Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Jahresendkauf?
al_sting - Samstag, 20. Dezember 2008 - 23:56
Es wurde ja schon seit Beginn des Jahres getrommelt, man solle in 2008 lang laufende Börseninvestitionen machen, da ab 2009 die 25%ige Börsensteuer eingeführt würde.
Die schlechte Börse hat derartige Überlegungen massiv in den Hintergrund geschoben.
Mich würde interessieren, ob ihr noch eine Art "Jahresendkauf" tätigt.

Ich selber werde nicht stark darauf eingehen (Teilweise habe ich seit längerem darauf geschaut, Firmen zu kaufen, die auch über Jahre liegen bleiben können), aber eine Position soll noch kommen. Wahrscheinlich wird es auch Nordex hinauslaufen (Windanlagenbauer sind m.E. sehr billig geworden und haben mich lange gereizt), aber ich denke auch noch über eine BASF-Aufstockung oder einen Sixt-Kauf nach.

Frohe Weihnacht und ein schönes neues Jahr,
Al Sting

prof - Sonntag, 21. Dezember 2008 - 10:44
Ich denke noch über einen Raubzug im stw-Depot (Analytik Jena), Indus oder einen größeren Standardwert nach.
Ob ich kaufe, weiß ich noch nicht - Prof

chinaman - Sonntag, 21. Dezember 2008 - 14:28
Steuerliche Überlegungen spielen bei mir keine nennenswerte Rolle. Ich warte mit größeren Investionen weiter ab ...


Gruß
Chinaman

blindeshuhn - Sonntag, 21. Dezember 2008 - 17:07
habe indus, salzgitter, OMV und telefonica gekauft. sehe diese vier als langfristige investition und werde die erstmal nicht mehr anfassen. gründe dafür:
indus -> siehe forum
salzgitter -> keine schulden, abschwung (hoffentlich!!) schon weitgehen eingepreist, infrastrukturprogramme könnten stahl helfen, in südamerika, afrika und asien kann man noch ne menge bauen....
OMV -> hat sich gut gedrittelt und gilt als ganz ordentlicher ölwert mit versorger und veredlertendenzen, zb in libyen und osteuropa, auch gas, ist stärker abgeschmiert als total oder bp
telefonica -> rel. stabile erträge, sehr stark in lateinamerika engagiert

bin mal gespannt ob das was wird auf mehrere jahre

laurin - Sonntag, 21. Dezember 2008 - 18:16
habe vor wenigen Wochen zu CAN$ 2.00 Transglobe nachgekauft und vor ein paar Tagen zu CAN$ 13.50 Penn West (Canadian Royalty Trust - in USA Yahoo-Ticker: PWE; in Canada Yahoo-Ticker: PWT-UN.TO). Penn West's Kurs ist im Keller, sie zahlen zur Zeit 30% jährl. Dividende (monatliche Ausschüttung), die aber zum Februar wohl um 1/3 reduziert werden wird - 20% sind aber immer noch üppig - und selbst wenn die dividende um 50% gekürzt wird, sind es noch 15%. Aber Penn west aht gute hedges für 2009 und wenn Rohstoffpreise in den nächsten 5 Jahren :-) mal wieder steigen, wird auch der CAN$/EUR-Kurs wieder steigen. Mal sehen, wie das läuft...

xenon - Montag, 22. Dezember 2008 - 09:24
Die Auguren der Finanzszene sind sich selten so uneins wie für 2009, während für Grüner/Fisher und Börsebius (9x kluger, wöchentlicher Anlageberater der deutschen Ärzteschaft) die "Tiefs" schon hinter uns liegen, halten es die "Platow-Börsenbrief"-Leute " für ziemlich wahrscheinlich, dass die Aktienmärkte erst 2009 ihren Boden erreichen, auch Heiko Aschoff hält nahezu vollständig "Cash" (Credo ähnlich Prof. - man hat nach den Tiefs jede Menge Zeit noch gute Werte einzusammeln). Sehen wir 2009 neue Tiefs hat die Diskussion um die Abgeltungssteuer wenig Sinn.
Ich selbst habe 3 Zukunftsfavoriten für mich herausfiltriert, die das Gros meines Investments darstellen: Stada, Grenkeleasing und Eckert & Ziegler - speziell die ersten beiden Werte wurden am "Verfalls-Freitag" noch einmal deutlich preiswerter. Dazu habe ich meine Allzeitlieblinge Krones und Bauer (Rational ist mir schon wieder zu teuer) gemischt. Dem fallenden Ölpreis begegne ich mit Lukoil und Petrobras (das ist heiss, hat aber ziemliche Hebel). Dazu eine Prise Beteiligungsgesellschaften mit enormen Potenzial in beide Richtungen (Indus, DEWB, Heliad).
Bei BB Biotech und BB Medtech fiel mir ein enormer Discount auf dem NAV von 25 - 33 % in der letzten Woche auf - da konnte ich nicht nein sagen.
Ich bin "überinvestiert" und bei einem DAX-Fall auf 3600 wird sich das bitter rächen.
Ich überlege daher eine Absicherungsstrategie mit Discount-Puts Laufzeit Juni 2009, obwohl ich schon wieder skeptisch bin, da viele "Kenner" gerade im 1. Halbjahr neuerliche Tiefs sehen wollen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass wenn nur ein Bruchteil der derzeit brach liegenden Liquidität (und täglich wird die Geldmenge ausgeweitet) zurück in die Märkte kommt, gibt es die Exzesse wieder nach oben.

Frohes Fest + gesundes und erfolgreiches Neues Jahr
Gruss
Xenon

chinaman - Montag, 22. Dezember 2008 - 15:02
"während für Grüner/Fisher und Börsebius (9x kluger, wöchentlicher Anlageberater der deutschen Ärzteschaft) die "Tiefs" schon hinter uns liegen"

Na ja, zumindest Grüner/Fisher haben ja gar kein Tief kommen sehen und trommeln schon das ganze Jahr 2008 für volle Investitionsgrade ...


Gruß
Chinaman

xenon - Dienstag, 23. Dezember 2008 - 08:13
Die in der Vergangenheit erfolgreiche Strategie von Grüner/Fisher beruht auf "Prognose-Löchern" - schade nur dass 2008 das Loch bei DAX 4000 - 4600 und nicht bei 9500 - 10000 lag.
In der Tat stört mich das "militante Trommeln" von Grüner, was eigentlich eines seriösen Vermögensverwalters (-erhalters) unwürdig ist.
Mal sehen, wo dieses Jahr die Prognoselöcher liegen ... die Mainstreamantwort für 2009 wird wohl "der DAX wird unter starken Schwankungen 7 % höher stehen als 2008" sein.
Chance und Risiko liegen 2009 wie selten zuvor eng beieinander.
Gruss xenon

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Jahresendkauf?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: