Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Nach Solar nun Bioethanol ????: Archivierte Beiträge bis 21. September 2006
russardo - Montag, 19. Dezember 2005 - 16:01
Hallo an alle stw`er !

Also nachdem ich den Solarboom völlig verpennt habe (Obwohl mein Schwiegervater mir vor knapp 10 Jahren von seiner tollen Solaranlage ,welche fast zu 100 % subventioniert wurde, vorgeschwärmt hat und ich nicht 1+1 zusammen zählen konnte.), will ich nun den nächsten Zug nicht verpassen.
Auch bei Bioethanol wird der "grüne Weg" von Staatsseite unterstützt ( Dies erinnert mich doch stark an die Anfänge des Solar bzw. Windkraftbooms). Es gibt feste Quoten zur Abnahme von Bioetahnol, was den Unternehmen natürlich sehr hilft, ausserdem gibt es steuerliche Vorteile.
Das die Branche boomt sieht man an den fast täglichen Berichten in der Presse...
-Gea-Tochter Lurgi baut 2006 eine weitere riesen Anlage.
-Südzucker investiert kräftig und versucht das schwierige Zuckergeschäft zu entlasten.
-zahlreiche IPO im Freiverkehr, aber alles mehr oder weniger Start-ups , die vor ein paar Monate Null Chance auf Listing gehabt hätten.

Meine Frage nun an die Experten:
Welchen Wert aus dieser Branche sollte man nehmen???
- Anlagenbauer Gea???
- Südzucker als Dividendentitel mit ein wenig Bioethanol- Phantasie, weil Anteil am Gesamtgeschäft nur ca. 1%.
-Abengoa aus Spanien .Die sind meiner Meinung nach schon viel weiter als alle Anderen mir bekannten. Leider kann ich mit deren Homepage nicht viel anfangen( abengoa.com) , aber vielleicht hat einer von Euch Interesse und versucht das Unternehmen mal ein wenig nach guten alter stw- Manier zu durchleuchten. Ich jedenfalls bin mir ganz sicher das Bioethanol DER nächste Trend wird. Wenn einer von den Fundis hier mal ein Auge auf Abengoa hat und mir/uns ein wenig hilft , könnten wir diesmal ganz amAnfang dabei sein.
@ prof: der Chart sieht denk ich auch ganz gut aus oder ??? WKN 904239

Gruß russardo

p.s. schöne Feiertage und macht weiter so , es ist immer wieder sehr hilfreich hier zu lesen , auch wenn ich mich nicht so in Eure Fachgespräche einbringen kann.

russardo - Montag, 19. Dezember 2005 - 16:11
Die Chancen sind umso größer, als das Interesse an Biokraftstoffen auch im Ausland rapide wächst. Europäischer Rat und Europaparlament haben vor zwei Jahren eine Richtlinie verabschiedet, nach der 2010 mindestens 5,75 Prozent des Treibstoffs aus Biomasse kommen müssen. Neues Denken zeigt sich auch beim weltgrößten Ölverbraucher USA, der sich lange so verhielt, als sei Rohöl in unendlichen Mengen verfügbar. So kündigte der amerikanische Energieminister Samuel W. Bodmann vor Kurzem an, 20 Prozent des Öls, das für die Treibstoffherstellung gebraucht wird, durch Biomasse ersetzen zu wollen – im Laufe der nächsten 25 Jahre. Die USA lassen sich die Forschung hierfür schon jetzt jährlich rund 300 Millionen Euro kosten. Da müssen die Europäer aufpassen, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft gibt für die Biomasseforschung jährlich gerade Mal 28 Millionen Euro aus, der EU war sie in den vergangenen sechs Jahren nur insgesamt 75 Millionen Euro wert

prof - Montag, 19. Dezember 2005 - 19:56
Sehe Rückschlagpotenzial bis in den Bereich 8-9.
Prof

russardo - Samstag, 18. Februar 2006 - 16:26
Naja da vor ein paar Wochen keiner auf Abengoa eingegangen ist, möchte ich nicht ohne Stolz auf mein Baby hinweisen... WKN 904239
@prof : nun ist der chart aber prima oder??? ok wird nochmal ein wenig zurückkommen ,aber dann sollten alle Zeit gefunden haben eine tolle Story zu kennen

russardo - Samstag, 18. Februar 2006 - 16:30
Naja da vor ein paar Wochen keiner auf Abengoa eingegangen ist, möchte ich nicht ohne Stolz auf mein Baby hinweisen... WKN 904239
@prof : nun ist der chart aber prima oder??? ok wird nochmal ein wenig zurückkommen ,aber dann sollten alle Zeit gefunden haben eine tolle Story zu kennen

prof - Samstag, 18. Februar 2006 - 20:28
Werte laufen tatsächlich, auch Biopetrol und EOP Biodiesel!
Prof

al_sting - Sonntag, 19. Februar 2006 - 23:46
Hallo Russardo,

Hatte kurz vor Weihnachten andere Prioritaeten. Daher ging dieser Thread bei mir unter. ;-)
Die Thematik interessiert mich, bin an weiteren Infos sehr interessiert.

Abengoa: Noch nie gehoert. Erzaehl mal...

Gea: Ich weiss nicht, ob die ihre mg-Probleme mittlerweile im Griff haben. Generell halte ich einen Aufschwung der Anlagenbauer fuer faellig. Linde hat vor wenigen Monaten ploetzlich 50 Stellen für VT-Ingeniere im Anlagebau ausgeschrieben dank großer Neuauftraege. Auf Gea habe ich lange nicht geschaut. Halte sie für grundsaetzlich interessant, wuerde sie aber nicht primaer wegen Ethanol kaufen.

Suedzucker: Gar kein Gefuehl.

Ich glaube, mir ist mal eine "Oelmuehle Hamburg" oder so ueber den Weg gelaufen. Rapsdiesel + Abfindungsspekulation. Muesste ich mal suchen...

Ciao, Al Sting

wojtek_m - Freitag, 31. März 2006 - 02:51
"Making Our Food Fuel Isn't the Answer
By Howard Simons
RealMoney.com Contributor
3/28/2006 8:29 AM EST
URL: http://www.thestreet.com/stocks/energy/10275900.html

Economics has only four basic principles: marginality, elasticity, substitution and time preference. And as anyone who ever completed a basic course can attest, prices are set at the margin. It is the price offered for the last unit produced and the cost of producing the last unit that really matter.

These principles from the so-called dismal science paradoxically give us reason to be optimistic about the world's energy picture. As I never tire of pointing out, usually to the consternation of the hot-commodities crowd, long-term constant-dollar prices for commodities must decline for reasons of substitution and the price elasticity of demand. As price rises, additional substitutes become economic and demand for the marginal unit declines.

Of course, we are dealing with a set of two-edged swords here. The very same roster of energy alternatives bandied about today were bandied about in the 1970s: solar, wind, oil sands, oil shale, heavy oil, coal gasification and/or liquefaction, liquefied natural gas, coal seam gas, Devonian shale, tight sands gas, tidal and so on.

Why are these sources still called alternative? The marginal unit of conventional fossil fuels remained cheaper and more abundant than any of them and therefore the alternatives remained uneconomic.

Billions of dollars were wasted on those alternative energy projects by both private firms and governments until the 1985-86 oil-price collapse brought the farce to an end. As I emphasized last March, everyone running an energy business today is a survivor of that collapse, and as Mark Twain observed, a cat that sits on a hot stove will not sit on a hot stove again.

Or a cold one.
Here Comes the Sun

I participated in a conference on alternative energy sources in 1981 in which an investment banker was touting the use of wood as a renewable energy source. His marketing gimmick was ingenious; he kept referring to wood as "young coal," and the truth of that moniker was and is indisputable.

With the sole and prominent exception of nuclear, all energy sources can be traced back to the sun, either in the form of current thermal gradients (wind, hydroelectric) or in the form of fossil fuels, solar energy captured by plants and converted chemically. A comedian with the marketing moxie of my friend above could call crude oil and natural gas biofuels and be perfectly within his rights.

But biofuels have come to mean two things: a diesel fuel substitute derived from vegetable oils such as soybean oil, and ethanol derived from sources such as corn and sugar. These two biofuels were the subject of an excellent presentation at a conference in London last week, the gist of which I will summarize below.

First, those hoping for free-market economics are advised to look elsewhere. Mandates abound, from the European Union's "soft" mandate for 5.75% biodiesel use by 2010, up from 2% today, and its tax credit of $450 a metric ton, to the U.S. exemption of ethanol from the federal gasoline tax, to Brazil's mandated targets for ethanol use in motor fuels. The combination of agribusiness interests, farm-state votes, green lobbies, petroleum displacement and industrial policy is irresistible to politicians.

Second, high-petroleum product prices make production attractive. This is true for both European and American biodiesel derived from soybean oil and for American ethanol derived from corn. However, the recent jump in sugar prices, discussed here in February, has pushed Brazilian ethanol derived from sugar right to its break-even zone. This is a clear warning, one that we will return to below.
Capacity

Many of us learned in our youth about the capacity issues associated with ethanol. They exist for biodiesel as well. Current world diesel and fuel oil consumption is more than 1,500 million metric tons (MMT) a year. We can compare that to world vegetable oil production of 115 MMT per year, of which 6 MMT go to biodiesel production. As the presenter noted, if we diverted 100% of world vegetable oil production to biodiesel, we would displace 27 days of current diesel and fuel oil consumption.

We could run through a similar exercise with ethanol. If we distilled the entire U.S. corn crop and used none of it for human or livestock consumption, we could displace 85 days of gasoline consumption. Global sugar cane production is the equivalent of 113 MMT of ethanol; this compares to global gasoline consumption of 982 MMT of gasoline.

Let's stipulate right now that we are not going to divert 100% of the world's corn, sugar and vegetable oil crops to fuel production. As much as drivers everywhere want cheap fuel, most want to eat on occasion, too.

While commodity optimists such as myself point out that few endeavors are more suited to technological -- read "genetic" -- efficiency gains than the conversion of existing organic matter into either food or fuel, we are facing a situation in which the energy business is exerting an increasing claim on certain of the world's foodstuffs. Even this year, U.S. ethanol production could grow to a point at which it claims nearly all of our corn exports.

I might point out as an aside some major transatlantic attitudinal differences. The Europeans at this particular conference, including a very well-versed representative of the International Energy Agency, kept returning to carbon dioxide and the global-warming issue; the Americans generally shrugged.

The Europeans have different attitudes on the genetic modification key to increased corn and sugar production as well: They fear it palpably while the Americans accept it. In sum, Europeans want all of the "green" benefits of biofuels and are not willing to accept at least one cost, genetic modification. In reality, we no doubt need to both increase the use of genetic modification and reduce carbon emissions.
Filling the Gap

If, as the presenter calculated, the world is going to need an additional 30 MMT of vegetable oil for biodiesel production by 2010, from whence will it come? In addition to soybean oil, palm oil from Malaysia and Indonesia, canola from Canada and Australia and sunseed oil from Argentina are likely sources. Each has a limited capacity, and in the case of palm oil, up to five years is required for the trees to become productive. Soybean oil will remain the marginal supply source, and this will inject far greater price volatility into the soybean market than seen in the past. A similar analysis for ethanol indicates U.S. corn will be the marginal source of supply, with consequence for prices.

Where does that leave us? The combination of high conventional energy prices and government mandates are going to put fuel claims on what had been the sole province of food claims. This means energy prices will drive agricultural prices, and the energy market's impact on agricultural prices will be far stronger and more immediate than will the food market's impact. And as seen before, any downturn in the conventional fuel market will render biofuels uneconomic very quickly.

The prospect is unsatisfying. If high prices strengthen energy's claim on food supplies, governments everywhere will intervene on behalf of their hungry citizens. If low prices torpedo biofuels' economics, governments everywhere will respond with subsidies for these industries. Only an elimination of current mandates and subsidies today will avoid these problems tomorrow, but the likelihood of this happening is near zero. Somehow I believe we will rue the day when we decided to make food and fuel substitutes at the margin."

al_sting - Freitag, 1. September 2006 - 14:52
In dieser Branche ist zwar schon viel Schwung, aber es könnte noch heißer werden.
Südzucker möchte seine Bioethanol-Tochter an die Börse bringen. Was denkt ihr zu dieser Ankündigung?
Beachtenswert oder wird es eh zu teuer?


Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt / Börsengang

01.09.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------

Südzucker beabsichtigt - bei einem guten Börsenumfeld - ihre Bioethanol-Sparte CropEnergies noch in diesem Jahr an die Börse zu bringen- Starkes internationales Wachstum - CropEnergies als Marke etabliert und profitabel.

Südzucker plant - bei einem guten Börsenumfeld - noch in diesem Jahr einenBörsengang der Bioethanolsparte unter dem Namen CropEnergies AG.CropEnergies ist ein erfolgreicher und im europäischen Markt führenderHersteller von Bioethanol für den Kraftstoffsektor. Über einen Börsengangsoll die internationale Expansion auf eine breitere finanzielle Basisgestellt werden, um die hervorragenden Perspektiven im Bioethanolmarkt,insbesondere in Europa, zu nutzen. Dazu Dr. Theo Spettmann,Vorstandssprecher der Südzucker AG: "Mit der Erweiterung derProduktionsstätte in Zeitz und der in Umsetzung befindlicheninternationalen Expansion strebt CropEnergies eine führende Position inEuropa an".

CropEnergies hat ein etabliertes Geschäftsmodell. "Die Grundinvestitionensind getätigt, das Unternehmen arbeitet profitabel", ergänzt FinanzvorstandThomas Kölbl. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. März -31. Mai 2006) hat die CropEnergies-Sparte Umsätze in Höhe von 30,8 Mio.Euro erzielt. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit - Gewinn vor Zinsen undSteuern (EBIT) - belief sich auf 2,6 Mio. Euro.

Die CropEnergies-Gruppe betreibt am Standort Zeitz, Sachsen-Anhalt, diegrößte Bioethanolanlage in Europa mit einer jährlichenVerarbeitungsleistung von 700.000 t Getreide und einer Bioethanolkapazitätvon derzeit ca. 260.000 m³. Die im Frühjahr 2005 in Betrieb genommeneAnlage zeichnet sich insbesondere durch ein effizientes kontinuierlichesFermentationsverfahren sowie ein integriertes und optimiertesEnergiekonzept aus.

Durch die Erweiterung der bestehenden Anlage in Zeitz bei gleichzeitigerVerbreiterung der Rohstoffbasis um Dicksaft aus Zuckerrüben ist einweiterer Anstieg der derzeit bestehenden Kapazität am Standort Zeitz um ca.100.000 m³/a auf ca. 360.000 m³/a Bioethanol geplant.

Die europäische Expansion soll künftig - neben der Erweiterung desStandorts Zeitz - mit neuen Standorten in Belgien und Frankreichuntermauert werden. Die Gesellschaft hat in Belgien mit der Planung einerProduktionsanlage zur Herstellung von Bioethanol aus Weizen undZuckerrüben-Dicksaft mit einer Jahreskapazität von bis zu 300.000 m³begonnen. In Dünkirchen, Frankreich, ist vorgesehen, die Jahreskapazitätvon derzeit ca. 30.000 m³ auf ca. 100.000 m³ auszubauen. Des Weiteren wirdCropEnergies durch den Vertrieb von Bioethanol, das durch ein mit ihrverbundenes Unternehmen der Südzucker-Gruppe, AGRANA, produziert wird,zusätzliche Mengen vermarkten können.

"Mit einem Börsengang wollen wir die Weichen stellen, dass CropEnergies in2008/09 die führende Position in Europa im Wachstumsmarkt Bioethanol miteiner jährlichen Produktionskapazität von über 750.000 m³ Bioethanoleinnimmt und die Basis für weiteres Wachstum sichert. Im Rahmen einerKapitalerhöhung könnten CropEnergies bei einem Börsengang über 200 Mio.Euro zufließen.", so Vorstandssprecher Dr. Theo Spettmann. Mit den HerrenDr. Lutz Guderjahn und Joachim Lutz werden die Bioethanolaktivitätenzukünftig von einem eingespielten Team mit zwei erfahrenen Managern aus derSüdzucker-Gruppe geführt, die das Bioethanolprojekt von Anfang anfederführend begleitet haben.

Unter dem Markennamen CropEnergies vertreibt das Unternehmen Bioethanol vorallem zur Herstellung von ETBE, einem u. a. aus Ethanol hergestelltenOktanzahlverbesserer, sowie als Beimischungskomponente zu Ottokraftstoffen."Die Marke CropEnergies ist im Bereich Bioethanol bereits sehr gutpositioniert. Konsequenterweise wird die ausgegliederte Bioethanolsparteunter CropEnergies AG firmieren", begründet Dr. Theo Spettmann dieUmfirmierung. Unter der Marke "CropPower85" wird ferner einQualitätskraftstoff aus rd. 85 % Bioethanol und etwa 15 % Benzinangeboten. Als Nebenprodukt bei der Bioethanolgewinnung stellt CropEnergieszudem unter der Marke "ProtiGrain" ein hochwertiges, eiweißreichesTierfuttermittel her.

al_sting - Freitag, 1. September 2006 - 14:59
In dieser Branche ist zwar schon viel Schwung, aber es kann evt. noch heißer werden.
Südzucker möchte seine Bioethanol-Tochter an die Börse bringen. Was denkt ihr zu dieser Ankündigung? Beachtenswert oder wird es eh zu teuer?
Habt ihr weitere Unternehmen dieser Branche auf dem Radar? (Ich schaue, wenn auch dürftig, da sehr teuer, noch auf Abengoa, Theolia, Grontmij)


Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt / Börsengang

01.09.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------

Südzucker beabsichtigt - bei einem guten Börsenumfeld - ihre Bioethanol-Sparte CropEnergies noch in diesem Jahr an die Börse zu bringen- Starkes internationales Wachstum - CropEnergies als Marke etabliert und profitabel.

Südzucker plant - bei einem guten Börsenumfeld - noch in diesem Jahr einen Börsengang der Bioethanolsparte unter dem Namen CropEnergies AG. CropEnergies ist ein erfolgreicher und im europäischen Markt führender Hersteller von Bioethanol für den Kraftstoffsektor. Über einen Börsengang soll die internationale Expansion auf eine breitere finanzielle Basisgestellt werden, um die hervorragenden Perspektiven im Bioethanolmarkt, insbesondere in Europa, zu nutzen. Dazu Dr. Theo Spettmann, Vorstandssprecher der Südzucker AG: "Mit der Erweiterung der Produktionsstätte in Zeitz und der in Umsetzung befindlichen internationalen Expansion strebt CropEnergies eine führende Position in Europa an".

CropEnergies hat ein etabliertes Geschäftsmodell. "Die Grundinvestitionensind getätigt, das Unternehmen arbeitet profitabel", ergänzt Finanzvorstand Thomas Kölbl. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. März -31. Mai 2006) hat die CropEnergies-Sparte Umsätze in Höhe von 30,8 Mio.Euro erzielt. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit - Gewinn vor Zinsen undSteuern (EBIT) - belief sich auf 2,6 Mio. Euro.

Die CropEnergies-Gruppe betreibt am Standort Zeitz, Sachsen-Anhalt, die größte Bioethanolanlage in Europa mit einer jährlichen Verarbeitungsleistung von 700.000 t Getreide und einer Bioethanolkapazität von derzeit ca. 260.000 m³. Die im Frühjahr 2005 in Betrieb genommene Anlage zeichnet sich insbesondere durch ein effizientes kontinuierliches Fermentationsverfahren sowie ein integriertes und optimiertes Energiekonzept aus.

Durch die Erweiterung der bestehenden Anlage in Zeitz bei gleichzeitiger Verbreiterung der Rohstoffbasis um Dicksaft aus Zuckerrüben ist ein weiterer Anstieg der derzeit bestehenden Kapazität am Standort Zeitz um ca.100.000 m³/a auf ca. 360.000 m³/a Bioethanol geplant.

Die europäische Expansion soll künftig - neben der Erweiterung des Standorts Zeitz - mit neuen Standorten in Belgien und Frankreich untermauert werden. Die Gesellschaft hat in Belgien mit der Planung einer Produktionsanlage zur Herstellung von Bioethanol aus Weizen und Zuckerrüben-Dicksaft mit einer Jahreskapazität von bis zu 300.000 m³begonnen. In Dünkirchen, Frankreich, ist vorgesehen, die Jahreskapazität von derzeit ca. 30.000 m³ auf ca. 100.000 m³ auszubauen. Des Weiteren wirdCropEnergies durch den Vertrieb von Bioethanol, das durch ein mit ihr verbundenes Unternehmen der Südzucker-Gruppe, AGRANA, produziert wird,zusätzliche Mengen vermarkten können.

"Mit einem Börsengang wollen wir die Weichen stellen, dass CropEnergies in2008/09 die führende Position in Europa im Wachstumsmarkt Bioethanol miteiner jährlichen Produktionskapazität von über 750.000 m³ Bioethanoleinnimmt und die Basis für weiteres Wachstum sichert. Im Rahmen einerKapitalerhöhung könnten CropEnergies bei einem Börsengang über 200 Mio.Euro zufließen.", so Vorstandssprecher Dr. Theo Spettmann. Mit den HerrenDr. Lutz Guderjahn und Joachim Lutz werden die Bioethanolaktivitätenzukünftig von einem eingespielten Team mit zwei erfahrenen Managern aus derSüdzucker-Gruppe geführt, die das Bioethanolprojekt von Anfang anfederführend begleitet haben.

Unter dem Markennamen CropEnergies vertreibt das Unternehmen Bioethanol vorallem zur Herstellung von ETBE, einem u. a. aus Ethanol hergestelltenOktanzahlverbesserer, sowie als Beimischungskomponente zu Ottokraftstoffen."Die Marke CropEnergies ist im Bereich Bioethanol bereits sehr gutpositioniert. Konsequenterweise wird die ausgegliederte Bioethanolsparteunter CropEnergies AG firmieren", begründet Dr. Theo Spettmann dieUmfirmierung. Unter der Marke "CropPower85" wird ferner einQualitätskraftstoff aus rd. 85 % Bioethanol und etwa 15 % Benzinangeboten. Als Nebenprodukt bei der Bioethanolgewinnung stellt CropEnergieszudem unter der Marke "ProtiGrain" ein hochwertiges, eiweißreichesTierfuttermittel her.

chinaman - Samstag, 2. September 2006 - 11:17
"Südzucker möchte seine Bioethanol-Tochter an die Börse bringen. Was denkt ihr zu dieser Ankündigung? "

Vielleicht ein Grund Südzucker Aktien zu kaufen ? Leider spricht die Entwicklung des Zuckerkurses sehr dagegen ...

Nein im ernst. Bioethanol könnte interessant werden, aber die Emmissionspreise sind oft am oberen Rand des Vertretbaren abgesiedelt.

Warten wir aber mal die genauen Konditionen ab ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 3. September 2006 - 11:28
Alternative Energien
Zocken mit Zucker
Südzucker will seine Biotreibstoffsparte an die Börse bringen. Die junge Wachstumsbranche gilt als riskant.
Von Daniel Eckert und Holger Zschäpitz

Berlin - Die Biotreibstoffbranche bekommt eine zweite Chance. Nachdem die Kursentwicklung des Grüne-Sprit-Sektors zuletzt enttäuscht hatte, erhält der Sektor nun Schützenhilfe in Form eines neuen Schwergewichts: Europas größter Zuckerkonzern Südzucker will noch in diesem Jahr seine Biotreibstoffsparte CropEnergies aufs Parkett bringen. "Mit einem Börsengang wollen wir die Weichen stellen, dass CropEnergies in zwei bis drei Jahren die führende Position in Europa im Wachstumsmarkt Bioethanol einnimmt", begründete Südzucker-Chef Theo Spettmann am Freitag den Gang an den Kapitalmarkt. Branchenkennern zufolge ist die Emission bereits für den 27. September avisiert.

Goldman Sachs beziffert den Wert der Sparte momentan auf 320 Mio. Euro. Das neue Unternehmen gehört damit zu den größten zehn Biosprit-Herstellern der Welt und könnte sich zu einer Art Galionsfigur hier zu Lande entwickeln. Zuletzt waren Branchenvertreter wie Biopetrol oder EOP Biodiesel auf Grund von Überkapazitäten und der Kürzung steuerlicher Vergünstigungen in Deutschland kräftig unter Druck gekommen. Damit sich das Ansehen der Branche bei den Akteuren wieder bessert, muss ein neuer Impuls her. Immerhin gilt der Sektor weiter als wachstumsstark. Bis 2010 rechnen die Analysten der Credit Suisse allein beim Biodiesel mit einer jährlichen Umsatzdynamik von 30 Prozent. In der Europäischen Union (EU) ist dabei eine höhere Nachfrage quasi dekretiert, sieht doch die EU-Beimischverordnung vor, dass der Anteil von Biokraftstoff an fossilen Treibstoffen bis 2010 auf 5,75 Prozent von zwei Prozent steigen soll. Fünf Jahre später könnte sogar ein Zehntel Bio-Beimengung vorgeschrieben sein. Das ist gleichbedeutend mit einem Wertanstieg von aktuell 2,5 Mrd. Euro auf 16 bis 17 Mrd. Euro im Jahr 2015.


"Der Börsengang kommt zum rechten Zeitpunkt, um die Aufmerksamkeit der Anleger wieder auf den Sektor zu lenken", sagt Ingo Queiser, Analyst bei Kepler Equities.

Die Analysten von Morgan Stanley sehen nach dem Kurseinbruch sogar attraktive Einstiegsmöglichkeiten. In einer Welt, in der die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert und gleichzeitig die Emission von Treibhausgasen vermindert werden muss, sollten Anleger umdenken und sich einer neuen Branche zuwenden. Favorit der US-Investmentbank ist Biopetrol.

Doch wie Entwicklung der Titel zeigt, ist das Kurswachstum alles andere als stetig. Zuletzt drückten Überkapazitäten die Gewinne der Firmen. Und auch die Politik machte den Unternehmen einen Strich durch die Rechnung, indem die völlige Steuerfreiheit für Biokraftstoffe gestrichen wurde. Auch die steigenden Produktionskosten belasteten. Nach Ansicht von Queiser hängt nun viel davon ab, wie sich Unternehmen in den Preis-Verhandlungen mit den großen Mineralölkonzernen durchsetzen.

Südzucker selbst rechnet beim Börsengang der Tochter mit einer Kapitalerhöhung von 200 Mio. Euro, die zur Expansion eingesetzt werden könne. Goldman Sachs rät dazu, die Südzucker-Aktie zu kaufen. So könnten sich die Anleger an der Wachstumssparte schon heute beteiligen, begründen sie das Kursziel von 21,75 Euro.

Auch andere Unternehmen wollen die Gunst der Stunde nutzen. So erwägt die ostdeutsche Firma Verbio für Herbst einen Sprung aufs Parkett. Auch der Hersteller von Anlagen zur Produktion von Biodiesel, BDI, will im Herbst an die Börse gehen.

Artikel erschienen am Sa, 2. September 2006

Artikel drucken
© WELT.de 1995 - 2006

chinaman - Montag, 4. September 2006 - 11:14
Handelsblatt Nr. 158 vom 17.08.06 Seite 29


Biodiesel International will an die Börse

Hersteller von Anlagen zur Produktion von Biokraftstoffen strebt Platz im TecDax an

FRANKFURT.Der österreichische Anlagenbauer Biodiesel International (BDI) wagt noch in diesem Jahr den Sprung an die Börse. Wilhelm Hammer, Vorstandsvorsitzender von BDI, erklärte gestern vor der Presse, durch den Börsengang solle das internationale Wachstum des Unternehmens finanziert werden.

"Mittelfristig wollen wir in den TecDax", gibt Hammer als Ziel aus. Noch ist allerdings unklar, mit welchem Emissionserlös das Unternehmen beim Börsengang im Qualitätssegment Prime Standard rechnen kann. Konsortialführer wird das Bankhaus Sal. Oppenheim.

Hammer und Technikvorstand Helmut Gössler haben den Börsenkandidaten aus Graz erst vor kurzem in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und das Grundkapital von 40 000 Euro auf drei Mill. Euro aufgestockt. Derzeit halten Hammer und Gössler 86 Prozent der Anteile, die restlichen Aktien liegen bei VTU Engineering aus Österreich. Der Streubesitz soll nach dem Börsengang bei rund 35 Prozent liegen. Biodiesel International setzte im vergangenen Jahr 14,6 Mill. Euro um und erzielte dabei vor Zinsen und Steuern (Ebit) einen Gewinn von 407 000 Euro. Für die kommenden Jahre gibt Hammer ein ehrgeiziges Renditeziel von zehn Prozent aus.

Das im Jahr 1991 gegründete Unternehmen hat bisher elf Anlagen zur Produktion von Biodiesel gebaut, zwölf weitere Anlagen mit einem Auftragsvolumen von 90 Mill. Euro sind in Planung. Im Gegensatz zu Mitbewerbern wie Lurgi oder Westfalia, deren Anlagen Biodiesel allein aus Frischölen wie Raps-, Soja- oder Palmöl gewinnen, bietet BDI so genannte "Multi-Feedstock-Anlagen" an. Damit lässt sich Biodiesel auch aus Altspeiseöl oder Tierfett herstellen. Letzteres habe die gleiche Energieausbeute wie Rapsöl, koste aber nur die Hälfte, sagte Hammer.

Dass Biokraftstoffe bei Investoren derzeit hoch gehandelt werden, zeigt der Börsengang eines Konkurrenten. Biogas Schmack feierte im Mai dieses Jahres ein fulminantes Börsendebüt und legte gegen den Markttrend in wenigen Tagen über 30 Prozent zu. hac

hac



17. August 2006

al_sting - Montag, 4. September 2006 - 12:44
OK, um einmal abzuklopfen, in welchen Bereichen sich diese Branche bewegt, ein Kurzzitat zu der eben erwähnten Schmack, leider ohne Quellenangabe: "Schmack Biogas ist die einzige neue Aktie, für die Anleger immer noch ein 2007er-KGV über 20 bezahlen."

Ein guter Zeitpunkt, Firmen an die Börse zu bringen.
Vielleicht kein ganz so guter Zeitpunkt, diese Firmen zu zeichnen.

chinaman - Donnerstag, 7. September 2006 - 05:24
Handelsblatt Nr. 170 vom 04.09.06 Seite 18


Südzucker bringt Biosprit aufs Parkett

Börsengang von Crop-Energies soll 200 Millionen Euro bringen

FRANKFURT. Der weltgrößte Zuckerkonzern, Südzucker aus Mannheim, will seine Bioethanol-Tochter Crop-Energies noch in diesem Jahr an die Börse bringen. Wie aus Finanzkreisen zu hören ist, soll die Platzierung im Herbst erfolgen. Südzucker plant dazu eine Kapitalerhöhung und hofft auf einen Erlös von 200 Mill. Euro. Begleitet wird der Börsengang von der Deutschen Bank.

"Die Grundinvestitionen sind getätigt, das Unternehmen arbeitet profitabel", sagte Südzucker-Finanzvorstand Thomas Kölbl am Freitag in Mannheim. Mit dem in Crop-Energies gebündelten Bioethanol-Geschäft hatte Südzucker im vergangenen Jahr 56 Mill. Euro Umsatz erzielt. Der Bereich wächst kräftig. So kam Crop-Energies im ersten Quartal 2007 bereits auf einen Umsatz von 30,8 Mill. Euro und ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 2,6 Mill. Euro. Wie die Aktionärsstruktur von Crop-Energies nach einem Börsengang aussehen wird, ist unklar. Üblicherweise behält Südzucker immer die Mehrheit an Beteiligungen.

Der Börsengang würde gut in das aktuelle Umfeld passen. So haben erst kürzlich die beiden Bioethanol-Firmen BDI Bio-Diesel aus Österreich und die ostdeutsche Verbio Pläne für einen Börsengang publik gemacht. Im vergangenen Jahr hatten sich mit EOP Biodiesel und Biopetrol zwei andere Firmen aus dieser Branche auf das Parkett gewagt.

Hintergrund ist der steigende Anteil der Biokraftstoffe am Benzinmarkt. Die EU hat festgelegt, dass die Quote für die Beimischung von derzeit zwei Prozent bis 2010 auf 5,75 Prozent steigen muss. Um dies umzusetzen, arbeitet die Bundesregierung an einem Gesetzentwurf.

Allerdings dämpft die Steuer auf Biokraftstoffe in Deutschland die Erwartungen der Branche. Zudem sorgen sich die Analysten um den massiven Kapazitätsausbau. Alleine Südzucker hat über eine halbe Milliarde Euro in das Geschäft investiert. Auch der Erlös aus dem Börsengang soll in neue Anlagen fließen. So soll unter anderem die Kapazität im neuen Werk in Zeitz (Thüringen) von 260 000 auf 360 000 Kubikmeter erweitert werden.

Für Südzucker ist Bioethanol ein attraktives Feld mit zweistelligen Margen. Im Kerngeschäft mit Zucker kämpft der Konzern mit den Folgen der Zuckermarktreform, die die Preise drückt. Zudem ist Bioethanol mit dem Zuckergeschäft verwandt, handelt es sich doch um Ethanol, das aus zucker- und stärkehaltigen pflanzlichen Rohstoffen gewonnen wird. Damit garantiert der Konzern den Zuckerbauern, die über eine Genossenschaft die Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens sind, auch künftig einen Absatzkanal. jkn

jkn



04. September 2006

chinaman - Sonntag, 10. September 2006 - 11:28
Handelsblatt Nr. 174 vom 08.09.06 Seite 34


Börsenkandidaten bringen sich in Stellung

Crop Energies will im September an die Börse - Südzucker-Tochter profitiert von künftiger Pflicht zur Beimischung von Biokraftstoffen

FRANKFURT/HAMBURG.Die ersten Börsengänge nach der Sommerpause stehen bevor. Ins Premiumsegment Prime Standard streben noch im September die Südzucker-Tochter Crop Energies und das Immobilienunternehmen GWB. Deutlich länger ist die Liste kleinerer Kandidaten, die in den weniger stark reglementierten Entry Standard streben.

Mit besonderer Spannung erwarten die Anleger die Börsenpremiere von Crop Energies. Der Bioethanol-Spezialist ist laut Benjamin Kluftinger von der Citigroup einer der bedeutendsten Anbieter auf diesem noch jungen Markt. In Europa spielt Biodiesel derzeit eine wesentlich größere Rolle, während Bioethanol eher in Südamerika angesagt ist.

Das könnte sich nach Ansicht vieler Analysten ändern, wenn nach einem Beschluss der Bundesregierung und anderer europäischer Länder 5,75 Prozent Biokraftstoff bis zum Jahr 2010 dem normalen Kraftstoff beigemischt werden muss. "Dieser Beschluss eröffnet einen relativ gesicherten Nachfrageschub nach Bioethanol", schreiben die beiden Analystinnen Iris Schäfer und Silke Stegemann von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in einer aktuellen Studie zur Emission.

Das im Jahr 2003 als Südzucker Bioethanol GmbH gegründete Unternehmen erzeugt an drei Standorten Bioethanol, daneben werden im Bereich "Spezialitäten" Nahrungsmittel von der Tiefkühlpizza über Fruchtsaftkonzentrate bis hin zu Zuckerzutaten hergestellt.

Konsortialführer der Emission ist die Deutsche Bank. Deren Analysten Katja Filzek und Alexander Karnick rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatz von 60,5 Mill. Euro bei einem Verlust vor Zinsen und Steuern von 18,9 Mill. Euro. Im kommenden Jahr soll der Umsatz auf 133,5 Mill. Euro steigen bei einem Gewinn von 9,9 Mill. Euro. Davon stammt mit 110 Mill. Euro der weitaus größte Umsatzanteil aus dem Bioethanol-Geschäft.

Ebenfalls im September will die Berliner Synchron an die Börse. Geplant ist die Notierung im Entry Standard. Begleitet wird die Platzierung vom Wertpapierhändler Axxon. Die Gesellschaft ist nach eigenen Angaben Marktführer bei der Synchronisation von Kinofilmen und TV-Produktionen.

Auch der Systemhersteller Manz gab gestern seine Börsenpläne für den Entry Standard bekannt. Knapp eine Million Aktien sollen unter Führung der LBBW an die Börse gebracht werden. lip/scc

scc
lip



08. September 2006

chinaman - Samstag, 16. September 2006 - 07:58
Handelsblatt Nr. 178 vom 14.09.06 Seite 21


Börse steht vor Emissionsboom

Aktienexperten erwarten einen heißen Herbst auf dem Markt für neue Aktien

MICHAEL MAISCH | LONDON CHRISTIAN SCHNELL | FRANKFURT Das Geschäft mit Börsengängen in Europa kommt nach dem Einbruch im Mai und Juni wieder kräftig in Fahrt, sagen Experten führender Investmentbanken voraus. Mit mindestens fünf großen Emissionen und einem Erlös von jeweils über 100 Mill. Euro rechnet beispielsweise Stefan Gratzer, der bei Lehman Brothers für das IPO-Geschäft verantwortlich ist, noch im laufenden Jahr allein in Deutschland. Hinzu komme mindestens die gleiche Zahl kleinerer Börsengänge in einer Größenordnung zwischen 40 und 50 Mill. Euro.

Zehn Börsengänge bis Jahresende hält auch Christoph Stanger, Managing Director bei Goldman Sachs, auf dem deutschen Markt für möglich. Mit Abstand größte Emission dürfte der Börsengang der Immobiliengruppe Gagfah werden, der ein Volumen von einer bis 1,5 Mrd. Euro haben dürfte.

Bereits im ersten Halbjahr war das Volumen am europäischen Markt für Börsengänge um 40 Prozent auf rund 27 Mrd. Euro gestiegen - so viel wie seit dem Technologieboom im Jahr 2000 nicht mehr. Dieses Tempo wird nach Meinung der meisten Investmentbanker nach der Sommerpause nicht ganz zu erreichen sein, aber die Branche rechnet mit einem lebhaften Geschäft. Offiziell angekündigt sind in Europa derzeit Neuemissionen mit einem Wert von insgesamt etwa 20 Mrd. Euro.

Die Banken sind zuversichtlich, dass die Investoren den Schock der Monate Mai und Juni verkraftet haben, als die Kurse an den Weltbörsen wegen der wachsenden Angst vor Inflation und steigenden Leitzinsen eingebrochen waren. "Die Märkte haben sich seither wieder erholt, und das Vertrauen ist wieder da", meint ein Londoner Investmentbanker.

Deswegen könnte nun ein Großteil der 35 Börsengänge, die im Frühsommer europaweit abgesagt wurden, nachgeholt werden. Speziell der italienische Emissionsmarkt dürfte davon profitieren, sagt Stefan Gratzer. Dort hatten besonders viele Unternehmen ihren Börsengang verschoben. In Deutschland dürfte schon bald der Baumaschinen-Hersteller Wacker Construction den zweiten Versuch an der Börse starten.

Von den großen europäischen Börsenkandidaten hat gerade die irische Fluglinie Aer Lingus die Preisspanne für ihre Emission festgesetzt. Über eine Kapitalerhöhung will sie knapp 600 Mill. Euro einsammeln. In Frankreich bereitet der zweitgrößte Telekomkonzern des Landes, Neuff Cegetel, eine Platzierung vor, die mindestens 500 Mill. Euro einbringen soll.

Aus Frankreich stammt auch ein neuer Rekordkandidat. Drei Beteiligungsgesellschaften wollen den Elektroausrüster Rexel an die Börse bringen. Die Emission könnte nach Schätzungen aus Bankenkreisen bis zu vier Mrd. Euro einbringen. Damit wäre Rexel der größte Börsengang überhaupt aus dem Bestand von Private-Equity-Investoren. Allerdings könnte sich die Rexel-Platzierung auch ins Frühjahr 2007 verschieben. Für diesen Herbst haben unter anderem der niederländische Röhrenhersteller Wavin, der österreichische Baukonzern Strabag und der russische Stahlproduzent Severstal Milliarden-Emissionen angekündigt.

In Deutschland ergeben sich aus Branchensicht mit dem Immobiliensektor und dem Bereich Regenerative Energien zwei dominante Themen. Bereits am Freitag stellen die beiden Biokraftstoff-Unternehmen Verbio und BDI Biodiesel erste Details zur Emission vor. Daneben scheint die deutsche Medizintechnik sehr gut positioniert zu sein. Auch viele Software-Unternehmen streben an die Börse.

Für 2007 rechnet Stefan Gratzer sogar mit einer leichten Steigerung des Emissionsvolumens gegenüber 2006. Für Deutschland begründet er dies etwa mit den Börsenplänen des Essener Mischkonzerns RAG.

Maisch, Michael
Schnell, Christian



14. September 2006

chinaman - Samstag, 16. September 2006 - 08:03
Handelsblatt Nr. 178 vom 14.09.06 Seite 21


Börse steht vor Emissionsboom

Aktienexperten erwarten einen heißen Herbst auf dem Markt für neue Aktien

MICHAEL MAISCH | LONDON CHRISTIAN SCHNELL | FRANKFURT Das Geschäft mit Börsengängen in Europa kommt nach dem Einbruch im Mai und Juni wieder kräftig in Fahrt, sagen Experten führender Investmentbanken voraus. Mit mindestens fünf großen Emissionen und einem Erlös von jeweils über 100 Mill. Euro rechnet beispielsweise Stefan Gratzer, der bei Lehman Brothers für das IPO-Geschäft verantwortlich ist, noch im laufenden Jahr allein in Deutschland. Hinzu komme mindestens die gleiche Zahl kleinerer Börsengänge in einer Größenordnung zwischen 40 und 50 Mill. Euro.

Zehn Börsengänge bis Jahresende hält auch Christoph Stanger, Managing Director bei Goldman Sachs, auf dem deutschen Markt für möglich. Mit Abstand größte Emission dürfte der Börsengang der Immobiliengruppe Gagfah werden, der ein Volumen von einer bis 1,5 Mrd. Euro haben dürfte.

Bereits im ersten Halbjahr war das Volumen am europäischen Markt für Börsengänge um 40 Prozent auf rund 27 Mrd. Euro gestiegen - so viel wie seit dem Technologieboom im Jahr 2000 nicht mehr. Dieses Tempo wird nach Meinung der meisten Investmentbanker nach der Sommerpause nicht ganz zu erreichen sein, aber die Branche rechnet mit einem lebhaften Geschäft. Offiziell angekündigt sind in Europa derzeit Neuemissionen mit einem Wert von insgesamt etwa 20 Mrd. Euro.

Die Banken sind zuversichtlich, dass die Investoren den Schock der Monate Mai und Juni verkraftet haben, als die Kurse an den Weltbörsen wegen der wachsenden Angst vor Inflation und steigenden Leitzinsen eingebrochen waren. "Die Märkte haben sich seither wieder erholt, und das Vertrauen ist wieder da", meint ein Londoner Investmentbanker.

Deswegen könnte nun ein Großteil der 35 Börsengänge, die im Frühsommer europaweit abgesagt wurden, nachgeholt werden. Speziell der italienische Emissionsmarkt dürfte davon profitieren, sagt Stefan Gratzer. Dort hatten besonders viele Unternehmen ihren Börsengang verschoben. In Deutschland dürfte schon bald der Baumaschinen-Hersteller Wacker Construction den zweiten Versuch an der Börse starten.

Von den großen europäischen Börsenkandidaten hat gerade die irische Fluglinie Aer Lingus die Preisspanne für ihre Emission festgesetzt. Über eine Kapitalerhöhung will sie knapp 600 Mill. Euro einsammeln. In Frankreich bereitet der zweitgrößte Telekomkonzern des Landes, Neuff Cegetel, eine Platzierung vor, die mindestens 500 Mill. Euro einbringen soll.

Aus Frankreich stammt auch ein neuer Rekordkandidat. Drei Beteiligungsgesellschaften wollen den Elektroausrüster Rexel an die Börse bringen. Die Emission könnte nach Schätzungen aus Bankenkreisen bis zu vier Mrd. Euro einbringen. Damit wäre Rexel der größte Börsengang überhaupt aus dem Bestand von Private-Equity-Investoren. Allerdings könnte sich die Rexel-Platzierung auch ins Frühjahr 2007 verschieben. Für diesen Herbst haben unter anderem der niederländische Röhrenhersteller Wavin, der österreichische Baukonzern Strabag und der russische Stahlproduzent Severstal Milliarden-Emissionen angekündigt.

In Deutschland ergeben sich aus Branchensicht mit dem Immobiliensektor und dem Bereich Regenerative Energien zwei dominante Themen. Bereits am Freitag stellen die beiden Biokraftstoff-Unternehmen Verbio und BDI Biodiesel erste Details zur Emission vor. Daneben scheint die deutsche Medizintechnik sehr gut positioniert zu sein. Auch viele Software-Unternehmen streben an die Börse.

Für 2007 rechnet Stefan Gratzer sogar mit einer leichten Steigerung des Emissionsvolumens gegenüber 2006. Für Deutschland begründet er dies etwa mit den Börsenplänen des Essener Mischkonzerns RAG.

Maisch, Michael
Schnell, Christian



14. September 2006

chinaman - Dienstag, 19. September 2006 - 18:26
Handelsblatt Nr. 180 vom 18.09.06 Seite 36


Biosprit-Firmen drängen an die Börse

FRANKFURT. Gleich drei Firmen aus der Biosprit-Branche planen in den kommenden Tagen und Wochen ihr Debüt an der Frankfurter Börse. Am weitesten ist die österreichische BDI Biodiesel, ein Hersteller von Anlagen zur Erzeugung von Biodiesel. Die Zeichnungsfrist läuft vom 15. bis zum 22. September, die Erstnotiz im Prime Standard ist für den 25. September geplant. Die Aktien sollen zwischen 53 und 62 Euro kosten. Damit wird der Börsengang ein Volumen von bis zu 89 Mill. Euro haben.

BDI-Chef Wilhelm Hammer will das Geld für die Expansion im Ausland nutzen. Im ersten Halbjahr setzte das Unternehmen knapp 40 Mill. Euro um und erreichte eine operative Gewinnmarge von zehn Prozent.

Als nächstes wird die Südzucker-Tochter Crop Energies den Gang auf das Parkett wagen. Details will das Unternehmen heute vorstellen.

Dritter im Bunde ist Verbio, ein Hersteller von Biodiesel und Bioethanol und gemessen an der Produktionskapazität die Nummer eins in Deutschland. Verbio-Gründer und -Vorstandschef Claus Sauter peilt als Termin für das Debüt den Oktober an. Der Börsengang soll fast ausschließlich über eine Kapitalerhöhung erfolgen. Die Eigner - Sauter und sein Vorstandskollege Georg Pollert - wollen nur sehr wenige Aktien abgeben.

Verbio will mit dem noch nicht genannten Emissionserlös die Expansion im Ausland vorantreiben. Vor allem in Osteuropa sieht Sauter Chancen. Die derzeitige Kapazität von 300 000 Tonnen Bioethanol und 400 000 Tonnen Biodiesel jährlich soll in den nächsten Jahren verdoppelt werden. Verbio setzte im ersten Halbjahr 205 Mill. Euro um und erreichte eine operative Ergebnismarge (Ebit) von 14 Prozent.jkn

jkn



18. September 2006

chinaman - Donnerstag, 21. September 2006 - 17:27
Handelsblatt Nr. 181 vom 19.09.06 Seite 29


Biokraftstoffe ziehen Anleger magisch an

Steigendes Interesse an den Börsengängen von Crop Energies, BDI Biodiesel und Verbio - Analysten rechnen mit hohen Ausgabepreisen

CHRISTIAN SCHNELL | FRANKFURT Das Nachfrage der Investoren ist groß, auch wenn vor vornherein klar ist, dass die Aktien keine Schnäppchen werden: Mit Crop Energies, Verbio und der österreichischen BDI Biodiesel drängen in den nächsten Wochen gleich drei Unternehmen aus dem Bereich Biokraftstoffe ins Premium-Segment der Deutschen Börse, den Prime Standard. "Die Branche bietet mehr Potenzial als der Solarbereich. Das schlägt sich sicher in den Preisen für die Aktien nieder", sagt Stefan Gratzer, der bei Lehman Brothers für das Geschäft mit Börsengängen verantwortlich ist.

Die Angebotsspanne ist bisher nur für die Aktie von BDI Biodiesel bekannt. Zu Preisen zwischen 53 und 62 Euro können Anleger diese noch bis Freitag zeichnen. Erstnotiz ist am kommenden Montag. Bei maximal 89 Mill. Euro liegt damit der Emissionserlös, knapp 50 Mill. Euro davon könnten dem Unternehmen direkt zufließen. Im vorbörslichen Handel wurden die Papiere gestern beim Wertpapierhändler Schnigge bereits zwischen 60 und 64 Euro gehandelt.

Dass die Emission, die vom Bankhaus Sal. Oppenheim angeführt wird, ein Erfolg wird, bezweifelt niemand. Von den drei nun anstehenden Börsenkandidaten ist BDI der einzige Anlagenbauer. Crop Energies und Verbio stellen vor allem Kraftstoffe her. "Die BDI-Aktie schwimmt im Sog von Schmack Biogas", hieß es gestern in Finanzkreisen. Der Biogas-Anlagenbauer aus der Oberpfalz hatte in Frühjahr trotz eines relativ hohen Ausgabepreises einen sehr guten Börsenstart erwischt. Die im Mai zu 31 Euro ausgegebene Aktie notierte gestern bei 37,50 Euro.

Auf die Preisspannen von Crop Energies und Verbio werden die Anleger noch ein bisschen warten müssen. Die Südzucker-Tochter Crop gab gestern lediglich bekannt, dass dem Unternehmen aus dem Börsengang mindestens 200 Mill. Euro zufließen sollen. Die Analysten der Konsortialbank Citigroup hatten jedoch bereits in ihrer Studie zum Börsengang geschrieben, dass sie einen Erlös von 250 Mill. Euro für das Unternehmen erwarten.

Der Emissionserlös soll direkt in den Ausbau der Kapazitäten gesteckt werden. Von aktuell 260 000 Kubikmeter soll der Ausstoß an Bioethanol bis zum Geschäftsjahr 2008/2009 auf über 750 000 Kubikmeter gesteigert werden. Dass die Aktie ebenfalls alles andere als günstig werden wird, zeigen die Bewertungen in Analystenstudien. Die Citigroup-Experten sehen den Unternehmenswert von Crop Energies bei 758 Mill. Euro. Die Analysten von Konsortialführer Deutsche Bank halten sogar eine Bewertung von fast 1,2 Mrd. Euro für angebracht, sofern der Erlös aus dem Börsengang einbezogen wird.

Dem gegenüber stehen die Planzahlen für das laufende Jahr. Hier rechnen die Analystinnen Iris Schäfer und Silke Stegemann von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit einem Umsatz von 135 Mill. Euro und einen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von zehn Mill. Euro. Drei Jahre später, im Geschäftsjahr 2009/2010, soll der Umsatz bei 586 Mill. Euro und das Ebit bei 122 Mill. Euro liegen.

Mit Wachstumsraten in ähnlicher Höhe rechnen Finanzinvestoren ebenfalls bei Verbio, auch wenn es noch keine Analystenstudien gibt. Das Unternehmen hat neben Bioethanol auch hohe Produktionskapazitäten bei Biodiesel. Viele Investoren räumen diesem Bereich größere Chancen ein als dem Ethanol-Geschäft. Der Grund: Deutschland erlebte in den vergangenen Jahren einen Diesel-Boom. Bei Benzin, dem künftig von gesetzlicher Seite Bioethanol beigemischt werden muss, gibt es jedoch nach wie vor Überkapazitäten.

Schnell, Christian



19. September 2006

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Nach Solar nun Bioethanol ????: Archivierte Beiträge bis 21. September 2006