Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 30. Dezember 2013
stw - Mittwoch, 1. Oktober 2008 - 09:14
Das 3.Quartal war auch für mein Musterdepot eine einzige Katastrophe. Lag ich nach dem 2. Quartal nur einstellig im Minus in 2008, sind nun -22% zu beklagen. Allerdings denke ich, dass wir nun nicht mehr weit vom Tiefpunkt entfernt sein könnten. Daher bin ich optimistisch, dass ich einen Teil der Verluste im Q4 wieder wettmachen kann.

:-) stw

prof - Mittwoch, 1. Oktober 2008 - 13:40
"Allerdings denke ich, dass wir nun nicht mehr weit vom Tiefpunkt entfernt sein könnten."
Wenn du dich da mal nicht (wie in 2002) irrst. Außerdem: Die Nebenwerte sind noch viel schlimmer angeschlagen als DAX und MDAX und dürften auch im Aufschlag hinterher laufen. Lass dir Zeit - Prof

stw - Freitag, 24. Oktober 2008 - 17:52
Ich werde ab morgen für 1 Woche in USA unterwegs sein bei einer großen IBM-Konferenz und bin sehr gespannt wie die Stimmung im IT-Business dort ist.

Was heute passiert, hat mich einigermassen schockiert, denn ich hatte nicht mehr mit derartigen neuen Tiefständen gerechnet.

:-) stw

prof - Freitag, 24. Oktober 2008 - 19:16
Na dann viel Spaß! So ein Kongress ist doch eine schöne Abwechslung und die Aktien kümmern sich kommende Woche mal allein!
Prof

chinaman - Freitag, 24. Oktober 2008 - 20:51
Viel Spaß und guten Erfolg in den USA !

Gruß
Chinaman

phlipster - Montag, 27. Oktober 2008 - 14:53
die stimmung ist solala, weil niemand weiss, welche IT-Projekte bei den Kunden gerade gestrichen werden + alle befürchten, dass diejenigen mit ROI < 6 Monate rausfliegen

stw - Montag, 3. November 2008 - 22:03
Melde mich aus USA zurück. Die Stimmung war auch im IBM-Umfeld sehr gedrückt, ein hochrangiger IBM-Executive hat mir bestätigt, dass auch diese Welt sich in den vergangenen 6 Wochen erheblich verändert hat. Allerdings ergeben sich für mein eigenes kleines Unternehmen unterm Strich mindestens genauso viele Chancen aus der Krise wie neue Risiken aufgetaucht sind. Und so sollte es vielen guten und gesunden Unternehmen gehen. Die gilt es jetzt auszugraben und dann haben wir die Chance unseres Lebens vor uns bei den aktuellen Bewertungen.

:-) stw

stw - Donnerstag, 31. Dezember 2009 - 15:05
Das Jahr 2009 ist rein börsentechnisch gesehen sowohl für das stw-Musterdepot (+31%) als auch für das Privatdepot sehr erfolgreich verlaufen. Das ist einigermaßen erstaunlich, da ich leider so wenig Zeit wie nie zuvor in mein Börsenhobby investieren konnte. Dies lag in erster Linie an der Finanzkrise, die auch mein eigenes Unternehmen gerade im 1. Halbjahr getroffen hat. So war ich vollauf damit beschäftigt, das Unternehmen krisenfest zu machen (mittlerweile haben wir in eine AG umgewandelt siehe http://www.wewebu-software.com und die Wandlung des Geschäftsmodells hin zum Lizenzgeschäft erfolgreich abgeswchlossen).
ICh hoffe sehr, dass der Tiefpunkt der Investitionszurückhaltung im Softwaregeschäft nun überwunden ist (es sieht im eigenen Unternehmen aktuell ganz danach aus) und es in 2010 wieder einfacher wird, so dass für mich etwas mehr Zeit für die Börse bleibt.
Vielen herzlichen Dank an alle aktiven Mitstreiter, die diese kleine aber feine Börsenseite am Leben halten auch in Zeiten, in denen ich es nicht schaffe, hier sonderlich aktiv zu sein.
Alles Gute für 2010
:-) stw

prof - Freitag, 1. Januar 2010 - 21:12
Mein herzlicher Glückwunsch zum hervorragenden 2. Platz. Ich freue mich auch, dass Dein Unternehmen erfolgreich und damit letzten Endes gestärkt durch die Krise gekommen ist. Der Softwaremarkt ist sicher extrem schnelllebig und man muss permanent am Ball bleiben.

Danke, dass Du dieses Forum trotzdem am Leben erhalten hast, es hat uns allen viel Freude, Austausch und etwas Geld eingebracht - Prof

stw - Freitag, 31. Dezember 2010 - 15:59
Kaum zu glauben aber schon wieder ist ein Jahr vorbei. In diesem Jahr musste ich zumindest hier in meinem stw-Musterdepot feststellen, dass es dauerhaft nicht möglich ist, ein erfolgreiches Depot zu führen, wenn man nicht ein Mindestmaß an Zeit in die Depotpflege investiert. Leider war es mir jetzt schon im 2. Jahr nacheinander nicht möglich, genügend Zeit für die stw-boerse zu finden. Die Quittung dafür bekomme ich nun in Form meiner negativen Performance (-1%) und dem letzten Platz im diesjährigen Depotvergleich.

Meinen Glückwunsch an Helmut, der mit seinem Depot und der Fundamentalstrategie in diesem Jahr klar die Nase vorn hatte. Da freut sich mein Fundiherz...

Glücklicherweise sieht es in meinem Privatdepot dieses Jahr wesentlich besser aus, da dort neben erfolgreichen Nebenwerten wie Silicon Sensor und Indus auch Blue Chips wie BMW, Dt. Bank (rechtzeitig verkauft) und die Edelmetalle (Gold, Silber) für eine bessere Performance gesorgt haben.

Ich gebe die Hoffnung nícht auf, dass mir mein UNternehmen und die Familie in 2011 etwas mehr Zeit für mein Börsenhobby lassen und freue mich auf eine Revanche im Depotvergleich in 2011.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes, glückliches und natürlich auch erfolgreiches 2011.

:-) stw

prof - Freitag, 31. Dezember 2010 - 17:00
Einen herzlichen Dank für dieses schöne Forum und die Plattform für diese Musterdepots!
Prof

lauderdale - Freitag, 31. Dezember 2010 - 17:37
Da kann im mich nur anschließen...
Danke und alles Gute in 2011.
Gruß
lauderdale

al_sting - Samstag, 1. Januar 2011 - 13:12
Dem Dank wie auch den Wünschen möchte ich mich ebenfalls anschließen.
Auf ein schönes, spannendes und in diesem Forum hoffentlich auch wieder lebendigeres neues Jahr.

chinaman - Montag, 3. Oktober 2011 - 20:00
Anscheinend bleibt stw leider zeitlich sehr stark durch sein Unternehmen gebunden.

Ich aktualisiere mal sein Depot, um Ihn etwas zu entlasten ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 4. Oktober 2011 - 13:02
Schade - seine ausgewogene Einschätzung war immer ein großer Gewinn für das Forum. Mal schauen, wann er neben Firma und Familie wieder mehr Zeit für dieses kleine Hobby findet.

prof - Dienstag, 1. Januar 2013 - 12:07
Herzlicher Glückwunsch zu Platz 2! Und das mit Null Transaktionen in 2012.

Ich freue mich schon auf Deine angekündigten Aktivitäten in 2013 und bin auf Deine Käufe gespannt.
Prof

prof - Freitag, 29. März 2013 - 18:46
13,6 % fürs Nichtstun. Das war eine super Leistung!
Prof

prof - Sonntag, 30. Juni 2013 - 14:07
19% fürs Nichtstun. Warum strengen wir uns eigentlich an? ;-)

Kompliment
Prof

al_sting - Sonntag, 30. Juni 2013 - 17:09
Wow!!!

stw - Montag, 30. Dezember 2013 - 17:54
Hallo,
nachdem ich auch in 2013 leider keine Zeit für die stw-boerse gefunden habe, will ich nun nach langer Zeit mal wieder ein paar Umbaumassnahmen im Depot durchführen. Ist schon erstaunlich, dass meine "Buy&Hold-Strategie" der letzten Jahre keine größeren Schäden im Musterdepot angerichtet hat. Mit +25% für 2013 kann ich jedenfalls angesichts meines Nichtstuns recht zufrieden sein ;-)

Übrigens hat sich meine private Situation in 2013 wesentlich verändert. Ich habe mein Softwareunternehmen an Alfresco verkauft: http://www.alfresco.com/de/news/pressemitteilungen/alfresco-uebernimmt-wewebu-und-staerkt-damit-die-entwicklung-von
Nun helfe ich dort mit, den in den nächsten Jahren geplanten US-Börsengang vorzubereiten. Dadurch bin ich zwar auch recht eingespannt, aber ich bin dennoch zuversichtlich, in 2014 wieder etwas mehr Zeit für die stw-boerse zu finden.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 30. Dezember 2013