Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2007
helmut - Samstag, 30. September 2006 - 00:33
Die grundsätzliche Strategie bzw. die Basis der Anlageentscheidungen für mein Depot habe ich direkt beim Musterdepot dokumentiert.

In diesem Thread werde ich dem Vorbild von prof und chinaman folgend die einzelnen Transaktionen dokumentieren. Die Begründungen werde ich jeweils bei den einzelnen Aktien-Threads ablegen.

Jetzt bin ich selber schon gespannt, wie erfolgreich ich mit einer öffentlichen Depotstrategie gegenüber meinem Privat-Depot (und natürlich gegen die Profis hier) abschneide. Auf jeden Fall zwingt es mich, meine Investments noch genauer anzusehen - das ist sicher positiv.

helmut - Montag, 2. Oktober 2006 - 09:08
Ich kaufe heute für das Musterdepot folgende Aktien:

Aktie Stück Kurs(ca.) Wert(ca.) Börse
VMR 2000 4 8000 F (Limit 4,01)
DVB 50 200 10000 F (Limit 202)
ISRA 350 21 7350 F (Limit 21)
ALV 50 140 7000 X
MUV 60 125 7500 X

helmut - Montag, 2. Oktober 2006 - 14:56
Für die Einbuchung in das Depot wurden die jeweiligen Eröffnungskurse an den genannten Börsen verwendet.

ALV: 136,9
MUV: 124,75
DVB: 201,0
ISRA: 20,85
VMR: 3,97

Helmut

helmut - Samstag, 30. Dezember 2006 - 23:41
Erste Zwischenbilanz nach 3 Monaten - ziemlich ernüchternd. 2,6% in einem Zeitraum in dem der DAX 10% und der SDax 13% gestiegen sind ist nicht gerade berühmt. Selbst wenn man berücksichtigt, dass nur 50% Investitionsgrad bestand wird´s nicht viel besser. Einzig die Volatilität war extrem klein. Von Woche zu Woche hat sich kaum mal mehr getan als 1%-Punkt auf oder ab.
Was ist nicht optimal gelaufen:
- Investitionsgrad: in so einer Börsenphase nicht investiert zu sein rächt sich. Aber steigenden Kursen von Titeln in meinem Privatdepot wollte ich nicht nachrennen und für die Suche nach neuen Perlen fehlte mir einfach die Zeit.
- Titelselektion: Zwar liegen alle fünf Depottitel leicht im Plus - keiner war aber wirklich ein Renner (Allianz hat als einziger Titel den Dax geschlagen). Trotzdem glaube ich daran, dass diese eine höhere Bewertung verdienen und werde sie weiter halten.

Interessanterweise hat sich mein Privatdepot in diesem Zeitraum besser gehalten (7,6%), obwohl ich anderen Titeln aufgrund der schon vorher guten Performance nicht mehr so viel zugetraut habe. Es lohnt sich wohl wirklich an „Gewinnern“ dran zu bleiben. Im Gesamtjahr bin ich im Privat-Depot mit 18% ganz zufrieden (obwohl unter Dax). Das Albis-Debakel hat mich 3,4% Rendite gekostet und meine Gesamt-Outperformance ggü den großen Indizes ist in den letzten Jahren nie dann aufgebaut worden, wenn diese sehr gut gelaufen sind, sondern immer in schwachen Jahren.

Vorsätze für das nächste Jahr: Mehr Zeit für das Thema Aktien aufbringen. Ein Performance-Unterschied von z.B. 3%-Punkten würde bei mir schon ziemlich viel ausmachen – das würde sich allemal lohnen.

chinaman - Sonntag, 31. Dezember 2006 - 10:22
"Vorsätze für das nächste Jahr: Mehr Zeit für das Thema Aktien aufbringen."


Hallo Helmut,


ich denke damit hast Du ein Kardinalproblem von uns Fundis genannt. Die Fundamentalanalyse ist auch m.E. das richtige "Werkzeug", seine Anwendung kostet aber immens Zeit ...

Der Vergleich mit den Indizes ist immer wichtig. Sie sind letztendlich der Maßstab für unser Tun. Dieses Jahr haben der MDAX 28,6 % und der SDAX gar 29,9 % zugelegt. Zweifellos ein Superjahr für deutsche Nebenwerte. Dieses Geld konnte man mit einer durchschnittlichen Titelauswahl und einer simplen Buy & Hold Strategie verdienen.

Bei diesen Zahlen wundert es einen, wenn manchmal im Board pauschal von Unterbewertung bei deutschen Nebenwerten gesprochen wird.

Ich bin schon mal gespannt auf 2007, möglicherweise wird das Jahr für uns Börsianer "schwieriger" bzw. "anspruchsvoller".

Da es Dir gelungen ist, im Privatdepot eine Gesamtoutperformance gegenüber den Indizes über die Jahre aufzubauen, wird es Dir wahrscheinlich über die Zeit auch mit Deinem Musterdepot gelingen.

3 Monate sind für uns beide nur ein erster Test unter Wettbewerbsbedingungen, der "Erfolg" unserer beiden "Frischlingsdepots" wird sich erst im Verlauf der nächsten 3 bis 5 Jahre zeigen.

Für mich hat unsere Platform durch Dein Musterdepot jedenfalls einen interessanten Ersatz für Stephans Musterdepot gefunden. Für mich sind alle 5 Titel in Deinem Depot interessant und chancenreich.


Gruß
Chinaman

prof - Sonntag, 31. Dezember 2006 - 12:51
Wie china schon sagt: 3 Monate sind nur ein Test. Auf jeden Fall seid ihr hier eine schwere Bereicherung für stw.

Das Problem mit dem Investitionsgrad ist zwar theoretisch klar. Nur wer weiß vorher, wann die Aufschwungphase zu Ende ist?!
Ob es unbedingt die aufgewendete Zeit ist, die den Erfolg bringt, kann man anzweifeln. Bei mir gibt es ein Minimum: vielleicht 3 h pro Woche. Der Rest ist wohl eher Spielerei.
Prof

chinaman - Sonntag, 31. Dezember 2006 - 13:20
"Ob es unbedingt die aufgewendete Zeit ist, die den Erfolg bringt, kann man anzweifeln"


Hallo prof,


ich habe da ja auch von Fundis gesprochen ;-)))

Das es bei einer reinen Fokussierung auf Charts (noch dazu fast ausschliesslich von MDAX und SDAX Werten) im überschaubareren Bereich bleibt, bezweifle ich nicht ...

Zum Investitionsgrad: Er hat eine sehr wichtige Funktion, nämlich die erwarteten Chancen und Risiken abzubilden. Bei Deinem Depot konnte man da in den letzten Jahren einiges lernen ;-)))

Klar ist auch, dass diese Erwartungen des Depotführenden richtig oder falsch sein können ...


Gruß
Chinaman

helmut - Sonntag, 14. Januar 2007 - 23:20
Auch wenn ich nicht so ganz überzeugt bin, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist den Investitionsgrad hinauszusetzen, habe ich mich doch genau dazu entschlossen. Grundsätzlich ist der beste Zeitpunkt ja dann, wenn alle nur noch Absturz sehen. Aber wer weiß, wann so eine Gelegenheit wieder auftaucht. Ich halte die nächste Zeit aber in Summe doch aussichtsreich - mal sehen ob ich dann rechtzeitig wieder rausgehe (das habe ich in meinem Privatdepot bisher noch nie geschafft).

Ich kaufe für das Musterdepot
Aktie Stück Kurs(ca.) Wert(ca.)
Gesco 200 40 8000 (Limit 40)
Computerlinks 500 14 7000 (Limit 14,5)
Sixt Vz. 250 32 8000 (Limit 32)

Zum Einbuchen werde ich wieder die Eröffnungkurse verwenden. Kommentar zu den Unternehmen folgt.

helmut - Sonntag, 14. Januar 2007 - 23:20
Auch wenn ich nicht so ganz überzeugt bin, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist den Investitionsgrad hinauszusetzen, habe ich mich doch genau dazu entschlossen. Grundsätzlich ist der beste Zeitpunkt ja dann, wenn alle nur noch Absturz sehen. Aber wer weiß, wann so eine Gelegenheit wieder auftaucht. Ich halte die nächste Zeit aber in Summe doch aussichtsreich - mal sehen ob ich dann rechtzeitig wieder rausgehe (das habe ich in meinem Privatdepot bisher noch nie geschafft).

Ich kaufe für das Musterdepot
Aktie Stück Kurs(ca.) Wert(ca.)
Gesco 200 40 8000 (Limit 40)
Computerlinks 500 14 7000 (Limit 14,5)
Sixt Vz. 250 32 8000 (Limit 32)

Zum Einbuchen werde ich wieder die Eröffnungkurse verwenden. Kommentar zu den Unternehmen folgt.

helmut - Montag, 15. Januar 2007 - 21:42
Einbuchung zu den heutigen Eröffnungskursen:
Sixt Vz. 31.99
Gesco 39,75
Computerlinks 14,50

helmut - Sonntag, 29. April 2007 - 20:26
Einbuchen der MUV-Dividende von 60x4,5 bzw. 270 Euro.

helmut - Donnerstag, 17. Mai 2007 - 23:25
Einbuchen
ALV-Dividende von 50x3,8=190
CL-Dividende von 0,37x500=189

helmut - Donnerstag, 17. Mai 2007 - 23:38
Einbuchen ISRA Dividende von 0,15*350 = 52,5

helmut - Freitag, 29. Juni 2007 - 19:23
Einbuchen der Dividenden von:
VMR: 2000 * 0,75 = 1500 (Sonderausschüttung)
Sixt: 250 *1,07 = 267,5
DVB: 50 * 3 = 150

helmut - Montag, 6. August 2007 - 09:55
Verkauf ISRA Vision zu 21,-- (Xetra).

helmut - Dienstag, 14. August 2007 - 16:38
Kauf:
- 350 WuW Xetra zu 21,92 (7.672)
- 800 Hönle Xetra zu 8,69 (6.952)

(Einbuchen ins Depot kann ich das erst wieder, wenn ich Zugang zum alten PC Zuhause habe)

helmut - Montag, 20. August 2007 - 04:06
Kauf
- 250 PEH Frankfurt Limit 34,1

helmut - Montag, 20. August 2007 - 04:26
Das Musterdepot liegt per heute nur noch mit 7,7% im Plus. Update und Nachtrag der Transaktionen erfolgt wie schon geschrieben, sobald technisch für mich wieder möglich (Anfang September).

helmut - Dienstag, 4. September 2007 - 20:09
Ups,

da ist meine Kaufmeldung gar nicht angekommen.

Kauf Seabridge 400 Stück Frankfurt zu 18,05 (War Ask-Preis zu dem Zeitpunkt der Aufgabe - ca. 17.20)

Helmut

helmut - Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 22:42
Bei VMR läuft heute das Übernahmeangebot zu 5,5 aus. Ich nehme dieses für das Musterdepot an, obwohl ich überzeugt bin, dass die Gesellschaft mehr wert ist. Aber jetzt ist man auf einen unbekannten Großaktionär angewiesen. Da sind sind mir die Unabwägbarkeiten bei Auslaufen des Angebotes doch zu hoch. Und vielleicht gibt es auch so noch eine Nachbesserung (eher nicht). Privat habe ich für alle Stücke ausserhalb der Spekulationsfrist das Angebot angenommen - den Rest behalten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2007