Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: U$ vs Euro
laurin - Samstag, 22. November 2008 - 11:05
hallo!

In Anbetracht der Entwicklungen gerade in der Autobranche und (damit verbunden) in der Stahlbranche und auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt denke ich, dass der US Dollar irgendwann wieder stark unter Druck geraten wird.
Kann jemand einen günstigen U$-Euro PUT empfehlen, mit langer Laufzeit, geringem bis normalem Hebel, und der liquide ist?

Danke!

Gruß - Laurin

prof - Samstag, 22. November 2008 - 11:53
fallender Dollar
--> steigendes Gold / Silber
--> die dazugehörigen Minen (Standardwerte) steigen gehebelt mit ca 3

Prof

laurin - Samstag, 22. November 2008 - 16:25
Danke für den Kommentar, - aber die Aktien der Minengesellschaften haben meines Wissens bis auf wenige Ausnahmen in den letzten 2 Jahren schlechter abgeschnitten als der Goldpreis, oder?

Laurin

chinaman - Samstag, 22. November 2008 - 18:39
In Bezug auf die letzten 2 Jahre haben die Minengesellschaften tatsächlich gegenüber den Edelmetallen underperformt. Von den langfristigen Erfahrungswerten her hat Prof jedoch nicht unrecht.


Gruß
Chinaman

laurin - Samstag, 22. November 2008 - 20:12
Als Geologe weiss ich, dass im Bergbau unangenehme Sachen passieren können und daher bin ich sehr vorsichtig, was das direkte Investment in (kleinere) Bergbaugesellschaften angeht.
Also eine U$/Euro Put-Option wäre mir irgendwie lieber...

Ich schau aber auch auf kanadische Royalty Trusts... es gibt da welche, die bringen zur Zeit über 20% Dividende (wird monatlich gezahlt) und cash flow und Dividende sind gesichert bis 2014/2015... es geht da um Kraftwerke.
Hat jemand von euch damit Erfahrung... wieviele Gebühren fallen an und wie wird das in Deutschland steuerlich gehandhabt (man zahlt auf alle Fälle direkt schon mal 15% Quellensteuer an Kanada). Da der Can$ eng am Ölpreis hängt und die Kanadier (noch) kein Handelsdefizit haben, sollte ein Kollaps des U$ gegenüber dem Euro nicht sehr stark auf den Can$ durchschlagen und man sollte von einem irgendwann wieder steigenden Ölpreis provitieren können.

Gruß - Laurin

blindeshuhn - Sonntag, 23. November 2008 - 03:16
hmm, der CAD (1,6) ist in der tat recht billig im moment, im gegensatz zum USD(1,26). wenn also minenaktien, dann vielleicht jetzt kanadische kaufen wegen währungsvorteil. kanada ist sowieso ein feines land, das evtl für langfristige investments lohnt: hoher bildungsstandard, einwanderungsland, massig rohstoffe, stabile demokratie...
von OS habe ich leider keinen blassen schimmer.

chinaman - Sonntag, 23. November 2008 - 19:31
Einen attraktiven langfristige U$/Euro Put-Optionsschein habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden. Unzweifelhaft sind Investitionen in kleine Bergbaugesellschaften sehr risikoreich.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: U$ vs Euro
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: