Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 11. Juli 2008
helmut - Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 22:45
Kauf CA Immobilien an der Börse Wien mit Limit 18.75. Die österreichischen Immobilienwerte sind aufgrund der skandalösen Vorgangsweise bei Meinl European Land alle unter die Räder gekommen. Ich denke, dass das ein langfristig attraktives Einstiegsniveau ist. Das wird sicher keine Rakete, bildet aber eine weitere Diversifizierung im Depot.

helmut - Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 22:57
Und dann noch Kauf 2500 Metis - Schlusskurs heute war 2,75. Sicher spekulativer - ich habe aber seit einiger Zeit eine Beobachtungsposition in diesem Wert. Jetzt sieht es so aus als ob die für mich klare Unterbewertung abgebaut werden könnte. Ich schreib am Wochenende mehr dazu.

helmut - Freitag, 12. Oktober 2007 - 11:41
Hab 370 CA Immo Anl. zum Eröffnungskurs von 18.71 und 2500 Metis Capital zum Eröffnungskurs von 2,69 in das Musterdepot eingebucht.

helmut - Samstag, 29. Dezember 2007 - 19:33
Das Ergebnis für 2007 ist ziemlich ernüchternd. 8,6% bei einem DAX-Anstieg von über 22% ist schon ziemlich schwach. Was ist falsch gelaufen:
- Extrem hohe Gewichtung von Finanzaktien - da war das Umfeld in diesem Jahr schon sehr widrig und hat den Preis für das eine oder andere Unternehmen auf ein Niveau zurückgebracht, das ich nicht erwartet habe.
- Zuerst habe ich zu lange gezögert, den Cash-Anteil auch wirklich anzulegen und dann war ich bei den Neueinstiegen viel zu früh dran. Wenn ich bedenke, dass ich eine CA Immo zu über 18 gekauft habe, die dann im Abwärtstrend innerhalb von einem Monat bis auch 13 Euro runtergeprügelt wurde, dann ist das bitter. (Privat habe ich meinen duchschnittlichen Einstandkurs auf 14,30 gedrückt). Ähnlich bei W&W und Hönle - ich hätte nie erwartet, dass man die auch zu Kursen unter 18 bzw. zu Kursen um 8 Euro noch hätte kaufen können.
- Hohe Gewichtung von kleinen Werten, die insgesamt schlecht gelaufen sind - diese Entwicklung hatte ich zwar erwartet, allerdings nicht in dieser Differenzierung. Bei den paar Groß-Werten habe ich dann auch nur Finanztitel gehabt (auch schlecht siehe oben). Und bei anderen großen Werten tue ich mir einfach schwerer die Unternehmen fundamental einzuschätzen. Da fühle ich mich dann auch nicht wirklich wohl mit dem Depot.

Privat liege ich bei +15,3% - also doch deutlich besser (und eigentlich ist mir die "echte" Rendite auch lieber als die virtuelle im Musterdepot). Was ist dort anders gewesen:
- Da sind die Werte, die ich schon als zu gut gelaufen für das Musterdepot erachtet habe. (z.B. Eurokai (inzwischen verkauft), Banque Rothschild, Berkshire). Die Einschätzung war falsch, da waren zum Teil bis über 100% drin. Da gehört auch Seabridge dazu - auch, wenn ich die spät dann doch ins Depot genommen habe.
- Ich habe mich an einige der Picks von anderen hier im Board angehängt, weil mir die Story überzeugend schien (Pine, DBAG, DEWB – die beiden ersten im Laufe des Jahres verkauft).
- Ich habe besseres Markt-Timing gehabt (wohl Zufall) – dh ich war bis in den Sommer voll investiert und habe dann vor den Sommerferien meinen Cash-Anteil ein wenig ausgebaut (eh nur 10 – 15%). So konnte ich jetzt in der Korrektur wieder auffüllen.

Wie geht es weiter. Ich fühle mich mit den Werten gut gerüstet für das Jahr 2008. Wenn es wieder so eine hohe relative Underperformance zum Ergebnis hat, dann werde ich mir wohl eingestehen müssen, dass es besser ist, ich kaufe Indexzertifikate und spare mir die Zeit.

Mal sehen was draus wird.
Helmut

prof - Samstag, 29. Dezember 2007 - 19:58
Immerhin: Du hast das erste Jahr hingelegt und unser Board bzw. unseren Wettstreit bereichert. Ich liege privat bei 14,7 %. Das ist auch etwas besser als die Musterdepotperformance. Bei mir ist der Grund (natürlich) der Hebel aufgrund einer Depotbeleihung.

Ich denke, dass du mit deinem fundierten Wissen die Sache weiterhin gut meistern wirst. Besonders in schwierigen Börsenzeiten dürftest du relativ gut abschneiden!
Prof

stw - Montag, 31. Dezember 2007 - 15:15
@Helmut: Du solltest Dein Musterdepot nicht mit dem DAX vergleichen, das ist einfach die falsche Benchmark. Wenn du Deine Performance mit den Nebenwert-Indizes vergleichst, dann ist das schon realistischer und dann siehst Du, dass Du keinesfalls schlecht abgeschnitten hast. Nebenwerte sind nunmal schlecht gelaufen in 2007 und dann kann man mit so einem Depot nicht besonders gut ausssehen. ICh freue mcih auf unseren Wettstreit in 2008.

:-) stw

prof - Donnerstag, 17. Januar 2008 - 23:03
Ich halte einen Investitionsgrad von 99,5 % in der gegenwärtigen Situation für "etwas" übertrieben - Prof

helmut - Samstag, 19. Januar 2008 - 18:46
Hallo Prof., da magst du wohl recht haben - im nachhinein ist man halt immer klüger. Ein Hinauffahren des Investititonsgrades gerade im Sommer und Voll-Investition bei dem Abschwung ist schon ziemlich daneben. Das hat zwei Gründe.

Einerseits bin ich beruflich so unter Wasser, dass ich nur am Wochenende ein wenig auf die Entwicklung meines Depots bzw. der Aktien schauen kann. Da ist man halt oft zu spät dran. Und zweitens glaube ich nicht wirklich an erfolgreiches Market-Timing. Ein Verkauf "nur" weil man den Markt timen will, kommt für mich deshalb nicht in Frage. Wenn sich aber die relativen Chancen verändern, dann ist es sicher sinnvoll die Pferde zu wechseln.

Ich verkaufe deshalb Metis. Begründung: Die Aktie ist nach meiner Ansicht unterbewertet, aber leider auch sehr intransparent und es ist nicht 100%ig gewährleistet, dass die Großaktionäre fair mit den Minderheitsaktionären umgehen. Wenn wieder Geld in den Markt fließt, dann wird es nicht zurest dorthin fließen. Im derzeitigen Marktumfeld gibt deshalb nach meiner Einschätzung bessere Chancen.

Die Gewichtung von DVB ist sehr hoch. Als Bank hat die Aktie sich extrem gut gehalten. Wenn sich das Sentiment jetzt so eintrübt, besteht eine große Chance, dass hier auch ein (aus meiner Sicht unberechtigter) Abverkauf einsetzt.
Ich verkaufe deshalb 50% des Bestandes im Depot.

In Summe bin ich damit ca 15% in Cash, was immer noch nicht berauschend ist, wenn sich jetzt in nächster Zeit wirklich günstige Einstiegsgelegenheiten bieten (das sehe ich wie stw). Aber bei den anderen Werten ist es mir zu spät für einen Verkauf und für ein echtes Suchen nach guten Alternativen für die Depotwerte fehlt mir bis Mitte März schlicht die Zeit.

prof - Samstag, 19. Januar 2008 - 22:29
Nein, den Besserwisser will ich nicht spielen und es ist ja keineswegs sicher, dass es jetzt schnurstracks bergab geht!
Gruß Prof

helmut - Dienstag, 18. März 2008 - 17:21
Kauf 2000 Stück Alphaform Frankfurt für 3,22 ergibt 6440 Euro.

al_sting - Dienstag, 18. März 2008 - 18:52
Ein mutiges Timing für einen Aktienkauf!
Marktkapitalisierung nur 17 Mio €, KGV 12,5
Mal ganz neugierig: Was hat dich zu dem Kauf dieses sehr kleinen Ladens motiviert?

prof - Dienstag, 18. März 2008 - 19:52
Das interessiert nich aber auch - Prof

helmut - Freitag, 6. Juni 2008 - 02:42
Verkauf CA Immo - Schlusskurs heute 15.83 - Begründung am Wochenende. Helmut

helmut - Sonntag, 15. Juni 2008 - 20:49
Aktualisierung des Musterdepots:
Dividenden für
Allianz 275
Computer Links 195
Dr. Hönle AG 320
DVB Bank 125
PEH Wertpapier 300
Wüstenrot & Württembergische A 175

und Verkauf CA Immo: 5857,1

neuer Cash-Bestand: 14.026

Die Gründe für den Verkauf liegen darin, dass aus meiner Sicht aus der Situation (z.T. extreme Discouts zu den NAV bei diversen Immo-Titeln nicht die richtigen Schlüsse gezogen wurde. Der Kauf eines Portfolios um über eine Mio. zu Marktwerten ist einfach nicht aktionärsfreudlich, wenn man ganze Gesellschaften um 50% des NAV kaufen kann. Zusätzlich hat sich die Finanzierungsstruktur verschlechtert. Dann kommt noch die Diskussion über das Management dazu - das alles wird den Kurs auch mittelfristig nicht bis zum NAV steigen lassen.

helmut - Freitag, 20. Juni 2008 - 14:59
Dividende Alphaform 300
Dividende Sixt 300
eingebucht

helmut - Dienstag, 1. Juli 2008 - 13:39
Verkauf DVB zu 252,55

helmut - Donnerstag, 3. Juli 2008 - 12:26
Erster Teilkauf RI an der Börse Wien 50 Stück zu 76,10.

helmut - Donnerstag, 10. Juli 2008 - 16:48
Erster Teilkauf Silicon Sensor
800 Stk zu 5,7

prof - Freitag, 11. Juli 2008 - 10:57
Charttechnische Katastrophe, schlechte Fundamentalnachrichten sollten bald folgen ...

Nicht persönlich nehmen - Prof

stw - Freitag, 11. Juli 2008 - 13:33
Ach Prof. Wenn es danach geht, dann müsste fast jeder Nebenwert demnächst katastrophale Fundamentalnachrichten liefern demnächst...

Silicon Sensor war auch bei mir auf der Watcchlist vor einigen MOnaten, habe ich dann ehrlich gesagt aus den Augen verloren. Freut mich, dass Helmut die ins Depot nimmt

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 11. Juli 2008