Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Welt-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 29. November 2012
hoyke - Montag, 5. November 2012 - 09:30
Danke für diese interessante Einschätzung---

levdul1 - Montag, 5. November 2012 - 13:35
Ja, es gibt Warnzeichen. Der Dax hat sich von den amerikanischen Indizes abgekoppelt, was normalerweise nicht lange zu halten ist.
Der Ifo-Index der Erwartungen fällt seit einiger Zeit. Auch davon hat sich der Dax abgekoppelt.

Andererseits wurde aufgrund der Euro-Krise viel Pessimismus vorweggenommen und die Bewertung der Aktien ist deutlich günstiger als die von Anleihen.

Ich bin eher neutral, was die weitere ntwicklung angeht.
Aufgrund der Saisonalität möchte ich aber nicht unterinvestiert sein. Deshalb werde ich mein Deopt mit Reverse-Bonus-Zertifikaten absichern und investiert bleiben.

chinaman - Montag, 5. November 2012 - 19:37
Stimmt, die Saisonalität bleibt bis Frühjahr 2013 "theoretisch" positiv. Die Anführungszeichen sollen hierbei an den Verlauf zwischen Mai und September erinnern, der sich ja auch einen "Regelverstoss" erlaubt hatte ...

Für die Nachwelt dokumentiere ich jedoch hier mal meine ausdrückliche Warnung vor einem voraussichtlich eher schwierigen Aktienjahr 2013.

prof - Montag, 5. November 2012 - 20:43
Mein langes logarithmisches Chartsignal sieht noch recht gut aus: Trend bei 1360 Punkten.
Dow Jones Formation auch noch intakt, so lange es nicht unter 1260 geht.
Ich sehe die Sache einigermaßen neutral.
Prof

chinaman - Montag, 5. November 2012 - 21:39
"Dow Jones Formation auch noch intakt, so lange es nicht unter 1260 geht."

Oh, dann haben wir ja noch über 10.000 Punkte Luft.


"Mein langes logarithmisches Chartsignal sieht noch recht gut aus: Trend bei 1360 Punkten"

Dann gehst Du im Wochenchart "grosszügig ran". Ich stimme Dir aber insoweit zu, dass ich aktuell auch erst bei einem Wochenschluss unter 1360 "RIP" auf den Chart schreiben würde.

Wobei dieser Trend ja weiter steigt ...


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 6. November 2012 - 10:18
@chinaman:
Dow Jones Formation ist eine charttechnische Figur, die nach Charles Dow und Edward Jones benannt wurde.
Sie ist solange bullish, wie jedes Low über dem vorherigen Low steht und jedes High über dem vorherigen.
Also eine ansteigende verlaufende Zickzack - Linie.
Prof

chinaman - Mittwoch, 7. November 2012 - 04:45
@ Prof: Danke für die Erläuterung. Da habe ich wieder mal etwas zu oberflächlich gelesen ...

Nach der Methodik meines Tool Baukastens könnte ich natürlich auch noch einen monatlichen Trend im S&P 500 kalkulieren. Da sehe ich aktuell einen Aufwärtstrend oberhalb von 1334.

Letztendlich muss jeder Investor bzw. Trader seine Tools nach seinen Strategien und Zielen aussuchen.

Ein langfristig ausgerichteter "Long only Investor" geht dabei sicherlich anders vor als ein kurzfristiger agierender "Long Short Trader".

Für mich persönlich war es nun Zeit, meine Aktienquote wieder zurückzufahren und starke Kurse in der Zeit bis Frühjahr 2013 würde ich zu weiteren (Teil-) Verkäufen nutzen.

chinaman - Freitag, 9. November 2012 - 09:27
Nach meiner Charttechnik hat der S&P 500 gestern den Keil der Aufwärtsbewegung nach unten verlassen. Kann natürlich auch ein Fehlausbruch sein. Bin schon mal auf den Wochenschluss heute gespannt.

levdul1 - Freitag, 9. November 2012 - 10:16
Der DAX stand im September 15% über seiner 200-d-Linie, was meistens ein Zeichen ist, daß es nicht so stramm weiter geht. Jetzt konsolidiert er halt.
Solange die 200-d-Linie bei 6800 Punkten nicht unterschritten wird, bleibe ich gelassen.

chinaman - Freitag, 9. November 2012 - 10:19
Ich habe den S&P 500 analysiert ...

chinaman - Samstag, 10. November 2012 - 05:39
... welcher gestern unterhalb seiner 200 Tage Linie bei 1381 einen Wochenschluss hingelegt hat. Der Wochentrend ist ebenfalls gebrochen.

http://www.boerse.de/chartanalyse/SundP-500-unter-200-Tage-Linie/5413766

hoyke - Montag, 12. November 2012 - 08:42
Das war Anfang Juni auch der Fall- stärker noch als jetzt- und der Index hat sich genau dann wieder gefangen und ist ca. 200 Punkte angestiegen.

Ich vermute im Moment ein ähnliches Verhalten- wenn auch kurzfristig

chinaman - Montag, 12. November 2012 - 15:14
Das kann durchaus sein ... Ein Warnzeichen ist es allemal. Aber erst über 1441 haben die Bullen wieder Oberhand und dazwischen sind erst einmal viele Resistancezonen.

prof - Mittwoch, 14. November 2012 - 21:08
Seit Chinas Ansage ist es schon recht ordentlich nach unten gegangen.
Prof

chinaman - Donnerstag, 15. November 2012 - 09:33
... wobei die Märkte jetzt eindeutig überverkauft sind. Was nicht heisst, dass Sie nicht noch überverkaufter werden können.

Irgendwann in den nächsten Wochen wird es also zu einem Bounce kommen. Meine Vermutung ist ab Ende November. Die Qualität des Bounces sagt dann viel über den Zustand des Marktes aus.

Man sollte aber in jedem Fall gegenwärtig sein, dass normale Bullenmärkte zwischen 3 und 4 Jahren dauern und der aktuelle Bullenmarkt nun mal im März 2009 gestartet ist.

prof - Donnerstag, 29. November 2012 - 10:14
Nun steht der DAX wieder bei 7400 Punkten. So ein "Euro-Rettungsgipfel" bringt immer wieder Schwung in die Bude, bitte mehr davon ;-)

Oberhalb von 7450 muss ich kaufen.
Prof

hoyke - Donnerstag, 29. November 2012 - 10:54
.... der Anstieg lag aber zum Großteil vor dem Gipfel... immerhin lag ich mit meiner Vermutung vom 12.11. nicht so verkehrt, habe aber keinen Cent daraus gemacht. Mir selbst traue ich im Moment am wenigsten...

prof - Donnerstag, 29. November 2012 - 11:35
Man sollte den Gipfel-Fahrplan immer in der Tasche haben!
;-) Prof

xenon - Donnerstag, 29. November 2012 - 11:37
Die derzeitige Lage steht unter dem Einfluß des "Drahgi-Puts", welche die Märkte nach unten absichert (wobei keiner weiß wo unten ist, d.h. ab welchem Verfall Draghi loslegt gegenzusteuern - "Never fight the FED" oder das europäische Pendant).
Zum Leidwesen der Bären war der Dax-Kursverfall nur eine Korrektur und kein neuer Bärenmarkt - außerdem wurden viele Anleger ver"applet", die den Einbruch des Nasdaq 100-Schwergewichts als Prodromi eines allgemeinen Kursverfalls ansahen ("Apple weist den Weg"). Geld sucht neue Spielwiesen - der Aktienmarkt ist dabei noch "günstig" und die Charttechniker müssen ab DAX 7450 wieder kaufen.
Erstklassige Unternehmen (oder Charts) - am besten gekoppelt, sollten auf der Einkaufsliste stehen.
Gruß
Xenon

levdul1 - Donnerstag, 29. November 2012 - 14:54
Ich denke, daß der DAX noch einmal Anlauf nehmen muß, bevor er über die 7400 drüber schaut. Abhaltspunkte dafür sind die kurzfristigen Indikatoren, die Börse online jeden Tag publiziert. Man kann sich natürlich nie sicher sein, aber ich werde noch etwas Pulver trocken halten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Welt-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 29. November 2012