Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Derivate auf die Zinsentwicklung: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2012
prof - Freitag, 1. Juni 2012 - 13:23
Hier habe ich keine Erfahrungen:

Gibt es so etwas wie einen inversen Bund-Futere ohne Zeitwertverfall. Man kann das Instrumen also kaufen und ohne Bedenken liegen lassen, bis der Bund Future niedriger als heute steht?
Danke Prof

chinaman - Sonntag, 3. Juni 2012 - 07:14
"Gibt es so etwas wie einen inversen Bund-Futere ohne Zeitwertverfall?"

Dieses Instrument wäre mir zumindest neu. Ich operiere mit Knock Out Zertifikaten auf den Bund Future.

chinaman - Sonntag, 3. Juni 2012 - 11:54
Es gibt auch sogenannte Faktorzertifikate auf den Bund Future. Anbei mal ein Link:


http://www.boerse.de/zertifikate/Faktor-10x-Short-Zertifikat-auf-Euro-Bund-Future-Commerzbank-AG-/DE000CZ33C55

prof - Sonntag, 3. Juni 2012 - 20:23
Danke china.
Die Sache hat wohl den Haken, dass bei einem Anstieg des Bund-Future um 10 Punkte und anschließender Rückkehr auf den Ausgangswert das Zertifikat deutlich niedriger als auf dem Ausgangswert notiert.
Also sehe ich mir mal einige k.o. Zertifikate an.
Gruß rp

chinaman - Montag, 4. Juni 2012 - 02:21
@ Prof: Denke dran, dass am 10.06. Kontraktwechsel auf den September Kontrakt sein wird. Einen Neueinstieg würde ich daher vor Mitte Juni nicht vornehmen.

xenon - Montag, 4. Juni 2012 - 05:58
Der Zeitwertverfall ist das Problem. Bei den x-fach-Short-Zertifikaten hat man zwar den "psychologischen Vorteil" ausdauernd gegen einen "irren" Trend zu wetten ohne "ausgeknockt" zu werden, den Wertverfall "zahlt" man doch in Form des Kursverfalls des Zertifikates. Ich tendiere doch für ein k.o. Zertifikat. Wir sollten uns auf eines einigen, einen "Stop loss" vereinbaren und gegebenfalls das "Nachfolgezertifikat" benennen.
Das wäre die "den Fuß in der Tür"-Strategie, die Fehlentwicklung kann aber extreme Formen annehmen (AAA Investpflicht bei steigenden Mittelzuflüssen) bis auch Deutschlands AAA kollabiert, weil wir für den "Rest Europas" haften müssen.
Als Finanzminister würde ich mir übrigens derzeit das "gute", einer Finanzlagenanomalie bedingte Zinsniveau sichern und mir "jetzt das Geld borgen" was ich die nächsten 20 Jahre brauche.
Gruß
Xenon

tk_boerseninfo - Montag, 4. Juni 2012 - 08:40
Hallo,

also es gibt auch ETFs auf Renten. Anbei der Link mit einer Übersicht
http://www.boerse-frankfurt.de/de/etfs/etfs+indexfonds#2111

@Xenon: Das ist zwar keine schlechte Idee, ABER wer viel hat, gibt auch viel aus... Zumindest in der Politik ist das so. Diese Verfehlungen haben uns ja genau in die Situation gebracht, in der wir heute sind!


Gruß
TK

tk_boerseninfo - Montag, 4. Juni 2012 - 11:39
http://www.godmode-trader.de/nachricht/Bund-Future-Ob-Hedgefunds-John-Paulson-wirklich,a2845521,b1.html

eine weitere charttechnische Einschätzung...

isabellaflora - Montag, 4. Juni 2012 - 11:52
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein short-Derivat grundsätzlich eine Finanzkonstruktion ist, also nie ein Anteilsschein. Finanzkonstruktionen sind immer auf Zeit angelegt und damit, will man ein endloses Konstrukt verstärkt Rollverlusten/gewinnen unterlegen. Das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich Zertis meide.

Gruß isabellaflora

chinaman - Montag, 4. Juni 2012 - 15:33
"will man ein endloses Konstrukt verstärkt Rollverlusten/gewinnen unterlegen. Das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich Zertis meide. "

Das ist einerseits richtig, aber auch nicht ganz schlüssig. Wenn Du Dir die Mühe machst, einmal im Quartal einen Einstieg zu suchen, gibt es auch KO-Zertifikate bspw. speziell auf den Bund Future September 2012. Ein solches werde ich mir um den 15.06. suchen, genau um eventuelle Rollverluste zu vermeiden.

chinaman - Montag, 4. Juni 2012 - 15:37
"also es gibt auch ETFs auf Renten. Anbei der Link mit einer Übersicht"

Dabei sind aber keine Short ETF's auf Renten.

chinaman - Montag, 4. Juni 2012 - 15:40
"Als Finanzminister würde ich mir übrigens derzeit das "gute", einer Finanzlagenanomalie bedingte Zinsniveau sichern und mir "jetzt das Geld borgen" was ich die nächsten 20 Jahre brauche."

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Eine verzwanzigfachung des Angebotes würde den Kurswert natürlich massivst drücken.

xenon - Montag, 4. Juni 2012 - 16:20
Es wäre den Versuch wert, anscheinend finden deutsche Anleihen reißenden Absatz, "godmode-trader" bläst zum Angriff auf die Bund-Future 156-Marke und John Paulson Hedgefund erleidet einen Short-Sqeeze ... dann sollten wir aber wirklich zuschlagen.
Muntere, lehrreiche Diskussion - macht weiter so.
Gruß
Xenon

arrowhead - Donnerstag, 7. Juni 2012 - 11:15
@chinaman

Hallo,
wie wirkt sich der Kontraktwechsel auf ein bestehendes Zertifikat des Junikontrakts mit dem Rollen auf das des Semptembers aus?

levdul1 - Donnerstag, 7. Juni 2012 - 16:17
Meines Erachtens ist der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen. Meine Position mit knockout 150 ist mittlerweile wieder leicht im Plus. Wenn es unter 142 geht, werde ich aufstocken. Stopp loss 144.

chinaman - Donnerstag, 7. Juni 2012 - 18:21
@ arrowhaed: Ein Zertifikat auf den Juni Kontrakt läuft aus und wird zu einem fixen Zeitpunkt abgerechnet. Prinzipiell sind der Juni Kontrakt und der September Kontrakt als 2 unterschiedliche Produkte zu sehen, für deren Preiszusammenhänge gibt es keine verbindliche Regel. Wenn Du Dir die Preisstellungen der Produkte angesehen hast, war aber eine Differenz von ca. 100 Punkten gegeben. Das heisst, der Juni Kontrakt notierte bspw. bei 145,80; während der September Kontrakt zu ca. 144,80 Punkten notierte.

arrowhead - Sonntag, 10. Juni 2012 - 13:20
@ chinaman

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Mir ging es konkret um den aufgetretenen Rollverlust bei einem KnockOut der Commerzbank. Das Rollen auf den Septemberkontrakt hat in dem Fall ca. 100 Cent gekostet, deckt sich also mit diesem Wert.

chinaman - Mittwoch, 13. Juni 2012 - 16:42
Angst um Euro


Top-Investor stößt deutsche Staatsanleihen ab


Griechenland, Spanien, womöglich bald Italien: Berlin verspricht den Euro-Partnern Milliardenhilfen und geht damit hohe Risiken ein. Der weltgrößte Anleiheninvestor Pimco zieht jetzt Konsequenzen und trennt sich von deutschen Staatspapieren - aus Sorge um die Finanzkraft der Bundesrepublik.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pimco-misstraut-deutschen-staatsanleihen-a-838637.html

prof - Freitag, 6. Juli 2012 - 20:51
Frage an die Experten:
Was passiert mit LS3NCB (Knock Out auf Bund Futere), falls er nicht ausgeknockt wurde zum Ende der Laufzeit?
Oder auch mit BP3S26 (Dax Bonus Reverse von BNP) falls ein Restwert besteht.
Gibt es einen Barausgleich oder sollte man unbedingt vor dem Ende der Laufzeit verkaufen?
Danke Prof

levdul1 - Freitag, 6. Juli 2012 - 23:22
Am Ende der Laufzeit steht ja gemäß den Bedingungen ein Restwert. Dieser Restwert sollte in bar ausgezahlt werden.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Derivate auf die Zinsentwicklung: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2012