Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 29. Juni 2013
prof - Montag, 2. Januar 2012 - 16:57
2011 Auswertung Musterdepot
ZeitraumDaxProfProf/Dax
Jahr 2011-14,7%1,2%18,6%


Ich kann zufrieden sein: In diesem schwierigen, volatilen Jahr habe ich noch ein Miniplus erwirtschaftet. In 2011 ist die saisonale Strategie aufgegangen.
Im Privatdepot wurde ähnlich gewirtschaftet.

al_sting - Montag, 23. Januar 2012 - 21:08
Prof, dir gebührt auch viel Glückwunsch, Dank und Respekt.
Glückwunsch und Respekt, weil auch du in diesem schweren Jahr wieder Plus gemacht hast, anders als der DAX und anders als ich. Deine langfristig gute Arbeit hat sich mal wieder bewährt, der Charti hat es mal wieder gekonnt!
Dank, weil du diese Seite konstant durch die Zeiten trägst. Wenn alle grollen oder sich verkrümeln, pünktlich spätestens zum neuen Quartal kommt deine Erinnerung "Leute, bringt die Depots auf Vordermann."
Danke für diesen langen Atem und Knurren und Murren!!! Auf ein paar weitere Jahre, in denen wir im Rahmen unserer eher knappen Zeit hier Erfahrungen austauschen und unsere Konzepte miteinander messen können.

Auf ein gutes Jahr 2012!
Ciao, Al Sting

prof - Montag, 20. August 2012 - 11:40
Das war dann also nichts mit der saisonalen Strategie. Ich ziehe mich für ein paar Tage an die Seitenlinie zurück und entscheide dann, wie ich weiter agiere.
Prof

prof - Montag, 3. September 2012 - 12:51
Nachdem dieses Jahr allerhand schief gegangen ist, werde ich meinen Cash wie folgt nutzen:
1/3 in den nächsten Tagen
1/3 Ende September / Anfang Oktober
1/3 bei neuen Jahreshöchst- oder tiefstständen.
Prof

al_sting - Montag, 3. September 2012 - 21:22
Respekt, du bleibst konsequent.
Weiter viel Erfolg!

prof - Freitag, 28. September 2012 - 20:00
Das Jahr ist bisher komplett verkorkst. Der erwartete Abschwung im Sommer blieb aus.

Für mich folgt daraus eine langfristige Strategieanpassung: Ich werde wie meine Musterdepotkollegen stets mit mindestens 50% in Aktien investiert bleiben.
Daraus folgt, dass ich auch nicht alle Aktien mit einem Stopp versehen werde, denn sie würden ja unweigerlich herausfallen. In einem steigenden oder seitwärts tendierenden Gesamtmarkt werden die Loser verkauft. Es wird aber nicht in einem fallenden Gesamtmarkt alles verkauft.

Ansonsten bin ich nach wie vor auf der Suche nach charttechnisch interessanten Aktien. Zukäufe nur nach oben in geringen Mengen. Langes Halten von Aktien die sich im Aufwärtstrend befinden.

Den Rest des Jahres kann ich als Letztplatzierter ruhig angehen. Auf keinen Fall möchte ich durch Aktionismus Schaden anrichten.
Prof

al_sting - Donnerstag, 4. Oktober 2012 - 12:56
Morphosys + Stratec, das ist ein interessanter Schwerpunkt auf Biotechnologie.
Ist das Zufall und ausschließlich auf Grundlage des Chartbildes entstanden oder stecken dahinter fundamentale Überlegungen? Falls ja, würden mich diese interessieren.
Mir persönlich war diese Branche bislang zu risikobehaftet und von Pleiten verfolgt. Weiter als bis zum Anlagenbau mit biotechnologischem Standbein (Analytik Jena) habe ich mich daher nie getraut.

al_sting - Donnerstag, 4. Oktober 2012 - 13:01
Ich ergänze: Zu Brenntag als Chemiedistributor dürfte es auch einige Berührungspunkte geben. Alle drei zusammen würden bei mir auf alle Fälle für eine eigene Säule genügen - sofern dein Engagement auch von fundamentalen Überlegungen geleitet ist.

prof - Donnerstag, 4. Oktober 2012 - 14:33
@al: Ich agiere zur Zeit rein nach Charts. Für die Fundamentaldaten genügt es mir, dass das Unternehmen relativ konstant Gewinne erwirtschaftet. Dazu genügt ein ganz kurzer Blick in Börse Online.

Ich teile meine Aktien wie folgt ein:

Brenntag: Trendfolger auf Höchststand

Capital Stage: Ich erwarte einen Ausbruch nach oben, diese Strategie ist relativ riskant

comdirect: Ansteigendes Dreieck

DIC Asset: Ansteigendes Dreieck

freenet: Ansteigendes Dreieck

Hannover Rück: Trendfolger auf Höchststand

Morphosys: Fahnenstange - kräftiger 15% Ausbruch aus einer 5-jährigen Seitwärtsphase. Auch diese Strategie ist riskant. KGV ca. 50. Angeblich ist ein neues Medikament in der Pipeline aber sowas ist sehr spekulativ.

Norma: Ausbruch aus dem ansteigenden Dreieck. Hier hatte ich schon vorher gekauft und meine Erwartung hat sich erfüllt.

Stratec: auffallende Ähnlichkeit mit Morphosys - kräftiger 6% Ausbruch aus einer Seitwärtsphase. Allerdings fand hier ein kontinuierlicher geringer Anstieg in den letzten 5 Jahren statt. KGV "nur" ca. 15.
Auch Qiagen als Biotech-Unternehmen haben einen schönen Anstieg hinter sich, sehen aber charttechnisch bei weitem nicht so gut aus.
Wenn es Morphosys oder Stratec schafft, kann ich schon zufrieden sein.

Prof

helmut - Freitag, 5. Oktober 2012 - 08:50
Also mit Stratec hast du auf jeden Fall einen fundamental hervorragenden Wert in der Liste. Da bin ich nach dem starken Antieg im April ausgestiegen. Der Preis ist im Verhältnis zum Wert kein Schnäppchen mehr. An der starken Marktstellung, den super Margen und der soliden Bilanz ändert das aber nichts. Und wenn jetzt wieder eine Zeit kommt in der für echte Qualität auch gut bezahlt wird, dann kann es noch lange nach oben gehen (obwohl sich ein Fundi dann nicht mehr wohl fühlt).

prof - Dienstag, 9. Oktober 2012 - 19:06
So, das Depot ist gut gefüllt. Den Cash für die 1,5 Positionen halte ich zunächst vor.
Eine Position für eine offensichtliche Riesenchance.
Eine halbe Position zum Zukauf, falls in meinem Depot mal eine Aktie durchstartet.

Am liebsten wäre mir eine Seitwärtsbewegung des DAX, so dass meine Aktien ihre guten Charts spielen können. Aber wir sind nicht im Wunschkonzert ;-)

Prof

al_sting - Dienstag, 16. Oktober 2012 - 15:58
> @al: Das wäre dann wohl neben DIC Asset der zweite Wert für die Säule Immobilien. ;-)
(Tegernsee, 05.10.: http://www.stw-boerse.de/forum/messages/2302/2250.html)

> Neben einem exzellenten Chart spielt hier die Überlegung eine Rolle, dass Immobilienaktien Profiteur der Euro-Krise sein dürften.
Prof (Euroshop, 16.10.: http://www.stw-boerse.de/forum/messages/1720/3307.html)

Ah, der dritte Wert für die "Säule Immobilien", sogar noch unterlegt mit Fundi-Argumentation. :-)
Ich wünsche viel Erfolg!
Wenn ich nicht so schrecklich wenig von Immobilien verstehen würde (und ich mich nicht bei Vivacon so böse auf die Nase gelegt hätte), wäre das auch für mich interessant - und zugegeben wäre es eine gute Ausbalancierung zu meinem "Fallen Angel-Anlagenbauer"-Übergewichtung.

prof - Dienstag, 16. Oktober 2012 - 18:07
Wenn ich mir die Performance der Immobilienaktien heute ansehe, dürften sie so richtig in Mode kommen.
Prof

prof - Freitag, 28. Dezember 2012 - 18:37
2012 Auswertung Musterdepot
ZeitraumDaxProfProf/Dax
Jahr 201229,1%2,6%-20,5%


Eine miserable Leistung
- Januar bis Mai: Anstieg verschlafen, das war der Hauptfehler 2012.
- Juni bis August: Saisonale Komponente blieb dieses Jahr aus. Lehre - nie alles auf eine Karte setzen!
- September bis Dezember: Der Einbruch im Oktober hat etwas Performance gekostet. Die restlichen Aktien liefen zwar gut, aber es war kein Überflieger dabei.

Ich hoffe auf 2013!
Prof

prof - Freitag, 29. März 2013 - 11:09
Ich bin mit meinen 6,9% zufrieden. 2% besser stünde ich da, wenn ich die 6 Trades im 1. Quartal weggelassen hätte. Das gibt zu Denken: Nicht aus Ungeduld traden.

Das 2. Quartal hat es in sich, denn hier stehen die meisten Dividendenzahlungen an. Meist ist der Dividendenabschlag größer als die Dividende.
Sollte die jeweilige Aktie nach Abzug des Dividendenabschlages unter ihren Stoppkurs fallen, werde ich wohl vorher verkaufen. Da fallen mir im Augenblick comdirect, Gea und Prime Office Reit ein.

Meine "Dividendenhits" Freenet, Hannover Rück und Talanx beobachte ich besonders stark. Hier könnte sich ein Kauf und Rückkauf anbieten.
Ach ja und dann steht ja noch die saisonale Strategie an, aber mit ihr habe ich mir in 2012 ordentlich die Finger verbrannt.
Prof

chinaman - Freitag, 29. März 2013 - 12:23
Es gibt in der Tat schlimmeres als mit plus 7% im Quartal abzuschließen. Prof is back on Track!

al_sting - Freitag, 29. März 2013 - 16:48
Hut ab, das Quartal ging an dich!
Frohe Ostern!

al_sting - Freitag, 29. März 2013 - 16:49
Pardon, ich sehe gerade, dass stw uns alle bei weitem abgehängt hat.
Damit gratuliere ich stw zum Quartalsersten und dir zum zweiten Platz

prof - Freitag, 28. Juni 2013 - 21:41
Mit 6,9% im Halbjahr konnte ich den DAX um ca. 2% outperformen. Nicht spektakulär aber zufrieden stellend. Dabei stellte sich der Erfolg erst mit den Kurssprüngen bei Kabel Deutschland und Morphosys in den letzten Tagen ein.

Der Teilverkauf bei Freenet vor der dicken Dividendenzahlung hat sich als richtig erwiesen. Natürlich sind bei meiner Strategie etliche Rohrkrepierer dabei, die auch ins Geld gehen. Es hat sich erwiesen, dass man im DAX-Aufwärtstrend nicht zu kleinlich mit den Stopploss Marken umgehen sollte. 3-5% kann man vor einem Verkauf tolerieren.
Ich beschränke mich immer mehr lediglich auf MDAX, TECDAX und SDAX-Werte um einen liquiden Handel mit engem Spread vorzufinden. Ich werde die Strategie "Neuemission auf All Time High" weiter testen.
Prof

xenon - Samstag, 29. Juni 2013 - 07:34
Ja Kabel (selbst zu früh verkauft) und Morphosys (selbst ausgestoppt) lassen Neid aufkommen - gut gemacht prof.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 29. Juni 2013