Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 3. Oktober 2010
prof - Donnerstag, 31. Dezember 2009 - 15:51
Startwert Al Sting:
Geometrischer Mittelwert der vier laufenden Depots
=WURZEL(WURZEL(82665*135411*84651*88780))=95770 €
Prof

helmut - Donnerstag, 31. Dezember 2009 - 18:07
Danke für die Blumen, aber souverän würde ich das nicht nennen, ich denke dass wir dieses Jahr alle sehr ähnlich abgeschnitten haben, die Abstände sind nicht wirklich groß.

Und inhaltlich bin ich eigentlich auch nicht so richtig zufrieden. Ich habe privat viel besser abgeschnitten. Da stehe ich jetzt deutlich über Stand von 1/2008 ist. Im Musterdepot liege ich immer noch 7% darunter.

Der Grund dafür liegt im Money Mangement. Ich habe privat ja zu einem guten Teil die selben Aktien. Ich hatte aber Anfang des Jahres bis Ende Februar den Mut ganz massiv zu investieren. (vor allem in Swiss Re), so dass mein investiertes Vermögen trotz der Verluste immer gleich hoch war. Ab Oktober habe ich kontinuierlich wieder abgebaut, so dass mein absolutes Volumen wieder gleich hoch ist, ich aber ein Drittel wieder rausgenommen habe.

Das ist für mich selber erstaunlich, da ich ja immer noch glaube, dass man mit Market Timing nicht wirklich gewinnen kann. Aber ich scheine zumindest dann mutig zu werden, wenn wirklich alles düster ausschaut (war auch 2001 bis 2003 so). Lieder habe ich bisher die Gier noch nie im Griff gehabt, so dass mich Baissen eigentlich immer ziemlich voll investiert erwischt haben.

Es tut mir leid, dass ich bisher so wenig zu Board beigetragen habe. Ich habe da zumindest einen Vorsatz für das neue Jahr. Es gibt da einen Lichtblick, was meine beruflichen Engagements betrifft. Und das Volumen, das ich selber manage ist in der Zwischenzeit auch so groß geworden, dass sich der Zeiteinsatz für die bessere Betreuung wirklich lohnen würde. Vielen Dank jedenfalls für die Beiträge aller anderen. Ich habe sehr viel davon profitiert und ich freue mich wirklich, dass al sting jetzt auch mit einem Musterdepot mitmacht.

Helmut

prof - Freitag, 1. Januar 2010 - 21:02
Ach was, Gewonnen ist Gewonnen und wenn man sich das ein bisschen was zusätzlich leisten darf ist das doch auch schön.
Natürlich erweisen sich im Nachhinein einige Transaktionen als falsch. Es zählt, was unter dem Strich herauskommt!

Allerdings wird es jetzt durch al noch schwerer, zu gewinnen. Dafür dürfte ab jetzt auch der zweite Platz schon für Glückwünsche gut sein.
Prof

prof - Freitag, 1. Januar 2010 - 21:06
Ergebnisse 2009 für die Statistik. Sobald die Umstellung auf 2010 erfolgt, sind die Ergebnisse nicht mehr einsehbar:

Platz 1: 34.2% - helmut
Platz 2: 31.1% - stw
Platz 3: 28.5% - prof
Platz 4: 24.7% - chinaman

Der Dax hat als Benchmark eine Performance von 23.9% hingelegt - Prof

al_sting - Sonntag, 3. Januar 2010 - 19:25
Von meiner Seite ebenfalls große Glückwünsche! Ich bin schwer beeindruckt, wie es euch allen Jahr für Jahr regelmäßig gelingt, den DAX zu überbieten.
Bei mir lief es in der Vergangenheit wesentlich instabiler: In guten Jahren himmelhochjauchzend, in schlechten Jahren deutlich unterhalb der DAX-Peformance. Mal sehen, ob ich zukünftig besser bei eurer stabil guten Performance mithalten kann. :-)

Dieser Langzeitdepotvergleich über mittlerweile acht Jahre (Prof und stw) dürfte m.W. der längste, frei zugängliche und objektiv nachvollziehbare Depotvergleich im deutschsprachigen Internet sein. (Ich glaube, das ist länger, als ich überhaupt an der Börse aktiv bin!) Auch dafür meinen Hochachtung und um so höher die Ehre, daran ab jetzt teilnehmen zu dürfen.

Ich freue mich auf einen interessanten, inspirierenden und lehrreichen Vergleich!

In diesem Sinne: Ein schönes neues Jahr!
Ciao, Al Sting

PS: Ich sehe es richtig, dass wir aus Gründen der Einfachheit und der Vergleichbarkeit mit dem DAX auch zukünftig die im Privatdepot zu spürende Kapitalsteuer ignorieren, ebenso wie bisher schon Ordergebühren?

prof - Sonntag, 3. Januar 2010 - 19:39
@PS: Das wird meines Wissens nach bei den großen Musterdepots ebenso gemacht, also ohne Steuer und Ordergebühren.
Prof

prof - Donnerstag, 7. Januar 2010 - 20:54
Herzlichen Dank an Jens, der im Hintergrund das 5. Depot eingerichtet hat. War sicher nicht so einfach, sich nach einigen Jahren wieder in das System einzuarbeiten.
Prof

al_sting - Donnerstag, 7. Januar 2010 - 21:01
Auch von mir vielen Dank!

Ich habe gerade mein Depot "aufgefüllt".
:-)

prof - Freitag, 2. April 2010 - 13:07
Die Grafik für das 1. Quartal ist hochgeladen. Dieses Mal ist das Ergebnis unserer Depotmanager im Vergleich zum DAX relativ durchwachsen. Helmut ist die einzige positive Ausnahme im Vergleich zum DAX.

Wir wissen natürlich, dass es sich um einen Langfristvergleich handelt und über die Jahre waren wir sehr gut. Aber es zeigt uns, dass wir nicht den Erfolg gepachtet haben.
Prof

al_sting - Freitag, 2. April 2010 - 13:58
Glückwunsch an Helmut!
Von seiner MOX habe ich immerhin privat profitiert.
(Wie auch von deiner Halloren - wenn Prof fundamental argumentiert, hat es in aller Regel Hand und Fuß.)

Wir hatten halt mehrheitlichmit einem Einbruch gerechnet. Auch ich habe deshalb bislang eher zurückhaltend investiert und bin eigentlich gewillt, erst im Herbst über einen vollen Einstieg nachzudenken.

helmut - Samstag, 3. April 2010 - 14:16
Danke, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Im 1. Quartal ist es aber tatsächlich nicht schlecht gelaufen. Ein Teil der Outperformance ist darauf zurückzuführen, dass ich in diesem positiven Umfeld eine relativ hohe Investitionsquote hatte. (Wie ich schon mal geschrieben hatte, könnte man das jetzt auch als Kontra-Indikator nehmen - ich bin noch jedesmal gut investiert gewesen, wenn es runter ging ... allerdings war ich auch voll investiert, wenn es dann wieder aufwärts ging).

Dabei bin ich im Moment ja auch vorsichtiger ... ich habe fast alle Wert im Depot von "kaufen" auf "halten" gesetzt. Für einen Fundi sind Entscheidungen schwer, wenn die Werte sehr schnell steigen. Verkaufen ist eine Option, in der Zwischenzeit habe ich aber auch gelernt, dass man manchmal positive Trends laufen lassen muss und andere Investoren noch lange bereit sind zu kaufen, wenn man selber nicht mehr neu investieren würde. Und die Alternativen sind im Preis in der Zwischenzeit ja auch gestiegen ...

Helmut

chinaman - Sonntag, 4. April 2010 - 09:10
Schliesse mich den Glückwünschen an Helmut gerne an.

Natürlich ist es besonders schwer den Dax zu schlagen, wenn dieser gerade "volle Pulle" marschiert. Gerade zu unmöglich ist es, wenn gleichzeitig die eigenen Depots "vorsichtig" ausgerichtet sind.

Trotzdem erwarte ich auch langfristig, dass wir den Dax mit vielen Depots weiter schlagen werden.

al_sting - Dienstag, 6. April 2010 - 21:16
Beitrag wurde in "Strategie Al Sting" verlagert.
Ich kann diesen Beitrag nur noch kürzen, aber nicht löschen.
Ciao, Al Sting

al_sting - Mittwoch, 7. April 2010 - 20:15
Nur um Verwirrung bei Prof vorzubeugen: Ich habe soeben die DAX-Entwicklung für 2009 nachgetragen.

chinaman - Sonntag, 4. Juli 2010 - 20:17
Prof nach Q1:

"Dieses Mal ist das Ergebnis unserer Depotmanager im Vergleich zum DAX relativ durchwachsen. Helmut ist die einzige positive Ausnahme im Vergleich zum DAX."

Meine Meinung:

"Trotzdem erwarte ich auch langfristig, dass wir den Dax mit vielen Depots weiter schlagen werden."

Sieht doch schon in Q2 wieder ganz gut aus ... *Grins*

al_sting - Montag, 5. Juli 2010 - 10:13
Wobei das vor zwei Wochen noch etwas anders ausgesehen hätte. Der Markt ist derzeit ziemlich volatil.

Aber an dieser Stelle noch einmal meine Glückwünsche an Helmut!

prof - Samstag, 2. Oktober 2010 - 21:03
Der wohl längste im web verfügbare deutsche Depotvergleich wurde per Ende Q3 aktualisiert. Alle bis auf den Dax sehen doch sehr gut aus!
Prof

chinaman - Sonntag, 3. Oktober 2010 - 14:10
sorry, Prof ... Bin leider erst heute zum aktualisieren meines Depots gekommen.

prof - Sonntag, 3. Oktober 2010 - 15:32
Kein Problem, dann hast Du halt im 4. Quartal einen etwas stärkeren Anstieg!
Gruß Prof

chinaman - Sonntag, 3. Oktober 2010 - 20:04
Jo, alles klar !

Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 3. Oktober 2010