Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 25. Januar 2013
levdul1 - Freitag, 11. Januar 2013 - 16:12
Kauf UB0C7S

Depotbereich 1 - automatisierte Investmentstrategien
Das Zertifikat bildet den RADA-Indikator der UBS nach. Dieser misst anhand Volatilität und Risikoprämien das aktuelle Marktrisiko und entscheidet dann ob eine Long-Position oder Short-Position im DAX oder eine Festgeldpositioneingenommen wird.
Details unter : http://keyinvest-de.ubs.com/seite?pageID=35
Aktueller Stand unter: http://www.bloomberg.com/quote/ULTADERI:IND

Der Indikator pendelt im Augenblick zwischen Long- und Überkauft-(Festgeld)-Position und deutet damit an, daß der Markt Konsolidierungsbedarf hat.
Ich werde regelmäßig über die Aussagen des Indikators berichten.

levdul1 - Freitag, 11. Januar 2013 - 16:14
Kauf Michelin

Depotbereich 3 - Aktien mit Trends
Michelin hat einen sehr schönen Aufwärtstrend entwickelt. Ich habe die heutige Konsolidierung für eine Kauf genutzt.
Hervorragend aufgestellter Reifenhersteller mit starken Produkten und weniger Konjunkturabhängigkeit als zum Beispiel Conti.

levdul1 - Freitag, 11. Januar 2013 - 16:57
Kauf Archer Daniel Midlands

Depotbereich 3 - Aktien mit Trends
Schön von der Unterstützung bei 25 USD abgeprallt. Bioethanolphantasie, wenn die Ölpreise steigen.

al_sting - Freitag, 11. Januar 2013 - 18:07
So langsam wünsche ich mir dein Musterdepot, um einen Überblick über deine Aktien zu bekommen. :-)

Ich habe den Eindruck, du ziehst große Aktien vor.
Liegt dir das grundsätzlich besser oder siehst du nur aktuell Vorteile gegenüber Nebenwerten?

prof - Freitag, 11. Januar 2013 - 19:53
@al: Jens hat gestern das Depot von Levedul bereitgestellt, ein herzliches Dankeschön an ihn. So etwas macht viel Arbeit.

@levedul: Das mit den "großen" Aktien interessiert mich auch mal. Es wäre ja konträr zu meiner Auswahl, die den DAX ja fast ausschließt.
Prof

levdul1 - Freitag, 11. Januar 2013 - 20:46
Al Sting,

Bei 'großen' Aktien muß ich mir keine Sorgen machen, daß sie einfach mal so pleite gehen.
Außerdem kenne ich die Firmen irgendwie und muß mich nicht in komplizierte Geschäftsmodelle reindenken. Den Nachteil an Performance, den die Dickschiffe mit sich bringen werde ich zu gegebener Zeit versuchen mit Hebelwirkung auszugleichen. Deshalb der Bereich 'Trading'.

tk_boerseninfo - Donnerstag, 17. Januar 2013 - 17:27
Moody's nimmt Ägyptens aktuelle Kreditwürdigkeit von "B2" für mögliche Abstufung unter Beobachtung.
vor 7 Min (17:13) - Echtzeitnachricht

Hallo,

mit großem Interesse habe ich die letzten Tage Eure Diskussionen erfolgt. Vielen Dank für den vielen Input.
Da ich gelesen hatte, dass levdul in Ägypten investiert hat, wollte ich Euch diese Mitteilung, die eben über den Ticker lief, nicht vorenthalten. Kurzfristig könnte dies zumindest nochmal für etwas Druck sorgen.


Grüße
tk

levdul1 - Freitag, 18. Januar 2013 - 14:56
Kauf Rhön Klinikum

Depotbereich 5 - Sondersituationen
Fresenius wollte 22 Euro für Rhön bezahlen. Nachdem der Deal nicht geklappt hat, möchte niemand mehr etwas von Rhön wissen, obwohl die Fundamentalzahlen unverändert nach oben zeigen.
Mittlerweile ist die Bewertung wieder auf dem Niveau vor der Fresenius-Offerte angekommen. Hier sehe ich einen Boden und gehe eine Spekulation darauf ein, daß irgendwann das operative Geschäft von Rhön wieder im Fokus steht.

xenon - Freitag, 18. Januar 2013 - 17:06
Der Krankenhausmarkt bleibt schwierig und (kommunal)politisch stark beeinflusst. Rhön hat sich vor 2 Jahren Kapital besorgt um sich "in der Krise" Krankenhäuser in Finanznöten einzuverleiben - hat so nicht geklappt.
Fakt ist allerdings, die neue Führungsriege kann es nur besser machen.
Erwarte keine tollen Kursgewinne - 22 Euro waren viel zu teuer und die neue Aktionärsstruktur (mit reichlich Konkurrenten) an Bord) lässt eine neue Übernahme wenig wahrscheinlich werden.
Gruß
Xenon

prof - Freitag, 18. Januar 2013 - 18:29
Im Bereich 14 sehen wir eine massive Unterstützung, viel Potenzial nach oben sehe ich aber auch nicht.
Prof

levdul1 - Montag, 21. Januar 2013 - 12:05
Kauf Amundi Fonds

Depotbereich 4 - Cash oder Cashartige Positionen
Ein marktneutraler Fonds, welcher die Volatilität mißt.

xenon - Montag, 21. Januar 2013 - 15:03
Straddle?
Ich habe mir Deine Optionsscheine angeschaut.
Der Put hat eine Basis von 5000, der Call eine von 10000 jeweils mit Laufzeit Juni 2014.
Das "Konstrukt" liegt derzeit ca. 21 % im Minus.
Als "Straddle" würde ich es nicht bezeichnen, denn dazu müßten beide Scheine die gleiche Basis besitzen. Ich würde mir das Experiment noch einmal überlegen, momentan "verbrennst" Du teures Geld, manche nehmen einen Ofen, Du 2 Wertpapierkenn-Nummern. Sorry für meine Gehässigkeit - aber ich habe selbst große Erfahrungen im Geldverbrennen, weil ich immer "schlauer als der Markt" sein wollte.
Gruß
Xenon

prof - Montag, 21. Januar 2013 - 17:37
Die Volatilität liegt im Augenblick tatsächlich voll am Boden. Das wird nicht das ganze Jahr so weitergehen. Außerdem könnte der DAX ja mal eine ordentliche Richtung einschlagen, dann geht bei einem OS die Post ab.
Vielleicht war der Einsatz etwas zu hoch.
Prof

levdul1 - Montag, 21. Januar 2013 - 18:51
Hallo Xenon,

Die Gehässigkeit ist schon angebracht, ich wundere mich im Augenblick auch ein bißchen, was hier passiert. Der Call hat die Konsolidierung voll mitgemacht und der Put hat ebenfalls leicht verloren. Da hat eine weiterhin sinkende Volatilität Schaden angerichtet.
Die Optionscheine habe ich mit Absicht so gewählt, daß beide weit aus dem Geld liegen. Das erhöht den effektiven Hebel und smit die Chance bei starken Bewegungen zu profitieren.

Ich werde in den nächsten Wochen entscheiden, ob das Experiment abgebrochen wird. Allerdings hat dieses Konstrukt mir schon einige Male einen (wenn auch kleinen) Gewinn gebracht. Es wäre schon schade, wenn es dieses Mal nicht klappen würde.

al_sting - Freitag, 25. Januar 2013 - 19:30
Hallo Levdul,

anknüpfend an unsere frhere RWE-E.ON-Diskussionnoch einmal eine Frage: Welche Erwartungen hast du für deine E.ON-Beteiligung?

Bevor ich RWE verkauft habe, habe ich darüber natürlich auch nachgedacht. Und ich befürchte, dass die Versorger auch in den kommenden Jahren noch vor einigen strukturellen Herausforderungen stehen werden, was mir den Ausstieg erleichterte:
- Durch den stetigen und geförderten Zubau alternativer Energien haben wir eine unerwartete Situation: Die Energieerzeugungskapazitäten sind angestiegen, die Strompreise unter Druck geraten.
- Die großen Versorger sind nicht unbedingt Gewinner der Deregulierung, da diese ihre Größengewinne teilweise nivelliert. (OK, nur teilweise, da die Regulierung auch immer mehr zum Papierkrieg ausartet). Bei der Neuvergabe von Strom- und Gaskonzessionen sind RWE und E.ON oftmals unter hartem Druck der benachbarten Stadtwerke, die ihnen gerne im Umland der Stadtwerke abnehmen --> Die großen Versorger behalten die dünner besiedelten, weniger gewinnträchtigen Regionen. (Schau dir mal die entwicklung in SH an.)
- Die Auslandsexpansion ist E.ON in der Vergangenheit nicht gut bekommen - warum dieses Mal?
- Die Politik nimmt keine Rücksicht mehr auf die großen Versorger, eher auf die Stadtwerke. Falls Rot-Grün die BTW gewinnt, sehe ich diese Tendenz eher noch stärker.
Meine fundamentale Einschätzung: Ich sehe E.ON (mehr noch als RWE) in vielen Bereichen mit dem Rücken an der Wand, sehe aber nur selten die Konzepte zum erneuten Wachstum. Vom Personalabbau mal abgesehen.
Und der Chart sieht auch unerfreulich aus, relativ ungebremster Sinkflug seit 4 Jahren.

PS: Diskussionen zu den Werten in einzelnen Fäden ließen sich wahrscheinlich besser Nachverfolgen. ;-)

levdul1 - Freitag, 25. Januar 2013 - 20:08
Kauf BP4MNU

Absicherung gekaufter Positionen.
Da ich der allgemeinen Freude im Moment nicht 100% traue, kaufe ich als Absicherung der Aktienbestände einen Reverse-Bonus-Zertifikat mit Bariere 8300.

prof - Freitag, 25. Januar 2013 - 20:39
10% Depotanteil ist bei diesem Papier sehr viel! Wenn der DAX um schlappe 440 Punkte oder ca. 6% hochschießt, ist das Teil nur noch 27 € wert und somit 22 € weniger.
Das bedeutet, Du wettest knapp 5% Deines Depots gegen einen schwungvollen DAX-Trend.

Hoffentlich geht das gut, ich sitze ja mit meinem Zertifikat im kleineren Nachbarboot. Es herrscht Anlagenotstand und ich könnte mir vorstellen, dass noch wesentlich mehr Geld in Aktien fließt.
Prof

levdul1 - Freitag, 25. Januar 2013 - 21:29
Prinzipiell hast du recht. Aber wenn der DX 6% steigt, dann steigen ja die anderen 80 % meines Depots mit.

Wo ist denn die Barriere bei deinem Reverse-Bonus Schein ?

prof - Freitag, 25. Januar 2013 - 21:38
Angenommen Deine 80% steigen auch um 6%: Dann bist Du mit denen bei 80x106% = 84,8%. Ergo guckst Du Dir jeden Tag an, wie Dein Geld weniger wird während der Rest jubelt. Der Hebel wird an der Schwelle zu 8300 sehr groß. Diese Situation kenne ich und sie ist sehr unangenehm!

Mein Papier hat die Schwelle bei 8200 Punkten und ich habe den Betrag schon fast abgeschrieben.
Prof

levdul1 - Freitag, 25. Januar 2013 - 22:01
Wenn es jetzt zügig über die 8200 geht, ist das Szenario wie von Dir beschrieben. Wenn der Dax vorher pausiert ist der Zeitfaktor auf meiner Seite.

Die Umsetzung mit Barriere 8300 ist sicherlich aggressiv. Aber ich traue dem Frieden im Augenblick nicht.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 25. Januar 2013