Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Welt-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 7. März 2007
chinaman - Montag, 5. März 2007 - 07:03
Heute "Blutbad" in Asien ...


Gruß
Chinaman

phlipster - Montag, 5. März 2007 - 09:58
Hallo,

schliesse mcih weitgehen Al's Meinung an.

eine Korrektur war fällig. Bonus der Investmentbanker auf Rekordniveau (höher als 2000) etc. Mich überrascht - wie shcon im Mai 2006 - dass irgendwie alles nach unten dreht, egal ob Aktien oder Silber, Diversifizierung bringt da ncht viel.

Für D bin ich nach wie vor bullish. Es wird aber noch eine Weile rappeln und die mittelfristigen Trendlinien werden getestet (sprich die seit Mai 06 fortgeführten Trends). Das könnte zB eine DBAG in den Bereich 16EUR zurückführen. Mit einer Baisse rechne ich nicht. Seitwärtsbewegung kann ihc nicht einschätzen.

Viell. sollte man jetzt shcon vorsichtig erste Positionen aufbauen.

Grüsse
P.

stw - Montag, 5. März 2007 - 10:29
Diese Korrektur war doch überfällig und überrascht mich überhaupt nicht. Ich glaube aber eher nicht, dass das schon eine allgemeine Trendwende ist. Allerdings kann ich die Lage in Asien (von dort geht die Korrektur ja wohl derzeit aus) nicht wirklich einschätzen. Einige deutschen Standardwerte wie Allianz oder Münchner Rück haben jedoch m.E. Ihren Höchstkurs 2007 noch lange nicht gesehen und sind ehr niedrig bewertet.
Vielleicht bekommen wir jetzt wieder mal echte Kaufkurse, ich halte jedenfalls mein Pulver erstmal trocken und warte ab.

:-) stw

chinaman - Montag, 5. März 2007 - 10:46
"Korrektur war doch überfällig und überrascht mich überhaupt nicht"


Hallo stw,

ja und nein ... Es war klar, dass es irgendwann mal wieder Rückschläge geben wird. Schon sehr überraschend war aber der Zeitpunkt und die "Ansatzlosigkeit" der ganzen Aktion. Zumindest für mich kam es bezüglich dieser beiden Punkte schon überraschend ...

Ein "Argument" für die Korrektur war der chinesische Inlandsmarkt. Das die Kurse dort überhitzt waren, war in der Tat zu sehen. Aber es bestanden und bestehen wahnsinnige Bewertungsunterschiede zu den in HongKong und Singapur notierten China-Werten. In der Korrektur wird aber nun doch alles mehr oder weniger über einen Kamm geschert ...

Generell glaube ich aber, dass China eher nur der willkommene Anlass war. Die eigentliche Gefahr lauert in den USA. Dies hätte dann natürlich Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

Mit Deiner hohen Cash-Reserve lagst Du jedenfalls richtig. Kompliment ! Meine Versuche die "Welle auszureiten" und "rechtzeitig" in Cash umzuschichten, haben dieses Mal dagegen nicht funktioniert.


Gruß
Chinaman

boersenguru07 - Montag, 5. März 2007 - 10:59
Sorry, ich finde auch, dass die Korrektur nicht allzu überraschend kam. Die letzten Wochen hat die AufTrendintensität doch schon stark nachgelassen...

Leider hab ich meine Puts letzte Woche schon zu früh verkauft, da ich erst mal auf eine kurzfristige Gegenbewegung gesetzt habe. Naja, kann man nix machen...
Übrigens denke ich, dass im DAX Kaufgelegenheiten bei 6.400, dann bei rund 6.200 Punkten bestehen.

Ist schon krass wie da innerhalb kürzester Zeit die Märkte abgeschlachtet werden. Auf der anderen Seite wird dadurch das Marktrisiko nach unten durchgereicht und es entstehen wieder allerhand günstige Einstiegsniveaus :-)

prof - Montag, 5. März 2007 - 11:02
- Kompliment an stw´s bedachte Strategie (30% Cash)
- Crash kam völlig unvorbereitet: Alle Charts nach oben!
- Vola ist in D - wie immer - recht groß: 1% USA = 2% Deutschland!

Saisonaler Faktor ("Sell in MAY"), also Positiv

Chart
- Aufwärtstrend seit 2003 steht bei 6400 (ist nicht mehr weit)
- 200-d-Linie bei 6200
- Starke charttechnische Unterstützung im Bereich 6150 (Maihoch 2006 vor dem Absturz) bis 6220 (Dezembertief 2006 vor dem Anstieg)

Ich denke, unter 6150 wird es ernst, bis dahin haben wir eine Korrektur.

Natürlich sind das alles vage Vermutungen. Um ruhig schlafen zu können wird ein bisschen was verkauft, den Rest werden wir sehen - Prof

chinaman - Montag, 5. März 2007 - 11:19
"Die letzten Wochen hat die AufTrendintensität doch schon stark nachgelassen... "

Das war aber vorher auch schon oft der Fall. Oft war dies lediglich ein Luftholen für die Märkte, um dann zu einer beschleunigten Bewegung überzugehen ...

Wahrscheinlich habe ich aber einfach (wie prof auch) zu sehr auf die Saisonalität vertraut.


Gruß
Chinaman

stw - Montag, 5. März 2007 - 14:11
"Ist schon krass wie da innerhalb kürzester Zeit die Märkte abgeschlachtet werden."

Ich sehe das nicht so krass. Das sind doch bisher nicht mal 10% Korrektur zu den Höchstkursen zumindest in Europa bei DAX + Co. Da hatten wir doch im Frühjahr 2006 eine viel heftigere Korrektur.

:-) stw

prof - Montag, 5. März 2007 - 14:41
Stw hat völlig recht:
Nur wenn es ans eigene Geldbeutelchen geht ist es immer krass.
Ich hatte vor einer Woche einen Investitionsgrad von 150%. Der Hebel wirkt nach oben wie nach unten.
Prof

chinaman - Montag, 5. März 2007 - 15:58
"Da hatten wir doch im Frühjahr 2006 eine viel heftigere Korrektur"

Nach meiner Erinnerung hatte der Dax im Mai / Juni 2006 600 Punkte verloren. Ausgehend von einem Hoch bei ca. 7050 und einem bisherigen Tief bei 6450 Punkten haben wir dies nun auch schon. Wobei die Kurve 2006 nicht ganz so steil abwärts lief ...

Allerdings kann man argumentieren, dass wir 2006 noch etwas niedrigere Indexstände hatten. Somit waren 600 Punkte damals in % etwas mehr als heute 600 Punkte.


Gruß
Chinaman

prof - Montag, 5. März 2007 - 16:28
chinamans Erinnerung täuscht:
Wir hatten heute in der Spitze 600 Punkte = 8,5 % Minus.

Im letzten Mai waren es 900 Punkte und 15 %!

Setzen wir die 15 % an, würden wir auf 6000 Punkte korrigieren!
Prof

boersenguru07 - Montag, 5. März 2007 - 16:45
Also ich geh jetzt von einem kurzfristigen Rebound Richtung 6.620 bzw. 6.800 aus...
Hab mir mal ne Miniposition im DAX Hebelzertifikat (Knock-Out 6.390) WKN GS3MUK gekauft...

Gruß
Boersenguru07

chinaman - Montag, 5. März 2007 - 16:55
"Im letzten Mai waren es 900 Punkte und 15 %! "

Hallo Prof,

habe noch einmal nachgesehen, Du hast Recht ...

Hoch 08.5.2006 bei 6153 Punkten
Tief 13.6.2006 bei 5262 Punkten

Differenz: 891 Punkte


Gibt es eine bestimmten charttechnischen Setup, an dem man das Tief vom 13.6. bestimmen konnte ?


Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 5. März 2007 - 16:59
"Also ich geh jetzt von einem kurzfristigen Rebound Richtung 6.620 bzw. 6.800 aus"


Hallo boersenguru,

durch aus möglich ... Zumindest gelang im Mai 2006 ein Rebound von ca. 5.540 auf ca. 5.790
Aber darauf wetten ?

Gruß
Chinaman

boersenguru07 - Montag, 5. März 2007 - 17:06
Naja Chinaman,

schau Dir mal die Märkte an. Die sind kurzfristig ausgebombt. Alleine Japan hat voll eines auf die Fresse bekommen... Alleine heute -3,3%!!!
Und 5% des Depotwertes kann man dann schon mal riskieren...

Gruß
Börsenguru

chinaman - Montag, 5. März 2007 - 17:12
Klar, kannst Du gerne machen. Japan litt heute unter einem weiter starken Yen, das ist natürlich Gift für die dortigen Exportwerte ...


Gruß
Chinaman

prof - Montag, 5. März 2007 - 18:57
@china: Habe auch nur bei http://www.tradesignalonline.com meinen DAX geöffnet und nachgeschaut.
Die Seite ist für Chartie ein Muss!

@börsenguru: Viel Glück, die Chancen dürften geringfügig besser als 50/50 stehen.

@all: In der "Krise" rücken die Leute zusammen, sogar hier im Board. Alles Schlechte hat sein Gutes!

Prof

boersenguru07 - Mittwoch, 7. März 2007 - 08:49
Guten Morgen,

heute morgen wirds gleich spannend! Schaffen wir den Sprung über die 6.620, sollten der DAX noch Luft Richtung 6.800 haben :-)
Da ich Freitag schon ne andere Long-Position eingegangen war, habe ich meinen DAX Mini Long leider intraday schon wieder vverkauft. Aber lieber einen Mini-Gewinn als einen Mini-Verlust ;-)
Naja, würde jetzt auf jeden Fall wieder mit Stopp nach unten arbeiten und werde mir auch schon mal ein neues Scheinchen für eine Short-Position raussuchen...

Wünsche allen einen schönen Tag

Börsenguru07

chinaman - Mittwoch, 7. März 2007 - 09:24
Hallo Boersenguru,

mal sehen wie weit uns die Erholung trägt. Da kann man ja dann vielleicht etwas über den Zustand der Märkte draus ableiten ...

Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 7. März 2007 - 10:36
@boersenguru07:
Ich denke ab jetzt wird es Glücksspiel. Diesen Nervenkitzel brauche ich nicht. Dann doch lieber Casino, wegen der schönen Frauen ...
;-) Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Welt-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 7. März 2007