Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 4. August 2008
stw - Montag, 22. August 2005 - 18:53
Ich verabschiede mich hiermit in eine 3-wöchige Börsenauszeit in Griechenland. Mal sehen wie sich das stw-Musterdepot so schlägt in meiner Urlaubszeit.

:-) stw

stw - Dienstag, 20. September 2005 - 10:24
Dividendenzahlung der PC-Ware AG:
650 St. * 0,40 EUR =260 EUR wurden der Barreserve hinzugefügt.

Ich habe heute durch den Verkauf von Salzgitter eine nennenswerte Barreserve geschaffen. Sollte es eine politische Hängepartie geben in den nächsten Wochen und Monaten kann ich mir gut vorstellen, dass es nochmal zu deutlich schwächeren Kursen in D kommen könnte.

:-) stw

stw - Samstag, 5. November 2005 - 12:43
Seltsamerweise halten sich DAX + Co. trotz des politischen Stillstandes viel besser als von mir erwartet. Mein eigenes stw-Musterdepot läuft und läuft, es ist mir schon fast unheimlich im Depotspider-Vergleich der Konkurrenz aktuell so klar voraus zu sein. Dazu gehäört neben einer klaren Strategie natürlich auch jede Menge Glück. Gespannt bin ich vor allem darauf, ob sich mein Depot in künftigen Schwächephasen besser behaupten kann als in der vergangenen Baisse als ich 2 katastrophale Jahre hatte.

:-) stw

prof - Sonntag, 6. November 2005 - 19:25
20% Vorsprung in 2005 bei depotspider sind uneinholbar - und das ohne Push und Lemminge.
Ich denke, du wirst in künftigen Schwächephasen auch relativ besser abschneiden, wir haben ja alle dazugelernt und im Notfall muss ich eben wieder meckern ...
;-) Prof

phlipster - Freitag, 9. Dezember 2005 - 22:14
Hallo,

also erstmal Glückwunsch zur ausgezeichneten Performance 2005. Auch wenn das Jahr noch ein paar Börsentage und damit Überraschungen bereithalten mag, ist ein satter Gewinn sicher.

Einen Punkt möchte ich aber dennoch zur Diskussion stellen: mir erscheint es, dass immer risikoreichere Aktien ausgewählt werden. Natürlich ist die BiB ein prima Invest gewesen; Nordwest und Syzygy folgen eventuell. Aber Jungs - in den Musterdepots finden sich einige Unternehmen, deren Aktien wenig umgeschlagen werden (z.T. 1-2 Kursstellungen pro Tag) und die eine Börsenkapitalisierung von 5-50 Mio Euro haben.

Auf der Strecke blieben m.E. große, ebenfalls extrem erfolgreiche Investmentmöglichkeiten mit geringerem Risiko. Kaum auf dem Radar erschienen in diesem Forum z.B. eine Deutsche Börse, Gerry Weber, Fraport oder Karstadt.

Ich schätze Eure Anlagemöglichkeiten aus der 2. Reihe sehr. Mit Eurem Tip DBAG bin ich recht zufrieden ;) Nach meinem persönlichen Geschmack wurden aber in den letzten Monaten zu viele Werte der 4. Reihe betrachtet.

Mein Wunsch ist, dass ich bei Euch zu gängigeren Werten in der nächsten Zeit wieder mehr erfahre.

Und damit mir niemand eine passive Konsumentenhaltung vorwirft, anbei ein paar Anlageideen für 2006: OMV, Loewe und Nordea.

Viele Grüsse an die Betreiber dieses hervorragenden Forums
Euer phlipster

prof - Freitag, 30. Dezember 2005 - 14:34
Der Depotspider hat noch nicht aktualisiert, aber rein überschlagsmäßig müsste es stw geschafft haben und sämtliche Gurus und Vorkäufer hinter sich gelassen haben! Die meisten haben doch eh nur fürs Musterdepot gekauft und anschließend gepusht.
Mein herzlicher Glückwunsch: Es gibt also mehrere Wege, die nach Rom bzw. zum Börsenerfolg führen. Manche schaffen es auch mit Fundamentalanalyse ;-) . Ich freue mich für stw! Vor einigen Jahren hätte wohl noch der Neid dominiert, aber inzwischen weiß ich, dass wir ein gutes Team sind. Den ein oder anderen Euro habe ich dieses Jahr stw-boerse zu verdanken.
Viel Erfolg weiterhin - Prof

stw - Samstag, 31. Dezember 2005 - 16:48
Ja, ich habe es tatsächlich geschaffte in 2005 mit über 65% Plus den 1.Platz im Musterdepotvergleich des Depotspiders (www.depotspider.de) zu belegen. Kaum zu glauben zumal wir ja alle wissen, dass die Entwicklung einiger der dort weit vorne liegenden Depots geschönt und in der Praxis nicht nachvollziehbar ist. Für mich ist diese Outperformance unso erstaunlicher, da ich in 2005 nur relativ wenig Zeit in detaillierte Fundamentalanalysen und Privatrecherchen meiner Favotiten stecken konnte. Leider bin ich beruflich als Geschäftsführer meiner IT-Firma WeWebU IT-Solutions (www.wewebu.de) sehr eingespannt, so dass neben meiner Familie in der Freizeit nur sehr wenig Zeit für andere Dinge wie die Börse bleibt.

Nichtsdestotrotz war 2005 für mich tatsächlich ein grandioses Börsenjahr. Gerade die Auswahl der Nebenwerte für das stw-Musterdepot hat diesmal einfach gepasst, mit wenigen Ausnahmen (Saltus) liefen diese Werte hervorragend. Auch langjährige Depotwerte wie Vaslora und die DBAG, mit denen ich immer noch im Minus liege, haben in diesem Jahr viel Freude gemacht. Ich glaube mit meiner nun mehr substanzorientierten Anlagephilosophie werde ich auch in den nächsten Jahren relativ gut fahren, auch wenn ein Ausnahmejahr wie 2005 wohl nicht so schnell wiederkommen wird. Mein Ziel für 2006 ist denn auch wesentlich bescheidener: mit einem Plus von ca. 15-20% und einer Ourperformance von DAX+Co. wäre ich sehr zufrieden. Warten wirs einfach mal ab: 2006 wird sicherlich wieder ein spannendes Börsenjahr werden.

Ich wünsche Euch alles Gute für 2006, neben viel Erfolg an der Börse vor allem auch viel Gesundheit und Glück für Euch und Eure Familien. Vielen Dank dass Ihr der stw-boerse und unserem Forum die Treue haltet, ich glaube unsere kleine aber feine Community dürfte auch in Zukunft allen aktiven Mitglieder helfen, Fehler zu vermeiden und an der Börse erfolgreiche Geschäfte zu tätigen. Auch ich habe in den vergangenen Jahren gelernt, dass es vor allem die Kombination aus verschiedenen Anlagestrategien ist, die eine überdurchschnittliche Performance ermöglicht.

Ich wünsche mir, dass wir noch viele Jahre dieses Forum am Leben erhalten, auch wenn viele von uns wie ich nur sehr wenig Freizeit für unser Börsenhobby und diese Webseiten übrighaben.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht

:-) stw

chinaman - Samstag, 31. Dezember 2005 - 17:47
Zumindest ich halte stw-boerse sehr gerne die Treue. Es lohnt sich ganz einfach und schlicht für alle Beteiligten.

Der für deutsche Aktien bestimmte Depotanteil wird durch die Diskussion hier wesentlich mitbestimmt ...

Die wenige Freizeit ist wirklich problematisch, zu mal ich mich eben auch stärker für ausländische Titel und die Edelmetalle interessiere.

Ebenfalls nette Grüße und einen guten Rutsch sowie ein auch börsentechnisch erfolgreiches Jahr 2006.


Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 15. Januar 2006 - 08:31
Denke, hier passt der folgende Artikel einigermassen gut rein ...


Gruß
Chinaman


Riskante Wetten auf bessere Zeiten
Pleitekandidaten vor der Ertragswende bieten Aktionären große Chancen. Allerdings sollten die Unternehmen den finanziellen Tiefpunkt hinter sich haben
von Christina Anastassiou

Kann ein Maschinenbauer Anlegerträume erfüllen? Wenn er Elexis heißt, dann schon. Investoren, die die Aktie auf ihrem Tief bei 0,25 Euro Anfang März 2003 gekauft haben, freuen sich heute über einen Kurs von etwa 19 Euro.


Das Unternehmen hat nach Verlusten in den Jahren 2000 bis 2002 die Kehrtwende geschafft, sprich den Turn-around. Wegbereiter war ein neuer Vorstand, der defizitäre Bereiche abgab, das Kerngeschäft aufpeppte und sparte.


Mit den Aktien von Turn-around-Kandidaten können Anleger also ihre Taler mehren, und das zeigt nicht nur der Fall Elexis. Eine Restrukturierung par excellence gelang beispielsweise Puma. Der Sportartikelhersteller schrieb in den neunziger Jahren rote Zahlen, die Marke war verpönt. Heute haben seine Artikel Kultstatus. War das Papier 1993 für acht Euro zu haben, kostet es nun 242 Euro.


Was im Nachhinein wie ein sicherer Weg zum Geldverdienen anmutet, ist indes gefährlich. Denn wer mit den Aktien angeschlagener oder kurz vor der Pleite stehender Firmen auf Kursgewinne wettet, der riskiert seinen ganzen Einsatz. "Höchstens jede zweite Turn-around-Spekulation geht auf. Investoren unterschätzen dies dramatisch", sagt Matthias Schrade, Geschäftsführer von GSC Research aus Düsseldorf.


Schließlich sind die Unternehmen nicht ohne Grund in eine Schieflage geraten. "Die meisten Turn-around-Fälle haben schlechte Manager, eine schwache Marktstellung, oder sie arbeiten in einer schwierigen Branche", sagt Fondsmanager Matthias Born vom Deutschen Investment-Trust (Dit).


Die Strategie, in Firmen kurz vor der Ertragswende zu investieren, paßt also nur zu wagemutigen Anlegern. Und selbst die sollten Vorsicht walten lassen. Peter-Thilo Hasler, Leiter der Nebenwerte-Analyse bei der HypoVereinsbank (HVB) in München: "Turn-around-Kandidaten sollten maximal zehn Prozent des Aktienanteils in einem Portfolio bilden."


Welche Unternehmen kommen in Frage? Aktuell fällt sicher vielen auf Anhieb Karstadt-Quelle ein. Analysten sind jedoch skeptisch, denn der derzeitige Kurs nimmt das vorweg, was operativ erst noch geschehen soll.


Chancenreicher können weniger beachtete Nebenwerte sein. So gilt die Technologie-Gruppe Augusta als Turn-around-Kandidat mit Potential (siehe Kasten). Matthias Schrade von GSC Research setzt zudem auf den Küchenhersteller Alno und den Medienkonzern E-M-S New Media.


Deutlich stärkere Nerven brauchen Anleger, die auf den Filmfinanzierer IM International Media und den Bürokommunikations-Anbieter Triumph-Adler wetten.


Die Sanierung anderer Firmen ist dagegen weiter fortgeschritten, die Risiken für Investoren sind also vergleichsweise geringer. Dies gilt für den Software-Anbieter Mensch und Maschine (siehe Kasten) und den Autowaschanlagen-Bauer WashTec. "Die 2003 eingeleitete Restrukturierung ist zu zwei Dritteln erfolgt, aber die Aktie ist sehr niedrig bewertet. Im laufenden Jahr dürfte WashTec von der Kostensenkung profitieren", sagt Fondsmanager Born.


Die Kehrtwende bereits geschafft haben dagegen der Filmlizenzhändler Advanced Medien und der Bausoftware-Anbieter Nemetschek. Der Markt hat dies aber nach Ansicht des HVB-Experten Peter-Thilo Hasler noch nicht erkannt, weshalb er die Aktien für unterbewertet hält.


Die beiden Letztgenannten fallen strenggenommen nicht mehr unter die Turn-around-Strategie. Wer dieser jedoch folgen und ein Haus kurz vor der Ertragswende erspähen will, sollte mehrere Faktoren im Auge behalten.


"Anleger sollten auf Unternehmen achten, die trotz guter Allgemeinkonjunktur Verluste schreiben", rät Vermögensverwalter Georg Thilenius aus Stuttgart. Seien die Ursachen der Malaise bekannt und würden sie angepackt, könne die Aktie interessant sein.


Für Analyst Frank Biller von SES Research aus Hamburg zählen drei Faktoren: "Die Finanzierung sollte gesichert sein, etwa durch einen Investor oder eine Kapitalerhöhung." Überdies sollten erfahrene Sanierer das Unternehmen leiten, die einen vernünftigen Geschäftsplan vorlegen.


Karl Fickel, Partner bei der Frankfurter Fondsgesellschaft Lupus alpha, achtet auch auf weiche Faktoren: "Wird der Internet-Auftritt aktualisiert und gepflegt? Verstärkt das Unternehmen wieder seine Investor-Relations-Arbeit?"


Horten die Manager eigene Aktien, wertet Norbert Kretlow dies als weiteres Indiz. "An Insiderkäufen können Anleger erkennen, ob die Führungskräfte von der Kehrtwende ihres Hauses überzeugt sind", sagt der Senioranalyst von Independent Research.


Doch die Suche ist zeitaufwendig. Wer diese Mühen scheut, kann die Aktie der Beteiligungsfirma Arques ordern. Sie kauft kaputte Unternehmen billig ein, saniert sie und verkauft sie teuer weiter. Ihr Kurs hat sich in den vergangenen drei Jahren verhundertfacht. Seit im Dezember der Finanzvorstand ausgetauscht wurde, stürzte das Papier jedoch ab. Aber vielleicht gibt es auch hier bald den Turn-around zu melden.


Artikel erschienen am 15. Januar 2006
Welt am Sonntag

stw - Dienstag, 2. Januar 2007 - 11:37
Nach einem überragenden 2005 muss ich nun ein sehr schwaches 2006 für das stw-Musterdepot feststellen (nur 1-2% im Plus) und mir die Frage gefallen lassen, warum ich derart schlechter lag als alle Vergleichsindizes.

Zumal mein Privatdepot wesentlich besser gelaufen ist als das öffentliche stw-Musterdepot. Zum einen liegt das daran, dass das stw-Musterdepot sich traditionell auf deutsche Nebenwerte fokussierte. Gerade in diesem Marktsegment habe ich in 2006 keine neuen Perlen ausgraben können. Dies liegt einerseits daran, dass ich nicht genug Zeit in entsprechende Analysen investieren konnte, aber andererseits ist der Markt auch nicht mehr günstig und entsprechende Gelegenheiten sind sehr sehr rar geworden. Dennoch sind die Dt. Nebenwerte insgesamt viel besser gelaufen als meine Musterdepotwerte und das ist schon sehr enttäuschend. Mit Saltus und Albis habe ich ja auch gleich zweimal kräftig danebengelangt und große Verluste realisiert in 2006.

Insgesamt sehe ich im Bereich der dt. Nebenwerte keine überdurchschnittlichen Chancen in 2007. Schon in 2006 ist dieses Segment viel besser gelaufen als von mir erwartet. Insgesamt bin ich relativ skeptisch gestimmt was das neue Aktienjahr angeht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da einiges an Ungemach aus USA zu uns herüberschwappt.

In meinem Privatdepot spielen neben den dt. Nebenwerten, die idR auch im stw-Musterdepot zu finden sind, selbstverständlich auch Blue Chips wie aktuell Allianz und Dt.Bank und mittlerweile auch die Diversifikation in Emerging Markets und Rohstoffe eine große Rolle. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich auch den traditionellen Fokus des stw-Musterdepots auf die Dt. Nebenwerte aufweichen sollte um bessere Chancen zu haben in 2007. Allerdings würde damit die klar differenzierte Ausrichtung der verschiedenen Musterdepots verlorengehen und das wäre schon schade wir ich finde. Ihr seht, da schlagen z.Zt. 2 Herzen in meiner Brust und ich muss da noch etwas darüber nachdenken...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 2. Januar 2007 - 11:45
"In meinem Privatdepot spielen mittlerweile auch die Diversifikation in Emerging Markets und Rohstoffe eine große Rolle. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich auch den traditionellen Fokus des stw-Musterdepots auf die Dt. Nebenwerte aufweichen sollte um bessere Chancen zu haben in 2007"


Hallo stw,

ich freue mich von dieser Entwicklung in Deinem Privatdepot zu lesen. Zumindest mittelfristig bin ich überzeugt, dass sich dies für Dich auszahlen wird. Ich kann Dich auch nur dazu ermutigen, diesen Trendwechsel auch in Deinem Musterdepot nachzuvollziegen. Die Musterdepots werden sich so oder so noch stark differenzieren ...


Gruß
Chinaman

stw - Montag, 31. Dezember 2007 - 15:40
Interessant was ich vor fenau 1 Jahr hier gepostet hatte: "Insgesamt sehe ich im Bereich der dt. Nebenwerte keine überdurchschnittlichen Chancen in 2007. Insgesamt bin ich relativ skeptisch gestimmt was das neue Aktienjahr angeht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da einiges an Ungemach aus USA zu uns herüberschwappt."
Da lag ich mit meiner Gesamteinschätzung der Lage also ziemlich gut zumindest was die nebenwerte angeht...

Nach dem schwachen Ergebnis aus 2006 bin ich mit meinen 15% Plus im stw-Musterdepot für 2007 recht zufrieden, obwohl der DAX zum 2.Mal hintereinander besser performt hat als mein Musterdepot. Gegenüber den Nebenwertindizes lag ich nämlich recht gut und im Gegensatz zu den beiden Vorjahren gibt es gerade jetzt zum Jahresende genügend günstige Nebenwerte, die mich sehr optimistisch in die Zukunft schauen lassen. Egal ob das eine Singulus oder eine Schlott oder auch eine König+Bauer ist (die auf meiner Watchlist derzeit oben steht): dies sind Qualitätsaktien (mit operativen Herausforderungen), die nicht dauerhaft unter Buchwert gehandelt werden sollten. In 2008 werde ich mehr denn je auf die Substanz in meinen Werten achten, denn ich könnte mir vorstellen, dass es an den Gesamtmärkten durchaus abwärts gehen könnte und dann halten sich solche Aktien wesentlich besser als der Gesamtmarkt.

Ich wünsche allen Boardteilnehmern einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2008. Vielen Dank insbesondere an die anderen aktiven Depotmanager Prof, chinaman und helmut ohne deren Engagement die stw-boerse sicherlich nicht mehr existieren würde, da ich momentan dafür einfach zu wenig Zeit in mein Börsenhobby und diese Website investieren kann. Ich hoffe, Ihr haltet unserer kleinen aber feinen Community auch weiterhin die Treue.

Viele Grüße
:-) stw

prof - Dienstag, 1. Januar 2008 - 15:01
Meine herzliche Gratulation zu Platz 1!

stw - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 09:47
Nach dem schwachen Start ins Börsenjahr 2008 mache ich mein Musterdepot sturmfest und verdoppele den Cashanteil durch den Verkauf von Singulus und Vivacon.

:-) stw

stw - Montag, 30. Juni 2008 - 10:05
Im 1. Halbjahr musste das stw-Musterdepot einen Verlust von ca 8% hinnehmen. Wahrscheinlich muss ich damit sogar recht zufrieden sein in Anbetracht der noch schächeren Performance der allermeinsten Indizes.

M.E. sehen wir derzeit tolle langfristige Kaufgelegenheiten, viele profitable Aktien sind gemessen an den wichtigsten fundamentalen Kennziffern so günstig wie lange nicht mehr. Die miserable Stimmung wird aber wohl dafür sorgen, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten eine Übertriebung nach unten bekommen und dann werden diejenigen, die die Nerven behalten, tolle Schnäppchen machen können.

:-) stw

prof - Montag, 30. Juni 2008 - 12:40
- minus 8% sind nun mal in diesem Umfeld super!
- ich stimme dir zu, dass einige Aktien fundamental schwer unterbewertet sind!
- saisonal sollten wir vielleicht im September Kaufpreise sehen.
- allerdings hast du nur 10% Cash
Prof

stw - Montag, 30. Juni 2008 - 19:21
Ja, ich habe mein Pulver teilweise wieder mal zu früh verschossen. Das könnte zum Problem werden, wenn es noch deutlich weiter runter geht.

:-) stw

stw - Montag, 4. August 2008 - 13:11
Ich gehe nun erstmal für 3 Wochen nach Griechenland in Sommerurlaub (weitgehend ohne Internetzugang). Ich denke mein Depot ist mit fundamental teilweise wirklich billigen Aktien so gut nach unten abgesichert, dass ich guten Gewissens auch mal Urlaub von der Börse machen kann. Ab Ende August geht es dann mit neuem Elan hoffentlich positiver weiter als im bisherigen Verlauf des Jahres.

:-) stw

chinaman - Montag, 4. August 2008 - 13:46
Schönen Urlaub und erhole Dich gut !


Gruß
Chinaman

prof - Montag, 4. August 2008 - 18:35
Was soll schon groß passieren in den drei Wochen, ruh dich mal schön aus. Wie ich weiß, schaffst du das ja tatsächlich ohne Internet. Das fällt mir sehr schwer!

Habe mich mal wieder auf den Seiten deiner Firma umgesehen: Das ist ja ein relativ großes und erfolgreiches Unternehmen geworden, mit einer sehr hübschen "Telefonistin"! Umso erfreulicher für uns, dass du dir die Zeit nimmst, mit uns hier stw-boerse zu "spielen" ...
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 4. August 2008