Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Chinaman: Archivierte Beiträge bis 25. Februar 2011
al_sting - Dienstag, 19. Januar 2010 - 19:10
So langsam wird dein Depot richtig übersichtlich.
Dass du diese Positionen auch noch gewinnbringend verkaufst und schon mit 8% Gewinn im neuen Jahr dastehst - Respekt!

chinaman - Dienstag, 19. Januar 2010 - 20:18
Na ja, gewinnbringend heisst ja eigentlich eine Position im Plus zu schliessen. Aber diesen marktengen Nebenwerte haben häufig einen grossen Spread. Da kann man zumindest gegenüber dem Geldkurs des Maklers häufig mit etwas Geduld etwas gut machen.

Zusätzlich hat ja auch der Tradingbereich wieder schön funktioniert.

al_sting - Montag, 14. Juni 2010 - 17:23
Weiterhin überzeugter Bär?

chinaman - Dienstag, 15. Juni 2010 - 04:26
Ich halte das jetzige Kursniveau jedenfalls nicht für günstige Einstiegskurse. Was nicht bedeuten muss, das der Markt nun schnell 1000 Punkte fallen wird.

chinaman - Dienstag, 15. Juni 2010 - 04:45
Bei ca. 1.030 bis 1.040 hat sich im SPX ein Doppelboden gebildet. So lange der hält, dürfen die Bullen noch etwas weiter feiern.

chinaman - Dienstag, 15. Juni 2010 - 05:00
Vom Tradingmarkt her also eher eine Zeit der "Nadelstiche", noch nicht die Zeit für längerfristige Positionen im Aktienmarkt.

al_sting - Dienstag, 15. Juni 2010 - 10:27
> Vom Tradingmarkt her also eher eine Zeit der "Nadelstiche", noch nicht die Zeit für längerfristige Positionen im Aktienmarkt.

Das kann ich verstehen. Charties sehen es sichrlich genauso, es ist halt noch sehr unsicher.
Jetzt ist eher die Zeit für Stockpicker, wenn sie denn den Mut und das freie Bargeld haben.

chinaman - Dienstag, 15. Juni 2010 - 12:46
"Jetzt ist eher die Zeit für Stockpicker, wenn sie denn den Mut und das freie Bargeld haben."

Nicht nach meiner Meinung ... Die Zeit für Stockpicker wird kommen, aber von anderen (niedrigeren) Indexniveaus aus.

chinaman - Sonntag, 2. Januar 2011 - 13:56
Für mich ein sehr gespaltenes Ergebnis in 2010. Die wenigen Einzelwerte (insbesondere Silvercrest und Golden Goliath) im Depot haben sich in 2010 sehr schön entwickelt.

Meine Grundausrichtung hat sich aber eindeutig als zu negativ herausgestellt. Daher war die Investitionsquote für den (für mich unerwartet) starken Markt in 2010 eindeutig zu gering.

Glückwunsch an Helmut für den überzeugenden Contestgewinn in 2010.


Gruß
Chinaman

prof - Sonntag, 2. Januar 2011 - 18:12
Auf jeden Fall Glückwunsch zu Platz 2!
Prof

chinaman - Donnerstag, 20. Januar 2011 - 13:25
Lehren aus dem Jahr 2010:

Ein Trend läuft bis er bricht ... Die eigene Einschätzung über die wirtschaftliche Entwicklung kann richtig oder falsch sein ...

Für die Trendbestimmung wähle ich den S&P 500 als Trendsetter. Dieses Dickschiff liefert m.E. die besten Signale.

Hier würde ich den positiven Trend bei einem Schlußkurs unter 1272 bzw. bei einem Intraday Kurs unter 1260 als gebrochen sehen.

Solange dieses nicht der Fall ist, werde ich die Investitionsquote über Knock Out Long Zertifikate hoch fahren. Einzelaktienauswahl ist für mich erst nach einem grösseren Rücksetzer wieder interessant.

chinaman - Donnerstag, 20. Januar 2011 - 13:34
Bezüglich der einzelnen Indizes sehe ich den Dax dabei eher als untergewichtet an. Die Karte "Deutschland Superstar" wurde in 2010 mehr als ausreichend gespielt.

Basisinvestments zum Hochfahren der Investitionsquote sind deshalb der EuroStoxx 50 und der S&P 500.

Nachholbedarf hat m.E. der spanische IBEX 35. Er wird deshalb beigemischt.

chinaman - Donnerstag, 20. Januar 2011 - 19:13
Umgekehrt würde ein Schlusskurs über 1300 bzw. ein Intradaykurs über 1310 im S&P 500 m.E. anzeigen, dass der nächste Aufwärtsschub ansteht.

Zwischen den beiden genannten Marken ist Seitswärts- bzw. Rangetrading angesagt ...

chinaman - Samstag, 29. Januar 2011 - 07:16
Es dürfte spannend werden in der nächsten Woche ...

Der S&P 500 hat noch vorgestern ein neues Hoch markiert und hat gestern (nur einen Tag später) auf einem 10 Tages Tief geschlossen. Eine sehr seltene Kombination.

Es ist noch nichts definitiv entschieden, aber ein Trendwechsel scheint zumindest sehr realistisch möglich ...

chinaman - Mittwoch, 23. Februar 2011 - 17:04
Trendsupport im S&P 500 aktuell bei ca. 1298.

chinaman - Donnerstag, 24. Februar 2011 - 09:12
Trendsupport im S&P 500 zumindest im Future verletzt. Damit ist der Aufwärtstrend meines Erachtens zumindest neutralisiert. Time will tell more.

Für die bestehenden Call Optionen ist daher Krisenmanagement angesagt, mal schauen ob und wie dies noch klappt.

chinaman - Donnerstag, 24. Februar 2011 - 10:05
Daily close unter 1298 im S&P 500 wäre ein weiterer Warnhinweis.

chinaman - Donnerstag, 24. Februar 2011 - 19:53
Trendsupport nun auch im Cash Index verletzt. Ich warte auf das Closing oder den Knock Out bei 1290.

chinaman - Donnerstag, 24. Februar 2011 - 21:46
Closing über 1305 daher noch keine Entscheidung

chinaman - Freitag, 25. Februar 2011 - 10:06
Im Rahmen des Krisenmanagements Positions-reduzierung wegen angeknackstem Trend.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Chinaman: Archivierte Beiträge bis 25. Februar 2011