Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 24. Oktober 2013
levdul1 - Freitag, 30. August 2013 - 10:01
Hallo Al_sting,

In dem Artikel steht eigentlich gar nichts über die DEAG.

Über Bernd Förtsch's Geschäftspraktiken kann man sich sicher streiten, aber die DEAG-Beteiligung hat er nach Zerschlagung des Angermayer-Imperiums erstanden. Somit kein typisches Eigengewächs von Förtsch, sondern lediglich ein Investment.

Ich werde natürlich die Sache im Auge behalten. Aber solange die Aktie steigt, beschwere ich mich nicht.

al_sting - Freitag, 30. August 2013 - 20:20
War auch nur als Info gedacht, nach dem Motto "Hühnerauge sei wachsam".

levdul1 - Dienstag, 3. September 2013 - 12:42
Verkauf VT771F

Nach der Bekanntgabe der Übernahme von Nokia durch Microsoft ist das Gewinnpotential des Zertifikats nur noch 1,9 % für verbleibende 8 Monate und wird deshalb verkauft.

13% in drei Monaten. Die Luft bei Nokia ist aber jetzt auch raus.

prof - Dienstag, 3. September 2013 - 15:40
Ein netter Gewinn!
Prof

al_sting - Dienstag, 3. September 2013 - 17:09
Glückwunsch! Du hast umgesetzt, was ich mir nicht traute!

levdul1 - Mittwoch, 4. September 2013 - 10:04
Naja, ich bin ja auch mit Puffer eingestiegen. Deshalb sind es halt auch nur 14 % geworden und nicht die 40 %, welche Nokia gestern zugelegt hatte.

Discout-Zertifikate sind meines Erachtens ideal für turn around Situationen. Durch den vorher gegangenen starken Kursverfall ist die Volatilität hoch und die zugehörigen Optionen teuer. Deshalb kann man mit großem Discount einsteigen. Wenn die Spekulation nicht aufgeht, bekommt man in den meisten Fällen den Basiswert geliefert.

al_sting - Mittwoch, 4. September 2013 - 13:31
Die Strategie klingt interessant.
Ich beschäftige mich eher wenig mit Zertifikaten, Discount-Zertifikate sagen mir gar nichts. Wo kann man sich dazu gut einlesen?

levdul1 - Mittwoch, 4. September 2013 - 15:14
Es gibt unheimlich viele Einträge im Internet dazu. Bei Wikipedia steht es recht wissenschaftlich erklärt, hier eher populärwissenschaftlich:

http://www.finanzen.net/zertifikate/zertifikate_wissen.asp?stTyp=discount

levdul1 - Montag, 9. September 2013 - 11:47
Verkauf Vivendi

Vivendi wurde als Depotanker mit hoher Dividendenrendite erworben. Gleichzeitig hatte ich darauf spekuliert, daß die Unterbewertung aufgrund des Frankreich-Malus langsam abgebaut wird. Dies ist nicht signifikant geschehen.

Nachdem Vivendi Ihr schnellstes Pferd (Activision Blizzard) in die Freiheit galoppieren haben lassen, sehe ich im verbleibenden Geschäft wenig Wachstumsaussichten. Deswegen habe ich auf eine Kurserholung gewartet um zu verkaufen. Dies ist nun der richtige Zeitpunkt.

Mit 7 % seit 1. Januar (inklusive Dividende) eine eher entäuschendes Investment.

al_sting - Montag, 9. September 2013 - 16:16
7% in 8 Monaten für eine fehlgelaufene Investidee, das finde ich echt anständig. Wünschte, meine Irrtümer liefen ähnlich gut. ;-)

freue mich auf deine neuen Ideen,
Al Sting

levdul1 - Montag, 9. September 2013 - 16:49
Im Augenblick plätschert der Markt ziemlich lustlos dahin. Das sieht man auch an der relativen Bewgungslosigkeit hier im Forum.

Wenn es Klarheit gibt im Syrien-Konflikt, dann wird sicherlich wieder etwas Bewegung in die Märkte kommen. Und dann entstehen auch wieder gute Chancen zum Traden.

al_sting - Montag, 9. September 2013 - 17:35
Hmm, ob sich Syrien so schnell klärt? Ich vermute eher, dass der Konflikt auf niedriger Flamme noch lange weiterkocht. Kein Staat und Staatschef will nach meinem Gefühl wirklich eingreifen, auch Obama ist jetzt von seinen früheren Aussagen gefangen. Aber der Bürgerkrieg kann noch ziemlich lange dauern, siehe den alten Bürgerkrieg im Libanon.

Ach ja, von mir aus kann es gerne länger so weitergehen wie in den letzten beiden Monaten. ;-) Erstaunlich viele meiner Werte haben diese Zeit genutzt, um sich still und heimlich vorzudrängeln. Selbst bei Astaldi kommt gerade Bewegung auf.

prof - Montag, 9. September 2013 - 19:57
Ich finde eine Einmischung in den syrischen Bürgerkrieg menschlich nicht zu verantworten und politisch völlig falsch,. Der Ami spielt sich mal wieder als Weltpolizist auf.

Ich warte noch auf das Septemberende und drehe dann wieder auf. Wie Levedul schon bemerkt, korreliert die Zahl der Forenbeiträge mit der Volatilität des DAX.
Prof

levdul1 - Dienstag, 10. September 2013 - 14:21
Kauf BP61R6

Wiederum der Kauf eines DAX-Bonus-Reverse-Zertifikats BP61R6. Der Kursanstieg nach der Entschärfung des Syrienkonfliktes hatte für mich zu sehr politischen Charakter. Wir befinden uns immer noch in einer eher börsenunfreundlichen Jahreszeit und sowohl in Syrien als auch bei der Bundestagswahl gibt es noch keine klare Sicht der Dinge. Da die Börse Unsicherheiten haßt, rechne ich mit einer Konsolidierung.

Das Papier macht rund 12 % wenn der DAX bis zum 15.11.13 nicht über 9000 Punkte steigt.

levdul1 - Donnerstag, 19. September 2013 - 17:09
Verkauf DEAG

DEAG hat einerseits den oberen Rand des Aufwärtskanals erreicht, weiterhin warte ich auf eine Korrektur der Märkte. Um dann etwas Cash für Neueinkäufe zu haben, wird DEAG verkauft.

al_sting - Samstag, 19. Oktober 2013 - 11:20
"Da ich GFT weiterhin für sehr aussichtsreich halte, wird bei charttechnischer Normaliserung wieder gekauft."
Was denkst du heute zu GFT?
Mir erscheint der Wert perspektivisch attraktiv (bis zu 50% auf Jahressicht), nur bin ich in der Software-Branche bereits ausreichend aufgestellt.

levdul1 - Samstag, 19. Oktober 2013 - 13:32
Hallo Al_sting,

Ich war die letzten 10 Tage im Familienurlaub und habe mir absolute Börsenabstinenz auferlegt. Als ich gestern Nacht zurückkam mußte ich sehen, daß GFT wieder das Niveau erreicht hat, bei welchem ich verkauft hatte. Somit hat zwar der erste Teil der Strategie funktioniert (die erwartete Konsolidierung hat stattgefunden), nur der 2. Teil (Wiedereinstieg) eben nicht. Wie ich damit umgehen werde, weiß ich noch nicht. Habe mich aber schon geärgert.

Ich warte seit Längerem auf eine kräftige Korrektur am Markt, leider hat sich genau das Gegenteil eingestellt. Ich werde mich in den nächsten 2 Wochen wieder etwas orientieren und dann entscheiden, wie es weiter geht. Mein Depot ist aufgrund der vorsichtigen Einstellung im Oktober nicht vom Fleck gekommen, während der Markt von Hoch zu Hoch eilt. Das ist natürlich enttäuschend, aber so ist das eben manchmal.

prof - Sonntag, 20. Oktober 2013 - 13:42
Ja mit unseren Bonus Reverse Zertifikaten sind wir wohl beide ordentlich baden gegangen.
Ich bin mit großem Verlust rausgegangen und bei Dir sind 1,5% Differenz zur Barriere auch nicht gerade üppig!
:-( Prof

levdul1 - Donnerstag, 24. Oktober 2013 - 10:31
Verkauf Archer Daniel Midlands

Die Aktie ist dieses Jahr sehr gut gelaufen. Die charttechnische Lage ist eher unklar. Wie bereits mehrfach erwähnt, erwarte ich auch eine Korrektur an den Märkten. Deswegen verkaufe ich zum jetzigen Zeitpunkt.

ADM verbleibt weiterhin auf meiner Watchlist.

levdul1 - Donnerstag, 24. Oktober 2013 - 11:03
Kauf Western Forest Products

Eine kanadische Firma, welche in der Holzindustrie tätig ist. Besitzt eigene Waldflächen und Sägemühlen.

Die Firma ist attraktiv bewertet, kaum verschuldet und charttechnisch sehr aussichtsreich.

Da Holz auch ein Megatrend ist, nehme ich Western Forest Products heute in mein Depot auf.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 24. Oktober 2013