Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 20. Juni 2013
levdul1 - Dienstag, 19. Februar 2013 - 11:27
Der DAX hat in den letzten 4 Wochen schön konsolidiert und bald wird er seine 100-d-Linie berühren. Das verschafft wieder Luft nach oben.

Allerdings haben S&P500 und DJ neue Verlaufshochs erreicht und schreien nach Konsolidierung. Wenn diese eingeleitet wird, dann wird sich auch der DAX nicht entziehen können.

Für mich heißt das erst einmal Füße stillhalten, bis sich hier etwas tut.

levdul1 - Dienstag, 26. Februar 2013 - 08:39
Endlich hat die langersehnte Konsolidierung im S&P500 begonnen. Es sah einfach nicht danach aus, daß die amerikanischen Indizes ohne Luftholen auf Allzeithochs steigen. Schön wäre jetzt eine Konsolidierung bis zur 200-d-Linie bei 1400. Danach kann es mit neuem Schwung in lugtige Höhen gehen.

Dem Dax würde etwas Konsolidierung auch noch gut tun, obwohl hier schon etwas geschehen ist.

chinaman - Dienstag, 26. Februar 2013 - 11:29
Unter 1448 im S&P 500 kann die Bewegung aber auch schon in einen Trendwechsel umschlagen. Eine "gesunde" Korrektur kann man meines Erachtens nur über der 1448 mit hinreichender Sicherheit annehmen.

levdul1 - Dienstag, 26. Februar 2013 - 12:38
Wie kommst du auf 1448 ? Ich sehe in diesem Bereich die 100-d-Linie ?!

Im Juni und im November letzten Jahres hat der S&P500 jeweils kurz unter die 200-d-Linie geschaut und danach ging es wieder nach oben. Ich werde somit erst bei Kursen unter 1400 die Sicherheiten erhöhen.

chinaman - Dienstag, 26. Februar 2013 - 15:12
Elliottwellentechnik in Verbindung mit üblichen Fibo Retracements

prof - Freitag, 22. März 2013 - 19:03
Wahrscheinlich bekommen wir in den nächsten Tagen eine Zypern-Lösung präsentiert, bei der die Geberstaaten wegen der Systemrelevanz einknicken.
Dann dürfte es mit dem DAX kräftig aufwärts gehen, wie schon so oft nach solchen Entscheidungen ...
Prof

al_sting - Freitag, 22. März 2013 - 19:09
Ich würde ja sogar dagegen wetten (Mit einem Einknicken würde Merkel die AfD erst richtig puschen, und das will sie im Wahljahr nicht), aber mir fällt schwer, die Folgen davon abzuschätzen.

chinaman - Samstag, 23. März 2013 - 04:10
Die ganze Entwicklung der Aktienmärkte in den letzten Monaten zeigt das grenzenlose Vertrauen der Anleger in die Notenbanken dieser Welt.

Forderungsausfall bei griechischen Staatsanleihen? Fiscal Cliff in den USA? Zypernkrise? Willkürliche Zwangsabgaben auf Bankeinlagen?

Alles kein Problem. Die Wunderheiler Bernanke und Draghi werden es schon richten.

Gar nichts werden die richten. Ganz im Gegenteil, die werden die Karre so richtig in den Graben fahren.

Es kann allenfalls noch ein paar Jahre eine (in Nominalwerten ausgedrückte) heile Welt vorgegaukelt werden.


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 27. März 2013 - 13:40
Sowohl der Performancevergleich zwischen den europäischen Indizes und den US Indizes als auch die Wechselkursentwicklung EURUSD weisen auf deutliche Kapitalbewegungen aus der Eurozone heraus hin.

prof - Mittwoch, 27. März 2013 - 19:40
Da lag ich voll daneben!
Prof

al_sting - Donnerstag, 28. März 2013 - 12:37
Ich bin auch am Nachdenken.
Die Entwicklung der Zypern-Krise hat mich ziemlich schockiert. Eine Währung, die alle paar Monate kurz vorm Abgrund steht und bei der erst in letzten Momenten suboptimale Lösungen gefunden werden, das geht nicht ewig gut.
Was das für meine Aktieninvestments bedeutet und wie ich am besten reagieren sollte, das weiß ich noch nicht. Mittlerweile sehe ich mehrere Optionen:
- Alles verkaufen und komplett in Cash gehen.
- Mit dem "Mai-Ausstieg" viele Werte verkaufen
- "Aussitzen" in der Hoffnung und Erwartung, dass hinter den Aktien solide Werte stehen und sich diese Werte letztlich durchsetzen.
Eigentlich hatte ich mein Depot in den letzten Wochen m.E. etwas stabiler aufgestellt (Ausstieg Griechenland und Heideldruck), aber reicht das?

chinaman - Donnerstag, 28. März 2013 - 16:59
"Die Entwicklung der Zypern-Krise hat mich ziemlich schockiert. Eine Währung, die alle paar Monate kurz vorm Abgrund steht und bei der erst in letzten Momenten suboptimale Lösungen gefunden werden, das geht nicht ewig gut."

Besser spät als nie ...

"aber reicht das?"

ziemlich sicher nein. Cash 100% in Euro und dann ggf. noch alles bei einer Bank als Einlage?

Eine Einladung an die Euro "Retter".

levdul1 - Donnerstag, 28. März 2013 - 18:02
Chinaman:

"Gar nichts werden die richten. Ganz im Gegenteil, die werden die Karre so richtig in den Graben fahren."

Was denkst du denn, was passieren wird ?

Ich finde es durchaus plausibel, daß die EZB Geld druckt und Staatsanleihen aufkauft. Eine leichte Inflation ist dabei mehr als wünschenswert. Kritisch wird es erst, wenn die EZB aufgrund höherer Inflationsraten gezwungen ist, die Zinsen zu erhöhen. Aber das ist trotz vieler Prognosen in den letzten drei Jahren nicht passiert, warum soll es gerade jetzt eintreten ?

al_sting - Donnerstag, 28. März 2013 - 19:08
Auf Bitte von Chinaman ist meine (lange) Antwort auf Levdul hierhin umgezogen: http://www.stw-boerse.de/forum/messages/352/3110.html

chinaman - Donnerstag, 28. März 2013 - 19:13
Die Diskussion ist gut, sollte aber in einem anderen Thread fortgeführt werden.

levdul1 - Montag, 10. Juni 2013 - 16:21
Der Dax hat nach seinen Höchstständen mustergültig bis in den Bereich des ehemaligen Allzeithochs konsolidiert. Nun scheint es wieder nach Norden zu gehen.
Leider hat der S&P500 die Konsolidierung nicht im gleichen Maße vollzogen, so daß die 200-d-Linie immer noch weit unter dem Kursniveau verläuft. Die US-Börsen haben also noch jede Menge Potential zu konsolidieren, was natürlich auch Auswirkungen auf den DAX hätte.

Somit ergibt sich eine unklare Situation und ich werde die Füsse mit einer etwas größeren Cash-Position weiterhin stillhalten.

Wie sehr Ihr die weiteren Marktaussichten ?

prof - Dienstag, 11. Juni 2013 - 20:41
Das sieht nach einer gesunden Korrektur aus. Allerdings sprechen saisonale Gründe gegen den Dax. Die Gefechtslage ist also unklar.
Prof

prof - Dienstag, 18. Juni 2013 - 12:58
Verkauf alle BP4MAC zum aktuellen Geldkurs von 17,67. Ich wechsele wieder in ein Zertifikat, bei dem die Bonusschwelle noch nicht erreicht wurde und stocke etwas auf. Das ist meine saisonale Risikovorsorge sowie ein gewisser Dämpfungsfaktor nach oben und nach unten.

Prof

levdul1 - Mittwoch, 19. Juni 2013 - 09:02
Richtiger Entschluß. Bonuszertifikate bei den die Schwelle gerissen wurde, sollte man nur halten, wenn man kurzristig noch etreme Schwankungen erwartet.

Ich bin privat in BP61R6 investiert. Ich werde bei Gelegenheit auch im stw-Depot wieder nachlegen. Der Sommer ist lang und die Börsenlage eher unklar.

prof - Donnerstag, 20. Juni 2013 - 17:30
Ein kapitaler Fehler, nicht sofort nach dem Verkauf in ein neues Zertifikat zu wechseln. Ich hoffte, dass der DAX noch etwas steigt und ich an das neue Zertifikat etwas günstiger kommen.
Leider verzockt ...
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 20. Juni 2013