Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Chinaman: Archivierte Beiträge bis 14. Januar 2010
prof - Freitag, 6. Februar 2009 - 09:43
Es sieht weiterhin nach Seitwärtsbewegung aus. Und wenn Du unbedingt traden willst, dann ist meiner Meinung nach eine Spekulation auf BESTEHEN des Seitwärtstrendes am aussichtsreichsten!
Prof

chinaman - Freitag, 6. Februar 2009 - 09:57
Ich will nicht unbedingt traden, sondern ich trade, wenn ich eine interessante Chancen- und Risikosituation sehe, die meiner Marktmeinung entspricht.

Welche Seitwärtsrange meinst Du denn?

- zwischen 4000 und 5300 Punkten im Dax oder
- zwischen 4300 und 4600 Punkten ???


Chinaman

prof - Freitag, 6. Februar 2009 - 10:06
Nach jetzigem Stand der Dinge wohl 4000 bis 4650?
Prof

chinaman - Freitag, 6. Februar 2009 - 10:10
Glaube ich nicht dran, zumindest nicht über eine lange Zeitstrecke ... Diese Range sollte nicht das gesamte Jahr 2009 Bestand haben.

chinaman - Freitag, 6. Februar 2009 - 10:21
Der wichtigste Weltindex ist weiterhin der S&P 500. Der läuft aktuell ziemlich eindeutig in eine Dreiecksspitze hinein. Da kann er aber nicht ewig drinbleiben, er muss nach oben oder unten ausbrechen. Darauf schaut die ganze Anlegerwelt. Daher rechne ich mit einer größeren Bewegung.


Chinaman

chinaman - Donnerstag, 3. September 2009 - 19:57
Ich wollte kurz mal wieder Hallo sagen ...

Bin soeben von einem längeren und ungeplanten beruflichen Feuerwehreinsatz im Ausland zurück gekommen ...

Brauche noch ein paar Tage um wieder auf "Alltagsbetrieb" umzustellen und mich wieder in die Börsensituation einzufinden.

Mein Depot aktualisiere ich dann zum 30.09. wieder.


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 3. September 2009 - 21:47
Na das ist ja schön, hatte mir schon etwas Sorgen um Dich gemacht - Prof

chinaman - Donnerstag, 3. September 2009 - 21:51
Danke, kein Grund zur Sorge ...

So wie es aussieht, habe ich noch was "aufzuholen".

Wenn ich etwas "drin" bin, kommt also wieder Leben in die Tradingspiele *Lach*

al_sting - Freitag, 4. September 2009 - 19:49
Ja, der Chinaman fehlte.

Wobei, seine Depotwerte hat er seit 2 Jahren nicht mehr überarbeitet, nur die Tradingwerte.

Eine Bank of Amerika die ganze Zeit über zu halten bedeutet Mut - oder Vergesslichkeit. ;-)

chinaman - Samstag, 5. September 2009 - 07:39
... oder eine Mischung von Beidem ;-)))

Wobei ich tendentiell auch in den nächsten Monaten nicht mit den Einzelpositionen, sondern mehr im Tradingbereich agieren werde ...

al_sting - Samstag, 5. September 2009 - 10:03
Dann sei doch konsequent und stell dein Depot komplett auf Tradingdepot um. Dann hätten wir hier Fundi-Depots, Profs Chartie-Depot und dein Trading-Depot.
Damit wäre die Bandbreite der gängigen Investitionsstrategien komplett abgedeckt. :-)

Einfach die alten Depotwerte rauswerfen und die Trading-Volumina evt. leicht erhöhen.
So werden die Trading-Ergebnisse durch die Einbrüche deiner Explorer-Werte komplett überdeckt.

chinaman - Montag, 7. September 2009 - 08:19
Das will ich aber nicht, da die Zeit für Explorer m.E. einmal wieder kommen wird. Allerdings nicht so schnell.

Daher will ich einerseits bei den ausgewählten Einzelwerten (soweit ich den Glauben an deren Chancen nicht verliere) der langfristigen Buy and Hold Strategie mit ganz gezielten Nachkäufen folgen und andererseits möglichst im Trading Bereich zusätzliche Liquidität generieren.

Da ich die gegenwärtige Erholung aber noch nicht als langfristig tragfähig ansehe, gilt es mit der Nachkaufstrategie gegenwärtig Zurückhaltung zu üben. Zumal in diesem Musterdepot ja keine Liquidität durch Einkommensüberhänge gegenüber den Ausgaben "nachwächst"

Außerdem wären ja ansonsten meine exotischen Nebenwerte im Board nicht abgedeckt ...

chinaman - Mittwoch, 30. Dezember 2009 - 17:14
Kurzer Jahresrückblick


Ich habe der Rallye zu sehr misstraut und war daher zu wenig investiert. Glückwunsch an die anderen Depotführer, die diese Phase besser bewältigt haben. Glückwunsch besonders an Helmut, der die Jahreswertung 2009 wohl für sich entscheiden kann.


Kurzer Ausblick


Ich halte es immer noch für eine Bearmarketrallye und werde mich daher mit Neuinvestments in Aktien auch 2010 vorerst zurückhalten.

Da ich aber mit den Tradingresultaten zufrieden bin, werde ich diesen Bereich agressiver, also auch mit höheren Risiken, fahren.

Auf einen spannenden Wettstreit in 2010.

Euch Allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen (Börsen-) Jahrzehnt.


Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 14. Januar 2010 - 10:14
Ausgehend von meiner gegenwärtigen strategischen Denkweise sehe ich die Märkte im 1. Quartal 2010 in einem längerfristigen (nervenaufreibendem) Toppingprozess. Danach sehe ich wieder grössere Probleme auf die Märkte zukommen.

Die nächsten 3 bis 4 Jahre werden m.E. keine Investmentjahre sein. Allenfalls mit durchdachtem Trading sollte sich eine befriedigende Rendite erzielen lassen.

Mein ursprünglicher Depotansatz ist für diese neue strategische Denkweise zu chancenorientiert und zu wenig risikoorientiert. Nach der laufenden schönen Zwischenerholung gilt es folglich sich von den meisten Investments zumindest vorübergehend zu trennen. Zumindest wenn einigermassen befriedigende Verkaufspreise erzielt werden können. Spätere Rückkäufe sind aber bei den meisten dieser Werte sehr gut vorstellbar.

Mit 3 Werten werde ich aus heutiger Sicht durch "dick und dünn" gehen. Hier ziehe ich ggf. auch die ruinöse Nachkaufstrategie konsequent durch:

Golden Goliath, Silver Crest und Vietnam Holding.

Bei Uranium One bin ich noch nicht entschieden.


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 14. Januar 2010 - 14:46
Für uns als Betrachter ist es auf jeden Fall übersichtlicher, wenn einige Deiner Werte im Depot verschwinden!
Gruß Prof

chinaman - Donnerstag, 14. Januar 2010 - 14:48
Für mich wird sich der Pflegeaufwand auch geringer.

al_sting - Donnerstag, 14. Januar 2010 - 19:30
Wow, Chinaman macht großen Winterschlussverkauf!

Damit wird sein Profil aber auch deutlichs chärfer und wir haben jetzt drei weitgehend konträre Depotkonzepte:
Chinaman: Tradingdepot
Prof: Chartdepot
Der Rest: Schwerpunkt Fundidepots

Das macht das Ganze noch spannender. :-)

chinaman - Donnerstag, 14. Januar 2010 - 19:48
Wobei ich mich darauf eigentlich nicht dauernd festschreiben lassen will. Ich glaube halt einfach, dass die nächsten Jahre Tradingjahre sein werden.

Winterschlussverkauf wäre im übrigen die Umstellung vor ca. einem Jahr gewesen. Inzwischen haben sich doch die Kurse schon signifikant erholt.

prof - Donnerstag, 14. Januar 2010 - 20:36
Mathematisch gesehen ist man bereits mit 5 Positionen recht gut diversifiziert. Mit 12 Positionen kann man noch den Überblick behalten.
Weitere Positionen gehen Kosten der Beobachtung der Einzelpositionen. Beim Chartie mag das via Limitlisten noch funktionieren, beim Fundi kann es leicht in Arbeit ausarten.
Ein Three-Bagger bringt lediglich 6 % fürs Depot, wenn die Position ursprünglich mit drei Prozent im Depot gewichtet war.
Richtig "reich" kann man werden, wenn man im eine Aktie, die bereits stark gewichtet ist, im Aufwärtstrend noch ein oder zwei Mal in kleinen Stückzahlen zukauft. (Meine Augusta, wenn sie weiter steigen)
Prof

chinaman - Donnerstag, 14. Januar 2010 - 20:43
Die Positionsanzahl hatte ich bewusst hoch gewählt, da ich in viele Smallcaps investiert hatte. Da besteht auch immer das Risiko von Totalverlusten. Da gelten die von Large Caps abgeleiteten Regeln nicht.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Chinaman: Archivierte Beiträge bis 14. Januar 2010