Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 27. Oktober 2008
chinaman - Dienstag, 16. September 2008 - 15:17
Der Dax ist dabei, sogar die untere Keilbegrenzung bei 5.900 zu durchbrechen. Sollte das Fakt werden, ist die nächste Unterstützungszone erst im Bereich 5.200 bis 5.400 Punkten.


Gruß
Chinaman

drwssk - Dienstag, 16. September 2008 - 15:33
Ich weiß nicht, ob man in dieser Situation weder fundamentale noch chartechnische Argumente zählen lassen soll. Es herrscht blanke Panik. Bloß gut, dass ich das Ganze schon mal um 2000/02 mitgemacht habe. Auch dieses Chaos wird vorbeigehen, wenngleich es sich im Moment als sehr extrem darstellt. Bin gespannt, wenn die erste deutsche Bank ... den Pferdekopf heraushängt.
be.

prof - Dienstag, 16. September 2008 - 16:52
Allerdings ging das Chaos nach der Jahrtausendwende erst bei einem Dax-Stand von 2200 Punkten zu Ende. Das wären noch mal 60 % gen Süden!
Die deutschen Anleger werden durch deutsche Bankenpleiten keine Verluste erleiden, der Schein muss gewahrt bleiben. Da sei der deutsche Steuerzahler vor ...
Prof

stw - Dienstag, 16. September 2008 - 17:04
Auch in mir werden Erinnerungen an 2000/2002 wach. Allerdings sind derzeit die fundamentalen Bewertungen (damit meine ich in erster Linie die Buchwerte und nicht nur die Gewinne) schon so gut wie am Ende der Krise zur Jahrtausendwende. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es nochmal einen DAX unter 4000 geben wird.
Glücklicherweise komme ich diesmal bisher wesentlich besser durch die Krise. Ich führe das darauf zurück, dass ich mehr als damals auf die Substanz meiner Investments achte.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 10:19
Daxi bereits deutlich unter 5.000 Punkten. Keine Gegenwehr erkennbar ...

al_sting - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 10:29
Wow!
Der nächste Crashtag!
Panik live unter Börsianern!

Ich sehe nur noch staunend zu und freue mich, dass mein angelegtes Börsengeld "Spielgeld" ist und ich alles aussitzen kann.
Ich kann einfach nicht sehen, dass die Kurse, die für Industriefirmen gestellt werden, noch einen Bezug zur Realität haben. Daher: Shopping time! Die Frage ist nur: Wann am besten. ;-)

Ciao, Al Sting

stw - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 10:36
"Shopping time! Die Frage ist nur: Wann am besten"

Den Tiefpunkt wirst Du niemals erwischen. ICh denke man ist gut beraten jetzt wohldosiert auf Einlaufstour zu gehen und sein Pulver nicht zu schnell komplett zu verschiessen.
Jetzt ist Nervenstärke gefragt.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 11:27
"Jetzt ist Nervenstärke gefragt. "

und Cash ...


Gruß
Chinaman

pumi - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 11:35
@al sting
Tjaja, die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten. Ich hau jetzt jedenfalls die letzten Reserven raus, noch länger kann ich einfach nicht warten.

Aber angesichts des Tempos, mit dem es gerade bergab geht, ist es gut möglich, daß ich mich in einigen Wochen tüchtig ärgere, nicht mehr Geduld gehabt zu haben. Das Ende der Finanzkrise haben wir imho jedenfalls noch lange nicht gesehen, da werden schon noch einige Banken pleite gehen.

Grüße an die Leidensgenossen
Pumi

al_sting - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 11:45
Ich habe auch schon fast alles investiert und jetzt mit einer Umlagerung begonnen. Vorgestern MüRü wie angekündigt noch dreistellig verkauft, um damit bald billig bei Daimler und Sixt (Guter Vorschlag, Prof!) einzusteigen.

Es zeigt sich aber mal wieder, dass Profs Strategie in Krisenzeiten absolut überlegen ist!
Vor einem Jahr dachte ich noch, nur Finanzwerte und amerikanische Aktien würden abstürzen. Aber dass der breite Markt so in Panik gerät ist eine lehrreiche Erfahrung. So wird man noch zu einem Chartie erzogen ;-)

Ciao, Al Sting

prof - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 12:19
Statement:
Ich erwarte heute eine deutliche Erholung. So wird es nicht weiter gehen und wenn die FED einfach Aktien aufkauft.
Bei 95 % Cash (wenn ich den DAX-Reverse) einrechne, werd jetzt bei der geringsten Erholung gekauft drei liquide Werte gekauft:
Das bedeutet allerhand konzentrierte Arbeit für mich, die sich nur über Stopp-Buy - Käufe realisieren lässt.
Prof

chinaman - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 12:40
"Ich erwarte heute eine deutliche Erholung. "

Ich streiche deutlich und setze leichte. Die Tiefstkurse haben wir heute meines Erachtens noch nicht gesehen.

Gruß
Chinaman

prof - Montag, 13. Oktober 2008 - 11:07
Mal sehen, wie weit uns dieses (Strohfeuer) treiben wird, mögliche Varianten:
a) Der Dax rauscht bis Jahresende auf 5800 Punkte hoch.
b) Er schafft die reichliche Hälfte und bei 5200 ist die Erholung am Ende.
In beiden Fällen ist der Abwärtstrend seit Jahresbeginn (aktuell 6280) nicht gebrochen. Die Tiefstkurse der Finanzmarktkrise 2008/2009 haben wir vielleicht noch nicht gesehen!
Prof

bogus - Montag, 13. Oktober 2008 - 12:26
Wenn irre Charts auch irre Formulierungen zur Folge haben, muss uns das nicht wundern. Dass der Dax nun gar in Regionen von 5.800 "hoch rauschen" könnte, wie es Prof beschreibt, unterstreicht dass Fata-Morgana-hafte der Situation. Nicht aber, dass wir nicht mehr wüssten, wo oben und unten ist.

chinaman - Montag, 13. Oktober 2008 - 12:33
"Mal sehen, wie weit uns dieses (Strohfeuer) treiben wird, mögliche Varianten: "

Ergänzung um eine weitere Variante:

c) Die Erholung ist bei der oberen GAP-Begrenzung (4.870 Punkte) zu Ende.

Gruß
Chinaman

prof - Montag, 13. Oktober 2008 - 13:10
c) halte ich für recht unwahrscheinlich:
"Alles wird gut, unsere Politiker haben alles im Griff und retten die Ersparnisse der kleinen Bürger und eigentlich auch die ganze Menschheit"
Das werden die Leute glauben, zumindest für ein paar Wochen. Dann wird es die ersten Massenkündigungen in der "Realwirtschaft" geben ...
Prof

chinaman - Montag, 13. Oktober 2008 - 13:18
Mal sehen ... Nichts ist unmöglich.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 14. Oktober 2008 - 11:09
c) ist aus dem Rennen,
Die Chancen auf (a) und (b) dürften ungefähr 50/50 stehen.
Prof

chinaman - Dienstag, 14. Oktober 2008 - 12:45
"c) ist aus dem Rennen"

korrekt, GAP wurde (nach zögern) deutlich geschlossen.

zu a) sollte man 2 Untervarianten in die Rechnung einbeziehen

a1) direkter Anstieg bis ca. 5.800
a2) vorheriges Abtauchen und dann Anstieg bis ca. 5.800

Gruß
Chinaman

phlipster - Montag, 27. Oktober 2008 - 20:56
DAX bei 3907 ohne VW:

http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/Steigt-VOLKSWAGEN-auf-1000-Euro-steht-der-DAX-bei-5000-Punkten,a1020309,c64.html

- VW hat aktuell GEwichtung von 16,6% im DAX!!!
- Das bedeutet, wäre Volkswagen einfach nur unverändert am Montag
aus dem Handel gegangen, dann hätte der DAX heute bei rund 3.907 Punkten geschlossen.
- hätte VW wie die anderen Automobiler performt, wären wir bei 3.700 Punkten!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 27. Oktober 2008