Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: S & P 500 - Chart: Archivierte Beiträge bis 29. August 2008
chinaman - Freitag, 11. Januar 2008 - 09:48
Ich gehe im Moment davon aus, dass dieser Chart die Frage Baisse oder Rebound am zuverlässigsten anzeigen wird. Ich halte Ihn für den wichtigsten Index der Welt.

Dieser Index notiert (noch) oberhalb einer ganzen Reihe von wichtigen Unterstützungen.

Da wäre die 1.406 (aktuell heiss umkämpft zwischen Bullen und Bärsen, der Durchbruch könnte sich noch als Bärenfalle erweisen).

Weitere wichtige Marken sind bei
1390, 1375 und 1360.

Wenn die 1360 nachhaltig nach unten durchbrochen werden bitte alle warm anziehen ...


Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 13:43
Normalerweise muss Heli-Ben heute ran, mit 0,5 % ...
;-) Prof

chinaman - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 14:25
Es gibt wirklich Gerüchte im Markt, das die FED heute mit einer Zinssinkung käme. Dann wäre aber nur der Termin die Überraschung. Denn eigentlich hat Heli-Ben die Zinssenkung um 0,5% für Ende Januar schon mehr als eindeutig signalisiert.


Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 17. Januar 2008 - 22:02
Willkommen im Bärenmarkt ...


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 17. Januar 2008 - 22:18
Charttechnisch ein deutliches Ausstiegssignal. Im DAX müssen noch die 7200 Punkte fallen, damit das große Elend los geht.
Anschnallen - Prof

chinaman - Freitag, 18. Januar 2008 - 14:21
Der S&P 500 versucht, die Entscheidungsmarke wieder zurückzuerobern. Momentan schafft er es über die Futures. Mal sehen, ob er das Niveau halten oder gar noch steigern kann.

Sollte er es dauerhaft schaffen, hat er ggf. eine "Bärenfalle" aufgebaut.

Es ist und bleibt spannend !


Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 18. Januar 2008 - 14:35
Ich rechne auch mit einem Reverse des Dow an die 12600 - Punkte Marke - Prof

chinaman - Freitag, 18. Januar 2008 - 15:21
Warum hatten wir dann gestern ein "deutliches Ausstiegssignal" ??? Warum gerade 12.600 im Dow ? Weshalb ist für Dich der Dow überhaupt ein "massgeblicher" Index ???


Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 25. Januar 2008 - 13:16
Wir kommen langsam in die S&P-Widerstandszone 1350-1380 Punkte.

Meine Vermutung:
- Der Bereich wird nicht signifikant überschritten, er bröckelt wieder ab und die Frage ist: Doppelboden oder neues Tief.
Auch hier tendiere ich zum negativen Szenario.
Prof

chinaman - Freitag, 25. Januar 2008 - 15:32
Richtig, es wird in den nächsten Tagen spannend. Unter welchen Prämissen würdest Du Dein bearishes Szenario überdenken, Prof ?


Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 25. Januar 2008 - 18:01
Die nächsten Tage werden IMMER spannend ;-)

Ich lasse das mal auf mich zukommen und sehe mir bei Gelegenheit die Charts an - Prof

chinaman - Samstag, 26. Januar 2008 - 07:36
"Ich lasse das mal auf mich zukommen und sehe mir bei Gelegenheit die Charts an"

Fast erwartungsgemäß ist der S&P 500 erst einmal am Widerstandbereich nach unten abgeprallt.

Trotzdem würde ich dazu raten, sich schon vorab Szenarien zu entwickeln, wann ein Baisse-Szenario nicht mehr gültig wäre. Zumindest, wenn ein Depot "netto-short" positioniert ist.


Gruß
silver bug

prof - Samstag, 26. Januar 2008 - 11:13
Du bist ja schon so etwas wie mein Anegergewissen, ich bin Weltmeister im Verdrängen ;-)

Und natürlich hast du recht, habe mir den log. Chart mal angesehen.

Sehr schöner Abwärtstrend vom All-Time-High Mitte Oktober. Aktuell haben wir ihn bei 1480 Punkten, aber er ist stark fallend mit 1 Punkt täglich. Diese Linie dürfte nicht so schnell erreicht werden und gibt einen guten Anhaltspunkt denke ich.
Prof

chinaman - Samstag, 26. Januar 2008 - 19:00
"Diese Linie dürfte nicht so schnell erreicht werden und gibt einen guten Anhaltspunkt denke ich. "

Nee, dafür ist sie zu weit weg und die Marktsituation ist zu sehr angeschlagen.


Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 6. Februar 2008 - 05:51
Wir haben seit 15.01. eine Range in den Schlusskursen von 1330 -1380 und in den Intradaykursen von 1270 - 1400.

Wenn wir also auf Schlusskursbasis
- aus der inneren Range ausbrechen, haben wir ein erstes Signal
- aus der äußerein Range ausbrechen ein deutliches Signal, in welche Richtung der Hase läuft ...

Bei einem Ausbruch nach unten, werde ich zunächst einmal gar nichts tun, bei einem Ausbruch nach oben werde ich ein oder zwei Puts glattstellen.
Prof

chinaman - Mittwoch, 6. Februar 2008 - 08:22
Wir haben aktuell eine nicht leicht zu durchschauende Gemengelage. Charttechnisch stehen die Ampeln eindeutig weiter of rot. Die Insiderkäufe riechen nach einer Chance.

Auch in einer Baisse gibt es immer wieder Bear Market Rallies. Diese können durchaus auch über 1380 Punkte im S&P 500 führen.

Die Schwierigkeit wird also sein eine eventuelle Bear Market Rallye von einer echten Erholung zu unterscheiden.


Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 7. Februar 2008 - 06:52
Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde wieder durchbrochen. Der Tagesschlußkurs notierte bei 1326,45. Ein Test der Intraday Tiefs wäre nun wirklich keine Überraschung. Dax gestern aber im Quervergleich mit relativer Stärke.

Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 7. Februar 2008 - 15:03
Test läuft ...

chinaman - Freitag, 29. August 2008 - 09:59
Der S&P 500 gestern mit für mich überraschender Stärke. Charttechnisch wurde mit dem Überschreiten der 1293 eine W-Formation ausgebildet. Dies würde bei Bestätigung innerhalb der nächsten 2-3 Handelstage zumindest ein Signal für kurzfristig weiter steigende Kurse bedeuten.

Mein Bauch mißtraut der Nachhaltigkeit der Erholung jedoch weiterhin.

@ Prof: Hast Du eine charttechnische Meinung?


Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 29. August 2008 - 23:09
Ich sehe eher den Abwärtstrend seit Mitte Oktober 2007. Und der verläuft zur zeit bei 1360.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: S & P 500 - Chart: Archivierte Beiträge bis 29. August 2008