Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 31. Dezember 2009
chinaman - Montag, 1. Januar 2007 - 10:09
ist erledigt !

prof - Montag, 1. Januar 2007 - 19:44
- Depotvergleich ist Online
- Ihr (Depotmanager) könnt selbst eure Performance für 2006 eintragen und das Startdatum auf den 01.01.2007 vortragen.
Habe es bei stw bereits erledigt - Prof

stw - Dienstag, 2. Januar 2007 - 11:03
Vielen Dank an die Heinzelmännchen, die mir da in den vergangenen Tagen so unter die Arme gegriffen haben! Ich war sehr angenehm überrascht, als ich heute morgen mein Depot aktualisieren wollte. Denn ich hatte mir in den letzten Tagen eine dringend benötigte EMail/Internet-Auszeit genommen, um mal wieder zur Ruhe zu kommen und das hat sehr gut getan.

Euch allen wünsche ich ein gesundes, glückliches und natürlich erfolgreiches neues Jahr 2007.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 2. Januar 2007 - 11:38
Hallo stw,

das wünschen wir Dir auch ... Zusätzlich wünschen wir Dir, dass Dich deine Firma in 2007 nicht ganz so fest vereinnahmt !


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 2. Januar 2007 - 11:58
"Zusätzlich wünschen wir Dir, dass Dich deine Firma in 2007 nicht ganz so fest vereinnahmt"

Tja, die guten Vorsätze für 2007 sind allemal da, ich wünsche mir auf jeden Fall etwas mehr Zeit für Familie und Börse ! Aber bei all der vielen Arbeit war 2006 für den Aufbau meines eigenen Unternehmens zumindest sehr erfolgreich: die Weiterentwicklung vom reinen IT-Dienstleister zum Softwarehaus mit eigenem Lizenzgeschäft ist geglückt, die Internationaliiserung läuft sehr gut an und auch die Zahlen passen, denn unterm Strich standen 65% Umsatzplus und eine überproportionale Ertragssteigerung. Mal sehen wie das in 2007 weitergeht...

Viele Grüße

:-) stw

chinaman - Dienstag, 2. Januar 2007 - 12:26
"auch die Zahlen passen"

dass soll natürlich auch 2007 so bleiben. Zusätzlich eine mindestens zweistellig positive Rendite im Privat- und stw-Depot ...


Gruß
Chinaman

helmut - Sonntag, 7. Januar 2007 - 23:19
Mit ein wenig Verspätung (hab den Schiurlaub trotz wenig Schnee sehr genoßen) auch von mir beste Wünsche für 2007.

Das Depot habe ich aktualisiert - hoffe alles richtig gemacht zu haben. Eine Aufstockung meines Depots ist geplant. Ich muss meine Watchlist (und meine Werte im Privat-Depot) zuerst noch einem Check unterziehen.

BTW - seitdem ich meinen Explorer aktualisiert habe, kann ich keine Depotakutalisierung mehr machen (nutze grad den "alten" PC meiner Frau). Ich habe aber auch mit der Navigation auf der normalen Homepage Probleme (die Links in der linken Menueleiste führen dazu, dass in diesem linken Fenster der Inhalt des Links auftaucht - anstatt im rechten Fenster in dem die Anzeige erfolgen sollte). Ist das ein Problem meines Browsers oder allgemein?

Helmut

drwssk - Montag, 8. Januar 2007 - 08:35
IE7 liefert bei mir das selbe Phänomen. Da passen irgendwelche 'Skripte' nicht zusammen. Allerdings habe ich auf dieser Stufe keine Kenntnisse. SeaMonkey (und ich vermute dann die ganze netscape-Familie) kennt diese Probleme nicht.
be.

prof - Sonntag, 1. Juli 2007 - 17:13
Depotvergleichsgrafik ist aktualisiert, es hat dieses Mal länger gedauert. Eine Neuskalierung war nötig.
Der Wert des stw-Depot ist um 180% gestiegen, eine super Leistung in 5,5 Jahren. Der Dax steht gerade mal 50% im Plus - Prof

al_sting - Sonntag, 1. Juli 2007 - 23:29
Hallo Prof,

Und dein Depot erwähnst du nicht? ;-)
Immerhin habt ihr beide die selbe schwer beeindruckende Leistung hingelegt. Euer Abstand ist, gerade angesichts des langfristigen Verlaufes nur als marginal zu bezeichnen.

Wenn ich die stichsprobenweise gelesenen alten Diskussionen richtig gedeutet habe, wolltet ihr ja auch vergleichen, ob Fundis oder Chartis bessere Ergebnisse erreichen. Nun - das sieht nach einem beeindruckenden Unentschieden aus!

Freue mich auf die nächsten Jahre!

Ciao Al Sting

prof - Sonntag, 1. Juli 2007 - 23:42
An der Umskalierung (Es musste ein neues "Brett" aufgesetzt werden) ist jedenfalls stw "schuld"! Und kurzfristig auch china.

Anscheinend führen doch einige Wege nach Rom.
Prof

prof - Dienstag, 1. Januar 2008 - 14:52
Depotvergleichsgrafik ist eingestellt: ich habe chinaman mit + 5 % für 2007 angesetzt. Die Abweichung aufgrund der Schätzung für chinaman wirkt sich nur in einer geringen Pixel-Differenz aus. Der genaue Abschluss bzw. 2008-Startwert für chinaman bekommen natürlich die exakten Beträge von chinaman nachgereicht.

Kurvendiskussion: Der Abstieg aller vier Musterdepots im Vergleich zum Dax im vierten Quartal ist auffällig! Eine Erklärung fällt mir nicht ein, da jedes Depot eine andere Strategie verfolgt!
Prof

chinaman - Mittwoch, 2. Januar 2008 - 06:35
"Depotvergleichsgrafik ist eingestellt: ich habe chinaman mit + 5 % für 2007 angesetzt. Die Abweichung aufgrund der Schätzung für chinaman wirkt sich nur in einer geringen Pixel-Differenz aus. Der genaue Abschluss bzw. 2008-Startwert für chinaman bekommen natürlich die exakten Beträge von chinaman nachgereicht. "

Hallo Prof,

nachdem die Börse ja schon heute wieder handelt, ergeben sich bei meiner nächsten Depotpflege ja schon wieder andere Kurse.

Ich gebe Dir daher einfach hier die korreketen Daten durch:

Performance 2007: +3,7 %
Depotstand Ende 2007: 99.448,66 €

Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 6. Januar 2008 - 19:26
"Der Abstieg aller vier Musterdepots im Vergleich zum Dax im vierten Quartal ist auffällig! Eine Erklärung fällt mir nicht ein, da jedes Depot eine andere Strategie verfolgt! "

Meines Erachtens wurden im Q4 2007 generell Nebenwerte verprügelt. Die sind in allen 4 Depots vertreten.

Bsp.:

SDAX E Q3 2007: 5.735,88
SDAX E Q4 2007: 5.191,56

Der SDAX hat übrigens auch im Gesamtjahr 2007 ein negatives Ergebnis (-6,8 %) erzielt.


Gruß
Chinaman

prof - Sonntag, 6. April 2008 - 13:42
Die Aktualisierung ist Online:
- stw musste erstaunlich wenig Federn lassen! Wenn ich da an 2000-2003 denke, aber er hat ja auch nicht nachgekauft. ;-)
- helmut hatte ein paar super Spezialwerte, die kaum gefallen sind.
- auch china hat 4% weniger eingebüßt als der DAX, und das bei seiner risikobetonten Strategie
- meine Chartie-Vorsicht, die mich in den letzten beiden Jahren ordentlich Performance kostete, hat sich jetzt etwas ausgezahlt!
Prof

al_sting - Sonntag, 6. April 2008 - 23:09
Meinen Respekt in die Runde!
Alle haben sich beachtlich geschlagen!
Und die Platzierungen sind wieder neu durchgewürfelt. Freue mich auf eine lange Begleitung dieses Forums und dieses Wettstreits.

Zugegeben, die Krise hat sich ja ab dem Frühling/Sommer letzten Jahres deutlich angekündigt.

Insofern konnte man sich dieses Mal gut vorbereiten.
Im Nachhinein frage ich mich auch, ob meine Quote von 40% Desinvestion im letzten Sommer nicht zu zaghaft war. Aber man kann ja auch lernen. ;-)


Und trotzdem bin ich mittlerweile wieder in leichter Kauflaune:
- Alphaform im Gefolge von Helmut,
- Mal schauen, ob ich bei Envitec noch angemessen hereinkomme...

Das Jahr dürfte noch spannend werden: Weiter abwärts, Stagnation mit Chancen bei Einzelwerten oder gar eine schnelle Erholung?
:-)

prof - Dienstag, 1. Juli 2008 - 12:43
... aktualisiert per 30.06.!
1.) Alle haben den Dax dieses Jahr um ca. 15 % outperformed. Nicht schlecht aber kein Grund zum Feiern, wenn der DAX um 23 % einbricht! Es bleibt also ein Verlust von ca. 8%!

2.) Interessant ist der deutliche Haken nach oben von china im 2. Quartal wegen seiner Trading-Aktivitäten.

3.) Das Kapital wurde von uns einigermaßen erhalten, aber: Man darf aktuell noch mal ca. 10 % reale Inflation jährlich als Vermögensverlust addieren bzw. subtrahieren ...
Prof

prof - Freitag, 2. Oktober 2009 - 19:54
Die Depotvergleichsgrafik ist hochgeladen, sehr erfreulich: Alle Musterdepots liegen auch in diesem Jahr über dem DAX - Prof

stw - Donnerstag, 31. Dezember 2009 - 14:54
Ich bin beeindruckt! Auch in 2009 haben ALLE Musterdepots teilweise deutlich besser abgeschnitten als der ohnehin gut gelaufene DAX. Herzlichen Glückwunsch an Helmut, der in 2009 den Depotwettstreit gewonnen hat.
Ab 2010 wird ein zusätzliches Musterdepot von Al_Sting geführt. Wir werden es Anfang Januar einrichten.

Einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünscht
:-) stw

prof - Donnerstag, 31. Dezember 2009 - 15:49
Mein herzlicher Glückwunsch an Helmut. Er hat ganz souverän gewonnen!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 31. Dezember 2009