Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Welt-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 21. März 2007
russardo - Mittwoch, 7. März 2007 - 19:25
bin ja nur nur taubstummer verolger des geschehens, aber wenn hier schon fundis über tages-tendenzen diskutieren und zocken, dann erkenne ich wie unsicher alles ist.


es ist immer schlecht kritik zu äussern, wenn man selbst nix beiträgt, aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken...
umso höher die kurse steigen , desto zweifelhafter werden die besprochenen werte.
die plattform entfernt sich ein wenig von der basis---- diese war doch mal ähnlich von DR.J.E. Div&Substanz..
bleib trotzdem treu und vielleicht bring ich mich auch mehr ein demnächst....
p.s. es kommen zeiten , da sind 5% im Jahr extrem toll.................

prof - Mittwoch, 7. März 2007 - 20:13
Natürlich sollst du deine Kritik äußern und manchmal sind 5 % (zumindest nach realer Inflation) super.

Aber wir sind halt alles Menschen und lassen uns auch ein wenig anstecken von der Euphorie bzw. Depression.
Der Chartie lebt ja quasi vom Trend.

Dass es auch anders geht, zeigt stw. Er hat 1/3 Cash, das ist schon sehr eigensinnig.

Ich freue mich über dieses Board, da es hier keine Marktschreier gibt, sondern eine sachliche Diskussion.
Außerdem kann man über Jahre die einzelnen Strategien vergleichen ...
Schreib nur mal ab und zu ein bisschen mehr - Prof

prof - Mittwoch, 7. März 2007 - 21:45
War wohl doch eher eine scharfe Korrektur: Wichtig für den Chartie, dass er hier nicht in Panik alles verkauft.

Ich verabschiede mich dann von einem Teil der Aktie im Mai!
Prof

chinaman - Donnerstag, 8. März 2007 - 04:09
"die plattform entfernt sich ein wenig von der basis---- diese war doch mal ähnlich von DR.J.E. Div&Substanz.."

Hallo russardo,

wer ist die Basis ? Ich kenne die passiven Mitleser nicht und erst recht nicht Ihre nichtgeäussterten Interessen. Ich bin auch nur ein Privatanleger, der sich zu den Dingen äussert, die Ihn aktuell beschäftigen ... Einfluß nehmen kann man eben nur durch Aktivität ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 8. März 2007 - 04:19
"War wohl doch eher eine scharfe Korrektur"

Meines Erachtens ist es für eine Wertung noch viel zu früh ...

"Wichtig für den Chartie, dass er hier nicht in Panik alles verkauft. "

Hmm, es ist also wichtig für den Chartie, seine eigenverantwortlich aufgestellten Regeln zu missachten ? Vielleicht wäre es dann auch wichtig, sich mal mit der Sinnhaftigkeit dieser Regeln kritisch auseinanderzusetzen ? Wie willst Du zukünftig die Abgrenzung handhaben ? Wann Dich an Deine Strategie halten, wann nicht ?


Gruß
Chinaman

boersenguru07 - Donnerstag, 8. März 2007 - 08:52
Moin, moin,

ja, es ist noch zu früh, um ein Urteil zu geben, wie es mittelfristig weitergeht. Zudem sich Börsianer und Presse ja schon verdammt sicher sind, dass wir den gleichen Verlauf haben werden wie im Mai letzten Jahres. Und wenn alle davon sprechen kommt es meist anders als man denkt...
Ein Anhaltspunkt für den weiteren Verlauf sind die Fib.-Retr. der Korrektur:
38,20% 6.810
50,00% 6.739
61,80% 6.668

Bei einem Überschreiten des 50% Fib-Retr. wird ein weitere Anstieg Richtung 6.805 (offenes Gap) sehr wahrscheinlich. Zudem befindet sich dort auch die 38 Tage-GD (6.807). Also alles in allem ein massiver Widerstand! Sollte der auch geknackt werden, dann dürften in den nächsten Wochen schon wieder neue Höchststände zu sehen sein...

Börsenguru07

boersenguru07 - Donnerstag, 8. März 2007 - 08:53
Moin, moin,

ja, es ist noch zu früh, um ein Urteil zu geben, wie es mittelfristig weitergeht. Zudem sich Börsianer und Presse ja schon verdammt sicher sind, dass wir den gleichen Verlauf haben werden wie im Mai letzten Jahres. Und wenn alle davon sprechen kommt es meist anders als man denkt...
Ein Anhaltspunkt für den weiteren Verlauf sind die Fib.-Retr. der Korrektur:
38,20% 6.810
50,00% 6.739
61,80% 6.668

Bei einem Überschreiten des 50% Fib-Retr. wird ein weitere Anstieg Richtung 6.805 (offenes Gap) sehr wahrscheinlich. Zudem befindet sich dort auch die 38 Tage-GD (6.807). Der alte AufTrend verläuft übrigens auch bei rund 6.810 Punkten. Also alles in allem ein massiver Widerstand! Sollte der auch geknackt werden, dann dürften in den nächsten Wochen schon wieder neue Höchststände zu sehen sein...

Börsenguru07

prof - Donnerstag, 8. März 2007 - 10:18
@china:
3 Werte waren auf Tagesschlussbasis unter dem Stoppkurs. Davon wurden 2 verkauft (CTS + Sixt)
Bei Heidelberger Cement habe ich den Stoppkurs heruntergesetzt, was natürlich unzulässig ist.

So eng sehe ich die Sache nicht. Im letzten Mai haben mich die Stoppkurse allerhand Performance gekostet, in 2000 haben sie mich gerettet!

Mal sehen, was hinten bei rauskommt ...
Prof

chinaman - Donnerstag, 8. März 2007 - 10:45
"So eng sehe ich die Sache nicht. Im letzten Mai haben mich die Stoppkurse allerhand Performance gekostet, in 2000 haben sie mich gerettet! "

Hallo Prof,

ich sehe die Sache auch nicht eng. Da ich ja nun mal überhaupt kein Fan von Stops bin (was auch Nachteile hat, vgl. RWE Wave ...) denke ich nur, dass die Vor- und Nachteile der Systeme deutlich zu Tage treten sollten.

Wenn Du bspw. Stops "missachtest" und dieses stellt sich als Fehler heraus, sind es nachher "menschliche Schwächen", spricht aber natürlich für das System ...

Wenn Du Stops "missachtest" und es war richtig dies zu tun, ist es eine "intelligente Anwendung" des Systemes.

Beides kann aber nicht richtig sein ...


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 13. März 2007 - 22:22
Morgen wird es wieder bösartig!
Prof

amateur - Dienstag, 20. März 2007 - 09:47
> chinaman: So ganz genau weiss dass natürlich keiner ... In einer Korrektur könnte man seine Positionen einfach "durchhalten" in einer Baisse hingegen wäre dies tödlich. Wie können wir versuchen zu erkennen, wohin die Reise geht? Gibt es hierzu Meinungen bzw. Ideen?

Hallo chinaman,
ich denke, dass die Reise demnächst abwärts geht. In der Börsenpresse lese ich immer Sachen wie: "Solange die Privatanleger nicht alle investiert sind, gibt es keine Baisse. Das war historisch immer so ..." Gleichzeitig sagen die selben Leute, dass die Privatanleger sich vom Aktien-Markt verabschieden, weil 2001, Börsencrash, zu viel Sicherheitsdenken ... Umkehrschluss: Wenn die Privatanleger gar nicht mehr an den Aktienmarkt investieren (wie früher), dann gibt es die Baisse eben auch schon früher, nämlich wenn schon alle professionellen Investoren investiert sind und keiner mehr die Kurse weitertreibt. Ich erwarte dieses Jahr die Beginn einer Baisse.

drwssk - Dienstag, 20. März 2007 - 10:33
Ich hoffe sehr, dass die Reise weit nach unten geht, denn ich möchte meinen Cash längerfristig in 'gute' Nebenwerte mit hoher Dividendenrendite anlegen, denn am 1.1.09 ist Schluss. Die 25% Abgeltungssteuer auf Kursgewinne werde ich nicht bezahlen. Hoffentlich denken nicht alle so.
be.

boersenguru07 - Dienstag, 20. März 2007 - 10:50
Wohin geht die Reise? Gute Frage, keine Antwort...

Meine Meinung:
Ich zahle lieber Steuern auf meine Gewinne, bevor ich nur noch Verluste habe. Im Moment sind wir mitten in einer kleinen Korrektur. Ich bin momentan eher auf fallende Kurse eingerichtet und auch so aufgestellt - Sprich habe Puts und Liquidität aufgebaut.
Erst bei einem Überschreiten der 50%-Fib.Retr. auf Schlusskursbasis (am Besten die Bestätigung am Folgetag abwarten) werde ich wieder deutlich positiver...
Im DAX ist dies bei 6.739, im EuroStoxx50 bei 4.150 Punkten der Fall. Also Ruhe bewahren, Pulver trocken halten und abwarten...

Grüße vom
Boersenguru07

amateur - Dienstag, 20. März 2007 - 11:01
> drwssl: Die 25% Abgeltungssteuer auf Kursgewinne werde ich nicht bezahlen. Hoffentlich denken nicht alle so.

Alle in meinem Umfeld, die mit Aktien handeln, rechnen so. Ich ebenfalls. Auch in den Wirtschafts-Gazetten wurde schon breitgetreten, dass 2008 ein schönes Börsen-Jahr erwartet wird, da alle vor der Steuereinführung investieren wollen. Das schreit ja nach einer unschönen Zeit spätestens ab 2009.

prof - Dienstag, 20. März 2007 - 11:22
Bin wirklich mehr auf der saisonalen Schiene angelangt:
Bis Mai kann man nicht viel sagen, dann sollte es abwärts gehen!

Was wollt ihr denn ab 2009 mit eurem Geld machen? Ihr liebt doch viel zu sehr die Börse, als dass ihr das Geld nur noch in ebenfalls besteuerte Anleihen oder das inflationierende Kopfkissen oder Edelmetalle steckt?

Deshalb auf Kursbewegungen in 2008 / 2009 zu schließen ist falsch: Die Kursentwicklung hängt wie stets an globalen Fakten: USA/Dollar/China/Öl ...
Prof

amateur - Dienstag, 20. März 2007 - 12:33
Ich werde trotz eines von mir erwarteten Börsen-Durststrecke hoffen, dass ich bessere Aktien finde als Tagesgeld einbringt.
Nach 2009 werde ich weiterhin in Aktien investieren und die bittere 25-Prozent-Pille schlucken. Interessant wird, ob ich vor kurz 2009 noch einmal Kasse mache und mein Portfolio überprüfe oder ob ich jetzt voll einsteige bis weit über 2009 hinaus. Da es langfristig an der Börse schon aufwärts gehen wird, bringen mir steuerfreie Kursgewinne unter zwischenzeitlichen Kursverlusten hoffentlich mehr ein als jetzt flüssig zu sein und dann nach 2009 billiger einzusteigen, aber den Steuerabschlag zu zahlen.

drwssk - Dienstag, 20. März 2007 - 13:02
@prof:

Was wollt ihr denn ab 2009 mit eurem Geld machen? Ihr liebt doch viel zu sehr die Börse, als dass ihr das Geld nur noch in ebenfalls besteuerte Anleihen oder das inflationierende Kopfkissen oder Edelmetalle steckt?

Das ist genau der springende Punkt. Da ich mich aber dann langsam dem (normalen) Rentnerleben nähere, denke ich auch an Verbrauchen.
be.

chinaman - Mittwoch, 21. März 2007 - 06:44
Zur Abgeltungssteuer: Diese hat Vor- und Nachteile. Der langfristige Aktienbesitz wird jedenfalls deutlich unattraktiver.

Nachdem ich noch ca. 10 bis 15 Jahre (je nach persönlicher Entscheidung)bis zur Rente habe, teile ich meine Investitionen gedanklich auf.

Die für die langfristige Aktienanlage gedachten Mittel, sollten bis zum Stichtag Ende 2008 natürlich bereits großteils investiert sein. Hinzufügen werde ich dann nur noch sehr sehr selektiv, bei excellentem Chancen- und Risikoverhältnis.

Ab 2009 wird dagegen sowohl die Zinsanlage als auch das kurzfristige Trading interessanter. Bezüglich der Zinsanlage habe ich aber weiter Vorbehalte (Staatsbankrott um das Jahr 2015 herum durchaus denkbar ...)so dass die Investitionen in Sachanlagen weiter interessant bleiben sollten.

Denkbar sind daher verstärkte Investitionen in physische Edelmetalle oder ggf. auch Immobilien sowie eine Verstärkung des Tradings. Ebenfalls gilt es zu beobachten, inwieweit Aktienfondsanlage über Rürup-Modelle attraktiv wird ...

Zum Markt: Eine gewisse Entspannung läßt sich konstatieren, aber die Schlacht ist noch offen. Deutlich entspannter wird die Lage bspw. für den Dax erst, wenn die Zone zwischen 6.750 Punkten und 6.820 Punkten im Dax nach oben durchbrochen wird. Die deutschen Small- und Midcap Indizes halten sich einerseits erstaunlich gut. Andererseits traue ich Ihnen dauerhaft doch kein Eigenleben zu ...

Die klassiche Saisonalität wird in 2007 möglicherweise nicht "funktionieren", da wir ja schon eine kleinere Korrektur im Februar / März hatten ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 21. März 2007 - 07:04
"Umkehrschluss: Wenn die Privatanleger gar nicht mehr an den Aktienmarkt investieren (wie früher), dann gibt es die Baisse eben auch schon früher, nämlich wenn schon alle professionellen Investoren investiert sind und keiner mehr die Kurse weitertreibt. Ich erwarte dieses Jahr die Beginn einer Baisse."

@ amateur: Interessanter Gedankengang ... Ich glaube allerdings nicht an einen deutschen Alleingang in eine Baisse ... Es kommt vielmehr auf die globalen Privatanleger an. Der Takt wird immer noch in den USA geschlagen, auch wenn Asien an Bedeutung gewinnt ...


Gruß
Chinaman

boersenguru07 - Mittwoch, 21. März 2007 - 08:11
Also 2 interessante zur Abgeltungssteuer:

25% zahlen nur die, die einen Einkommenssteuersatz >= 25% haben. Liegt er darunter kann man einen Antrag stellen und sich niedriger veranlagen lassen. D.h. für auch Leute, die vorher viel mehr zahlen mussten, werden kurzfristige Anlagen viel attraktiver!!! Das Schreckgespenst "Abgeltungssteuer" geht um... Man sollte sich nicht zu sehr davon anstecken lassen. Letztenendes bewegen die Märkte mittel- bis langfristig ganz andere Themen...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Welt-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 21. März 2007