Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Umfrage: Alter / geplanter Renteneintritt
prof - Mittwoch, 21. März 2007 - 08:58
Zitat china:
Nachdem ich noch ca. 10 bis 15 Jahre (je nach persönlicher Entscheidung)bis zur Rente habe, teile ich meine Investitionen gedanklich auf.

Kommt, rückt mal raus:
1.) Wie alt seid ihr?
2.) Wie lange müsst und wollt ihr arbeiten, damit es wahrscheinlich bis zum "Ableben" reicht?
3.) Wo wollt ihr im Alter leben?
Prof

prof - Mittwoch, 21. März 2007 - 09:06
1.) fast 43

2.) Mein Ziel war 55. Da mir eine kleine gesetzliche Rente zusteht und ich vielleicht 10 Jahre mit Teilzeit (in Selbständigkeit) überbrücken möchte, wird es nun vielleicht erst mit 67.

3.)
a) ganzjährig im Süden: Hier böte sich ein Urlaubsparadies an, da man hier als auch recht gute Zuverdienstmöglichkeiten (Auftritte/Unterrichten) hat!

oder b) Überwintern im Süden: Das wäre dann in Sizilien, Zypern, span. Festland oder US-Küste recht preiswert. Hier fiele dann das Unterrichten weg, Auftritte kann man planen.

Eigentlich finde ich (b) schöner, da man in D im Sommer auch recht gut leben kann und den Kontakt nicht verliert - Prof

amateur - Mittwoch, 21. März 2007 - 12:29
1.) Wie alt seid ihr?
haarscharf unter 30

2.) Wie lange müsst und wollt ihr arbeiten, damit es wahrscheinlich bis zum "Ableben" reicht?

Wollen: maximal bis 60.
Müssen: Nach Minister Schäuble mindestens bis 70.

3.) Wo wollt ihr im Alter leben?

Wollen: In einem beliebigen Euro-Land.
Müssen: In einem Land, in dem die Förderung für die Riesterrente nicht zurückzahlen muss, als Deutschland.

chinaman - Mittwoch, 21. März 2007 - 14:14
Noch 50.

"Wie lange müsst und wollt ihr arbeiten, damit es wahrscheinlich bis zum "Ableben" reicht?"

Hängt von meinen Ansprüchen und meiner "Lust zu arbeiten" ab. Bei "bescheidener" Ausgestaltung meiner Ansprüche könnte ich möglicherweise schon aufhören. Ist aber auch eine Frage des "Sicherheitsbedürfnisses" da Kapitalmarktrenditen halt sehr unsicher sind ... Noch fühle ich mich damit aber nicht "ausgelastet" ...

Über den Alterswohnsitz hat die Familie noch nicht entschieden.


Gruß
Chinaman

drwssk - Mittwoch, 21. März 2007 - 14:49
1.) Wie alt seid ihr?
knapp 57

2.) Wie lange müsst und wollt ihr arbeiten, damit es wahrscheinlich bis zum "Ableben" reicht?

65 + 4, habe leider keine Chance, eher zu verschwinden, da bisher nur 42 Rentenpunkte,
aber falls die Börse nicht völlig abgeschafft wird, reicht das in den vergangenen 10 Jahren 'Erspielte' für eine normale Rente

3.) Wo wollt ihr im Alter leben?

Noch keine Gedanken gemacht, aber sicher hier, mit Reisen in den Süden,allerdings nicht Juli/August, solange es geht.

Gruß
be.

boersenguru07 - Mittwoch, 21. März 2007 - 14:57
1.) Wie alt seid ihr?
bin 32

2.) Wie lange müsst und wollt ihr arbeiten, damit es wahrscheinlich bis zum "Ableben" reicht?
Mhmm, bestimmt noch 30 Jahre... wenn es noch Spass macht und mich ausfüllt, dann auch gerne noch länger...

3.) Wo wollt ihr im Alter leben?
Also darüber mach ich mir noch nicht wirklich Gedanken. Allerdings gehe ich im Moment davon aus, dass ich hier bleiben werde.

Gruß
Boersenguru07

prof - Mittwoch, 21. März 2007 - 21:56
@amateur:
Heißt das, als Riester Rentner muss man in D bleiben um die Förderung zu behalten??
Prof

amateur - Donnerstag, 22. März 2007 - 15:25
> Heißt das, als Riester Rentner muss man in D bleiben um die Förderung zu behalten??

Ja. Leider. Ist eigentlich eine Frechheit. Wer ein Leben lang in Riester einzahlt, muss in Dtl. bleiben, um seine Einzahlungen + Riesterförderung zu kassieren.
Natürlich kannst Du auch als Rentner ins Ausland abwandern. Deine Einzahlungen bekommst Du dann wieder. Aber alle Riester-Förderungen musst Du dann zurückzahlen. Warum auch immer?! Ich schätze, unser gut meindener Staat möchte, dass Du die Mehrheit des Geldes im Land verklopfst und nicht in anderen Ländern. (Die offizielle Begründung findest Du unter dem Link im fünft letzten Absatz: http://zeus.zeit.de/text/online/2007/08/Lebenslagen)
Mein Lichtblick ist, dass unsere Politiker recht viele Kompetenzen an die EU abgegeben haben. Dort gibt es gerade eine Klage gegen die dt. Praxis.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Umfrage: Alter / geplanter Renteneintritt
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: