Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Musterdepots bei stw-boerse: Archivierte Beiträge bis 21. Oktober 2006
prof - Dienstag, 25. Juli 2006 - 15:38
Der neue Thread wäre erst mal eröffnet!

Ich glaube, zu viel theoretische Diskussion bei der Depotauswahl bringt es nicht. Man kann doch in einem Depot auch eine Strategie fahren und diese durch ein paar "kleine Ausnahmen" ergänzen.
Z.B. wird mein Chartdepot durch saisonale Komponenten eränzt und meine Silbermine hat auch nicht gerade den lecker Chart ...

Entscheidend für die Akzeptanz der Depots dürfte wohl auch deren relative Performance zum DAX sein. Wer dort gut abschneidet, dessen Depot bekommt auch entsprechend Aufmerksamkeit.

Früher gab es sogar zwei Chartdepots (techno und meins) und das war doch alles kein Problem!

- Als Gesamtzahl könnte man schon 5 Depots anstreben.
- Alle Depots sollten zumindest performancemäßig auf € geführt werden. Wer $ - Werte führt, kann diese im Depotvergleich ja ganz locker umrechnen!

Prof

prof - Sonntag, 30. Juli 2006 - 20:11
Na, wer macht denn nun den Anfang, d.h. wer traut sich die Sache zu, auch zeitlich?
Prof

chinaman - Sonntag, 30. Juli 2006 - 21:39
Ich denke, ich hab mich schon klar genug artikuliert. Wenn ich Dein Eingangsposting richtig interpretiere, braucht es ja auch keine weiteren Diskussionen. Wäre allerdings schön, wenn sich noch mehr Leute bereiterklären ...


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 1. August 2006 - 20:13
Wenn wir 5 Depots anstreben (ist nicht zuviel, hatten wir jahrelang) fehlen immer noch zwei Manager!
Traut euch doch, dass wir den Starttermin 01.09. schaffen - Prof

stw - Mittwoch, 2. August 2006 - 10:43
Ich würde den Starttermin 1.10.06 anstreben (also zu Beginn des vierten Quartals). Bei uns in Bayern beginnt die Ferienzeit ja gerade erst und erst Mitte September sind erfahrungsgemäß alle wieder an Bord...

Ich freue mich sehr, dass chinaman sich bereiterklärt und zukünftig 1 Musterdepot veröffentlichen wird. Wir müssen nicht unbedingt 5 Depots haben, aber mindestens 1 zusätzlicher Depotmanager wäre schon schön. ICh bin nicht sicher, ob gambler u.a. unseren Aufruf hier überhaupt schon mitbekommen haben (vielleicht lesen die auch nur einzelne Threads per Mailbenachrichtigung ?)

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 2. August 2006 - 11:11
Man sollte vielleicht noch den Hinweis einfügen, dass der Ausgangspunkt dieser Diskussion im Thread "Das konservative Musterdepot" zu finden ist. Dort befindet sich auch eine Liste von stw mit seinen "Wunschkandidaten".

Postingdatum: Dienstag, 25. Juli 2006 - 08:42


Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 3. August 2006 - 15:57
Weiter sollte auch darauf hingewiesen werden, dass sich die Angesprochenen auch hier melden sollten, wenn Sie keine Möglichkeit sehen, hier ein Musterdepot zu veröffentlichen. Hauptsache ist, wir bekommen jetzt mal Klarheit ...


Gruß
Chinaman

helmut_1964 - Freitag, 4. August 2006 - 20:58
Zuerst einmal vielen Dank für die Ehre hier genannt zu werden. Es wäre sicher eine spannende "Herausforderung". Ich habe aber Bedenken in zwei Richtungen:

- Ein Depot hier sollte eine klare Ausrichtung haben. Die Ausrichtung meines Privat-Depots ist aber sehr zufallsgetrieben. Grosse Finanz-(Versicherungs-)werte (dzt. völlig übergewichtet, z.B. Münchener Rück), solide Nebenwerte (Basis EK-Rendite, EK-Quote, Bewertung z.B. PC-Ware), manchmal auch spekulative Bets (Opportunity-getrieben, z.B. Seabride). Geographisch beschränke ich mich fast ausschließlich auf D/A/CH, ein bischen USA (auch nicht gerade innovativ). Ich decke keinen Bereich wirklich umfassend ab (ausser vielleicht Versicherungsaktien).

- Zeitaufwand: Ich bin zeitweise beruflich sehr eingespannt - da leidet solides Research einfach. Andererseits würde mich so ein "öffentliches" Depot einfach zwingen, ein wenig systematischer dran zu bleiben.

Wenn das Ziel verfolgt wird, dass ein Depot idealerweise einen bestimmten Anlagestil abdeckt, dann fände ich auch ein "Behavioral" Depot eine Bereicherung. D.h. Aktienauswahl streng nach Sentimentfaktoren - sozusagen "objektiv" antizyklisch. Das wäre dann ein Gegengewicht zum technischen Depot von Prof. Vielleicht kennt sich jemand mit diesbezüglichen Kriterien aus.

Ich habe in der Vergangenheit von den Diskussionen hier sehr stark profitiert und freue mich schon, dass Chinaman ein Depot führen wird.

Helmut

chinaman - Samstag, 5. August 2006 - 17:24
@ helmut1964


"Ein Depot hier sollte eine klare Ausrichtung haben"

Da hatte ich mir auch viele Gedanken gemacht. Allerdings scheint man das ansonsten hier ziemlich locker zu sehen (vgl. Statement von Prof. und gar nicht erst mitduiskutieren von stw).

Zum Zeitaufwand: Ich denke dies geht uns allen so. Wir machen es halt als Hobby und sollten deshalb die Messlatte für uns auch nicht utopisch hochhängen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du auch ein Musterdepot übernimmst !


Gruß
Chinaman

stw - Montag, 11. September 2006 - 15:58
@Helmut: Na das nenne ich mal eine gute Nachricht direkt nach meinem Urlaub! Alle "Depotmanager" hier bei uns sind beruflich sehr eingespannt, da bist Du in guter Gesellschaft. Wenn Du ein Depot übernimmst, dann brauchst Du (zusätzlich zu Deinen privaten Börsenaktivitäten) nur einige Minuten wöchentlich zur Aktualisierung. Kein Mensch erwartet hier regelmässiges Research von Dir, das ganze ist und bleibt ein Hobby von uns allen.

zur Ausrichtung der Depots: Klar wäre das sehr wünschenswert, wenn wir echte Spezialisten für einzelne Segmente oder Anlagestrategien hätten. Andererseits sind solche Depots dann auch immer einseitig aufgestellt und nicht unbedingt realistisch. Also würde ich lieber die Freiheitsgrade möglichst groß lassen, da kristallisieren sich schon von alleine große Unterschiede zwischen den Depots heraus. Ich habe auch nichts dagegen, wenn einzelne Werte auch mal (wie in der Vergangenheit schon geschehen) in verschiedenenen Depots auftauchen.

Also helmut: habe ich Dich richtig verstanden, dass Du ab 1.10.06 ein Depot übernimmst ?

:-) stw

chinaman - Dienstag, 12. September 2006 - 04:41
Wir wollen Helmut ...


;-))
Gruß
Chinaman

prof - Samstag, 30. September 2006 - 02:15
Endlich ist es so weit: Am 02. Oktober laufen bei uns die zwei neuen Musterdepots an.

Als Startwert wurde der geometrische Mittelwert der aktuellen Depotwerte von stw und Prof festgelegt, also:
Startwert = Wurzel(stw*prof) = WURZEL(76860*97074) = 86.378 €

Ein hübsches Sümmchen Geld, das angelegt werden will! Ich freue mich auf einen interessanten und spannenden Wettstreit - :-) Prof

al_sting - Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 15:42
Hallo Chinaman,
Ebenso wie auch Prof möchte ich dir pauschal für deinen Eifer sehr danken.
Aber gleichzeitig ist nicht so häufig der Bedarf (und die Zeit sowie das Wissen) nach einer tiefgreifenden Diskussion, so dass die Mehrheit deiner Beiträge keine Antwort erhalten wird.
Ich befürchte auch, dass du insbesondere bei großen deutschen Unternehmen, sofern hier nicht eh über sie diskutiert wird (TUI, Telekom) mehr als nötig Arbeit machst, da sich in diesen Fällen die meisten Boardteilnehmer auch anders informieren können und werden, sofern sie interessiert sind.

Vielen Dank für dein Engagement!
Es ist wirklich interessant!
(Aber mehr als ca. 5 - max. 10 Diskussionspfade täglich verfolge ich einfach nicht)

Persönlich finde ich besonders volkswirtschaftliche Beiträge wie diese Pfad spannend und ich wäre an mehr Informationen, Quellen oder Links zum selberlesen bei den Firmen deines Musterdepots interessiert.
Denn Firmen, die dich so sehr überzeugen, klingen spannender als neue Verluste bei Daimler & Co.

Viele Grüße,
Al Sting

chinaman - Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 17:21
"Aber gleichzeitig ist nicht so häufig der Bedarf (und die Zeit sowie das Wissen) nach einer tiefgreifenden Diskussion, so dass die Mehrheit deiner Beiträge keine Antwort erhalten wird. "


Hallo Al Sting,


na ja. Fehlt eigentlich dann nur noch ein überzeugender Beweggrund für mich, die Arbeit in der Intensität aufrechtzuerhalten ...

Ich bringe meine Ansicht jetzt doch mal auf den Punkt: Entweder wir sind hier eine Platform, an der einige Leute ein Interesse haben und in die Sie deshalb auch Zeit und Mühe reininvestieren, oder eben nicht.

Stellt keiner Beiträge rein, unterhalten wir uns nicht über das Luxusproblem, ob vielleicht an einem Tag zu viele Threads da sind.

Dann klicken die Leute hier her und finden nichts. Das machen Sie vielleicht noch ein 2. oder 3. Mal, dann lassen Sie es aber sein.

Wenn nur einer postet, findet man vielleicht das eine oder andere, was einen interessiert und kommt wieder. Wenn sich aber kaum Diskussionen ergeben, ist das Aufwands- / Nutzenverhältnis für den Aktiven miserabel.

Was wir meines Erachtens dringendst brauchen, ist ein Stamm von 5 bis 10 Leuten die täglich je ca. 3 bis 5 sinnvolle Beiträge bringen und sich an der einen oder anderen Stellen austauschen und damit gegenseitig voneinander profitieren.


Gruß
Chinaman

bagoo - Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 18:12
Da will ich doch mal eine Lanze brechen für Chinaman!

Es ist sicher richtig, daß man Pressemitteilungen auch woanders findet. Aber: Die Auswahl hier finde ich stets lesenswert. Ich schaue nahezu täglich vorbei und finde immer wieder neue Anregungen. Insbesondere die neuen Musterdepots liefern viele gute Anregungen. In der Tat sind die Diskussionen hier oft das Sahnehäubchen. Ich persönlich halte mich mit Beiträgen eher zurück, da ich a) manchmal krasser rüberkomme, als ich es meine und b) oft zwar eine Meinung habe, aber keinen inhaltlich neuen Beitrag zu liefern habe.

Ich bin sehr positiv angetan von der sachorientierten Diskussionsweise in diesem Board und kann nur hoffen, daß eine stabile Gruppe von Leuten weiterhin hier zusammenfindet, um diese Kultur weiterzuführen.

@Chinaman: Chapeau pour tes efforts!

Gruß,

bagoo

al_sting - Freitag, 20. Oktober 2006 - 00:18
Hallo Chinaman,

Ich fürchte, du hast mich etwas in den falschen Hals bekommen. Das täte mir sehr leid.
Ich schätze dieses Forum aus ausgesprochen! Es ist das objektivste und niveauvollste Forum zu Börsenthemen, das ich im (frei zugänglichen) Internet kenne. Insbesondere schätze ich die Diskussionen, in Art und Stil wie auch Inhaltstiefe.
Ich lese die täglichen Artikel auch sehr gerne, habe nur allen Ernstes die Befürchtug, dass du damit dich und das Forum langfristig überforderst, weil ich nicht sehe, dass dafür kurzfristig intensives Feedback kommen wird.
Ich würde es ausgesprochen bedauern, wenn du aus einer daraus resultierenden Frustration dich hier wieder weitestgehend zurückziehen würdest und beispielsweise dein Musterdepot aufgeben würdest.
Daher sind meine Ansatzfragen:
1. Was soll dieses Forum leisten?
2. Was kann dieses Forum leisten?
3. Wofür wird es am meisten geschätzt?
4. Was wird dieses Forum absehbar nicht leisten können?
Ich denke, mit einer (hoffentlich breiten) Diskussion wäre allen Teilnehmern geholfen dazu können unnötige Frustrationen und Abschiede vermieden werden. Auch wenn die Antworten nicht alle gleich ausfallen werden.

Ich will meine Fragen im nächsten Beitrag beantworten, möchte nur, da wir damit in dieem Faden etwas Off-Topic gelaufen sind, die Admins um eine Verlagerung der Diskussion bitten.

Ciao, Al Sting

al_sting - Freitag, 20. Oktober 2006 - 01:25
Gehe ich gleich mal meine eigenen Fragen an ( und bitte alle anderen, diese Fragen gerne um weitere zu ergänzen)
1&2.: Was sollte dieses Forum leisten, so wie ich es verstehe und was kann es leisten? :
- Ideenaustausch über börsennotierte Firmen
- Der Schwerpunkt liegt immer noch sehr deutlich auf Fundi-Sichtweisen. Der Chart-blick insbesondere von Prof mit seinen sehr schönen und prägnanten Kommentaren und immer wieder betrachtlichen Erfolgen ist ein schönes Salz in der Suppe, die die Fundi-sicht erweitert und verfeinert, aber nicht aufhebt.

- Ein Alleinstellungsmerkmal gewinnt das Forum durch seinen langfristig laufenden, vollständig transparent dargestellten Depotvergleich, in dem die verschiedenen Konzepte ihre Praxistauglichkeit testen. Das ist einerseits für die Leser interessant, inspirierend und immer ein guter Aufhänger für Diskussionen und wird hoffentlich auch von den Depotbetreibern als schöne Art eines "sportlichen Wettbewerbs" gesehen, der auch aus sich heraus Freude macht.

- Klassischer Schwerpunkt des Forums sind dt. Nebenwerte, die gerne übersehen werden und über die in herkömmlichen klassischen Medien wenig zu lesen ist. Hier liegen traditionell die Stärken, da viele Teilnehmer selber recht gut Informationen zusammentrragen können und damit in diesen Diskussionen optimalerweise ein gewisserInformationsvorsprung gewonnen werden kann
- Eine sehr interessante Erweiterung sind europäische und außereuropäische Nebenwerte mittlerweile wieder mit einem Schwerpunkt auf Explorerwerten. Das wurde über ein Musterdepot früher von MIB gepflegt und du bist erfreulicherweise mit deiner ganz eigenen Konzeption in seiner Tradition. Hier besteht jeweils das Problem, dass für die Mehrheit der in Dt. beheimateten Teilnehmer die nformationen wesentlich schwerer zu erlangen sind, daher ist es schwerer, die notwendige Masse interessierter und fachkundiger Teilnehmer zu finden. Ich denke trotzdem, dass das für zumindest einige Werte möglich ist und gerade durch deine Energie hier ein realistisches Potential wachsender Leserschaft liegt, da auch hier Wissensvorteile erlangt werden können.
- Eine Abrundung erlangen die deutschen Nebenwerte durch ein klassisch konservativeres, risikoärmeres Depot, das keine Angst vor großen Werten hat. Das lag früher bei Stephan und Helmuth scheint auch diese Tradition dankenswerter Weise fortzuführen.
Gerde bei größeren Werten ist ein Informationsvorsprung eher unwahrscheinlich, eher sehe ich hier die Stärke in einem klassisch fundamentalen Blick, der versucht sich von kurzlebigen Managementtrends abzukoppeln und bei begründeten Zweifeln selbstbewusst gegen den Strom schwimmt.
- Während diese drei - vier Felder grundsätzlich auf fundamentaler Basis behandelt werden, gibt es immer wieder interessante Anregungen durch mehr oder weniger vollblütige Charties sowie insbesondere Profs Chartdepot. Gerade die zuweilen grundlegend unterschiedlichen Einschätzungen von Charties ud Fundis, freundschaftlich disutiert, sind immer ein Hochpunkt dieses Forums.

3. Wofür wird es am meisten geschätzt:
- Fundierte, faire Diskussionen in respektvoller Atmosphäre, der einen offenen Austausch wesentlich erleichtert und oftmals ein beeindruckend hohes Niveau erreicht
- Die langjährigen Diskussionsfäden, die es auch ermöglichen langjährige Geschäftsentwicklungen und auch die Veränderung der Sichtweisen der Teilnehmer (Siehe Diskussionen aus 2000 ;-). (Der alte Loonland-Faden beispielsweise hatte mich zum Studio-Babelsberg-Ausstieg überzeugt und mich vor einem 30%-Absturz bis heute gerettet ;-)
- Das unhektische Klima, das sich jeseits von tagesaktuellen Kursschwankungen bewegt.
- Durch die lebendigen, aber auch nicht übermäßig intensiven Diskussionen bietet sich mir der Möglichkeit zu einem Überblick über die verschiedensten Firmen, auch wenn ich im Schnitt max. 30 Minuten tägliche Zeit zur Lektüre und/oder Diskussion habe, eher weniger. (Es ist halt nur ein Hobby und kein Beruf)
Große und professionelle Foren wie WO: bieten einerseits oftmals so erschreckend schlechtes Niveau und andererseits so viel Traffic, dass es für mich schwer ist, jenseits des mir bisher bekannten gut neue Ideen zu finden oder gute Ratschläge zu eigenen Fragen und Ideen zu bekommen.
- Eigentlich noch mehr als das Posten von Geschäftsberichten etc. schätze ich die persönlichen Statements sowie Diskussionen zu den Firmen. Daher versuche ich bei meinen Beiträgen zumindest, eigene Einschätzungen hinzuzufügen, unterlege sie aber gerne auch mit Links oder Infos zum weiterlesen, sofern ich diese habe.

4. Was wird das Forum absehbar nicht leisten können:
Auch ich schätze deinen allmorgendlichen Überblick der großen Firmennews aus Handelsblatt etc. und lese sie gerne. Ich glaube aber nicht, dass dieses Forum genügend Attraktivität und Potential hat, um in diesem Bereich regelmäßige Diskussionen und Feedbacks zu erzeugen. Dazu gibt es zu viele prfessionelle Betrachter dieser Vorgänge (Journalisten, Analysten etc.), die einen relativ guten Informationszugang ermöglichen. Einen Informationsvorsprung dieses Forums kann ich in diesen Sektoren daher nicht erkennen.
Daher freue ich mich, wenn du diese Beiträge einstellst, hoffe aber, dass du es als Freude und nicht primär als Verantwortung gegenüber diesem Forum ansiehst. Ich mag übermäßig pessimistisch sein, aber ich sehe sonst nicht, dass du mittelfristig ein dich befriedigendes Feedback bekommen wirst (Bitte widersprecht mir, falls ihr das anders seht! Chinaman würde sich freuen!)
Ich denke, dass es richtig und sinnvoll ist, alle Leser zur Teilnahme zu ermutigen, aber dass der Versuch eines druckvollen Einforderns von mehr Beiträgen zum Scheitern verurteilt ist. Alle Leser und Schreiber dürften das hier als Hobby betrachten und haben entsprechend andere Prioritäten, die höher hängen (Familie & "real-life"-Freunde, Arbeit, oftmals (hoffentlich) andere Hobbies etc.), so dass der mögliche Zeitaufwand begrenzt ist. Das sollte einem bewusst sein, um dieses Forum nicht zu überfordern.

So, ich hoffe, dass Chinaman jetzt nicht entäuscht ist und sich abwendet, denn das wäre wirklich ein Verlust.

Viele Grüße,
Al Sting

chinaman - Freitag, 20. Oktober 2006 - 03:50
"So, ich hoffe, dass Chinaman jetzt nicht entäuscht ist und sich abwendet, denn das wäre wirklich ein Verlust"

Die Gefahr des "Abwendens" sehe ich nicht. Schliesslich bin ich ja schon etliche Jahre dabei und der Plattform verbunden. Auch das Musterdepot werde ich mit Sicherheit weiterführen. Von meinem ganzn Naturell her bin ich eher Langstreckler als Sprinter ...

Natürlich stellt sich aber auch für mich sehr sehr real die Aufwand- bzw. Nutzenfrage. Auch ich habe Familie, Beruf und "Real-life" Freunde. Bin also kein Hartz IV Empfänger, der hier aus Langeweile rumhängt ...

Du erwänst völlig richtig, dass ich am ehesten die Tradition von min's Depot fortführe. Wobei ich auch deutliche Abgrenzungen sehe, aber das ist momentan nicht so wesentlich.

Zu den Auslandswerten gab es früher nicht einml umfassend Threads. Die gibt es aktuell zu jedem meiner Werte. Allerdings warte ich auch sehr bewusst ab, bevor ich mir zu einzelnen Titeln eine tierische Arbeit mache und seitenlang meine Beweggründe zusammenfasse. Dies hatte ich bspw. mal für Globex Mining gemacht. Da bin ich 2 bis 3 Stinden drangesessen aber es kam Null Resonanz ...

Momentan halte ich es da eher wie Prof. Der schreibt "schöner Chart" und alle sind glücklich und zufrieden ... Bei meinen Explorern schreibe ich "grosses Potenzial in den Projekten". Irgendwie erwartet man von einem Fundi aber anscheinend mehr, da sollen es dann wohl seitenlange Offenbarungen sein ...

Ich mache auch keinen Druck, sondern ich beobachte etwas was hier passiert. Wenn den Leuten vor allem einfällt, was andere tun könnten, haben wir ein Problem. Jeder sollte sih meines erachtens besser fragen "Was kann ich beitragen ..."


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 20. Oktober 2006 - 14:00
"Was wir meines Erachtens dringendst brauchen, ist ein Stamm von 5 bis 10 Leuten die täglich je ca. 3 bis 5 sinnvolle Beiträge bringen und sich an der einen oder anderen Stellen austauschen und damit gegenseitig voneinander profitieren"

Genau das ist der Punkt, aktuell fehlen uns da noch einige Aktive. Und momentan kann ja leider noch nicht einmal ich als "Vater" dieses Forums regelmäßig die Zeit dafür erübrigen. Das hat nichts mit fehlendem Engagement zu tun, sondern damit, dass auch ich mein Geld woanders verdienen muss (wo ich momentan zu 120% gefordert bin) und diese Börsenseite für uns alle nur ein Hobby sein kann.

Wir sollten alle nur soviel tun, wie es uns auch Spaß macht, denn die stw-boerse sollte keinesfalls ein zusätzlicher Stressfaktor sein !

:-) stw

chinaman - Samstag, 21. Oktober 2006 - 04:36
"Das hat nichts mit fehlendem Engagement zu tun, sondern damit, dass auch ich mein Geld woanders verdienen muss "

Klar, dass ist letztendlich unser aller "Problem". Wobei aus meiner Sicht auch keiner den Fehler machen sollte, sich so sehr vor diese Tretmühle spannen zu lassen, dass Ihm die notwendige Zeit fehlt, sich auch um seine Vermögensverwaltung zu kümmern.

"Wir sollten alle nur soviel tun, wie es uns auch Spaß macht, denn die stw-boerse sollte keinesfalls ein zusätzlicher Stressfaktor sein "

Wie immer mit dem nötigen Abstand eine ganz wesentliche Erkenntnis aus der Diskussion gezogen. Kompliment ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Musterdepots bei stw-boerse: Archivierte Beiträge bis 21. Oktober 2006