Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 31. Dezember 2008
prof - Freitag, 2. März 2007 - 08:23
Ich nenne es einfach menschliche Schwäche, das trifft die Sache besser!
Prof

chinaman - Freitag, 2. März 2007 - 08:44
"Ich nenne es einfach menschliche Schwäche"

@ Prof: so einfach ist das ??? Kann ich irgendwie nicht glauben, ich halte Dich da doch für wesentlich professioneller ...


Gruß
Chinaman

prof - Samstag, 29. Dezember 2007 - 11:23
2007 Auswertung
ZeitraumDaxProfProf/Dax
Bestand per 31.12.200722,3%11,7%-8,7%



Nebenwerte liefen 2007 nicht!
- SDAX minus 4%
- MDAX plus 4 %

Keine Entschuldigung, ich hätte auch DAX-Werte kaufen dürfen und mein Timing seit Oktober war miserabel. Privat freue ich mich wenigstens über deutlich bessere Verzinsung als jedes Sparbuch.

Frust ist jetzt weg: Neues Jahr neues Glück: Ich werde einen Ausbruch aus dem Bereich 7200 bis 8300 zu prozyklischen Aktionen nutzen.
Die Charts und die Saison weisen nach oben, vorsichtige Käufe bei mir wohl in der ersten Januarwoche.
Prof

prof - Freitag, 18. April 2008 - 13:19
Damit habe ich die Positionen mehr in Richtung Long gedreht.

Lediglich die zwei Bonus-Reverse Zertifikate auf den DAX und BMW sind noch Shorts. Sie haben jedoch einen sehr hohen Puffer zur Barriere:
- DAX 8600
- BMW 48 €


Ich bin aufgrund von Bens Liquiditätsschwemme für den DAX eher optimistisch. Allerdings sind das nur absolute Zahlen. In realer Kaufkraft gemessen, hat der Aktienanleger in den letzten Jahren / Jahrzehnten kaum gut gemacht, das dürfte sich auch fortsetzen!
Der Gewinner der Inflation ist der Finanzminister durch 25 % Inflationssteuer + Inflationierung der Staatsverschuldung.

Jetzt sehe ich einige aussichtsreiche Nebenwerte: Neben Alphaform und eventuell Grenkeleasing auch Envitec - Prof

boersenguru07 - Donnerstag, 10. Juli 2008 - 08:51
Moin Prof,

zu Deinem SAP-Deal fallen mir nur 2 Sprichwörter ein:


- Zuletzt stirbt die Hoffnung
und
- Gier frist Hirn...

Nix für ungut ;-)

Grüße und einen erfolgreichen Handelstag
Börsenguru

prof - Freitag, 11. Juli 2008 - 10:54
- Wenn ich schon an der Börse spekuliere, strebe ich zumindest eine Rendite über der "gefühlten" Inflationsrate von 10 % an.
- Leider ist dieses Jahr nix draus geworden, aber "Die Hoffnung ..."
;-) Prof

chinaman - Freitag, 11. Juli 2008 - 12:44
Das Jahr ist noch gar nicht vorbei ...

prof - Freitag, 10. Oktober 2008 - 00:25
Statement:
In der Baisse 2003 ist mir der Einstieg schwer missglückt, weil ich zu lange gewartet habe. Deshalb wird jetzt der Aktienanteil von 5% auf 30% heraufgefahren.
Ich habe weder Zeit noch Nerven, mich stundenlang vor den PC zu setzen. Also bleibt nur Kaufen und Warten(und Hoffen). Im Notfall setze ich ein bisschen was in den Sand. Aber 70% Cash sind immer noch recht ordentlich.

- Der S&P hat sich fast halbiert und steht nur noch 10% über dem Tief von 2003. Die Hoffnung auf eine Gegenbewegung ist also berechtigt.
- Der Ami muss sich was einfallen lassen, und er wird es zur Machterhaltung auch tun. Einfachste "Lösung" ist ein Kauf von Aktien durch die FED mit selbstgedrucktem Geld!
Prof

chinaman - Freitag, 10. Oktober 2008 - 05:34
Langfristig eine gute Entscheidung. Mit knappen Stop Loss Absicherungen wirst Du in dem Markt nur fortwährend per Stop Loss verlustreich abgeschüttelt.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 14. Oktober 2008 - 11:24
Mit den Käufen am Freitag habe ich großes Glück gehabt. Nichts wäre schlimmer an der Börse, als die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen.
Dann lauert die Armut schon um die Ecke ...

Zu meiner Beruhigung und Absicherung der SL-Aktivitäten habe ich MAN mit 40% Gewinn verkauft.

Für die restlichen deutschen Positionen BMW Vz, LHA und Sixt werden wieder ganz "normale" SL auf Schlusskursbasis mit Verkaufsankündigung festgelegt.
Die SL-Festlegung erfolgt so:
- Ich nehme den letzten steilen Abwärtstrend (z.B. bei Sixt seit Juni von 32 €) im logarithmischen Maßstab.
- Ich spiegele den Abwärtstrend vertikal, so dass er ein Aufwärtstrend wird.
- Ich verschiebe den Startpunkt des Aufwärtstrends auf den Schlusskurs vom 10.10. (bei Sixt 11,42)
- Daraus folgt das heutige SL von 11,60!

Nur bei den zwei Silberminen, die ja relativ gering gewichtet sind, muss ich mir etwas einfallen lassen. Wahrscheinlich wird für eine Mine ein SL festgelegt werden - Prof

prof - Dienstag, 14. Oktober 2008 - 11:40
Kauf 200 Stück BN1KPC zum aktuellen Briefkurs von
34,66 - Prof


Dieses Reverse Bonuszertifikat erwirtschaftet z.Z. eine Bonusrendite von 11,84% %. Verletzt die SAP Aktie während der Laufzeit bis 19.06.08 nie die Barriere bei 43,00, erhalten Sie am Laufzeitende mindestens 39,00 EUR pro Zertifikat, oder mehr wenn die Aktie unter 21,00 notiert.
Wird die Barriere während der Laufzeit verletzt, so erhalten Sie am Laufzeitende die Differenz aus Reverse Kurs und Schlusskurs der Aktie (Bezugsverhältnis beachten). Notiert die Aktie am Bewertungstag über 60,00 verfällt das Zertifikat wertlos.

chinaman - Dienstag, 14. Oktober 2008 - 12:49
Kompliment für Dein gutes Händchen ...

Von Deinen beiden Silberminen halte ich Silver Wheaton für langfristig aussichtsreicher.


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 21:08
@china: Wo ist dein spöttischer Kommentar zwecks meiner konsequenten SL - (Nicht)einhaltung?
;-) Prof

chinaman - Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 21:48
In Bezug auf welche Transaktion?

prof - Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 22:00
Die SL auf Tagesschlussbasis für BMW, Sixt und MAN (s. Musterdepot) wurden gestern abend unterschritten.
Ich hätte heute den Verkauf ankündigen und verkaufen müssen ...
Prof

chinaman - Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 22:25
Ich habe das nicht so verfolgt und mich inzwischen auch an Deine "künstlerischen Freiheitsgrade" gewöhnt.

Interessant zu beobachten, wie sich Anlagestrategien weiterentwickeln.


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 23:24
@china: Da bin ich aber froh, dass du das Ding "künstlerischen Freiheitsgrad" und nicht schlimme Inkonsequenz nennst!
Prof

prof - Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 23:27
Auch Big Caps können schwer unter die Räder kommen: Die großen Silberminen Apex und Coeur haben sich mehr als gezehntelt. Man sollte auch stets politische Unruhen in den Abbauländern einkalkulieren. Diese dürften eher zunehmen!

Ich empfehle Investition in Marktführer, die äußerst hoher Wahrscheinlichkeit überleben werden:
Technologie (Google, SAP, Nokia)
LHA/Autos
Henkel, Rhön-Kliniken, Sixt, Coca etc.

Man sollte sich auf jeden Fall die 10-jährigen logarithmischen auf http://www.tradesignalonline.com anschauen. Hier sieht man, wo die Aktien in 2002/2003 standen und ob es (überhaupt noch) nennenswerte Unterstützungen gibt!

prof - Mittwoch, 31. Dezember 2008 - 00:44
ZeitraumDaxProfProf/Dax
Jahr 2008-40,2%-6,0%57,2%


Selbstzufriedenheit ist keine gute Charaktereigenschaft und 6% Verlust sind eine schlechte Kapitalverzinsung. In Anbetracht der relativen Performance zum DAX bin ich aber sehr zufrieden.

Mich beschäftigt allerdings der Gedanke, dass ich die Performance nicht allein meinen Charts zu verdanken hatte.

- Charttechnisch habe ich den Wendepunkt erkannt und richtig interpretiert.
- Ich habe aber auch die Zeichen der Krise aus fundamental/volkswirtschaftlichen Erwägungen gesehen und daraufhin gehandelt.

Im Oktober habe ich dann die SL kurzerhand "abgeschafft"! Eine sehr zweifelhafte Entscheidung mit der abschließenden Frage: Wann kehre ich wieder zur Chartlehre zurück?
Prof

chinaman - Mittwoch, 31. Dezember 2008 - 05:35
In jedem Fall herzlichen Glükwunsch zum Depotvergleichssieg im Jahr 2008. Die Krisenjahre sind weiterhin "Deine" Jahre

;-))
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 31. Dezember 2008