Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2012
helmut - Dienstag, 9. August 2011 - 16:10
SNP gebe ich aus Vorsichtsgründen doch so schnell wieder ab. Ist kaum zurückgekommen und ich kenne die Firma noch nicht so gut, da konzentriere ich mich lieber auf Dinge die ich schon länger beobachte. Die Versicherungstitel sollten aus meiner Sicht von den Konjunktursorgen weniger betroffen sein. Und die Stimmung ist für Finanztitel ja wirklich am Boden. Drum stocke ich auch da auf.
Helmut

helmut - Freitag, 19. August 2011 - 16:19
Verkauf meines Bestandes MOX zu 4.21

helmut - Samstag, 1. Oktober 2011 - 18:16
Das letzte Quartal hat mein Depot schon ziemlich zerzaust. Volleinstieg mitten im Absturz war auch nicht wirklich "renditesteigernd". Und er überstürzte Ausstieg bei MOX zu Tiefstkursen hilft auch nicht gerade. Da bin ich mit minus 5,7% YTD ja noch richtig gut bedient.

Ich fühle mich mit dem jetzigen Depot aber auch in dieser stürmischen Zeit ganz wohl. Wenn ich die einzelnen Firmen ansehe, dann sehe ich einfach hohe Unterbewertungen. Es ist zwar zu erwarten, dass sich diese vermutlich nicht abbauen werden, bevor das Schuldenthema gelöst ist. Aber langfristig ist die Ausgangslage chancenreich. Aus meiner Sicht ist ein Depot mit Firmen, die erfolgreich arbeiten, jedenfalls deutlich sicherer als Geld auf der Bank oder in Staatsanleihen.

Bin gespannt was sich bis zum Jahresende noch tut - gegen meine Kollegen werde ich heuer jedenfalls nur dann eine Chance haben, wenn sich eine signifikante Erholung bis dahin ergibt.

Helmut

al_sting - Dienstag, 4. Oktober 2011 - 12:57
Auch an Helmut geht meine Hochachtung: Mit einem vollinvestierten Depot sich so sehr gegen den Abwärtstrend zu stemmen, das ist nicht einfach. Ein Zeichen guten Stockpickings.

al_sting - Montag, 23. Januar 2012 - 21:13
Hallo Helmut,

kurze Nachfrage: Wirst du dein Depot für den Depotvergleich noch rückwirkend auf den 1.1.2012 eintragen oder sollen wir das übernehmen?
Zumindest über ein kurzes Zeichen würde ich mich freuen, profitieren wir doch alle von deiner langfristig herausragenden Depotzusammenstellung.

Melde dich mal,
Al Sting

helmut - Sonntag, 29. Januar 2012 - 22:26
Hallo Al Sting - habe die Aktualisierung gerade gemacht. Tut mir leid wegen der Verspätung.

Und danke für die Anerkennung - ich lag zwar mit 2% im Minus, da bin ich aber im Vergleich mit DAX & Co ganz zufrieden. Vor allem in Anbetracht des doch sehr "passiven" Ansatzes. Ich hab ja mit LPKF nur einen einzigen Wert aus dem Jahr 2011 im Depot - und der ist 26% im Minus :(

Ich halte aber alle Werte weiterhin für aussichtsreich - deshalb bleibe ich bei allen dabei. Die Zeit neue Werte auszugraben, habe ich im Moment leider kaum (einer kommt noch). Die bestehenden verfolge ich aber und werde bei Anzeichen von fundamentalen Problemen auch aussteigen bzw. das hier verlautbaren.
Helmut

helmut - Sonntag, 29. Januar 2012 - 22:43
Ich halte die Ausgangslage an den Börsen schon seit Herbst für ausgesprochen attraktiv. Das Verhältnis von Anleiherenditen zu Gewinnrenditen von Aktien war noch kaum einmal so zugunsten von Aktien ausgeprägt. Wieso jemand für 1,8% 10-(oder 30-)jährige Anleihen von Staaten kauft, wenn er gleichzeitig multinationale Weltmarktführer mit Gewinnrenditen von 8-10% auf sein eingesetztes Kapital kaufen kann (von denen dann direkt 4% als Dividende ausgeschüttet und die restlichen zu Eigenkapitalrenditen von 15% bis 20% wiederangelegt werden) ist mir schleierhaft und wird nicht ewig so bleiben. Und wenn dann der Gesamtmarkt das einpreist, dann werden auch die kleinen Nebenwerte wieder stärker in den Fokus rücken. Von daher halte ich eine Voll-Investition in Aktien nicht für verkehrt. Auch privat ist mir eine Beteiligung an einem Unternehmen viel lieber (auch wenn das mal 2-3 Jahre nicht liquidierbar sein sollte) als eine Anlage zum Nominalwert (von dem man nicht weiß wieviel man sich davon in ein paar Jahren kaufen kann).

Als Kompromis für Leute die sich trotzdem nicht so stark in Aktien engagieren wollen, habe ich ein Investment ausgegraben, in das ich auch den Liquidiätsrest meines Depots investieren werde.

Es geht um die Wandelanleihe der Immofinanz AG 2018 ( WKN: A1GNGG ISIN: XS0592528870).

Kauf morgen 2100 Stück mit Limit 2,65. Die Fundamentaldaten bzw. meine Begründung für den Kauf liefere ich nach.

helmut - Montag, 30. Januar 2012 - 16:35
Ausführung heute zu 3,63 - ergibt 7.326 Euro Investition.

helmut - Dienstag, 27. März 2012 - 11:33
Verkauf UMS zu 6,51 und
Verkauf Bertrandt zu 59,50

helmut - Freitag, 30. März 2012 - 23:27
Nachtrag Dividenden und Verkaufserlöse:
Wertpapier je Stk Gesamt
Dividenden Höhnle 0,5 400
Bertrandt 1,7 255
Verkaufserlös Bertrandt 59,5 8925
UMS 6,51 4232

AB Kasse 194
Kasse neu 14.006

levdul1 - Dienstag, 3. April 2012 - 00:10
Und was hat dich dazu bewegt gerade jetzt zu verkaufen ? Gerade bei UMS kann ich mir vorstellen, daß bis zur Dividendenausschüttung noch gekauft wird.

ernie - Mittwoch, 4. April 2012 - 16:44
Hallo Helmut,
ich habe schon vor ein paar Tagen hier gepostet, aber wie durch ein Wunder ist es jetzt nicht mehr zu lesen ?!?!?!
Nochmal mein Versuch: bist Du so nett und sagst mir (uns) was der Grund für Deinen Bertrandt-Verkauf war?

Vielen Dank.
Frohe Ostern an alle Miteleser.
Ernie

helmut - Donnerstag, 5. April 2012 - 22:50
Entschuldigt die verspätete Erläuterung für die Transaktionen. Es gibt nicht einen Grund, sondern die Summe von mehreren Faktoren:

- Bei UMS gefallen mir seit einiger Zeit die immer größer werdenden Minderheitenanteile nicht. Das Unternehmen selber entwickelt sich ja gut ... allein es bleibt (relativ) immer weniger für den Aktionär übrig. Dazu kommt das aus meiner Sicht sehr "komische" Rückkaufprogramm für eigene Aktien. Dass so etwas gemacht wird bei einem so Cash-Flow-starken Unternehmen ist ja gut, dass es dann aber zum Großteil genutzt wird, dass Insider Aktien andienen könnnen, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Die Übernahmephantasie, die ich immer in dem Wert gesehen habe, ist im Moment auch wieder verfolgen ... in Summe damit ein Wert der schon fast den fairen Wert erreicht hat und zusätzlich "negative Disonanzen" aufweist. Das war der Grund nach den Zahlen zu verkaufen. Da war ich aber eindeutig zu schnell .. die Entwicklung der letzten Tage hat gezeigt, dass die Dividendenjäger doch den Kurs noch deutlich anschieben konnten. Ich bezweifle aber, dass dies ein langfristiger Effekt sein wird.

- Bertrandt ist grundsätzlich auch ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen. Die Bewertung ist aber derzeit nicht mehr wirklich günstig. Vielleicht muss man heute für gute Qualität schon mehr zahlen ... ich habe aber auch erlebt, dass ein Abkühlen der Autokonjunktur bei Bertrandt schnell durchschlagen kann - und sich dies auch im Kurs dramatisch zeigen kann. Der Verkauf war somit einfach das Gefühl, dass bei Bertrandt im Moment schon faire Kurse bezahlt werden und damit keine Unterbewertung im Sinne eines Value-Investments mehr gegeben ist.

Dazu muss man sagen, dass ich die Hälfte des Bertrand Bestandes ja bereits bei einem Kurs von 37 abgegeben habe - auch ein klarer Fehler aus heutiger Sicht. Und wer weiß vielleicht ist der Markt in 1-2 Jahren bereit über 100 Euro für Berntrand zu bezahlen ... nur damit fühle ich mich dann nicht mehr wohl und bekomme "zittrige Hände".

lg
Helmut

prof - Freitag, 6. April 2012 - 09:02
Danke für die Erläuterungen:
Du hast das sehr gut gemacht und mit beiden Positionen richtig dicke Gewinne eingefahren. Lieber 5 Mal dicke Gewinne als 1 Mal das Maximum + 4 Verluste!
Das Endergebnis zählt und das stimmt bei Dir auch in diesem Quartal.
Prof

levdul1 - Sonntag, 8. April 2012 - 21:13
Danke für die Analyse. Ich werde mir überlegen, ob ich UMS kurz vor der HV verkaufe.

helmut - Freitag, 18. Mai 2012 - 11:21
Ich buche noch einige Dividenden nach:
Wertpapier Stück je Stück Betrag
4,25 % Immofinanz CB 2018 2.100 0,08755 183,86 (für 1.HJ)
Swiss re 450 2,5 1125,00
Allianz 120 4,5 540,00
Augusta 850 0,6 510,00
Dr. Hönle AG 800 0,5 400,00
2758,86

In Summe damit 2758,86, die ich dem Cash-Bestand zurechne

Offen sind noch:

Advanced Inflight Alliance 4.928 0,12 591,36 15. Jun
Schaltbau 200 1,8 360,00 06. Jun
LPKF Laser 1.300 0,4 520,00 31. Mai
Gesco 100 offen 30. Aug

helmut - Freitag, 18. Mai 2012 - 11:25
Korrektur: Höhnle war schon verbucht - Gutschrift damit 2358,86 und Gesamt-Cash damit 16.364

helmut - Freitag, 29. Juni 2012 - 22:29
Zur Aktualisierung des Depots per 30.6. mache ich noch folgende Nachbuchungen
- Kapitalerhöhung Advanced Inflight 547 Stück zu 3 Euro ergibt -1641,00 (Mehrzuteilungsoption wurde mir noch nicht gutgeschrieben - wird nach Abwicklung nachgebucht).
Dividenden:
*) 591,36 Advanced Inflight (4928*0,12)
*) 360 Schaltbau (200 * 1,8)
*) 520 LPKF Laser (1.300 * 0,4)

Der neue Cash-Bestand ist damit
16.195

Die Augusta Stücke habe ich angedient. Die Abwicklung steht noch aus - Aufbesserung des Angebotes (aufgrund der Aktivitäten des US-Hedgefonds, der sich schon 15% der Anteile gesichert hat) nicht ausgeschlossen.

Helmut

helmut - Freitag, 29. Juni 2012 - 22:48
Der Barbestand meines Depots beträgt derzeit 16,2 Tsd. Mit dem Übernahmeangebot von Augusta und Advanced Inflight wird er aber in den nächsten Wochen auf 60 Tsd. ansteigen. Der Cash entspricht damit über 40% ... das ist ein Level, der eigentlich nicht meiner Strategie entspricht. Bei der Entscheidung für neue Investments tue ich mir aber - trotz der zum Teil sehr attraktiven Bewertung - schwer. Ich will das Geschäft wirklich verstehen, um keine zu großen Risiken einzugehen - und da brauche ich noch ein wenig Zeit. Über den Sommer werden sich sicher Gelegenheiten ergeben, da bin ich ziemlich sicher.

Mit dem Ergebnis des 1. HJ bin ich ja auch schon sehr zufrieden - man soll ja nicht gierig werden. Ich habe dabei ja auch Glück gehabt. Zwei der Kern-Investments sind durch Übernahmeangebot - unabhängig von der Marktentwicklung - sehr gut gelaufen. Das darf man nicht so erwarten und in die Zukunft fortschreiben. Das kann man jetzt schon ein wenig Geduld mitbringen, um sich an den "richtigen" Unternehmen zu beteiligen.

Helmut

prof - Samstag, 30. Juni 2012 - 13:31
Natürlich hast Du dieses Mal Glück gehabt. Aber statistisch und langfristig gesehen legst Du hier eine super Leistung hin!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2012