Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 1. September 2013
prof - Samstag, 13. Oktober 2012 - 09:52
Ich finde auch die Selbstdisziplinierung ist eine unmittelbare Folge eines öffentlich geführten Musterdepots. Man agiert nicht mehr wahllos nach Lust und Laune, denn: Was denken die Anderen wenn ich meine Prinzipien regelmäßig über Bord werfe?
;-) Prof

prof - Sonntag, 14. Oktober 2012 - 13:58
Stefan hat grünes Licht für maximal zwei neue Depotplätze gegeben, für Leute die sich langfristig qualifiziert im Board eingebracht haben und dieses auch weiterhin tun möchten.
Wer ein Musterdepot führt sollte sich darüber klar sein, dass er das über viele Jahre betreut, denn erst dann ist ein Strategievergleich möglich.

Mehr Depots sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht drin.

Danke Stefan für die Chance und das Board!
Prof

al_sting - Montag, 15. Oktober 2012 - 09:25
An der Stelle möchte ich mich mal bei stw und seine Unterstützer bedanken, die dieses Board seit Jahren kostenlos bereitstellen und pflegen.
Durch seine Kontinuität über mittlerweile über 10 Jahre (ich staune selber, wenn ich auf die Dauer der Depotvergleichsgrafik schaue) und seinen Beschränkung auf ein übersichtliches Diskussionsforum + langfristige Depotvergleiche ist es absolut einzigartig.
Mittlerweile ist die unterlegte Software sicher nicht mehr die aktuellste, aber auch dieser Verzicht auf regelmäßige Anpassungen gefällt mir, weil damit die alten Diskussionsbeiträge nach wie vor auffindbar sind und immer wieder einen interessanten Rückblick geben. Auch hier ist weniger oft mehr - und kann auch ruhigere Phasen wie im Frühsommer m.E. ganz gut überstehen.

Danke, stw!

levdul1 - Montag, 15. Oktober 2012 - 15:15
Auch nach mehrfachen Versuchen bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich an die im Impressum angegebene E-mail-Adresse schreibe.

@Prof: Kannst du mal prüfen, ob sie noch aktiv ist ?

prof - Montag, 15. Oktober 2012 - 17:49
Nimm mal diese hier: br@online.de
Prof

levdul1 - Donnerstag, 20. Dezember 2012 - 10:23
Hallo Prof,

Was muß ich unternehmen, damit ab Anfang Januar mein Depot hier freigeschalten wird ?

prof - Donnerstag, 20. Dezember 2012 - 18:51
Welchen Nickname möchtest Du haben?
Um die Depoteinrichtung kümmert sich Jens. Es könnte eventuell etwas länger dauern. In diesem Fall einfach die Käufe posten.

Prof

levdul1 - Donnerstag, 20. Dezember 2012 - 21:45
Nickname bleibt levdul.

Ich denke es macht Sinn ab 01.01. anzufangen. Wieviel ist Startkapital ?

prof - Donnerstag, 20. Dezember 2012 - 22:44
Startkapital ist das geometrische Mittel aller vorhandenen Musterdepots per 31.12.
Also: Multiplikation aller Werte und Ziehen der 5. Wurzel daraus.
Prof

prof - Dienstag, 1. Januar 2013 - 12:47
Das Jahr 2012 ist (Börsen)geschichte, ich habe den Depotvergleich hochgeladen.

Helmut: 38,8%
stw: 24,9%
Al Sting 14,1%
Prof 2,6%

Der Dax hat 29,1% zugelegt.

Viel Erfolg in 2013!
Prof

prof - Freitag, 29. März 2013 - 18:45
Die neue Depotvergleichsgrafik ist hochgeladen, dazu folgende Anmerkungen.

1.) Dank Helmuts guter Performance musste die Y-Achse neu skaliert werden. Dadurch wirkt die Grafik sehr klein. Mit <Ctrl> bzw <Strg> und der <+> Taste kann sie gezoomt werden.
2.) Vier von Fünf Depotmanagern konnten den DAX outperformen, das ist sehr gut.
Prof

prof - Montag, 1. Juli 2013 - 13:22
Die Depotvergleichsgrafik ist online, das Halbjahresergebnis sieht wie folgt aus:
stw - 19,0%
helmut - 14,2%
al sting - 7,7%
prof - 6,9%
levedul - 3,2%

DAX zum Vergleich 4,6% - wir dürfen uns also freuen!
Prof

al_sting - Montag, 1. Juli 2013 - 13:46
Vielen Dank!
Nur eine kritische Nachfrage: Ist der Wert für Helmuts Depot zum Stichtag angepasst?
In seinem Depot steht "zuletzt aktualisiert am: 17.06.2013"

Danach gab es noch einen kleinen DAX-Rücksetzer.

prof - Montag, 1. Juli 2013 - 14:03
Das ist der Stand vom 17.06. Wahrscheinlich hatte Helmut keine Zeit, sein Depot zu aktualisieren. Ich wollte aber zeitnah eine Grafik anbringen.
Bei der Halbjahresbilanz ist etwas "Rauschen" ja nicht tragisch. Sollte Helmuts Depot etwas schlechter als beschrieben abgeschnitten haben, gleicht sich das mit der nächsten Bilanz ja wieder aus.
Prof

al_sting - Montag, 1. Juli 2013 - 14:41
Hast recht. :-)

helmut - Dienstag, 2. Juli 2013 - 13:09
Hallo,
ja ich hab es leider erst heute geschafft das Depot zu akutalisieren (mit den Werten von heute) .. sorry für die Verspätung.

Der jetztige Wert ist 16,1%. Beim letzten Rücksetzer des DAX haben sich meine Werte sehr gut gehalten bzw. sogar zugelegt. Es sind halt auch viele Sondersituationen dabei (Secunet, Immuno,...). Von mir aus kann es sehr gerne so weitergehen.

prof - Dienstag, 2. Juli 2013 - 22:14
@helmut: Hier schreibst Du 16,1%, das Musterdepot weist nur 10,7% aus. Hängt das eventuell mit dem LPKF-Split zusammen?
Prof

helmut - Donnerstag, 4. Juli 2013 - 13:11
Ja sorry ... ich hab nach der eigentlichen Akutalisierung gemerkt, dass ich auch den Einstandskurs bei LPKF halbieren sollte ... und hab dann prompt den aktuellen Kurs halbiert. Ich hab das grad wieder richtiggestellt.

al_sting - Sonntag, 1. September 2013 - 15:03
Mir fällt mal wieder auf, dass das "Neugikeiten-Fenster" auf der Startseite das letzte Mal im Januar 2011 befüllt wurde. Sieht also für einen spontanen Besucher nach einer längst verstorbenen Seite aus.
Natürlich stellt sich die Frage, welche Nachricht so wichtig ist, dort eingestellt zu werden. Wohl kaum jeder Kauf und Verkauf aller fünf Depots oder jeder Diskussionsbeitrag.

Mein Vorschlag: Profs regelmäßige kurze Zusammenfassungen zu den quartalsweisen Zwischenständen des Depotsvergleichs würden auch dort gut passen.

chinaman - Sonntag, 1. September 2013 - 17:32
das "Neugikeiten-Fenster" auf der Startseite war historisch den Transaktionen des stw-Depots vorenthalten ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 1. September 2013