Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 16. Januar 2008
chinaman - Freitag, 19. Mai 2006 - 20:07
Das sind aber dann schon die Musterbeispiele, mit denen man in die Werbung zieht ...


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 6. Juni 2006 - 16:35
Ein Schlusskurs unter 5550 bringt die kleine Unsterstütung des Mai-Crash ins Wanken. Dann hätten wir da auch schon die 200-d-Linie bei 5480 in Sichtweite.
Die nächste nennenswerte Unterstützung liegt erst im Bereich 4000 - 4300 Punkte. Auch wenn wir dieses Maß vielleicht nicht ausschöpfen, ist aus Chartsicht absolute Vorsicht angesagt!
Prof

pumi - Donnerstag, 8. Juni 2006 - 01:43
Hallo zusammen,

erst einmal: Schön, daß es euch noch gibt! Auch ich habe mich nicht von der Faszination Börse lösen können und bin weiterhin dabei. Nachdem ich nun im April und Mai große Teile des Depots verkauft und dadurch über 60% Cash habe, heißt es für mich nun warten bzw. Watchlist zusammenstellen. Dadurch kam ich auch wieder hierher, hier habe ich schließlich einmal angefangen und viele Erfahrungen gesammelt. :)

Auch wenn ich mich darüber freuen würde, das Abwärtspotential des DAX halte ich - zumindest fundamental - für relativ begrenzt. Die Unternehmen im DAX sind zur Zeit nicht allzu übertrieben bewertet, zumindest nach Kennzahlen wie KGV etc., insofern halte ich eine Seitwärtsbewegung im Sommer für am wahrscheinlichsten.

Wie seht ihr den weiteren Verlauf des Jahres?

@Prof
Wie lange dauert aus charttechnischer Sicht eine Bodenbildung auf aktuellem Niveau? Eine DaimlerChrysler z.B. halte ich auf dem aktuellen Niveau fast schon für günstig und die Ungeduld, wieder in den Markt einzusteigen, wächst langsam. ;)

Liebe Grüße,
Pumi

chinaman - Donnerstag, 8. Juni 2006 - 08:39
Hallo Pumi,


schön, dass Du mal wieder rein schaust ...

Meine Einschätzung des Verlaufes des Jahres 2006. Der Dax könnte durchaus bis in den Bereich um die 4.800 Punkte fallen. Wenn er dahin korrigieren sollte, dann wahrsceinlich innerhalb der nächsten 4 Wochen. Danach eine Konsolidierungszeit von ca. 2 Monaten. Ohne negative Einflüsse aus der Weltpolitik und vom Finanzsystem könnte es danach wieder deutlich aufwärts gehen.


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 8. Juni 2006 - 10:45
Mensch Pumi, und ich dachte schon, dich hat die Baisse - wie viele andere - hinweggespült!

Auf ein Kursziel lege mich nicht fest, aber: Wir verpassen wahrscheinlich nicht viel an einer Aufwärtsbewegung, wenn wir erst Mitte Oktober wieder einsteigen. Das Zucken im Orderfinger sollte gezügelt werden. Chinaman sieht die Sache ja wohl ähnlich, allerdings halte ich einen Einstieg Anfang September noch für etwas verfrüht.
Prof

chinaman - Donnerstag, 8. Juni 2006 - 12:42
Chinaman wird wahrscheinlich mit seinen Neuinvestments schon früher im Markt sein. Vielleicht so Ende Juli bzw. August. Corepositionen werden sowieso "durchgehalten".
Das Feintuning wird aber laufend den echten Marktgegebenheiten angepasst ...

prof - Dienstag, 13. November 2007 - 13:55
Kauf 100 Stück BN0QGY - DAX Bonus Reverse zum aktuelle Briefkurs in Frankfurt!

Kleine Crash-Versicherung mit folgenden Daten:

Dieses Reverse Bonuszertifikat erwirtschaftet z.Z. eine Bonusrendite von 58,10 %. Verletzt der DAX während der Laufzeit nie die Barriere bei 8600 Punkte, erhalten Sie am Laufzeitende mindestens 117,50 EUR pro Zertifikat, oder mehr wenn der Eurex-Settlement Preis des Index unter 3000 Punkte notiert.
Wird die Barriere während der Laufzeit verletzt, so erhalten Sie am Laufzeitende die Differenz aus Reverse Kurs und Eurex-Settlement Preis des Index (Bezugsverhältnis beachten). Notiert der Eurex-Settlement Preis des Index am Bewertungstag über 14750 verfällt das Zertifikat wertlos.
Für dieses Produkt stellt BNP Paribas laufend handelbare Geld- und Briefkurse im börslichen und außerbörslichen Handel.

chinaman - Dienstag, 13. November 2007 - 14:43
Gerade charttechnisch nicht leicht zu verstehen ... Der Dax zeigte in den letzten (schwachen) Tagen eher relative Stärke gegenüber allen anderen Indizes. Zudem notiert er relativ kapp oberhalb von Unterstützungen.

Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 11. Januar 2008 - 13:14
Am Dax Chart ist aktuell auffällig, dass er in den letzten Tagen den mittelfristigen Aufwärtstrendkanal verlassen hat.

Das Verlassen alleine ist noch nicht so erschreckend. Aber ein schnelles Pullback wäre wünschenswert gewesen. Dazu reichte die Kraft der Bullen aber aktuell wohl nicht.

Das untere Ende des besagten Aufwärtstrendes liegt bei ca. 7.730 Punkten. Da der Durchbruch wohl nun als signifikant angesehen muss, fungiert diese Marke vorerst als Widerstand.

Call Tradingpositionen erscheinen mir daher erst wieder chancenreich, wenn entweder

die Marke von 7.730 zurückerobert werden kann

oder

Der Abstand zu dieser Marke durch ein weiteres Absinken größer wird.

Nur dann erhält man als Trader m.E. eine vernünftige Chancen-/Risikorelation.


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 11. Januar 2008 - 13:58
Bei 7.680 hat der Dax nun erst einmal einen kleinen Bounce vollzogen. Bei 7.680 sollte so ungefähr die 200d-Linie liegen.

Momentan scheint der Index also erst einmal in einer kleinen Zone "gefangen". Mal sehen, in welche Richtung der Ausbruch erfolgt.


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 15. Januar 2008 - 15:34
200-Tage Linie gebrochen.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 15. Januar 2008 - 22:48
WARNUNG: Dax lässt (noch) hoffen: Bis zur großen Trendumkehr haben wir noch ca. 300 Punkte Luft!
Dem S&P fehlen aber nur noch wenige Punkte bis zur Vollendung des Doppeltopp bei ca. 1350! Und bisher ist der DAX immer seinem großen Bruder gefolgt.

Geht nicht 100% Long in die Korrektur oder den eventuellen Crash! Falls es abwärts geht, wird es die Nebenwerte - wie bisher - grauenhaft treffen, da schützt nicht mal mehr ein KGV von 1 ...
Prof

chinaman - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 07:04
Der Dax hat sich am Jahreswechsel besser gehalten wie der S&P 500. Daher resultiert auch noch der unterschiedliche Puffer bis zu den kritischen Linien.

Entscheidend wird aber der Bereich 1.350 bis 1.360 im S&P 500. Da sind wir uns durchaus einig.


Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 08:26
Jetzt könnte es wirklich kritisch werden - die Charties werden schon dafür sorgen, dass sich ihre eigenen Prophezeihungen erfüllen. Für die Fundis könnten sich in den kommenden Wochen hervorragende Kaufkurse ergeben. Man sollte also mit genügend Pulver in diese Schlacht ziehen aus meiner Sicht. Wobei das Timing schwierig sein wird, denn zunächst einmal dürfte es tatsächlich nochmal abwärts gehen auch mit den schon arg gebeutelten Nebenwerten.

:-) stw

drwssk - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 08:36
Auch in Hinblick auf die Abgeltungssteuer wäre ein 'totaler' Crash der Nebenwerte wünschenswert. Denn zu mindestens bei mir ist ab 2009 Schluss, und dann möchte ich nur von den hohen Dividenden 'leben'. Das Problem ist nur, Cash ist nicht mehr viel da!!!
be.

stw - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 08:43
"Das Problem ist nur, Cash ist nicht mehr viel da"

Dann würde ich Dir dringend raten etwas Liquidität aufzubauen. Mein Cashanteil beträgt über 20% und ich werde ihn wohl in den nächsten Tagen weiter erhöhen um in Ruhe denn aufziehenden Sturm abwarten zu können.

:-) stw

prof - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 09:13
@drwssk:
Ja, deine Lebensplanung sieht etwas anders aus: Ich bezuschusse mit der Börse noch die Ausbildung meiner Kinder und das ein oder andere Extra. Darauf möchte ich nicht verzichten!

@stw:
Etwas höherer Cashanteil ratsam. Wiedereinstiegs-Timing könnte man an den großen Indizes festmachen. Freue mich auch schon auf die Schnäppchenjagd!
Prof

chinaman - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 10:04
"Für die Fundis könnten sich in den kommenden Wochen hervorragende Kaufkurse ergeben."

Hallo stw,

durch den Zeithorizont gibst Du zu erkennen, dass Du nur an einen relativ kurzen Einbruch glaubst.

Das ist auch weiterhin mein bevorzugtes Szenario.

Was macht Dich da aber so sicher ???


Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 12:00
Ich weiss natürlich nicht, ob es nun Wochen oder Monate oder gar Jahre abwärts geht. Beim Wiedereinstieg werde ich mich weiterhin vor allem an den Fundamentaldaten orientieren. Ich hoffe, dass zumindest unter den Nebenwerten demnächst wachstumsstarke Firmen in der Nähe oder sogar unter dem Buchwert zu haben sind. Da kann man dann langfristig wenig falschmachen denke ich. Wir haben diese Übertreibungen nach unten ja vo ca 5 Jahren alle schonmal erlebt und uns hinterher gefragt, wie es sein konnte, dass kerngesunde Firmen derart billig zu haben waren. In diesem Moment möchte ich (in Wochen oder Monaten oder Jahren?) antizyklisch zuschlagen. Allerdings wird es praktisch unmöglich sein, den Tiefpunkt zu erwischen.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 12:49
"Beim Wiedereinstieg werde ich mich weiterhin vor allem an den Fundamentaldaten orientieren. "

Mit Fundamentaldaten alleine wirst Du mit Sicherheit nicht in die Nähe des Tiefpunktes kommen. Schon alleine deshalb, weil es nachlaufende Indikatoren sind. So verbessern sich die Firmenergebnisse ja erst dann sichtbar, wenn eine eventuelle Rezession schon ca. 1 Jahr zurückliegt.

Ich will damit aber nicht behaupten, dass ich es unbedingt besser hinbekommen werde. Ich werde aber eine etwas andere Strategie ausprobieren. Zumindest können wir im nachhinein die Erfolge bzw. Misserfolge der jeweiligen Strategien hier analysieren.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 16. Januar 2008