieg von Helmut und Al Sting) wohl eingegangen!

Ich hoffe, dass Du Deinen Sachverstand auch weiter einfließen lässt.

Für uns alle heißt es, ein Stück näher zusammenrücken!
Prof

al_sting - Dienstag, 1. Januar 2013 - 18:28
Hallo Chinaman,

schade, aber verständlich.
Ein Trading-Depot ist durch die zahlreichen Transaktionen deutlich aufwändiger zu pflegen als Fundi- oder Chart-Depots. Ich danke dir aber ganz besonders für diesen transparenten Beleg, dass und wie gut Trading-Aktivitäten bei ausreichendem Sachverstand und Aufwand auch für Einzelpersonen hervorragend funktionieren können. Ich war sehr kritisch, ob angesichts von (eher besser informierten) Banken-Tradern und automatischen Algorithmen-Trader-Programmen Privatpersonen hier noch erfolgreich mitmischen können - du hast es überzeugt belegt.
Wenn ich die Anfänge richtig nachgelesen habe, war der Depotvergleich nicht zuletzt als Wettbewerb zwischen Fundi-Konzept (stw) und Charti-Konzept (Prof) gedacht - und hat gezeigt, dass beide Ansätze sehr gut funktionieren können. Du hast das gleiche später für das Trading-Konzept belegt. Danke dafür!

Zugegeben, mit dem Trading wurde ich persönlich nicht warm, noch spannender fand ich deine hochkompetenten Einschätzungen zu den Rohstoffmärkten. Gerade hier würde ich mich auch zukünftig über deine (seltener notwendigen) Analysen und Sichten freuen.

Auch für deine Euro-kritischen Artikel danke ich, ich habe sie mit Interesse gelesen, auch wenn ich die Situation anders einschätze. Wir hatten unsere Sichtweisen mehrfach ausgestauscht - irgendwann wären weitere Diskussionen nur noch Wiederholungen gewesen. Daher las ich deine Beiträge weiterhin interessiert, verzichtete aber zunehmend auf Kommentare - du kennst meine Sicht ja bereits.

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und freue mich auch weiterhin auf deine sachkundigen und gerne kritischen Beiträge!
Ciao, Al Sting

chinaman - Mittwoch, 2. Januar 2013 - 12:24
"Zugegeben, mit dem Trading wurde ich persönlich nicht warm, noch spannender fand ich deine hochkompetenten Einschätzungen zu den Rohstoffmärkten. Gerade hier würde ich mich auch zukünftig über deine (seltener notwendigen) Analysen und Sichten freuen."

Mit Rohstoffmärkten meinst Du wohl die Edelmetalle? Auch das ist eigentlich alles gesagt ...

Ich halte Sie schlicht für einen unverzichtbaren Vorsorgebaustein. Andere offensichtlich nicht. Was natürlich aus der unterschiedlichen Sichtweisen der Situation um den Euro im speziellen und der Papiergeldsysteme im allgemeinen resultiert.


Gruß
Chinaman

al_sting - Mittwoch, 2. Januar 2013 - 14:11
Mit Rohstoffen meine ich sowohl Edel- als auch Industriemetalle, aber auch Erdöl, Uran etc. pp.
Du deckst da ja eine deutlich größere Bandbreite ab.

Ciao, Al Sting

chinaman - Mittwoch, 2. Januar 2013 - 14:49
Wobei mein Hauptinteresse bei den Edelmetallen liegt und in meiner Denkweise sind das keine Rohstoffe, sondern das eigentliche Geld. Was wir bisher als Geld kennen gelernt haben ist dagegen buntes bedrucktes Papier und ein weiteres Zahlungsversprechen des Staates mit seinen Notenbanken.

chinaman - Dienstag, 28. Januar 2014 - 09:09
Posting von Al Sting in einem anderen Thread (Strategie Prof).


"@ Chinaman: Ein Schwerpunkt in deinem Musterdepot waren doch Rohstofförderer, oftmals in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Performance war super, der Ausstieg gelang dir auch ausgezeichnet.
Die letzten Jahre waren nach meiner Einschätzung ziemlich übel für die Branche, liefen aber auch nicht gut für die Aktienmärkte von Entwicklungs- und Schwellenländern insgesamt.
Wie schätzt du eigentlich derzeit die Situation ein, sowohl bei Rohstoffunternehmen als auch bei Schwellenländern?
(Wie schon im anderen Faden geschrieben ist mir Vale ja noch zu heiß.) "

chinaman - Dienstag, 28. Januar 2014 - 09:11
Meine Antwort dort:


"Ein abendfüllendes Thema ... Ich werde mich nicht um eine Antwort drücken. Aber zu diesem Zweck werde ich dann meinen eigenen Strategiefaden wieder reaktivieren und Profs Faden nicht missbrauchen. Wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen."

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Chinaman: Archivierte Beiträge bis 28. Januar 2014