Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Al Sting: Archivierte Beiträge bis 25. September 2012
al_sting - Montag, 2. Januar 2012 - 00:38
Nach einem börsentechnisch eher schwierigen Jahr gestaltet sich auch die Jahresabrechnung etwas schwieriger - das hinterliegende Modul scheint derzeit zu haken. Daher poste ich mein Jahresergebnis vorläufig hier. Kommentierung erfolgt später.
Aber auf jeden Fall wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2012! Es wird sicherlich kein langweiliges Jahr.
Ciao, Al Sting

DepotbestandAnzahl01.01.12 EinkaufEntwicklung
Bauer AG400 21,10 €8.440 €20,80 €1,4%
Beteiligungen im Baltikum 2.200 3,85 €8.470 €3,75 €2,7%
Commerzbank3.000 1,30 €3.900 €1,32 €-1,5%
Daimler150 33,92 €5.088 €29,77 €13,9%
dbx-trackers FTSE MIB INDEX400 15,17 €6.068 €19,03 €-20,3%
DNO International 10.000 0,95 €9.500 €0,71 €33,8%
Falkland Islands Hldg. 1.500 3,27 €4.905 €4,72 €-30,7%
First Sensor1.200 9,10 €10.920 €7,71 €18,0%
OMX Baltix 10-Indexzertifikat 340 12,97 €4.410 €11,54 €12,4%
MA South-East Europe TIF 350 8,77 €3.070 €12,68 €-30,8%
Mox Telecom 800 4,74 €3.792 €5,39 €-12,1%
Salzgitter AG100 38,63 €3.863 €39,50 €-2,2%
TransAtlantic Petroleum 4.000 0,98 €3.920 €2,30 €-57,4%
Barreserve: 25.031 €
01.01.201101.01.2012
Depotwert 01.01.2012105.823 €101.376 €-4,2%
DAX6.914 €5.898 €-14,7%

al_sting - Montag, 23. Januar 2012 - 20:46
So, jetzt ist das Depot nachgepflegt und auch wieder auf den aktuellen Stand gebracht worden.
Aber erst einmal ein Blick zurück nach 2011.
Mit einem Verlust bin ich natürlich nicht zufrieden, aber getreu Chinamans Motto "Gewinne oder Lerngewinne" hoffe ich, daraus einige "Lerngewinne" gezogen zu haben.
1. Säule regenerative Energien: Tja, davon musste ich mich verabschieden. Die Verluste wurden zum Glück zumindest teilweise von 2G und Masterflex herausgerissen, aber mal wieder zegte sich, dass ich mit "Modebranchen" wenig Glück habe - da gibt es zu viele Interessenten, die sich um den Kuchen balgen. Das Erfolgsrezept bei Verbio und Masterflex war, dass sie zuvor ausreichend heruntergebombt worden waren, bei 2G spielte der Chart und verdammt viel Glück mit.

2. Auslandswerte in Europa: Tja, die Krise in Europa habe ich massiv unterschätzt. Und Index-Käufe, zumindest jenseits der großen Player, sind zuweilen unerfreulich illiquide, wenn man mal eben raus will. Nach wie vor bleibe ich hier aber Optimist, so dass ich diese Krise aussitze.

3. Neue Säule "große zyklische Industriewerte": Ja, aktuell sehe ich gerade in den großen Werten viel Potential, mehr als in Nebenwerten. Einfach weil die latente Unsicherheit eher für große Werte spricht. Zudem sehe ich kein Ende mit der "Mode" der großen deutschen Industrie.

4. Pause zwischen Mai und Oktober - hat sich definitiv bewährt. In diesem Jahr bin ich derzeit auch motiviert, aktuell relativ komplett einzusteigen, um in Mai/Juni über einen selektiven Ausstieg nachzudenken.

5. Öl/Gas: Hier rechne ich nach wie vor mit viel Potential, aber auch mit großen Ausschlägen.

Ausblick auf das neue Jahr: Hey, nach 3 Wochen schon 7% im Plus? Ja, es ging rapide los. Mal sehen, wie lange der Optimismus reicht. Aber ich habe den Eindruck, viele Mitspieler hielten im letzten Jahr die Bücher sauber und haben jetzt akuten Investitionsbedarf. Und die Industrie der stärksten europäischen Wirtschaft dürfte international reizvoll aussehen.

In dem Sinne: 2012 fing deutlich besser an als 2011 aufhörte. Auf ein Neues!
Al Sting

al_sting - Dienstag, 24. Januar 2012 - 09:52
Mit dem Kauf von Sixt und dem Nachkauf von RWE bin ich jetzt wieder so gut wie voll investiert, der Cash-Anteil ist seit November von gut 44.000€ auf jetzt 4.000€ gesunken.
Kurz gesagt: Ich bin derzeit börsentechnisch recht optimistisch.

Nach aktuellem Stand will ich dieses Level etwa bis Mai/Juni beibehalten. Dann werde ich überprüfen, ob und welche Werte ich nicht über den Sommer halten will und muss und wie sehr ich den Cash-Anteil wieder erhöhe.

Kurzfristige (Teil)verkaufsentscheidungen sind aber immer möglich. Im Auge habe ich derzeit insbesondere die Commerzbank und die Falklands, die beide binnen kurzem sehr steil anstiegen sowie MOX, wo ich latent unzufrieden bin und noch die geeignete Ausstiegsstrategie überlege.

Ciao, Al Sting

prof - Dienstag, 24. Januar 2012 - 12:11
In den letzten Jahren hat es ausgereicht, wenn man sich Ende Juli von der Börse verabschiedet hat. Ein Komplettausstieg ist vielleicht übertrieben, meiner Meinung nach reicht eine Reduzierung auf 50%.
Prof

al_sting - Dienstag, 24. Januar 2012 - 13:34
> "In den letzten Jahren hat es ausgereicht, wenn man sich Ende Juli von der Börse verabschiedet hat."
Ende Juli? Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte Juni im Hinterkopf.

> "meiner Meinung nach reicht eine Reduzierung auf 50%"
Du bist gut, auch das muss man erst einmal "schaffen". :-)
Im letzten Jahr hatte ich mit einer sommerlichen Cashquote von 40% im Spätsommer meinen persönlichen Rekord erreicht. Ein reines "Raus und rein" widerstrebt mir halt immer noch.

al_sting - Donnerstag, 2. Februar 2012 - 09:58
Nach der Commerzbank habe ich auf Anregung von TK Börseninfo mit der Banco Santander einen zweiten Bankwert aufgenommen, mit durchaus vergleichbarem Ansatz. Die Commerzbank ist mit über 40% schon zu gut für eine Aufstockung gelaufen, vielleicht gelingt bei Santander ähnliches, zudem war nach dem Ausstieg bei MOX wieder Platz für eine riskantere Spekulation.
Die Einordnung in mein Säulensystem fällt hier ebenso schwer wie bei der Commerzbank - Industriewerte sind sie ja nun nicht wirklich. Improvisierend und vorläufig stehen sie daher bei den Nebenwerten.

Bei meiner grundsätzlichen Skepsis gegenüber Finanzwerten bin ich derzeit nicht geneigt, beiden Werten einen allzu langen Aufenthalt vorherzusagen, eher sehe ich in ihnen Kandidaten für den geplanten Teilausstieg im Mai (wie auch die latent volatile Sixt-Aktie).

Soweit jedenfalls zur Theorie...

al_sting - Dienstag, 7. Februar 2012 - 10:37
Die Entwicklung in Griechenland gefällt mir zunehmend schlechter, ich halte die Chancen einer unkontrollierten Staatspleite für immer größer.
Dabei gehe ich aber zugleich davon aus, dass sich die Kollateralschäden in Grenzen halten.

Daher resultiert meine Entscheidung, die Commerzbank als direkt in griechischen Anleihen involviertes Unternehmen wie auch den ETF für die benachbarten Länder Südosteuropas zu verkaufen, aber grundsätzlich voll investiert zu bleiben.

Meine Säule "schlecht gelaufene Regionen" beinhaltet jetzt nur noch Italien und das Baltikum, aber das passt auch, da ich in diesen beiden Regionen gute Chancen sehe.

Ansonsten bin ich leicht gespalten: Der Januar-Anstieg hatte eine Geschwindigkeit, die Rücksetzer eigentlich notwendig erscheinen lässt. So gut kann es eigentlich nicht weitergehen.

Andererseits halte ich einen "Nachkaufbedarf" bislang unterinvestierter Fonds auch für möglich, ebenso wie ich die Chance sehe, dass durch das gestiegene Vertrauen in den Euro und das kleine Wirtschaftswunder Deutschlands auch in den nächsten Wochen und Monaten viel "geflohenes" Geld zurück in den Euro-Raum und hier schwerpunktmäßig in deutsche Aktien fließt, so dass der Aufschwung noch weiter tragen kann.

Mit Klöckner & Co habe ich einen weiteren Zykliker mit sehr niedriger Buchwert-Bewertung auf der heißen Watchlist, ein Zukauf unter Ausschöpfung der letzten liquiden Mittel könnte auch sehr schnell geschehen.

Es bleibt spannend, aber ich bleibe derzeit grundsätzlich optimistisch.

al_sting - Dienstag, 14. Februar 2012 - 18:24
Ich handle gerade relativ viel.
Der Grund ist einfach: Ich sehe sowohl große Chancen als auch, bei 15% Depotzuwachs in nur 1,5 Monaten, deutliches Rückschlagrisiko. So gut kann es einfach nicht auf Dauer weiter gehen.

Einige Aktien wie Sixt, Alcoa und in Teilen Celesio habe ich nicht zuletzt mit Blick auf den Chart gekauft - und trenne mich eher leicht, wenn mir die Entwicklung nicht gefällt.

al_sting - Montag, 27. Februar 2012 - 16:21
Ich sehe die deutschen Börsen gerade an einem möglichen Wendepunkt. Daher überprüfe ich derzeit, welche Positionen ich verkaufe / kürze, welche ich chartabhängig verkaufen würde (SL) und welche ich auch bei Tauchgängen halten will.

al_sting - Montag, 27. Februar 2012 - 16:24
Ergänzung: BiB, Falklands, First Sensor und Transatlantic erscheinen mir sehr chartunabhängig und werden deshalb gehalten.
DNO ist relativ chartunabhängig, stößt aber gerade an eine stabile Grenze --> leichte Reduktion.
Bei Banco Santander und der Commerzbank rechne ich mittelfristig mit einer Neubewertung --> ebenfalls kein Verkauf, ganz im Gegensatz ist eine spätere Aufstockung nicht ausgeschlossen.

tk_boerseninfo - Montag, 27. Februar 2012 - 18:01
Ich habe heute auch schon an eine Reduktion meiner Aktienpositionen gedacht, mich aber dazu durchringen können, noch etwas abzuwarten.

Dafür habe ich aber heute Morgen das EUR/USD Hebelzertifikat verkauft und einen kleinen Gewinn realisiert. Es hat den Knock-Out Verlust des letzten Trades zwar nicht wett gemacht, aber dennoch gezeigt, dass ich die richtige Tendenz erkannt hab ;-)

Sehe gerade Sto zieht mal wieder an. Leider bin ich noch nicht investiert, bleibe aber weiter dran...

Sixt bin ich in den Vorzügen investiert. Charttechnisch sehe ich eine Dreiecksformation zwischen 12,70 und 13,60 auf Wochenbasis. Im Moment für mich noch ne Halteposition.

Griechenland habe ich eine erste Miniposition bei 1,52 € erworben. Mal sehen was da passiert - am Wochenende gab es ja erste Andeutungen von möglichen Konjunkturprogrammen für das stark wirtschaftlich gebeutelte Land.

So Long ;-)
TK

al_sting - Montag, 27. Februar 2012 - 20:42
Hallo TK,

Dieser Teilausstieg ist ebenso wie dieser Zweig meiner Investitionen ein etwa stärker chartorientiertes Experiment - und ich ziehe die Linie hier etwas enger, damit mir die Gewinne nicht vollkommen aus der Hand rinnen.
Wenn ich bei Sixt bis zum Bruch nach unten warte, lande ich in den Miesen. Und da die gesamte Stimmung so "zurückhaltend" ist, traue ich Sixt keinen Ausbruch mehr zu über die lange verteidigte Mauer von 16,20 €. Darum also lieber etwas früher die Reißleine ziehen.
Wobei ich bei Sixt hier schon ein Mal phänomenal danebenlag und viel zu früh ausstieg. ;-)

Mittelfristig ist Griechenland zweifellos spannend und passt super in meine "schlecht gelaufene Regionen"-Säule. Aber derzeit ist es mir schlicht zu heiß.
Nach den Wahlen, wenn sich der Staub verzieht und die Rahmenbedingungen klarer werden, werde ich mir das Land noch einmal genauer anschauen. Insofern interessiert mich auf jeden Fall deine Erfahrung bis dahin sowie deine Einschätzung der Lage!

levdul1 - Dienstag, 28. Februar 2012 - 11:33
Dafür, daß der Markt wirklich einen Wendepunkt erreicht hat, gibt es keine Indizien außer, daß der Dax in kurzer Zeit sehr schnell gestiegen ist.
Die ökonomischen Indikatoren signalisieren weiterhin steigende Märkte und die Dividendensaison steht auch noch ins Haus.
Da ich mir auch nicht sicher bin, wohin die Reise kurzfristig geht, arbeite ich mit Reverse Bonus Zertifikaten. Diese bringen Ertrag,wenn die Märkte fallen, rentieren aber auch bei moderat steigenden Märkten. Somit 'hedge' ich mein Depot mit zusätzlicher Gewinnchance. Beispiel: DE1GF8

al_sting - Mittwoch, 29. Februar 2012 - 12:20
Ich hoffe, du hast recht - und bin bislang ja auch nur recht sachte ausgestiegen.
NAchdem ich zum Jahresanfang sehr optimistisch und komplett investiert war, werde ich jetzt etwas vorsichtiger, die Börse ist halt sehr schnell gelaufen.

Bei Zertifikaten halte ich mich dennoch zurück, abgesehen von ETF-Zertis. Da sind Chinaman und TK sicherlich die fachkundigeren Gesprächspartner... :-)

al_sting - Donnerstag, 29. März 2012 - 18:49
Quartalsblick (Einen Tag zu früh, da ich am WE nicht dazu komme)

Die zweite Quartalshälfte hat die Gewinne der ersten sechs Wochen bei mir wieder etwas reduziert, aber insgesamt bin ich zufrieden. Kann so weitergehen.

isabellaflora - Freitag, 30. März 2012 - 12:35
zweite ?

Gruß isabellaflora

isabellaflora - Freitag, 30. März 2012 - 12:36
upps - jetzt habe ich es verstanden - sorry

Gruß isabellaflora

al_sting - Sonntag, 1. Juli 2012 - 23:27
Das zweite Quartal war bei mir sehr passiv und auch nicht berauschend, endete aber weniger gruselig als ich befürchtete. Ich habe zwar massiv verloren, aber zum Jahresanfang noch eine schwarze Null behalten. Ein Ausstieg zum Frühjahr wäre aber eindeutig die bessere Entscheidung gewesen.

Ich vermute mal, dass ich das Depot nichts desto trotz vorerst ausinvestiert weiterfahren werde.
So weit vorerst in Kürze von mir, vielleicht bald mal wieder mehr.
Ciao, Al Sting

PS: Dank an Prof für das konsequente Pflegen und Antreiben des Forums!

al_sting - Dienstag, 25. September 2012 - 12:11
Mit den Depotreduzierungen bei zwei Ölwerten bekommt mein Depot wieder "Luft" für andere, vorsichtige Umbauten.
Seit einiger Zeit liebäugle ich mit Aufstockungen bei Salzgitter und bei Santander. Gibt es dazu Meinungen oder Präferenzen?

levdul1 - Dienstag, 25. September 2012 - 13:16
Salzgitter ist schon sehr günstig bewertet.
Allerdings verdienen sie in einer Zeit, in der andere Firmen Rekordgewinne schreiben, so gut wie kein Geld. Man mag nicht daran denken, was passiert, wenn die Konjunktur sich weiter abschwächt.
Charttechnisch auch kein Boden zu sehen.

Deswegen für mich trotz der niedrigen Bewertung im Augenblick kein Kauf.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Al Sting: Archivierte Beiträge bis 25. September 2012