Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 29. März 2013
al_sting - Sonntag, 1. Juli 2012 - 23:29
Ich ziehe mal wieder meinen Hut!
Aber so etwas von! Ich bin absolut beeindruckt, wie du hier langfristig immer wieder so eine Performance hinlegst!

helmut - Montag, 10. September 2012 - 22:10
Aktualisierung des Depots:
- Bei Schaltbau gab es einen 3:1 Splitt. Den habe ich auch beim Einstandskurs nachgetragen
- Bei Advanced betrug die Mehrzuteilungsoption nur 56 Stück zu 3 Euro - Verringerung Cashbestand um 168 Euro
- Die Advanced Stücke wurden alle zu 4,5 angedient - Cashzufluss: 24.890
- Augusta Andienung zu 23 (da wäre Verkauf über die Börse die bessere Option gewesen): Cashzufluss: 19.550

Damit liegt der Cashanteil bei 60.467 Euro bzw. 40% des Depots.

helmut - Freitag, 28. September 2012 - 19:31
Nachbuchung Zins:
4,25 % Immofinanz CB 2018 2.100 0,08755 Euro 183,86 (für 2.HJ)

Kontostand damit per E September Euro 60.650

helmut - Freitag, 28. September 2012 - 19:55
Eine kurze Bewertung nach 3 Quartalen:
In Summe bin ich mit dem Zwischenergebnis mit gut 34% Plus natürlich sehr zufrieden. Den letzten Schub habe ich aber nur sehr gedämpft mitgemacht. Irgendwie konnte ich mich noch nicht zu Nachkäufen durchringen. Und das obwohl ich für die weitere mittelfristige Entwicklung (nach vielleicht noch einer Durchschüttelphase) ganz optimistisch bin. Ich glaube nicht, dass die Rezessionsängste (global gesehen) sich tatsächlich in der befürchteten Form realisieren werden. Da ist genug Pessimissmus für mögliche positive Überraschungen eingepreist.

Konkret stehen bei mir mir folgende Unternehmen auf der Kaufliste:
- Gurit (Schweiz): Wird derzeit stark gebremst, weil 60% Geschäftsanteil für Rotorblätter für Windanlagen. Die Technologie ist aber sehr zukunftsträchtig. Der Verbundstoff kommt ohne Metallstrukturen aus, ist trotzdem sehr steif und wird bereits bei hochpreisigen KFZ (Prosche, Ferrari, ..) eingesetzt. Der Durchbruch in den Massenmarkt könnte einen richtigen Schub auslösen.
- Heiler Software: Das Unternehmen hat ein ausgezeichnete Marktstellung. Die Inventarisierung von Artikelstämmen für Online-Shops ist eine Pflichtaufgabe. Und für die von Heiler angebotene Technologie gibt es nur ganz wenige Wettbewerber. Für große Anbieter, die die Abdeckung von der ERP-Basis bis in die Shops durchgängig gestalten wollen wäre Heiler ein ideales Übernahmeziel. Und wenn das passiert dann ist der derzeitige Kurs ein wahres Schnäppchen.

Bis spätestens Ende Oktober plane ich das Depot wieder zu befüllen.

Helmut

prof - Freitag, 28. September 2012 - 20:36
Großes Kompliment für die sehr gute Performance!
Heiler machen auch charttechnisch einen guten Eindruck!
Viel Erfolg weiterhin.
Prof

al_sting - Samstag, 29. September 2012 - 00:17
Bei Helmuts regelmäßigen Erfolgen kann ich nur noch staunen.

Du machst mir die private Depotplanung schwer: Soll ich auch weiterhin primär meinem hier kommunizierten Ansatz umsetzen oder soll ich in Anerkennung deiner unglaublichen Erfolge stumpf dir folgen? ;-)

Hut ab und weiterhin viel Erfolg! Ich bin neugierig, was sich bis Oktober bei dir ansammelt!

xenon - Montag, 1. Oktober 2012 - 09:44
Übernahmeangebot für Heiler Software für 7,04 Euro = Aufschlag von > 170 %.
Die Aktienauswahl von Helmut ist mir langsam unheimlich - in diesem Fall für uns 1 Tag zu spät.
Aber Helmut wird wieder ein Unternehmen finden.
Ich verneige mich vor so viel Fach- und Sachkenntnis.
Gruß Xenon

helmut - Montag, 1. Oktober 2012 - 13:41
Vielen Dank für die Blumen! So schnell und so hoch ... damit war natürlich nicht zu rechnen. Da hätte meinem Depot natürlich auch gut getan, aber das ist schon okay so. So eine Entwicklung ist auch nicht unbedingt Fach- und Sachkenntnis ... im konkreten Fall einfach Glück ... hat aber in Summe gesehen vermutlich schon mit meiner Investment-Philosophie zu tun. Meine Art zu investieren hat sich in den letzten Jahren schon weiterentwickelt. Und das hilft sicher, öfter mal richtig zu liegen.

In den Anfangsjahren (ich bin ja seit 20 Jahren aktiv) habe ich nur auf "billig" geschaut und das mit "Value" verwechselt. Ich hab erst langsam gelernt, dass zu echtem Value auch Qualität gehört... dh Bilanzqualität, Markstellung (Moat), Eigenkapitalrentabilität etc. Das ist schon gut, trotzdem kann man mit dem Ansatz ziemlich lange neben dem Markt liegen (oder man irrt sich in den Qualitäts-Punkten ... siehe z.B. meinen MOX Fehlgriff).
Erst die letzten Jahre (und da bin ich noch am lernen) versuche ich auch "Trigger" zu suchen. Dh der Versuch zu antizipieren, was denn ein Auslöser für eine Neubewertung sein könnte. Wenn man da nicht selber der Auslöser ist (und dazu braucht man ziemlich viel Geld :-) dann kann man zumindest versuchen abzuschätzen, was z.B. für einen Übernehmer spannend sein könnte (oder was man denn selber übernehmen würde, wenn man das Geld dazu hätte). Da gehört dann z.B. die Aktionärsstruktur plötzlich zu den spannenden Dingen, die man sich ansieht.

Es ist grundsätzlich gut, Aktien von Unternehmen zu kaufen, die man zu dem Preis auch als Gesamtunternehmen kaufen würde. Wenn man diesen Ansatz wählt, dann hat man plötzlich auch eine ganz andere (zeitliche) Perspektive. Da geht es nicht darum, in 2 Monaten 10% Gewinn zu machen. Sondern darum, dass ein Unternehmen seinen Wert über 5 oder 10 Jahre um 15-20% p.a. steigern kann. Und wenn das so ist, dann kann man das Depot auch ohne viel Umschlag laufen lassen.

Wer sich mehr für diese Investment-Philosophie interessiert kann beim Groß-Meister selber die besten Ansätze bekommen. Die Investment-Letters von Warren Buffet an seine Partner in den Anfangsjahren (vor Berkshire)sind da z.b. eine Super-Fundgrube. http://www.marketfolly.com/2010/08/warren-buffetts-partnership-letters.html

prof - Montag, 1. Oktober 2012 - 14:15
Großes Kompliment und ...
Einmal richtig ärgern und dann vergessen!

Prof

helmut - Freitag, 5. Oktober 2012 - 08:55
Ein erster Kauf:
- 40 Stück Gurit zu Kurs: 375,55(Stuttgart) Liquiditätsabfluss damit: 15022

helmut - Freitag, 5. Oktober 2012 - 16:39
Kauf:
-200 Stück Lenzing zu Kurs 69 (Xetra Wien): Liquiditätsabfluss 13.800,--

prof - Freitag, 5. Oktober 2012 - 18:36
Bei Deinen Käufen schaue ich ganz genau hin:
Beide Werte sind für mich charttechnisch uninteressant.
- Gurit laufen seit Jahren seitwärts. Bei einem Ausbruch nach oben würde ich über einen Kauf nachdenken.
- Lenzing sehen nicht gut aus.

Natürlich wählst Du nach fundamentalen Gesichtspunkten aus und zudem sehr erfolgreich! Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Erfolg!
Prof

al_sting - Sonntag, 7. Oktober 2012 - 12:58
Gurit und Lenzing sehen fundamental hingegen auf den ersten Blick wirklich spannend aus!

Zwei starke Positionen in Wachstumsbranchen zu akzeptablen Preisen.
Viel Erfolg, die hätte ich auch gerne gefunden. ;-)

helmut - Montag, 31. Dezember 2012 - 17:23
Insgesamt bin ich mit der Performace in diesem Jahr natürlich sehr zufrieden. Normalerweise tue ich mir in so starken Jahren für den DAX ja schwer das zu toppen. Geholfen haben natürlich die Sondersituationen bei Übernahmen und dass der Versicherungssektor wieder einen Teil der Unterbewertung abgebaut hat.

Was gibt es zu kritisieren:
- der hohe Cash-Bestand hat eigentlich überhaupt nicht zu meiner positiven Grundeinstellung gepasst. Da hätte es schon viel gebracht, wenn man im DAX geparkt hätte.
- Die Neuaufnahmen im Oktober waren (wieder einmal) ziemlich daneben, was das Timing betrifft. Beide (zumindest temporär) stark im Minus. Bei Gurit kam direkt nach dem Kauf die Gewinnwarnung und bei Lenzing konnte man auch deutlich niedriger einsteigen. Bei beiden bleibe ich aber dabei.

- Bei Lenzing hat sich nichts geändert, ausser dass der Baumwollpreis immer noch Druck auf die Preise der Viskosefasern ausübt - aber wie schreibt Lenzing "Die langfristigen Megatrends wie Bevölkerungswachstum, steigender Pro-Kopf-Faserverbrauch in den Emerging Markets und eine verstärkte Nachfrage nach ressourcen- und umweltschonenden Fasern sind weiterhin intakt und sprechen für industriell gefertigte Cellulosefasern. Dies schließt nicht aus, dass es bei diesem langfristigen Wachstumstrend zu Phasen der Verzögerung, aber auch der Beschleunigung kommen kann. Lenzing hält an seinem langfristigen Wachstumskurs fest."

- Bei Gurit baue ich auf die technologische Kompetenz - trotz der Probleme im Windenergiesektor. Der Ausblick für 2013 ist ja nicht grad so erfreulich: "For 2013, Gurit expects significantly lower sales to the Wind Energy market, but a strongly growing Automotive business thanks to additional customers and larger car body part series, as well as increased material shipments for industrial applications in Business Unit Marine and some upside potential in Aerospace. The component business around Engineered Structures is also expected to grow markedly, pursuing opportunities on tidal turbines, composite parts for modular bridges and light-weight applications for buses. Gurit’s Tooling business suffered in 2012 from the low investment activity in the Wind Energy market, but is expected to recover slightly compared with 2012, and is exploring opportunities beyond the Wind Energy market.

Auch bei den anderen Positionen bleibe ich dabei. Ich habe noch zwei Positionen in die ich Anfang 2013 meinen Cash-Bestand investieren werden. Damit wäre ich wieder voll investiert.

Mal sehen wie gut es 2013 mit mir meint.

lg
Helmut

prof - Dienstag, 1. Januar 2013 - 12:04
Herzlichen Glückwunsch, Du hast es wieder einmal geschafft und ziehst im Depotvergleich auf und davon!
Du wirst auch daran "Schuld" sein, dass die Skalierung in der Y-Achse wieder einmal verlängert werden muss.
Prof

al_sting - Dienstag, 1. Januar 2013 - 18:29
Auch an dieser Stelle mein Glückwunsch und meine Hochachtung! Sensationell!

helmut - Donnerstag, 3. Januar 2013 - 16:04
Also das mit dem Skalierung verlängern wir noch ein Weilchen dauern - ich bin sicher er kommen auch wieder magerere Jahre. Trotzdem vielen Dank für die Anerkennung.

Wie angekündigt will ich mein Depot auffüllen. (Nach den bisherigen Erfahrungen mit meinem Timing kann man das als Kontraindikator nehmen und davon ausgehen, dass bald eine heftigere Korrektur am Markt einsetzen wird :-) )

Ich kaufe 3000 Stück IMMUNODIAGNOSTIC SYSTEMS
(GB00B01YZ052)- Börse London zu 3,16. Erläuterung folgt.
Helmut

prof - Donnerstag, 3. Januar 2013 - 20:17
Noch ca. 3% und die 400% sind erreicht. Das sollte doch zu schaffen sein, falls hier nicht die ganz große Baisse zuschlägt.

Immundiagnostic sehen charttechnisch sehr vielversprechend aus: Lange Bodenbildung nach einem schweren Absturz.
Leider ist der Titel sehr markteng.
Prof

helmut - Montag, 7. Januar 2013 - 09:16
Noch ein Kauf: 1000 Stück Secunet an der Börse in Frankfurt Kurs 12,85 - Erläuterung folgt auch hier in den nächsten Tagen.

helmut - Freitag, 29. März 2013 - 13:35
Nachbuchung Dividenden/Zinsen:
- Titel Stück Betr./Stück Summe
Hönle 800 0,5 400
Immof. 2.100 0,08755 183,9

Neuer Cash-Bestand damit 7.820 Euro.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 29. März 2013