Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 7. April 2008
chinaman - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 14:28
@ Prof: In Anbetracht Deiner "Verkaufsorgie" scheint die Baisse bei Dir ja schon als ziemlich sicher angesehen werden ...


Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 16:02
Man darf es auch mal konsequente SL-Umsetzung nennen. Natürlich warte ich jetzt auf den starken Kursrutsch oder die Seitwärtsbewegung auf diesem Niveau, alles andere wäre ein Schlag ins Kontor!
Prof

chinaman - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 16:13
"Man darf es auch mal konsequente SL-Umsetzung nennen"

Klar, wenn die S/L-Kurse erreicht waren. Hatte das gar nicht beachtet ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 21. Januar 2008 - 13:01
Heute kann man wohl von einem Paniktag im Dax sprechen.


Gruß
Chinaman

stw - Montag, 21. Januar 2008 - 13:05
Ja, das ist wohl einer dieser Ausverkaufstage. Aber ob es schon Zeit für die Schnäppchenjagd ist? Ich kann mich momentan noch zurückhalten, obwohl ich auf einer Riesen-Cashquote von ca 35% sitze im Privatdepot.

:-) stw

al_sting - Montag, 21. Januar 2008 - 13:32
Prof scheint mal wieder am besten auf den Einbruch eingestellt zu sein: Außer Essanelle hat er nichts mehr, was abstürzen könnte.
Glückwunsch!
Der Chartie scheint bei Einbrüchen besonders gut zu wirken!

Persönlich habe ich im Sommer 40% gut verkauft und warte mit dem Rest einfach ab, von meinem Kurzeinstieg bei Vivacon mal zu schweigen.

chinaman - Montag, 21. Januar 2008 - 13:51
Für Schnäppchenjagd ist es m.E. noch zu früh. Ich versuche eher, auf einen kurzfristigen Bounce in die Gegenrichtung zu traden. Der ist schon deutlich überfällig. Allerdings fehlt im Moment beim Dax die Orientierung, da bis auf 6.500 eigentlich alle wichtigen Unterstützungen geschlachtet wurden als wären Sie Butter.

Mal schauen ...


Gruß
Chinaman

prof - Montag, 21. Januar 2008 - 15:55
Es handelt sich um eine Trendwende. Wie lange der Abwärtstrend anhält weiß niemand, aber DAX-Ziele von 6000 oder 4000 Punkten sind durchaus realistisch. Man sollte sich warm anziehen. Ich empfehle jedem potenziellen Käufer sich mal den log. 10-Jahres DAX-Chart anzusehen.


Natürlich wird man mal einsteigen:
- Entweder ins falling knife
- oder bei den ersten Anzeichen einer Trendwende
- oder nach vollzogener Trendwende (mit 40 % Aufschlag gegenüber den Tiefstkursen)

Ich persönlich hoffe, noch einige Zeit der Versuchung zu widerstehen. Später ist sicher eine Kombination aus allen drei Möglichkeiten das Beste!
Prof

stw - Dienstag, 22. Januar 2008 - 08:54
"Natürlich wird man mal einsteigen:
- oder nach vollzogener Trendwende (mit 40 % Aufschlag gegenüber den Tiefstkursen)"

Also ich möchte keinesfalls warten, bis die Kurse vom Tief wieder 40% zugelegt haben. Den Tiefpunkt trifft man niemals, aber wenn man vorsichtig und in kleinen Schritten einsteigt, dann kommt man im Durchschnitt sicherlich bis auf ca 20% an den Tiefkurs heran hoffe ich. Der Buchwert gibt da doch eine ganz gute Orientierung. Zum Crash Anfang des Jahrhunderts gab es viele gesunde Unternehmen unter Buchwert, aber da sind dann schon Grenzen nach unten gesetzt (die die Charttechnik ja so nicht kennt).

:-) stw

prof - Mittwoch, 23. Januar 2008 - 13:02
Im Augenblick hilft nur Abwarten - Prof

chinaman - Mittwoch, 13. Februar 2008 - 16:05
Der Dax hat die Januar Abwärtstrendgerade (verläuft aktuell bei ca. 6.970 Punkten) zumindest intraday überwunden.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 4. März 2008 - 12:00
Winterschlaf: Die vier Depotmanager, selbst der "fleißige" chinaman, fahren wohl alle eine "Strategie der ruhigen Hand", "und das ist gut so".

Obwohl ich mehr der frühlingsaktive Depotmanager bin, fällt mir auch keine Strategie zu dieser Seitwärtsbewegung ein.

Lediglich der Singulus-Put lässt den Adrenalinspiegel nicht auf Null sinken, so hat der auch noch sein Gutes ...

Prof

chinaman - Dienstag, 4. März 2008 - 13:30
Mit der ruhigen Hand könnte nun schnell Schluß sein. Es wird spannend ...

Die sehr hoch volatilen Märkte mit plötzlichen Richtungswechseln waren kaum zu traden. Ein Doppeltief bzw. aber ein klarer Durchbruch der alten Tiefs könnten dagegen attraktive Trades mit gutem Chance-/Risikoprofil ermöglichen.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 4. März 2008 - 14:16
Wobei meiner Meinung nach die Gefahr eines Fehlausbruches - egal in welcher Richtung - extrem groß ist:
Alle starren auf die Range 6420 bis 7080. Wirklich signifikant wird die Sache wohl erst ab 3 %, also haben wir schon eine Range von 6200 bis 7300 Punkten.
Dann sind aber auch etliche Trading-Messen gesungen.
Prof

Spannend ist Börse immer ;-)

chinaman - Dienstag, 4. März 2008 - 19:31
Ein Fehlausbruch liegt immer drin ... 3 % erscheinen mir aber sehr reichlich. Die werde ich wohl eher nicht abwarten.


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 4. März 2008 - 20:13
Zumindest die jahreszeitlichen Tendenzen wurden klar widerlegt. Normalerweise sind Januar und Februar die besten Monate des Jahres - dieses Jahr haben sie mit -15% zu Buche geschlagen.

Ciao, Al Sting

prof - Dienstag, 4. März 2008 - 22:20
... und ich bin sehr froh, dass ich die jahreszeitliche Komponente in meinem Modell nicht übergewichtet habe.

Der Bruch des Aufwärtstrend in den wichtigen Indizes war offensichtlich und das negative Umfeld (Rezession, Inflation und Gesundbeterei) war auch für mich recht abschreckend.
Prof

stw - Mittwoch, 5. März 2008 - 17:52
Wir sind doch allesamt bisher gut durch diese Monate gekommen mit unseren Musterdepots. Die langfristige Outperformance wird massgeblich mitbestimmt durch das Abschneiden in diesen Durststrecken.

:-) stw

prof - Montag, 7. April 2008 - 11:15
- Dax läuft maximal noch bis 7050 nach oben, dann ist erst mal Schluss!
- Bis Ende Juli sehe ich höchsten 7500 Punkte und dann kommt die saisonale Flaute

Die Rezession/Kreditkrise und ihre Auswirkungen auf den Aktienmarkt sind noch nicht ausgestanden - Prof

chinaman - Montag, 7. April 2008 - 11:38
Nachdem der Threadtitel ja Charttechnik heisst:

Es gibt Stimmen, die das Herausbilden einer inversen SKS beim Dax sehen.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 7. April 2008