Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das Experiment Euro: Archivierte Beiträge bis 31. Mai 2012
chinaman - Samstag, 19. Mai 2012 - 05:39
Nichts für ungut ... Aber ich würde eher sagen, es wird nicht kritisch, solange es noch genügend kritiklose verträumte Schönmaler gibt ...

levdul1 - Freitag, 25. Mai 2012 - 22:54
Im Rahmen der Euro-Krise steigt der Bund-Future immer weiter und ist jetzt schon bei 144 Punkten angekommen. Das heißt, daß im Augenblick 10-jährige Bundesanleihen noch 1,6 % Zinsen abwerfen.
Da die Inflationsrate auch in diesem Bereich oder höher liegt, wird mit Bundesanleihen kein Geld mehr verdient. Außer meiner Sicht gibt es nur ein Motiv weiter Bundesanleihen zu kaufen - die Sicherheit, daß das Geld nicht weg ist.
Allerdings wird Gold aus dem gleichen Grund gekauft und der Goldpreis steigt in letzter Zeit nicht mehr.
Was ist also dann die Motivation Anleihen für 1,6 % zu kaufen ? Geld, welches noch billiger geliehen wurde ?
Spätestens bei 160 Punkten muß ja Schluß sein.
Auf Sicht von Jahren sollte ein Put auf den Bund-Future gute Renditen bringen. Natürlich nur nach Trendwechsel (nicht in fallendes Messer greifen).

Meinungen ? Anregungen ?

hoyke - Samstag, 26. Mai 2012 - 07:26
...levdul1 : Habe keine Ahnung von solchen Sachen (Put auf den Bund-Future ).....

prof - Samstag, 26. Mai 2012 - 10:01
Hi levedul,
das klingt plausibel, zumal die echte Inflationsrate wohl eher um die 4-5 % liegen dürfte.
Ich persönlich bin nicht so sehr der Freund von OS und dann hätten wir noch das Emittentenrisiko. Aber generell stimme ich Dir zu.
Prof

chinaman - Sonntag, 27. Mai 2012 - 07:39
Ein Short Zertifikat auf den Bund Future ist bei mir inzwischen schon fast ein strategisches Element. Ergänzend zum Beitrag von Levdul sei erwähnt, dass inzwischen Kreditausfallversicherungen auf deutsche Staatsanleihen auch schon 1 % Versicherungsprämie pro Jahr kosten. Wer in diesem Falle aber solventer Vertragspartner sein kann, ist mir rätselhaft.

xenon - Sonntag, 27. Mai 2012 - 08:53
Ich wette schon seit Monaten gegen diese Anleiheentwicklung und habe mir nur Finger und Geld verbrannt - bin jetzt an der Außenlinie.
Ich kenne kein akzeptables Anlagevehikel, bei dem einen nicht die Zeit und das Geld davonläuft.
Meine erneute Erfahrung: man kann mit seiner Meinung völlig recht haben, wann man aber am Markt Recht bekommt, kann länger dauern als man Geld hat. Manche Trends können aberwitzig lange dauern.
Nur mal als Beispiel: Anleihfonds müssen investiert sein, aber immer mehr Anlageobjekte brechen weg (Anleihen aus Italien, Spanien, Frankreich ...), Fondmanager müssen in "sichere" Anleihen umschichten. Da bleibt nur noch ein liquider Markt - Deutschland. Die Enwicklung kann noch größere Verzerrungen erreichen (Bsp. im Aktienbereich - damals VW-Sämme über 1000 Euro).
Wenn aber der Trend einmal kippt, sind exorbitante Short-Gewinnchancen drinne. Den richtigen Zeitpunkt und das richtige Anlagepapier sollten wir gemeinsam ermitteln.
Heimlich hoffe ich natürlich auch, dass wenn der Anleihe-Trend kippt, massive Umschichtungen in Aktien erfolgen und dort die nächste Übertreibung stattfindet.
Gruß
Xenon

prof - Sonntag, 27. Mai 2012 - 12:37
@xenon: Sehr guter Beitrag. Nur dem letzte Satz, dass steigende Zinsen zu steigenden Aktienkursen führen sollen, kann ich nicht zustimmen. Das war in der Vergangenheit eher umgekehrt.
Prof

chinaman - Sonntag, 27. Mai 2012 - 15:20
"und habe mir nur Finger und Geld verbrannt"

Ist vielleicht auch eine Frage der Perspektive. Ich habe auch bewusst von einem strategischen Element gesprochen. Ich habe den Barwert meiner Firmenrente berechnet und die Rückkaufwerte aller kapitalbildenden Versicherungen hinzuaddiert.

Beides zusammen ist für mich der "zu versichernde Anlagewert". Eventuelle Verluste im (die letzten Monate) munter weiter steigenden Bund Future verstehe ich als meine Versicherungsprämie.

Ich bin nicht böse, wenn meine Versicherung nicht benötigt wird und sowohl die Firmenrente als auch die kapitalbildenden Versicherungen normal zur Auszahlung kommen ...

levdul1 - Montag, 28. Mai 2012 - 00:43
Hallo Xenon,

Ich gebe Dir recht: Ein Investment in eun Bund Future short Zertifikat war in den letzten 3 Jahren keine Freude.
Das Gute ist, daß der Bund Future rein praktisch nicht ewig weiter steigen kann. Somit ist dem Trend irgendwann ein Ende gesetzt.
Da der Trend in den letzten Tagen extrem steil war, sehe ich einen übekauften Markt und gehe schon mal in eine kleine Position mit SL 148.
Und ich gebe Dir recht: In einem Forum wie diesem den Trendbruch des Bund Futures zu ermitteln und dann gemeinsam zu profitieren wär schon klasse.
Charttechnisch ist der Bund Future auf allen Zeitebenen überkauft. Jetzt müßte man wissen, wer jetzt Bundesanleihen kauft und was die Motivation dabei ist.

prof - Montag, 28. Mai 2012 - 02:57
Die Käufer dürften wohl zum großen Teil Versicherungen und Fonds sein, die einen gewissen Teil in AAA investieren müssen und keine Alternative haben.
Prof

chinaman - Montag, 28. Mai 2012 - 07:10
"Und ich gebe Dir recht: In einem Forum wie diesem den Trendbruch des Bund Futures zu ermitteln und dann gemeinsam zu profitieren wär schon klasse."

Ich hoffe, Ihr seid Euch der Problematik bewusst, es lassen sich nämlich immer verschiedene Trendkanäle einzeichen.

Der erste Trendsupport liegt meines Erachtens bei 140,90. Andere Meinung, Prof?

Das bedeutet aber nicht, dass es unterhalb von 140,90 keine Unterstützungen mehr gibt und der Bund Future deshalb dann zwangsläufig ins Bodenlose fällt. Es gibt Fehlausbrüche, Retracements, historische Supportlevels etc ...

chinaman - Montag, 28. Mai 2012 - 07:13
Die Käufer können auch Banken sein, die sich das Geld bei der EZB zu 1% auf 3 Jahre leihen konnten. Die machen auch bei 1,6 % Zins noch einen Schnitt.

levdul1 - Montag, 28. Mai 2012 - 15:55
Chinaman: Wenn Deine Vermutung stimmt, müßte bei 6 weiteren Basispunkten Schluß sein. Da der Bund Future in den letzten 2 Monaten 8 Basispunkte gestiegen ist, kann es bei diesem Tempo nicht mehr lange dauern.
Ich gebe Dir recht: bevor der langfristige Trend (seit 1998) bricht muß Einiges passieren, vor allem im makroökonomischren Umfeld. Aber auch mittelfristig sollten ein paar gute Trades machbar sein.
Ich werde auf alle Fälle das weitere Geschehen genaustens beobachten.

levdul1 - Montag, 28. Mai 2012 - 16:06
Hallo Hoyke,

Da du dir ja die Mühe gegeben hast zu schreiben:
'Habe keine Ahnung von solchen Sachen (Put auf den Bund-Future )..... '

Der Bund Future ist ein Gradmesser dafür, wie teuer Bundesanleihen sind. Es gibt dafür gute Beiträge im Netz.
Wichtig dabei ist, daß der Bund Future seit vielen Jahren steigt und deshalb Anleihen immer geringer verzinst werden. Da Geld am Kapitalmarkt immer nach hoher Verzinsung sucht, sollten Anleihen deshalb unattraktiv werden. Diese Regel scheint im Augenblick außer Kraft gesetzt, da Sicherheit über alles geht.
Ich hoffe auf eine mittelfristige Rückkehr zur Normalität und setzte deshalb auf einen fallenden Bund Future. Wenn es dazu noch irgendwann Inflation geben sollte und die EZB die Zinsen anhebt, kann es auch richtig spannend werden.

chinaman - Dienstag, 29. Mai 2012 - 06:11
"Wenn Deine Vermutung stimmt, müßte bei 6 weiteren Basispunkten Schluß sein"

@ Levdul: Du wirst 60 weitere Basispunkte meinen ...

100 Basispunkte entsprechen einem Prozentpunkt

hoyke - Dienstag, 29. Mai 2012 - 07:20
@levdul1 : Danke für die Mühe - und das so früh am Tag.

....was mir am BuFu nicht behagt, ist die für mich undurchsichtige Kursermittlung. Immerhin scheint der BuFu zum Zins auf Anleihen irgendwie antiproportional zu laufen( ... setltsames Instrument ... warum nicht direkt das Zinsniveau nehmen ...?) ...

Dann noch auf das für mich schwer nachvollziehbare Instrumente ein ebenfalls nicht ganz so triviales HebelZertifikat draufzusetzen ist für meinen Geschmack dann zuviel der Kuriosität...

Gruss

tk_boerseninfo - Dienstag, 29. Mai 2012 - 08:39
Der Bund-Future wird erst mit einem einschneidenden Ereignis drehen, d.h. wenn es eine Anlagealternative wie beispielsweise Eurobonds geben wird. Zumal die Bonität deutscher Staatsanleihen mit der Einfühurung solcher Bonds leicht sinken dürfte.
Wann das passieren wird, ob es überhaupt passieren wird, bleibt offen...
Charttechnisch befindet sich der BuFu in einer Seitwärtsrange zwischen 144,55 und 143. Zudem liegt ein intakter Aufwärtstrend bei 144 vor. Zumindest dieser sollte nach unten gebrochen werden, bevor man einen Short aufbaut.

Gruß
TK

levdul1 - Mittwoch, 30. Mai 2012 - 16:44
Die Flucht der Anleger in deutsche Staatsanleihen hält ungebrochen an. Am Mittwoch sanken die Renditen - also die Kombination aus Nominalzins und Anleihekurs - über alle Laufzeiten hinweg auf neue historische Tiefstände. Besonders drastisch ist die aktuelle Entwicklung im kurzen Zweijahresbereich. Dort nähert sich die Rendite schier unaufhaltsam der Nulllinie. Zur Wochenmitte sank der Effektivzins für zweijährige deutsche Staatstitel auf bis zu 0,007 Prozent - also faktisch null Prozent.



Damit steuern die kurzfristigen Renditen zielsicher Zinsniveaus wie in der Schweiz oder Dänemark an. Dort liegen die Renditen in den kurzen Laufzeiten bereits seit längerem im negativen Bereich. Das bedeutet, dass Anleger, die in derartige Staatstitel investieren, selbst ohne Berücksichtigung der Geldentwertung Kapitalverluste erleiden. Experten vergleichen diesen Effekt mit einer Art Kontoführungsgebühr, die verunsicherte Anleger aufgrund der hohen Risiken wegen der Schuldenkrise bereit sind zu zahlen. Länder wie Deutschland oder die Schweiz gelten an den Finanzmärkten als einer der letzten verlässlichen Kreditnehmer.



Auch in den längeren Laufzeiten setzte sich die Rekordjagd am deutschen Anleihemarkt zur Wochenmitte fort. Im richtungsweisenden Zehnjahresbereich sank die Rendite für deutsche Staatstitel auf ein historisches Tief von 1,3 Prozent. Und selbst für dreißigjährige Schulden muss der Bund mit 1,83 Prozent derzeit nicht viel mehr an Zinsen zahlen.

prof - Mittwoch, 30. Mai 2012 - 18:14
Wer in eine 10-jährige Staatsanleihe mit 1,3% Zinsen investiert, hat sie nicht mehr alle ...
Prof

chinaman - Donnerstag, 31. Mai 2012 - 08:45
30-jährige Bundesanleihen 1,82%; 6-montatige Laufzeit 0,07%. Hier muss man es meines Erachtens "nur" schaffen, länger solvent zu bleiben, als der Markt unvernünftig ...

Will heissen, einen Fuss in die Tür stellen, aber eben mit sehr vernünftiger Positionsgrösse.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das Experiment Euro: Archivierte Beiträge bis 31. Mai 2012