Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Chinaman: Archivierte Beiträge bis 3. Januar 2012
al_sting - Dienstag, 5. April 2011 - 13:03
Hallo Chinaman,

Glückwunsch zu deiner Quartalsführung!

Soweit ich sehe, ist dir das einerseits durch deine Trading-Aktionen (bei denen ich zugegebenermaßen nicht durchsteige) und andererseits durch deine erflogreichen Verkäufe von Rohstoffförderern gelungen.
Bist du in der Lage, den Einfluss dieser beiden Strategien auf dein Ergebnis zu quantifizieren?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du dein Depot immer stärker zu einem reinen Trader-Depot umbaust?

Angesichts der deutlich höheren Handelsaktivitäten eines Traders: Hast du einen Überblick, ob die Transaktionskosten in deinem privaten Depot eine relevante Rolle spielen und wie groß diese ist?

chinaman - Dienstag, 5. April 2011 - 13:37
"Bist du in der Lage, den Einfluss dieser beiden Strategien auf dein Ergebnis zu quantifizieren? "

Nicht auf die Nachkommastelle, aber der Tendenz nach.

Ich hatte zum Jahresende 2010 50.000 Aktien der Golden Goliath im Depot (damaliger Stand knapp unter 0,20 Euro). Die Hälfte dieses Postens habe ich in Q1 zu 0,40 Euro verkauft, die andere Hälfte wurde zum Quartalsschluss mit 0,33 Euro bewertet.

Dieser Effekt gibt alleine einen Ertrag von 8.500 Euro und steht damit für den Löwenanteil des Depoterfolges in Q1 2011.

"Gehe ich recht in der Annahme, dass du dein Depot immer stärker zu einem reinen Trader-Depot umbaust? "

Ich halte das eher für eine Momentaufnahme und dem Umstand geschuldet, dass ich momentan keine Kaufbasis für neue langfristige Engagements sehe.

"Angesichts der deutlich höheren Handelsaktivitäten eines Traders: Hast du einen Überblick, ob die Transaktionskosten in deinem privaten Depot eine relevante Rolle spielen und wie groß diese ist? "

Transaktionskosten sind ein wichtiger Block in der Kostenbetrachtung. Daher ist es meine unternehmerische Aufgabe als Trader, im Privatdepot diesen Kostenblock bestmöglich abzusenken. Dies gelingt im Privatdepot teilweise sogar besser als im stw Börse Depot.

Grund hierfür ist die Möglichkeit mit CFD's statt mit Hebelzertifikaten zu handeln. Dort sind die Spreads teilweise deutlich günstiger als im Zertifikatehandel und es fallen keinerlei Zusatzgebühren an.

Im Zertifikatehandel habe ich hingegen auch bei einem günstigen Broker Kosten für einen Roundturn (An- und Verkauf) von ca. 10 Euro.

al_sting - Dienstag, 5. April 2011 - 14:24
> Dieser Effekt gibt alleine einen Ertrag von 8.500
> Euro und steht damit für den Löwenanteil des
> Depoterfolges in Q1 2011.
Der Effekt mit einem einzigen Wert: Glückwunsch bei der Ausdauer und diesem Treffer. In der Tat, ein solcher Volltreffer reißt viele schwächere Werte heraus!

> Ich halte das eher für eine Momentaufnahme und
> dem Umstand geschuldet, dass ich momentan keine
> Kaufbasis für neue langfristige Engagements sehe.
Ich bin wirklich neugierig, wann und wo du wieder langfristig einsteigst. Aber wenn du (im Gegensatz zu mir, beispielsweise) der Überzeugung bist, dass ein großer Crash ansteht, handelst du absolut konsequent. Ein gutes Timing ist für gute Ergebnisse mindestens so wichtig wie eine gute Auswahl der Firmen.

> Dies gelingt im Privatdepot teilweise sogar
> besser als im stw Börse Depot.
Im stw-Depot gibst du die Gebühren auch an? Oder rechnet da nicht nur der Spread hinein? Und das ist teurer als privat mit Gebühren?
Das wundert mich schon.

Auf jeden Fall auf eine spannende weitere Zeit!

chinaman - Dienstag, 5. April 2011 - 15:09
"Im stw-Depot gibst du die Gebühren auch an? Oder rechnet da nicht nur der Spread hinein? Und das ist teurer als privat mit Gebühren?
Das wundert mich schon."

Das hast Du nicht ganz richtig verstanden ...Ich gebe hier bei stw boerse (wie alle anderen Depotführer auch) keine Handelsgebühren meines Brokers an.

Ich habe im Privatbereich aber Konten, bei denen ich ohne Fixgebühren pro Trade mit einem günstigeren Spread handeln kann.

Jetzt klarer ?

chinaman - Donnerstag, 18. August 2011 - 14:23
Welche Maßnahmen sind möglich, um sich (inclusive des eigenen Depots) etwas vor dem weiteren (absehbaren) Niedergang des Euro zu schützen? Mein Themenschwerpunkt der nächsten Woche ...

Als Maßnahme 1 kaufe ich im Tradingbereich einen Turbo Put auf den Euro Bund. Deutschland als sicherer Hafen dem zu Recht Minizinsen als Schuldzins gewährt werden? Guter Witz ...

Mit der zu erwartenden Einführung der Eurobonds wird der Put unter halbwegs normalen Umständen schöne (Buch)Gewinne zu verzeichnen haben ...

chinaman - Donnerstag, 18. August 2011 - 14:38
Als Maßnahme 2 kaufe ich im Aktienbereich Commerzbank Aktien. Klar, katastrophaler Chart. Wahrscheinlich auch zu Recht. Aber ein Hauptprofiteur (zumindest kurzfristig) bei der erwarteten Einführung der Eurobonds.

chinaman - Donnerstag, 18. August 2011 - 14:52
Als Maßnahme 3 weigere ich mich auch im Kurzläuferbereich, der Bundesregierung Geld für quasi Null zu leihen. Daher Verkauf des entsprechenden Kurzläufer ETF's.

chinaman - Donnerstag, 18. August 2011 - 15:03
Als Maßnahme 4 werde ich in Fremdwährungsanleihen investieren ... Dazu ist aber noch etwas mehr Recherche notwendig. In Frage kommen Australien, Neuseeland, Skandinanivische Länder aber auch Emergin Markets (bspw. Türkei).

Weiteres folgt ...

chinaman - Donnerstag, 18. August 2011 - 15:07
Auch Kanada könnte dabei eine Überlegung wert sein ... Der Schweizer Franken ist bereits zu überlaufen ...

chinaman - Sonntag, 21. August 2011 - 04:56
Bliebe noch eine Maßnahme 5. Euro gegen fundamental gesündere Währungen verkaufen (hedgen). Diese Maßnahme werde ich selektiv zusätzlich einsetzen.

Damit ist dann wohl getan, was realistisch getan werden kann ...

chinaman - Montag, 3. Oktober 2011 - 11:21
Ich blicke durchaus zufrieden auf das letzte Quartal zurück.

Zwar musste auch mein Depot etwas Federn lassen, aber der sehr geringe Investitionsgrad (mit dem ich in das Quartal hinein gegangen bin) hat mir eine deutliche Outperformance gegenüber dem Dax beschert.

al_sting - Montag, 3. Oktober 2011 - 19:22
Glückwunsch, du liegst deutlich und berechtigt in Führung.

Wie ich schon in der Quartalsauswertung meines Depots schrieb: "Chinaman hatte mit seiner skeptischen Sichtweise in diesem JAhr vollkommen recht, ich habe nicht mit dieser Zuspitzung der Eurokrise gerechnet."

Es bleibt spannend. Sehr spannend.

chinaman - Montag, 3. Oktober 2011 - 20:04
Danke, Al Sting. Börse ist eigentlich zumindest nie langweilig ...

chinaman - Mittwoch, 5. Oktober 2011 - 09:42
Eine gewisse Stabilisierung der Kurse scheint nun möglich. Eine Teilerholung zum Jahresende hin ist nicht unwahrscheinlich ...

Ich setze daher im Tradingbereich nun partiell Turbo Bull Scheine ein, um von dieser potentiellen Erholung mit zu profitieren.

chinaman - Samstag, 10. Dezember 2011 - 05:04
Ich möchte auch in diesem Strategiethread noch einmal auf die Frage von Ernie nach der Aufnahme von RWE, ThyssenKrupp und Nokia in mein Musterdepot eingehen.

Prinzipiell bin ich hier ja eher als Skeptiker bekannt, der in 2011 stark davon profitierte, mit einer extrem niedrigen Investitionsquote in das Jahr gegangen zu sein.

Ich bleibe auch weiter skeptisch. Die Schuldenkrise bleibt ungelöst und Angie hat Recht, dass eine Lösung (wenn sie denn überhaupt gelingen sollte) eine Sache von Jahrzehnten ist.

Diese Krise gefährdet aber nicht nur Aktieninvestments. Sie gefährdet auch (vielleicht sogar erst Recht) Geldinvestments. Zu den Geldinvestments gehört auch das schlichte Halten von Cash.

Eine ausgewogene Strategie erfordert daher m.E. eine Streuung.

Welchen Sinn würde es bspw. machen über viele Jahre durch erfolgreiches Trading einen hohen Euro Cashbestand zu akkumulieren, wenn eines Tages dieser Cashbestand durch einen "Big Bang" (Währungsreform) möglicherweise fast wertlos zerfällt?

Wir Anleger leben eben in extrem schwierigen Zeiten.

Meine Suchkriterien sind dabei auf Aktien ausgerichtet, denen prinzipiell auch das Überleben in einer schweren Wirtschaftskrise zuzutrauen ist. Solche Firmen glaube ich eher unter den absoluten Blue Chips finden zu können.

Die Zeit unter den Nebenwerten nach Perlen zu suchen, wird wieder kommen. Soweit sind wir aber m.E. noch nicht.

Als Antizykliker nehme ich dabei gerne Blue Chips, die aktuell Probleme haben und daher vergleichsweise günstig bewertet sind. Firmen die Grundbedürfnisse abdecken (wie bspw. RWE als Energieerzeuger) werden immer Ihren Markt haben.

Strategisches Ziel ist es also, neben Cash auch solche solide (langweilige) Blue Chips zu akkumulieren.

ernie - Samstag, 10. Dezember 2011 - 11:21
Danke für diese ausführliche Antwort, Ich befürchte fast, daß Du wieder mal total richtig liegst. Fast haette ich geschrieben "goldrichtig", Denn mit dem Kauf dieses Edelmetalls lagst Du ja schon vor Jahren richtig. Zu einem Zeitpunkt, wo das die Allerwenigsten derart deutlich wie Du prognostizierten.
Mich hatten Deine 3 Aktien-Kandidaten deswegen ganz besonders interessiert, weil ich momentan versuche, die weit über 25% Verlust im Jahre 2011 aus meinem (vorher supergelaufenen) Depot irgendwie gutzumachen. Dabei habe ich Klöckner, Daimler und MAN im Auge. Aber bitte frag mich nicht warum ;-) Ich gehöre zu der Sorte Altienkäufer, die ihre Kaufentscheidungen nach Kriterien treffen, die Du definitiv für verrückt erklärst: nämlich zu 50% aus dem Bauch heraus . .
Ein schönes Wochenende wünscht
Ernie

chinaman - Montag, 12. Dezember 2011 - 18:59
Ganz ehrlich gesagt: Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf, mit dem Hinweis auf die Gefahr einer Währungsreform Recht zu haben ... Eine solche Maßnahme würde wesentliche Teile der Bevölkerung um Ihre Lebensleistung bringen ...

Mir dreht es sich vor allem darum, zu diversifizieren und neben Cash auch einige langweilige Blue Chips zu akkumulieren.

chinaman - Montag, 2. Januar 2012 - 11:01
Bin natürlich auch von den Problemen bezüglich Depotpflege betroffen ...

Zum Jahresende 2011 ergibt sich ein Kontostand von 119.104,92 EUR und damit eine Jahresrendite von +19,8 %.

prof - Montag, 2. Januar 2012 - 18:39
Herzliche Glückwünsche zum Platz 1 in diesem Jahr. Du hast vor allem im letzten Quartal einige DAX-Moves sehr gut genutzt.
Prof

chinaman - Dienstag, 3. Januar 2012 - 09:46
Danke, Prof. Nett, dass wenigstens einer gratuliert ... Aber das Leben eines Traders ist eh ein einsames. *Lach*

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Chinaman: Archivierte Beiträge bis 3. Januar 2012