Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 14. Februar 2013
prof - Samstag, 4. August 2012 - 11:28
Stopp-Loss Verkaufsorder: alle Capped Bon Rev BP3S26
Stopp bei 29,15 €
Handelspartner BNP

Ich fahre eine Woche in den Urlaub und will mich vorher absichern.

Prof

prof - Montag, 13. August 2012 - 11:33
Bin wieder da!
Neue Order Stopp bei 29,35 €
Handelspartner BNP
Prof

levdul1 - Montag, 13. August 2012 - 16:28
Interessant. Alle erwarten, daß die Börsen noch einmal in diesem Sommer einbrechen aber der DAX steigt und steigt.
Wenn der DAX aus der Trading-Range zwischen 6890 und 6990 ausbricht sind wir zumindestens ein wenig schlauer wohin die Reise geht.

Ich persönlich erwarte auch eine Korrektur. Da ich mir aber nicht ganz so sicher bin, habe ich Bonus- und Reverse-Bonuszertifikate gekoppelt.
Das bringt immer wenigstens etwas Rendite.

levdul1 - Freitag, 17. August 2012 - 12:46
Der Dax hat jetzt die 7000 geknackt und trotzdem traue ich dem Frieden nicht so richtig.

Sich gegen den Trend zu stellen bringt aber auch nichts, so daß ich erst einmal die Füße still halten werde.

xenon - Freitag, 17. August 2012 - 14:07
Sehe ich auch so. Manche solide Nebenwerte entsprechen eher einem Dax von 6000. Wer absichern möchte - Dax-Puts sind sehr preiswert.
Da man nicht weiß wohin die Reise geht, aber die Volatilität sehr niedrig ist, kann ein "Straddle" eine Überlegung wert sein (gleichzeitiger Kauf eines Dax Call und Puts, gleiche Laufzeit, gleiche Basis).

Gruß
Xenon

levdul1 - Freitag, 17. August 2012 - 16:37
Ein Straddle bringt meines Erachtens nur Gewinn, wenn

A) die 100 % (Gewinn bzw. Verlust) überschritten werden

oder

B) die Volatilität sprunghaft ansteigt.

Beide Szenarien sind in dem eher langweiligen Marktumfeld im Augenblick Fehlanzeige.

Um A) wahrscheinlich werden zu lassen, muß man Optionscheine wählen, die sehr weit aus dem Geld sind. Ist das richtig ?

xenon - Freitag, 17. August 2012 - 17:02
Ich würde auf eine saisonal bedingte steigende Volatilität spekulieren ("Herbststürme"). Also ehe wir noch einmal 1000 Punkte im Dax sehen, sollte wir wenigstens 400 Punkte wieder abgeben und jeden "aufsteigenden Tag" rückte dieser Zeitpunkt näher. Trendfolger, US-Wahlkampfzyklus-Anhänger, Notenbankpolitikbeobachter, P&F-Analysten, Chart-Techniker ("Überhitzung abgebaut - Weg nach oben frei") sehen derzeit "Bullen" klar im Vorteil und wenn wirklich die vagabundierende Liquidität in die Aktien fließen, ist bei 8000 nicht Endstation.
Abwärts geht es allerdings schneller als aufwärts - dann steigt das Aufgeld und der Straddle-Wert.
Mein Versuch wäre also Basis 7000 LZ 12/2012.
Man kann an der Seitenlinie aber auch Cash halten.
Gruß
Xenon

prof - Montag, 20. August 2012 - 11:28
ausgeführt zu 29,32
Prof

prof - Donnerstag, 4. Oktober 2012 - 17:34
Kauf 200 Stück BP4MAC zum aktuellen Geldkurs von 33,82 € im Direkthandel.
Eine kleine Versicherung gegen stark fallende Kurse.
In einem Seitwärtsmarkt wird mit dem Zertifikat zunächst nicht viel passieren, bei einem starken DAX-Anstieg verkrafte ich die Verluste im Zertifikat.
Prof


Typ Capped Reverse Bonus
Barriere 8.200,00
Bonuskurs 4.800,00
Cap 4.800,00
Bewertungstag 20.09.2013

Bonusbetrag 52,00 EUR
Max. Auszahlung 52,00 EUR
Bonusrendite 53,98%
Bonusrendite p.a. 56,70%
Max. Rendite 53,98%
Sicherheitspuffer 11,93%
Barriere erreicht Nein
Delta -1,75

prof - Freitag, 5. Oktober 2012 - 12:20
Korrektur: 33,82 waren natürlich der Briefkurs!
Prof

levdul1 - Dienstag, 18. Dezember 2012 - 16:39
Der Dax steigt und steigt. Jetzt wurde die 7600er Barriere auch noch durchbrochen.

Das müßte eigentlich der Startschuß in Richtung 8000 sein.

Leider sieht die Charttechnik etwas überkauft aus.

tk_boerseninfo - Dienstag, 22. Januar 2013 - 14:33
Konditionsmängel - passt zur Börse heute... Im Wikifolio "VV-Strategie High Performance" habe ich seit Tagen... http://fb.me/1PULSUq2q

al_sting - Dienstag, 22. Januar 2013 - 15:15
Interessant! Die drei angesprochenen Branchen halte ich ja auch bzw. habe ich ja auch gehalten.
- Banken: Da kennen sich sicherlich andere besser aus als ich. Aber per se stmme ich zu, dass die Regierungen sich stark darum bemühen, ihre Banken wieder "zum Laufen zu bringen", damit die Kreditversorgung der Wirtschaft steht.
Persönlich würde ich da aber zwischen Wertpapierhandels- und Investmentbanking und dem Privatkundengeschäft unterscheiden. Die Diskussionen um eine Bankenaufspaltung in Europa zeigen, dass ersteres (und Banken mit starkem Schwerpunkt bei ersterem) noch massiv unter Druck geraten können - erst recht, wenn man eine dem Risiko angemessene Kapitalverzinsung einfordert.
Ich persönlich halte mich vom Investmentbanking fern, Santander habe ich nicht zuletzt wegen der Konzentration auf das "Retail Banking" gewählt.

- Luftfahrtgeschäft: Ja, Lufthansa hatte ich auch. Bin aber bekanntlich ausgestiegen, weil die Risiken auf diesem Kursniveau deutlich zunehmen.

- Stahlsektor: Ja, findet sich bei mir auch, halte ich auch für mittelfristig sehr chancenreich. Der Hinweis, dass ArcelorMittal im Gegensatz zu deutschen Stahlkonzernen durch einen Großaktionär geführt wird, der Interesse an einer langfristigen Entwicklung hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

(By the way: In meinen Augen liegt darin auch der große Vorteil der Arbeitnehmerbeteiligung in den Aufsichtsräten deutscher Unternehmen: Die Arbeitnehmer sind auch stärker an einen langfristigen Unternehmensentwicklung mit Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze interessiert als an hochriskanten, kurzfristig profitablen Geschäften, während Manager zweilen stärker zu kurzfristigen Erfolgen auch mit riskanteren Geschäften motiviert sind - im Erfolgsfall winken Boni, ansonsten ziehen sie zur nächsten Firma.

prof - Montag, 4. Februar 2013 - 17:43
Der Dax hat fast seinen gesamten Jahresgewinn an einem Tag abgegeben. Unter 7600 ist der Kurzfristtrend hinüber.
Prof

chinaman - Dienstag, 5. Februar 2013 - 13:25
Runter geht es immer schneller ;-)) Das Sentiment hat nach dieser Korrektur "gerufen". Bis dato wirken die Bullen nun noch etwas verunsichert. Erst über 7.820 wird es nun wieder bullish.

tk_boerseninfo - Dienstag, 12. Februar 2013 - 13:44
Kursziel 7.350

Chartanalyse für den DAX

http://www.daf.fm/video/dax-checkkurse-bis-7350-punkte-wenn-die-90-tage-linien-bricht-50160339.html

Das zweite Video ist ebenfalls eine DAX-Analyse. Hier kommt aber noch eine Einschätzung aufgrund von Optionen mit hinzu. Dauert 12 min, ist aber durchaus interessant...

http://www.traders-mag.com/index.php/forum/2-allgemein/2602-video-dax-wenn-nicht-jetzt-wann-dann#2602


Grüße
tk

tk_boerseninfo - Dienstag, 12. Februar 2013 - 13:47
P.S.: Wenn Euch solche Beiträge "nerven" oder nicht interessieren, sagt mir es, Bitte! Ich mache das nur, um hier auch einen kleinen Beitrag, als Gegenwert zu Euren interessanten Analysen und Ideen, zu leisten.
Wenn es aber niemand interessiert etc., kann ich mir den Aufwand allerdings auch sparen...

tk

al_sting - Dienstag, 12. Februar 2013 - 16:43
@ TK: Ich habe mir die Verweise angeschaut, war aber nicht sonderlich angefixt.
Mich persönlich interessieren tagesaktuelle Analysen weniger als langfristigere Überlegungen.
Auch wenn ich zuweilen etwas hektischer agiere als eigentlich gewünscht. ;-)

Aber einerseits lesen und diskutieren hier auch "Trader" mit, andererseits kann dieses Forum definitiv mehr Beiträge gebrauchen. Also nicht von mir abschrecken lassen. ;-)

Ciao, Al Sting

prof - Dienstag, 12. Februar 2013 - 18:58
@tk: Wenn mich Apple z.B. nicht interessiert, schreibe ich halt nichts.
Meine Strategie ist auch ziemlich festgefahren, so dass ich einen ziemlichen Tunnelblick habe.
Vielleicht diskutierst Du einfach so ein bisschen mehr mit oder analysierst hier diskutierte Aktien?
Gruß Prof

levdul1 - Donnerstag, 14. Februar 2013 - 11:27
Hallo TK,

Da ich mit dem Internet häufig mobil arbeite, sind Videos für mich nicht die erste Wahl als Informationsquelle. Entweder werde ich herausgerissen oder es ist einfach unpassend ein Video auf laut zu stellen.

Das ist aber meine rein persönliche Situation
Ansonsten ist dein input immer hoch willkommen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 14. Februar 2013