Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Kleine umfrage
Mrorange - Donnerstag, 12. August 1999 - 20:32
liebe boardgemeinde

habt ihr auch so etwas wie lieblingsaktien?
aktien die ihr auch bei schlechter oder enttäuschender perfomrance nie oder nur schweren herzens verkaufen würdet?
ich will die frgae einmal im allgemein stellen und bitte nicht lachen.vielleicht bin ich der einzige,der in dieser weise fühlt und das will ich mit dieser kleinen umfrage einmal testen(vielleicht bin ich ja gar nicht geeignet für börse).
ich habe vor kurzem eine aktie verkauft die schon sehr gut gelaufen ist und eigendlich sollte ich den gewinn mitnehmen.
ich habe schließlich letzte woche auch verkauft,weil ich wußte der kurs ist übertrieben.
meine strategie ist es bei übertreibungen den gewinn zu realisieren.jetzt habe ich die ganze woche ein schlechtes gewissen gehabt und irgenwie,wenn ich ins depot geschaut habe hat dort etwas gefehlt.
normalerweise sollte man die gefühle aus dem spiel lassen.
gestern habe ich diese aktie wieder zurückgekauft,obwohl ich zu 90% sicher bin,daß sie fällt,weil der kurs einfach übertrieben und durch euphorie der anleger nach oben getrieben wurde.
aber bei diesem unternehmen bin ich einfach gerne aktionär und überzeugt von der story,aber die bewertung ist jenseits von gut und böse.
ich weiß nicht,ob das unternehmen jemals die dermasen hohen erwartungen erfüllen wird(vor allem in einem relativ kurzem zeitraum die die bewertung letztendlich impliziert),deshalb habe ich auch verkauft.
eines sei gesagt conti war es nicht,sondern es ist KINOWELT.als ich am sonntag ins kino gegangen bin und die aufschrifft uci kinowelt gelesen habe,bin ich früher voller stolz erfasst worden,weil ich aktionär und somit anteilseigner dieses unternehmens war.am sonntag habe ich dann ein schechtes gewissen bekommen,weil ich ja letzte woche KINOWELT verkauft hatte.
das ist irgendwie komisch,oder und rational nicht zu erklären.
gestern habe ich die aktie letztendlich wieder zurückerstanden und selbst wenn sie morgen fallen sollte,dann weiß ich genau,daß ich das gelassen sehen werde.hauptsache ich bin wieder aktionär *g* bei diesem unternehmen.
ähnlicher fall bei conti.conti hatte ich über jahre hinweg immer wieder einmal im depot (und immer über mindestens ein halbes jahr!) oder auch mal nicht(der verkauf von conti ist mir immer schwer gefallen). ich bin ich einfach gerne aktionär von conti.bei conti bleibe ich immer wieder hängen.
im letzten herbst als conti auf 16 eur gefallen ist,hat es mir in der seele weh getan und ich habe mich geärgert was mit conti passiert war,obwohl ich in dieser zeit keine aktien von conti hatte.gekauft habe ich leider nicht zu diesem kurs,da ich leider im letzten herbst nahezu voll investiert war und die restliche kohle habe ich dann in tarkett gepulvert.
habt ihr auch manchmal diese emotionalen ausbrüche *g*,oder sollte man konsequent sein auch wenn es schwer fällt.
und habt ihr auch lieblingsaktien oder aktien die zu lieblingsaktien geworden sind?
also ich habe 3 lieblingsaktie die ich immer wieder kaufen würde und auch in crashzeiten nicht panikartig abstossen würde.
conti,dell computer(zur zeit nicht im depot) und neuerdings könnte kinowelt wohl dazukommen.
conti und dell hatte ich bereits des öfteren im depot.das sind aktien an denen ich immer wieder zurückgerade.ich weiß auch nicht warum.
kinowelt könnte eben auch eine dieser aktien werden,obwohl durch die medien euphorie der kurs jenseits von gut und böse angesetzt ist.


gruß Mr.Orange

Stw - Donnerstag, 12. August 1999 - 22:27
Also ich versuche derartige Gefühle außen vor zu lassen, es sei denn, ich bin mit dem Unternehmen noch auf andere Weise (zB als Mitarbeiter oder Kunde) verbunden. Ich muß mich allerdings manchmal auch regelrecht zwingen, bei Überbewertung Gewinne mitzunehmen , weil mir ein Wert ans Herz gewachsen ist. (Komischerweise geht mir das meist nur so, wenn ich mit der Aktie gute Gewinne gemacht habe *g*). Ich nehme dann oft nur einen Teilverkauf vor. Derartige Lieblingsaktien von mir sind zB Singulus und ConSors. Die halte ich (mit relativ kleinem Anteil) im Depot, obwohl es sicherlich fundamental aussichtsreichere Werte gibt.

:-) stw

Mrorange - Donnerstag, 12. August 1999 - 23:19
hallo stw

es mag sein,daß dies psychologisch eine rolle spielt,aber meine conti performance.mit der ich zur zeit sogar leicht im minus bin lässt zu wünschen übrig.
dennoch verkaufe ich conti auch nicht an einem schwarzen freitag.
vielleicht habt ihr recht,daß die aktien mit denen man am besten verdient hat auch lieblingsaktien werden.
dies hat oft nicht nur psychologische sondern abestimmt auch fundamentale gründe.unternehmen die ihre anleger eben nicht enttäuschen(oder wenig enttäuschen) ziehen diesen psychologischen effekt vielleicht mitsich.
nur so eine theorie von mir.
ich habe mir heute abend ein paar gedanken bei einem glas wein gemacht.:-)))

gruß Mr.Orange

Latour - Freitag, 13. August 1999 - 11:10
Mit den lieblingsaktien ist das so eine sache.
Bei einer lieblingsaktie ist man häufig geneigt auch schwächephasen zu toleriern oder diese schwäche nur als vorübergehend einzustufen.
Als sap (der ehemalige liebling von jedermann) meldete, langfristig "nur" noch 30% gewinnzuwächse generieren zu können (im zuge der asienkrise kam es allerdings noch schlimmer), brach die aktie ein, um dann sofort wieder zu steigen. Am beispiel von sap konnte man erleben, daß die anleger aufgrund der positiven einstellung zu dieser aktie die ankündigungen des vorstandes zunächst einfach negierten. Es dauerte einige wochen bis die realität in die hirne der anleger und in die kurse eingang fand.

Eigentlich sollte man sich lieblingsaktien wirklich nicht gönnen. Das einzige, was vielleicht dafür sprechen könnte, ist die spekulationsfrist.

Trotzdem, auch ich habe eine lieblingsaktie.
Meine Leiblingaktie: MLP (da ich mir bei dieser Aktie so sicher wie bei keiner anderen bin, wie die gewinnentwicklung in den nächsten jahren aussehen wird; gleichwohl sehr teurer - zu teuer? In letzter zeit war leider auch mit mlp kein blumentopf mehr zu gewinnen; (stichwort: steigende zinsen/hohes kgv).
Haßaktie: BUS - die kursentwicklung als enttäuschend zu bezeichnen, wäre euphemistisch. Die bus aktie hat den kursgewinn von einigen jahren in wenigen monaten wieder abgegeben. Im moment scheint nur das übernahmeangebot für die stämme den kurs etwas zu stabilisieren. BUS ist ein gutes gegenbeispiel für die these, man müsse nur ein paar schlaftabletten einwerfen, um dann im paradies zu erwachen.
Ich wünschte mir, bus würde einmal wirklich schlechte zahlen veröffentlichen, dann könnte ich mich endlich mit "reinem gewissen" von dieser "geborenen loser-aktie" trennen.

Gruß
Latour

Levdul - Freitag, 13. August 1999 - 11:19
Ich denke wir haben alle Lieblingsaktien.
Ich habe mich am Mittwoch von Altana getrennt,
nachdem sie auch nach der Veröffentlichung von herausragenden Zahlen im Kurs nicht angesprungen sind. Ich wollte mich halt (kühl rechnend) von einer Lieblingsaktie trennen.
Wenige Stunden nach Verkauf ging die Rallye los, welche immerhin schon 10 % ausmacht.

Wahrscheinlich denke ich allgemein zu kurzfristig.

Prof_b - Freitag, 13. August 1999 - 12:03
Hi,
Lieblingsaktien sind allgemein schlecht, da gefühlsüberladen.
Sie haben zwei Vorteile:
1.) Du hast die Aktie bereits über Jahre verfolgt und weißt genau was dort läuft (Sicherheit von Gewinnporgonosen, Informationspolitik ...)
2.) Wenn Du mehrere Depots hast, kannst Du recht gut steuerfreie und nicht steuerfreie Verkäufe koordinieren.
Viele Grüße Prof

Finanzminister - Samstag, 14. August 1999 - 20:57
hallo,
ich denke, das mit den lieblingsaktien ist gar nicht so schlecht: durch die bindung (fast schon emotional) hat man diese ständig im auge. wenn das unternehmen die erwartungen erfüllt, bestehen auch keine gründe, diese aktie aus dem kreis seiner lieblinge zu verbannen. man sollte aber nicht allzu sehr verliebt sein; ein bißchen fremdgehen schadet meines erachtens (in diesem falle) nicht, wenn die schätzchen z. b. mal extrem gut gelaufen sind. dann sollte man auch mal gewinne mitnehmen, da es nie nur in eine richtung geht. fallen sie dann z. b. 10 bis 15 %, so holt man sich seine schätzchen wieder zurück, da man den laden ja ständig im auge hat. ich denke, man kann auf diese weise mit der gleichen aktie mehrere male gewinne machen, so bei mir z.b. bei der dt. beteiligung ag. das aktienangebot ist so überwältigend groß, gerade auch durch die vielen neuemissionen in diesem jahr, daß man sich auf einige wenige spezialisieren sollte. und auch diese kommen irgenwann mit sicherheit wieder einmal zurück, so daß man wieder einsteigen kann.

mir geht es so bei singulus, rhön klinikum (die ich letzte woche z. t. verkauft habe, in der hoffnung auf verbilligung, aber auch schweren herzens!), dt. beteiligung und auch pfeiffer. Momentan hab ich nur noch Rhön und lhs. Die anderen beobachte ich und greife am tag "x" wieder zu.

grüße finanzminister

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Kleine umfrage
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: