Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Cashparkplätze ausserhalb des Euroraumes: Archivierte Beiträge bis 12. September 2011
chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 08:27
In diesem Thread sammle ich Ideen und Transaktionen zum Parken von Cashmitteln ausserhalb des Euroraumes. Ziel ist es, dass Barvermögen zumindest zu diversifizieren.

Aktien haben als Sachvermögen durchaus eine wichtige Rolle in der Asset-Allocation. Aber nicht immer treffen wir auf eine geeignete Investionsumgebung.

Daher ist das Halten von Cash immer eine wichtige strategische Allokation.

Im Rahmen der Schuldenkrise sollte man aber m.E. nicht alle Cash Mittel einfach in der Heimatwährung Euro halten. Das könnte sonst furchtbar schief gehen.

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 08:31
Für mich persönlich gilt es auch die (vielen) anderen Brandherde der Schuldenkrise nicht zu übersehen.

Eine Allokation in GBP, YEN und USD halte ich daher auch nicht für zielführend.

Damit fallen dann aber defacto alle Hauptwährungen der Industrienationen weg.

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 14:31
Inlandsorder Kauf
ISIN/WKN XS0447779322 / A0Z1ZW
Bezeichnung Kreditanst.f.Wiederaufbau AD-Med.Term Nts. v.09(14)
Nominale AUD 20000
Börse Stuttgart
Limit 99,20 %
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Dezember
Handelshinweis ohne Handelshinweis

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 14:35
Erläuterungen zu obigem Auftrag:

zum genannten Kurs werde ich wohl aktuell keine Stücke bekommen. Ich werde den Kurs Ende August noch einmal nachjustieren, warte hierfür aber den nächsten Zinstermin am 28.08. ab.

Warum AUD? Die australische Staatsverschuldung liegt lediglich bei 25% des BIP und das Zinsniveau liegt höher als in der Eurozone.

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 14:47
Inlandsorder Kauf
ISIN/WKN XS0455309061 / A0Z10A
Bezeichnung Kreditanst.f.Wiederaufbau ND-Med.Term Nts. v.09(14)
Nominale NZD 15000
Börse Stuttgart
Limit 103,95 %
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo September
Handelshinweis ohne Handelshinweis

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 14:49
Warum NZD? Die neuseeländische Staatsverschuldung liegt lediglich bei 37% des BIP und das Zinsniveau liegt höher als in der Eurozone.

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 15:08
Inlandsorder Kauf
ISIN/WKN XS0504873182 / A1AWMM
Bezeichnung International Bank Rec. Dev. NK-Medium-Term Notes 2010(15)
Nominale NOK 100.000,000
Börse Stuttgart
Limit 102,70 %
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Dezember
Handelshinweis ohne Handelshinweis

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 15:17
warum NOK? Norwegen plant in 2011 mit einem Haushaltsüberschuss in Höhe von ca. 11 % des BIP. Sachen gibt es ... Allerings auch nieriges Zinsniveau, aber in diesem Falle m.E. auch völlig berechtigt.

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 15:30
Inlandsorder Kauf
ISIN/WKN XS0580494689 / A1GLCZ
Bezeichnung European Investment Bank TN-Medium-Term Notes 2011(14)
Nominale TRY 30.000,000
Börse Stuttgart
Limit 97,00 %
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Dezember
Handelshinweis ohne Handelshinweis

chinaman - Freitag, 19. August 2011 - 15:36
warum TRY? Die Türkei hat lediglich eine Staatsverschuldung in Höhe von 38% des BIP sowie einen ausgeglichenen Staatshaushalt. Zudem noch eine rlativ junge, wachsende Bevölkerung. Trotzdem relativ hohes Zinsniveau, aber auch relevantes Wechselkursrisiko. Als Fluchtburg dafür aber noch absolut unentdeckt ...

tk_boerseninfo - Montag, 22. August 2011 - 11:24
Guten Morgen,

mit Interesse verfolge ich die Umstrukuturierungen in Chinamans Depot. Für mich ist das Ganze noch etwas verfrüht. Ich denke, nach der jüngsten Panikattacke an den Börsen, wird es - vielleicht nach einer kurzen Kurserholung - noch ein finales Ausverkaufs- und Resignationsszenario geben. Danach sollte zumindest ein Boden gefunden werden, vielleicht sogar eine erneute Aufwärtsbewegung starten...
Am Wochenende ist mir eine alte Ausgabe von "Brand Eins" aus 2008 in die Hände gefallen. Der Titel war "Keine Panik". Diesen Artikel fand ich ganz interessant und würde mich auch über ein Feedback Eurerseits sehr freuen: http://www.brandeins.de/archiv/magazin/keine-panik-das-ist-schon-wieder-nicht-das-ende/artikel/die-panik-mechanik.html (die ganze Ausgabe, kann im Archiv bei BrandEins nachgelesen werden! :-) ).
Noch eine weitere Sache: Was haltet Ihr denn von folgendem Szenario: Die Wirtschaft kühlt ab, es werden weniger Rohstoffe weltweit verbraucht und im Zuge dessen kommt es zu einer Deflation! Stellt Euch das mal bei den niedrigen Zinsen und der Geldmenge, die im Moment um die Welt schwirrt vor... Ist das völlig absurd gedacht? Wäre eine Flucht aus dem Euro auch dann richtig?

Viele Grüße und einen Guten Start in die Woche! :-)

chinaman - Montag, 22. August 2011 - 12:09
Ebenfalls guten Morgen ...

verfrüht? Vielleicht ... Wichtig ist vor allem, dass es noch nicht zu spät ist. Das genaue Timing ist mehr als nur schwer ...

Das Arikelchen ist ja ganz nett, aber was ist die Botschaft? Alles halb so schlimm, wird schon wieder ?

Fallende Aktienkurs sprechen schon einmal für ein Deflationsszenario im Kurzfristbereich. Deflation spricht m.E. für Anleihen, aber nicht unbedingt für oder gegen einzelne Währungen. Ausser. dass es Deflation noch viel schwerer macht, hohe Schulden zu bedienen ...

chinaman - Montag, 29. August 2011 - 12:41
ISIN/WKN XS0504873182 / A1AWMM
Bezeichnung International Bank Rec. Dev. NK-Medium-Term Notes 2010(15)
Nominale NOK 100.000,000
Börse Stuttgart
Limit 102,70 %

ausgeführt zu 102,60 %

chinaman - Montag, 29. August 2011 - 12:52
Limitänderung:


Inlandsorder Kauf
WKN A1GLCZ
Bezeichnung European Investment Bank TN-Medium-Term Notes 2011(14)
Nominale TRY 30.000,000
Börse Stuttgart
Limit 100,45 %
Zusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Dezember
Handelshinweis ohne Handelshinweis

chinaman - Montag, 29. August 2011 - 12:55
Limitänderung:


Inlandsorder Kauf
ISIN/WKN XS0447779322 / A0Z1ZW
Bezeichnung Kreditanst.f.Wiederaufbau AD-Med.Term Nts. v.09(14)
Nominale AUD 20000
Börse Stuttgart
Limit 103,20 %
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Dezember
Handelshinweis ohne Handelshinweis

chinaman - Montag, 29. August 2011 - 13:11
Limitänderung:


Inlandsorder Kauf
WKN A0Z10A
Bezeichnung Kreditanst.f.Wiederaufbau ND-Med.Term Nts. v.09(14)
Nominale NZD 15.000,000
Börse Stuttgart
Limit 103,20 %
Zusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Dezember
Handelshinweis ohne Handelshinweis

chinaman - Mittwoch, 31. August 2011 - 16:00
Auftragsstornierung:


Inlandsorder Kauf
WKN A1GLCZ
Bezeichnung European Investment Bank TN-Medium-Term Notes 2011(14)
Nominale TRY 30.000,000
Börse Stuttgart
Limit 100,45 %
Zusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Dezember
Handelshinweis ohne Handelshinweis

chinaman - Donnerstag, 1. September 2011 - 13:12
Fondsorder Kauf
ISIN/WKN DE000A1JB4Q0 / A1JB4Q
Bezeichnung iShs III-Bar.Cap.E.M.L.Govt BdBearer Shs USD (Dt. Zert.)o.N.
Stück 100
Handelsplatz Frankfurt
Limit 71,20 EUR
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Oktober
Handelshinweis ohne Handelshinweis
Vorläufiger ausmachender Betrag EUR 7.120,00 vor Steuern

chinaman - Donnerstag, 1. September 2011 - 13:14
Erläuterung zu den letzten beiden Transaktionen: Ich habe mich entschieden, statt des Limitauftrages für die Türkei Anleihe einen Limitauftrag für einen ETF von ishares für Schwellenländeranleihen zu platzieren.

Vorteil: breitere Streuung ...

chinaman - Montag, 12. September 2011 - 09:57
Der Markt spielt das Szenario Eurobonds nicht ...

Ganz im Gegenteil spielt er m.E. das Szenario "Auseinanderbrechen des Euro"

Wichtige Indizen:

Dax mit deutlicher relativer Schwäche spiegelt die Schwierigkeiten der deutschen Exportwirtschaft bei einer Rückkehr zur DM wieder

Bund mit immer neuen Höchstständen spiegelt den Wunsch der Marktteilnehmer nach möglichst vielen DM nominierten Schuldtiteln wieder. Der Bondsmarkt zeigt klar ein Deflationsszenario an.

Der Euro ist selbst gegenüber dem Greenback Papiermüll aus der Seitwärtsrange eindeutig nach unten ausgebrochen.

Konsequenz: Streichung aller offenen Limits

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Cashparkplätze ausserhalb des Euroraumes: Archivierte Beiträge bis 12. September 2011