Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2013
levdul1 - Dienstag, 28. Mai 2013 - 15:31
Verkauf BP6G62

Verkauf der Call-Komponente des Straddles. Durch den starken Anstieg der Aktienmärkte in den letzten Wochen ist der im Depot verbliebene Call-Anteil des Straddles stark gestiegen. Da ich mittelfristig mit einer Korrektur des Aktienmarktes rechne, wird er heute aus dem Depot entnommen.

Das gesamte Straddle-Experiment wurde mit einem Verlust von 100 € oder rund 1% abgeschlossen.

al_sting - Dienstag, 28. Mai 2013 - 15:40
> Das gesamte Straddle-Experiment wurde mit einem Verlust von 100 € oder rund 1% abgeschlossen.

Glückwunsch! Nicht zuletzt vor deinen Nerven, schließlich haben viele zu einem früheren (und teureren) Ausstieg geraten

> Da eine Korrektur am Aktienmarkt nach dem starken Anstieg der letzten Wochen jederzeit erfolgen kann, löse ich die Position mit einem kleinen Gewinn auf.

Du rechnest mit einem deutliche Rücksetzer? Wirst du also auch "Basisaktien" verkaufen oder sind diese wetterfeste Longrunner?

Nebenbei, da auch ich Michelin habe: Dort gab es auch eine Dividende.

levdul1 - Dienstag, 28. Mai 2013 - 16:55
Kauf BP61R6

Kauf eines Reverse-Bonus-Zertifikats auf den Dax, da ich den Markt kurzfristig für überhitzt halte. Bis Dax-Stand 9000 bleibt die Bonusfunktion erhalten. Fälligkeit 21.11.13

Die Zielsetzung ist eher ein kurzfristiger Trade.

prof - Dienstag, 28. Mai 2013 - 20:54
Mit Bonus Reverse bin ich zwei Mal böse auf die Nase gefallen während Du einmal gewonnen hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Prof

xenon - Mittwoch, 29. Mai 2013 - 05:31
Halte den DAX auch für kurzfristig überhitzt und beruhige mein Unbehagen mit gestaffelten Put-Käufen (Basis 8350 LZ 10/13) in kleinen Dosen. Rechne mit einer kurzen Trading-Range 8200 - 8600 bevor es weiter nach oben geht. Auch eine kleine Inline-Schein-Portion (obere Schwelle 9500 LZ 12/13) ist eine "Waffe" gegen die zu sehr im Galopp befindliche Bullenherde.
Diese Herde kann aber auch im "kompletten Durchmarsch" alle Marken niederreißen - zuviel Geld ist noch nicht investiert und fast jeder "seriöse", populäre Anlageexperte (Otte, Dirk Müller, Jens Ehrhardt ...) preist die Aktienanlage.

levdul1 - Mittwoch, 29. Mai 2013 - 09:06
Bonus-Reverse hat den Nachteil, daß der Hebel immer assymetrischer wird, je näher man sich der Sicherheitsschwelle annähert. Das heißt, die Scheine verlieren stärker bei Verlust, als sie bei Gewinn zulegen. Deshalb gilt es mentale stop-loss-Marken strikt einzuhalten. 8600 im DAX ist wohl die Marke für meinen Schein.

Bonus-Reverse hat den Vorteil, daß es auch Rendite gibt, wenn nichts passiert. Und darauf spekuliere ich mit diesem Schein während der Sommermonate. Wenn es kurzfristig nach unten geht, steige ich natürlich auch schon eher aus.

levdul1 - Mittwoch, 29. Mai 2013 - 13:06
Verkauf BP61R6

Die Korrektur kam sehr schnell und hat aufgrund des relativ großen Hebels das Zertifikat schnell steigen lassen. 10% Gewinn sind erst einmal genug, da ich nicht erwarte, daß die Märkte ins Bodenlose stürzen.
Ich seh eher die alte Bestmarke von ca. 8200 als Unterstützung und mittelfristig eine Seitwärtsbewegung. Vielleicht bildet sich auch (wie von Xenon schon beschrieben) eine Trading-Range heraus, in welcher man den einen oder anderen Trade ausführen kann.

xenon - Mittwoch, 29. Mai 2013 - 15:10
Ca. 1000 Euro in weniger als 24 h - gut gemacht!

levdul1 - Mittwoch, 29. Mai 2013 - 16:38
Kauf Mühlbauer

Ein Wert mit einer attraktiven Dividendenrendite, einer günstigen Bewertung und einer interessanten charttechnischen Konstellation.
Mühlbauer hat aufgrund von Umstrukturierungskosten aktuell ein Cash-Flow Problem. Da die Dividende gekürzt wurde und genügend liquide Mittel vorhanden sind, spekuliere ich darauf, daß die operative Entwicklung irgendwann wieder in den Vordergrund kommt.

levdul1 - Donnerstag, 30. Mai 2013 - 15:58
Kauf Yara

Düngeraktien stehen im Augenblick nicht in der Gunst der Anleger.
Yara ist moderat bewertet, bietet eine attraktive Dividendenrendite und sieht auch charttechnisch spannend aus.

al_sting - Donnerstag, 30. Mai 2013 - 18:41
Interessierte Nachfrage nach einem kurzen Blick: Ich finde aktuell KGV, Dividendenrendite und Schuldenfreiheit auch attraktiv, aber was reizt dich auch lange Sicht?

Verstehe ich das richtig, dass Yara in den nächsten Jahren mit sinkenden Margen und Gewinnen rechnet (laut 4traders)? Was habe ich übersehen?

levdul1 - Freitag, 31. Mai 2013 - 09:24
Ich denke, daß Landwirtschaft und deren intensivere Nutzung ein Langfristthema sind. Die ackerbaulich zu nutzende Fläche auf unserem Planeten ist vergeben, es sei denn es werden irgendwo noch ein paar Hektar illegal gerodet. Die nutzbare Fläche muß aber immer mehr Menschen ernähren. Somit wird das Thema Dünger langfristig interessant bleiben.

Die sinkenden Margen sind meines Erachtens eingepreist. Der Kurs bewegt sich seit ca. 3 Jahren seitwärts. Jetzt ist die Aktie an einem langfristigen Aufwärtstrend angekommen. Daß dieser gehalten wird ist Inhalt der Spekulation.

levdul1 - Freitag, 31. Mai 2013 - 10:33
Kauf VT771F

Discount-Zertifikat auf Nokia. Wohin bei Nokia die Reise geht ist wohl nicht so richtig klar. Die Aktie konsolidiert den starken Anstieg des letzten Monats und ist dabei auf die 200-d-Linie aufzusetzen, welche sich bereits im Steigen befindet. Eine sehr interessante charttechnische Konstellation. Da mir Nokia mit zu viel Unsicherheit behaftet ist, erfolgt der Einstieg als Discount-Zertifikat. Es bietet bei 22% Discount die Möglichkeit auf 20% Seitwärtsrendite pro Jahr.

levdul1 - Montag, 24. Juni 2013 - 20:15
Kauf CZ2PZT

Discount Zertifikat auf Lufthansa. Lufthansa befindet sich noch immer in einem Aufwärtstrend, obwohl dieser lansam ins Stocken gerät. Ich sehe eine recht große Wahrscheinlichkeit für eine Seitwärtsbewegung um die Kursgewinne zu verdauen. Da durch die starken Verluste der letzten Wochen die Volatilitäten stark gestiegen sind, sind die Bedingungen für Discount-Zertifikate günstiger. Obiger Schein bringt 15 % Rendite pro Jahr bei 13 % Discount

levdul1 - Samstag, 29. Juni 2013 - 13:11
Stand Halbjahr: +3.2 %. Nach -3,2 % zum ersten Quartal eine deutliche Verbesserung aber zufrieden bin ich trotzdem nicht.

Einerseits fehlt mir die Zeit immer am Ball zu sein, so daß mittlerweile einige Depotwerte im zweistelligen Minusbereich notieren. Dies wollte ich eigentlich verhindern. In meinem Privatdepot sieht dies nicht so dramatisch aus, da ich dort bei jeweils ca. -10% nachkaufe (und auf dem Weg nach oben auch wieder verkaufe).

In meinem stw-Depot habe ich außerdem verstärkt Werte, bei denen ich aktuell größere Chancen sehe. Somit haben die Engagements auch einen etwas spekulativeren Charakter- In meinem Privatdepot habe ich Anker wie BASF, Adidas, Nestle, Münchender Rück, Schaltbau, Continental, die ich seit Jahren halte. Dadurch fällt das Gewicht einiger ins Minus gelaufenen Positionen nicht so stark aus.

Bei Gelegenheit werde ich meine Depotwerte analysieren und schauen ob bei den Verlustaktien Ärgeres droht oder ob einfach die Zeit noch kommen wird.

al_sting - Samstag, 29. Juni 2013 - 18:52
Mit +6,4% im letzten Quartal dürfte die Q2-"Quartalskrone" wahrscheinlich an dich gehen.

Besonders gelungen fand ich die starken Nerven, mit denen du dein aus dem Ruder gelaufenes "Straddle" wieder eingefangen hast. Hut ab!

"Bei Gelegenheit werde ich meine Depotwerte analysieren und schauen ob bei den Verlustaktien Ärgeres droht oder ob einfach die Zeit noch kommen wird."
Darauf freue ich mich schon.
Wie siehst du beispielsweise die Lage bei Michelin?
Welches Potential billigst du deinen gut gelaufenen Werten noch zu oder ab wann sind sie Halte- bzw. Verkaufspositionen?
Warum sind einzelne Werte deines Erachtens ins Minus gelaufen und wie willst du damit umgehen? Aufstocken, Halten oder Verkaufen, weil die Entwicklung von Firma oder Kurs enttäuscht?
Deine Basiswerte sehen interessant aus, aber ich habe noch kein Gefühl dafür.

levdul1 - Donnerstag, 18. Juli 2013 - 14:37
Kauf VT95YN

Eine short Spekulation auf Continental. Die Conti-Aktie hat diese Woche ein neues Allzeithoch erreicht und ist dann recht dynamisch auf 116 € geklettert. Allerdings hat sich die Aktie nun bis an die obere Grenze des Aufwärtstrends bewegt und weit von der 200-d-Linie entfernt (>20%). Da ich im Dax für die nächsten Wochen auch keine Riesensprünge erwarte, sehe ich hier gute Chancen für eine Korrektur.

levdul1 - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:55
Verkauf BHP Billiton

Ich hatte bei der Halbjahresauswertung bereits gesagt, daß ich die Aktien, welche im Depot im Minus stehen, untersuchen möchte. Diesem Ausleseprozeß sind BHP Billiton zum Opfer gefallen.

Eigentlich das Aushängeschild des Rohstoffsektors. Groß, breit diversifiziert und hochprofitabel. Allerdings auch recht hoch bewertet.

Da ich denke, daß der Rohstoffzyklus nach 13 Jahren steigenden Kursen langsam auslaufen könnte, halte ich die hohe Bewertung von BHP nicht mehr für gerechtfertigt.

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 14:27
> Da ich denke, daß der Rohstoffzyklus nach 13 Jahren steigenden Kursen langsam auslaufen könnte
Zumindest geht die Marktstimmung derzeit in diese Richtung, das alleine dürfte vorerst für einen Kursrückgang genügen.

Mir fiel aus deinem Depot noch Euromicron ins Auge.
Die Kennzahlen sehen auf den ersten Blick absolut berauschend aus. Auf den zweiten Blick hingegen hatte ich den Eindruck, dass die Bilanz recht aggressiv aufgestellt sei, zudem mit viel Goodwill aus Übernahmen, so dass hier unerfreuliche Überrauschungen drohen könnten.
Wie stehst du heute zu diesem Wert?

levdul1 - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 14:42
Für die Prüfung von Euromicron möchte ich etwas mehr Aufwand betreiben. Der Wert ist funamental ein Kauf, seit meinem Einstieg aber >20 % im Minus. Das paßt nicht zusammen. Wenn ich dazu komme, werde ich berichten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2013