Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 25. Juni 2012
chinaman - Dienstag, 15. März 2011 - 10:52
crashartige Züge ...

chinaman - Dienstag, 2. August 2011 - 21:34
looks like the bear is here ...

chinaman - Montag, 8. August 2011 - 16:55
Das Bärchen prügelt unseren Dax nun auch noch unter die 6.000 Punkte ...

chinaman - Montag, 8. August 2011 - 20:26
Jesus Christ. Bärchen wird immer böser. Unter 5.800 Punkten.

chinaman - Dienstag, 9. August 2011 - 05:18
Bei den desaströsen US Futures ist eine Fortsetzung des Blutbades zunächst mal sicher.

chinaman - Dienstag, 9. August 2011 - 11:09
Offensichtlich zieht sich das ausländische Kapital nun aus dem Dax zurück. Der einstige Lieblingsindex wird fallengelassen wie eine heisse Kartoffel. Alle Weltinizes sind schwach, aber der Dax ist in den letzten Tagen immer bei den schwächsten Indizes.

Bei Risiken für die Weltkonjunktur sitzt der Exportweltmeister in der ersten Reihe.

tk_boerseninfo - Mittwoch, 29. Februar 2012 - 14:40
Aktuell ist echt spannend. Gefühlt würde ich sagen, dass man nach dem jüngsten Anstieg Angst vor der eigenen Courage hat. Es kann doch nicht noch weiter steigen? Rational ist das doch nicht begründbar...
Dabei standen wir vor der Augustkorrektur deutlich höher im DAX. Und stehen die Unternehmen heute schlechter da?
Sicherlich wird es in den nächsten Wochen eine Korrektur geben. Fragt sich nur von welchen Niveau aus. Mittlerweile denke ich, dass die Chance über 7.000 in Richtung 7.400 beim DAX zulaufen, immer größer werden. Jegliche Versuche den DAX "runter" zu verkaufen, sind bisher gescheitert...
Und ist es nicht so, dass wir alle Bauchschmerzen "fühlen", wenn wir den DAX deutlich über 7.000 sehen? Alleine doch schon, weil der Index soooo gut gelaufen ist. Vergessen solten wir dabei allerdings nicht, dass die Märkte im August 2011 einfach mal so runtergeplumpst sind - auch das hätte SO keiner von vorhergesehen...
Also mehr Mut zu Optimismus :-) Oder auch nicht... ;-)


Grüße
TK

prof - Samstag, 3. März 2012 - 08:59
Auch wenn man das meinem Musterdepot nicht unbedingt ansieht:
Wir haben einen intakten Aufwärtstrend und erst Anfang März. Die Gewinne kann man meiner Meinung nach laufen lassen bis zu einem Bruch des Trends oder bis zum Frühsommer.
Prof

tk_boerseninfo - Montag, 5. März 2012 - 08:17
Ich kann es nur bestätigen, der DAX hat einen intakten Aufwärtstrend, stößt derzeit aber bei 6.955 Punkten oben an. Erst ein Schlusskurs über dieser Marke wäre ein neues Kaufsignal und dürfte den DAX deutlich über 7.000 Punkte hieven.
Solange der ganze Aufwärtstrend bei 6.840 hält, bleibt alles positiv, ansonsten ist eine Konsolidierung bis in den Bereich bei 6.630 Punkten jederzeit drin und wäre auch kein Beinbruch...

Gruß
TK

al_sting - Montag, 5. März 2012 - 10:07
Ich bin grundsätzlich auch nach wie vor optimistisch, (bin ja auch wieder voll investiert) habe allerdings meine Einzelinvestments in den letzten Wochen Schritt für Schritt hinterfragt und werde das sicherlich auch in der nächsten Zeit tun.

Persönlich kann ich mir auch vorstellen, dass der DAX in diesem oder im nächsten Jahr die 8.000-Punkte-Schwelle nachhaltig durchbricht, an der er seit einigen Jahren mehrfach erfolglos angeklopft hat. Ich denke, seit 2000 (erster Anlauf) und 2007 (zweiter Anlauf) ist die deutsche Wirtschaft in der Substanz deutlich stärker geworden. Daher kann eine Schwelle, die in 2000 nur durch viel aufgeblasene Luft zu erreichen war, in 2012 oder 2013 auch vollkommen berechtigt durchbrochen werden. Schaun mer mal...
Allerdings wäre mir persönlich ein ruhiger Weg dahin ganz angenehm, Januar und Februar waren mir eigentlich zu rasant. ;-)

al_sting - Dienstag, 6. März 2012 - 16:27
Holla, heute gibt es aber Prügel!
Womit ich jetzt nicht mehr rechnete: Griechenland rockt mal wieder die Börsen.

PErsönlich würde ich einen Schuldenschnitt durch Griechenland analog zu Island ja begrüßen - selbst wenn dadurch einige Banken (auch die Commerzbank) verlieren würden - alleine ich glaube nicht daran.
Wenn ich mir die geringen Auswirkungen des isländischen Schuldenschnitts anschaue (und das im Vergleich anscheinend besser Schicksal der Isländer gegenüber den Griechen), vermag ich die Sorgen vor Griechenland immer noch nicht nachzuvollziehen - sind die Folgen wirklich so dramatisch oder redet uns das nur eine wohlorganisierte Finanzlobby ein?

chinaman - Dienstag, 6. März 2012 - 18:18
Griechenland ist nur der Wegweiser wie zukünftig auch in anderen europäischen und aussereuropäischen Ländern mit Staatsschulden umgegangen werden wird.

isabellaflora - Dienstag, 6. März 2012 - 20:44
In meinen Augen hat der Absturz heute nix mit Griechenland zu tun, sondern mit der Zuspitzung Israel-Iran. Als Beimischung kommt dann noch der Super-Tuesday hinzu. Anyway - ist lediglich meine Ansicht der Ding Gruß isabellaflora

al_sting - Mittwoch, 14. März 2012 - 12:23
Na, war das schon alles mit dem Rückschlag?
Der Dax hat sich von der Unruhe der letzten Woche erholt und durchbricht locker die 7.000-Punkte-Schwelle, und auch mein Depot erreicht wieder die alten Höchstwerte.

Hier mal eine sehr positive, nicht schlecht begründete Ansicht, warum es so noch ein Stück weitergehen könnte. http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlagestrategie/boersenrally-warum-der-dax-immer-noch-billig-ist/6325256.html

levdul1 - Mittwoch, 14. März 2012 - 12:33
Eigentlich sprechen im Augenblick alle Indikatoren für steigende Börsen. Bis zur Dividendensaison erwarte ich deshalb keine größeren Rückschlaäge mehr (>10%).
Ich überlege sogar bei der nächsten Gelegenheit aggressiv aufzustocken (Hebelzertifikat).

prof - Dienstag, 8. Mai 2012 - 12:47
Das ist ja interessant: Der DAX kämpft mit der 6500-er Marke. Wird diese nachhaltig gebrochen, dürfte es das mit dem Jahresanfangsaufschwung gewesen sein. Dann heißt es normalerweise Füße still halten bis September.
Es will mir nicht in den Kopf, warum diese sagenhafte Ausweitung der Geldmenge nicht zu einer starken Verbraucherpreis- und Vermögenspreisinflation führt, das muss irgendwann passieren. Aber im Augenblick ist das halt noch nicht der Fall.
Prof

lauderdale - Dienstag, 8. Mai 2012 - 18:10
Ich rechne mit 5.800 Punkten im Dax diesen Sommer.
Vor Oktober werden wir still bleiben . . .
Gruß
lauderdale

chinaman - Dienstag, 8. Mai 2012 - 20:15
Bis dato versickert die zusätzliche Notenbankliquidität m.E. einerseits im Geschäftsbankensystem (Stopfen von Löchern verursacht bspw. durch auslaufende Bankanleihen bzw. faule Kredite) bzw. andererseits in der Staatenfinanzierung. Die Staaten weiten dabei Ihr Haushaltsvolumen aber nicht stark aus sondern sichern im wesentlichen nur das bisherige Ausgabenniveau.

Bis dato verhindert die zusätzliche Liquidität folglich mehr die Deflation, als dass sie tatsächlich (bereits) starke Inflationswirkung entfaltet.

Das muss aber nicht so bleiben ...

prof - Montag, 25. Juni 2012 - 11:56
Kauf 150 Stück
Capped Bon Rev BP3S26 zum aktuellen Briefkurs von 40,71 €


Bonusbetrag 54,00 EUR
Max. Auszahlung 54,00 EUR
Bonusrendite 32,65%
Bonusrendite p.a. 33,09%
Max. Rendite 32,65%
Sicherheitspuffer 16,69%
Barriere erreicht Nein
Delta -1,28
WKN BP3S26
ISIN DE000BP3S262
Typ Capped Reverse Bonus
Barriere 7.200,00
Bonuskurs 4.600,00
Cap 4.600,00
Reverse Kurs 10.000,00
Bezugsverhältnis 0,01
Quanto Nein
Bewertungstag 21.06.2013
Zahltag 27.06.2013
Letzter börslicher Handelstag 19.06.2013
Letzter außerbörslicher Handelstag 21.06.2013

prof - Montag, 25. Juni 2012 - 12:02
Meiner Meinung nach sollte es mit dem DAX abwärts gehen:
- erneuter Durchbruch der 200d-Linie nach unten
- Abprall an der 45d-Linie, die eine gute Aussagekraft in den letzten 2 Jahren besaß.
- Dax hat in den letzten Jahren stets im 3. Quartal verloren

Was könnte den DAX dennoch steigen lassen?
- Politische Beschlüsse, die eine Scheinsicherheit vermuten und den DAX steigen lassen
- Aufkommen von Inflationsbewusstsein
- Fall des Bund-Future als Fluchtburg und Flucht in den DAX.

Mal sehen, mit 5% Kapitaleinsatz kann nicht zu viel schief gehen.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 25. Juni 2012