Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 29. August 2013
chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 14:56
"Da ich denke, daß der Rohstoffzyklus nach 13 Jahren steigenden Kursen langsam auslaufen könnte"

Nun (von Korrekturen unterbrochen) steigen die Weltaktienmärkte doch schon viel länger. Da hast Du keine Bedenken?

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 14:59
Bild zum Statement:


http://stockcharts.com/freecharts/historical/djia1900.html

levdul1 - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 20:54
Chinaman,

Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz.

Rohstoffe liegen in der Erde und sind quasi kostenlos. Man benötigt Arbeitskräfte um sie abzubauen. Deshalb steigen sie langfristig mit der Inflationsrate. Mittelfristig bilden Angebot und Nachfrage den Trend aus. Da seit ca. 13 Jahren eine starke Nachfrage auf ein endliches Angebot trifft, hat sich auf letzterer Seite viel getan. Ich denke daß nun Angebot und Nachfrage eher im Gleichgewicht sind.

chinaman - Donnerstag, 25. Juli 2013 - 01:56
Levdul,

dann wird der Dissenz in der weiteren Diskussion wohl klarer werden ...

Rohstoffe liegen zwar (von nachwachsenden Agrarrohstoffen abgesehen) in der Erde, aber deswegen sind diese keinesfalls kostenlos. Man muss die Rohstoffe nämlich erst einmal finden (Explorationskosten)und dann der Erde über einen diffizilen Produktionsprozess (Produktionskosten)tatsächlich auch abgewinnen.

Es gibt durchaus Leute (bspw. Club of Rome) die anzweifeln, dass dies grenzenlos möglich sein wird. Tendenziell sind sowohl Explorationskosten als auch Produktionskosten in der Vergangenheit deutlich gestiegen. Nicht umsonst spricht man von Bodenschätzen und Schätze sind selten kostenlos.

Einig sind wir uns über die Wirkung von Angebot und Nachfrage.

Wie limitiert das Angebot in welchen Zeitabständen und in welcher Abhängigkeit von den Preisen ist ist eine hochkomplexe Thematik. Diese lässt sich keinesfalls pauschal über alle Rohstoffe klären sondern (wenn überhaupt) nur sehr differenziert nach den einzelnen Rohstoffen.

Die Nachfrageseite ist da relativ viel klarer. Diese hängt natürlich vom realen Wirtschaftswachstum der Welt ab. Die reine Inflation wirkt nicht nachfragesteigernd in Tonnagen.

Will die Welt also weiter real wachsen, braucht die Welt immer mehr Rohstoffe (Tonnagen). Dies wird tendenziell über die nächsten Jahrzehnte immer schwieriger werden, weil viele relativ leicht zugängliche Vorräte eben schon in der Vergangenheit abgebaut wurden.

Reales Wachstum ohne steigende Tonnagen wird es nicht geben.

Wenn ich mir nun die Aktienkursentwicklungen ansehe, ist da einiges an realem Wachstum eingepreist. Sollte diese Bewertung stimmig sein, wird auch die Nachfrage nach Rohstoffen hoch sein müssen.

Mir persönlich ist es daher ein Rätsel, wie der Mainstream gleichzeitig optimistisch für Aktien sein kann und gleichzeitig das Ende der Rohstoffhausse ausruft.

levdul1 - Donnerstag, 25. Juli 2013 - 15:48
Hallo Chinaman,

Rohstoffproduzenten wie BHP Billiton waren in den letzten Jahren so hochprofitabel, da die Rohstoffkosten weit über den Förderkosten lagen. Da es hier eine Nase zu vergolden gab, wurde auf der Explorationsseite viel getan.

Wenn sich nun mehr Anbieter tummeln, werden die Margen sinken. eshalb habe ich BHP Billiton aus meinem Depot verkauft.

chinaman - Donnerstag, 25. Juli 2013 - 16:30
In Deinem Depot darfst Du machen was Du willst

levdul1 - Freitag, 26. Juli 2013 - 12:29
Kauf DEAG

Hervoragende Fundamentaldaten gepaart mit einer vielversprechenden charttechnischen Konstellation.

al_sting - Freitag, 26. Juli 2013 - 12:38
Wenn ich es richtig erinnere, sei das DEAG-Management dafür bekannt, ziemlich regelmäßig "Sondereffekte" anzugeben, die das Geschäft nur ein einziges Mal belasten (was, wenn regelmäßig praktiziert, unglaubwürdig wird) - und damit das Unternehmen besser darzustellen als es sei. Darunter solle mit der Zeit die Glaubwürdigkeit des Managements gelitten haben - und resultierend der Aktienkurs.

Vielleicht solltest du diesbezüglich die Augen aufhalten.

Wenn ich mir das Ergebnis 2012 (0,22€) anschaue, ist KGV14 nicht gerade ein Schnäppchen. Die guten Fundamentaldaten hängen massiv davon ab, dass das Ergebnis 13 nicht später durch ähnliche "einmaligen Sondereffekte" belastet wird.

xenon - Samstag, 27. Juli 2013 - 07:17
Ich bin bei der Aktie auch skeptisch, trotz vieler langjähriger Insiderkäufe des Chefs, trotz mancher Kaufempfehlung hatte das Papier nie einen "Hype" - mangelndes Vertrauen zum Management - da liegt wohl al sting richtig.
Kann sein, dass man mit dem Zugpferd David Garrett mehr Spass hat, als mit dem Kursverlauf der Aktie.
Aber vielleicht hast Du Glück - wir sind gerade in einem Umfeld der Zockermentalität und das könnte im Rahmen der niedrigen Zinsen noch stärker werden - wenn es sich ergibt - reite den Bullen bis er über den nächsten "Sondereffekt" stolpert.

levdul1 - Samstag, 27. Juli 2013 - 15:46
Ich habe die DEAG in der Vergangenheit eher gar nicht verfolgt. Aber danke für den Hinweis, ich werde auf der Hut sein.

levdul1 - Donnerstag, 1. August 2013 - 16:36
Kauf BP61SL

Da ich mich für ein paar Tage in den Urlaub verabschiede und mir auch fest vorgenommen habe, nicht in den Rechner zu schauen, sichere ich mein Depot zumindestens teilweise ab.

Das Reverse Bonus hat die Barriere bei 9200 und läuft bis zum 13.11.13. Es sollte von fallenden und stagnierenden Kursen profitieren und wird bis auf 53 € steigen, wenn wir bis 13.11.13 die 9200 im Dax nicht gerissen haben.

prof - Donnerstag, 1. August 2013 - 20:20
Im Urlaub nicht hinzuschauen, schaffe ich nicht. Aber ich schränke mich wenigstens stark ein. Die 8% Kurspotenzial des Reverse Bonus sind in dieser Gewichtung des Zertifikates nur eine kleine Beruhigungspille, ähnlich verhält es sich mit meinem Reverse Bonus Zertifikat.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schöne Tage.
Prof

levdul1 - Montag, 12. August 2013 - 12:39
Verkauf BP61SL

Von den möglichen 8 % hat das Zertifikat während meines Urlaubes fast 5 % erzielt. In den letzten 3 Monaten Laufzeit sind noch etwas mehr als 3 % zu holen. Da sich dies nicht mehr lohnt, wird verkauft.

Da ich mir durchaus vorstellen kann, daß der Seitwärtstrend noch eine Weile anhält, werde ich bei Gelegenheit in ein neues Reverse-Bonus-Zertifikat mit besserem Chance-Risiko-Verhältnis investieren.

levdul1 - Dienstag, 13. August 2013 - 15:19
Verkauf GFT

Der Aufwärtstrend bei GFT hat sich noch einmal beschleunigt. Der Kurs liegt jetzt > 40 % über der 100-d-Linie. Deshalb verstärkt sich die Gefahr eines stärkeren Rückschlages.

Da ich GFT weiterhin für sehr aussichtsreich halte, wird bei charttechnischer Normaliserung wieder gekauft.

al_sting - Donnerstag, 15. August 2013 - 21:44
Der Verkauf ist fast schon schade - ich empfand GFT als einen deiner spannendsten Werte. Wünsche dir einen guten Wiedereinstieg!

levdul1 - Freitag, 16. August 2013 - 14:46
GFT ist um mehr als 50% gestiegen ohne großartige Neuigkeiten zu liefern. Der Wert ist vielmehr wohl 'entdeckt' worden. Nach so starken Anstiegen werden dann auch mal gern Gewinne mitgenommen. Die Charttechnik schreit förmlich nach Konsolidierung.

Dementsprechend finde ich das Chance-Risiko-Verhältnis im Augenblick nicht so attraktiv.

levdul1 - Mittwoch, 28. August 2013 - 12:08
Verkauf VT95YN

Die short Spekulation auf Continental ist nicht wie erwartet aufgegangen. Die Conti-Aktie hat sich weiterhin ganz wacker gegenüber dem DAX geschlagen und Ihn sogar outperformt. Da jetzt im Rahmen der Syrienkrise der gesamte Markt in die Tiefe rauscht, nutze ich die Chance um die Position mit einem Gewinn von 11 % aufzulösen.

al_sting - Mittwoch, 28. August 2013 - 21:19
Glückwunsch! Ich hätte mittlerweile nicht mehr erwartet, dass Short-Spekulationen aufgehen.
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass bei mir in den letzten zwei Monaten alles gestiegen ist und jetzt ein kleines bisschen Konsolidierung dringend ansteht.

levdul1 - Donnerstag, 29. August 2013 - 08:10
Wir hatten bereits eine Konsolidierung :-)

Wenn dein Depot davon nichts mitbekommen hat - Herzlichen Glückwunsch !

al_sting - Donnerstag, 29. August 2013 - 17:18
Hallo Levdul,
mit Blick auf deine DEAG-Beteiligung empfehle ich dir diesen Artikel aus der Wirtschaftswoche zum "Imperium des Bernd Förtsch". Vielleicht ist es interessant zu schauen, wie hoch die Beteiligung von Heliad an der DEAG und damit Förtschs Einfluss auf die DEAG ist.
http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/mister-dausend-bernd-foertsch-investor-mit-mysterioesem-geldkreislauf-seite-all/8681070-all.html

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 29. August 2013