Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Technologieaktien
chinaman - Donnerstag, 7. September 2006 - 05:43
Handelsblatt Nr. 171 vom 05.09.06 Seite 33


Experten zweifeln am Comeback der Technologieaktien

Nachlassende Konjunktur und Verzögerung des neuen Microsoft-Betriebssystems lasten auf dem Sektor

LONDON. Die jüngsten Kursgewinne von Technologieaktien stoßen bei Analysten auf Skepsis. Sie befürchten, dass die Rally nur ein Strohfeuer war. Unternehmen wie Sun Microsystems aus den USA, die niederländische ASML Holding oder Südkoreas Samsung haben verzeichneten in den vergangenen eineinhalb Monaten deutliche zweistellige Kursgewinne und gehörten zu den größten Gewinnern an den Weltbörsen. Allerdings gibt es derzeit kaum Anzeichen dafür, dass sich das Geschäft der Branche belebt, und das Wachstum der US- Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal gegenüber den drei Monaten zuvor von 5,6 auf 2,9 Prozent jährlich verlangsamt.

"Ich glaube nicht, dass es sich bei der Kurserholung schon um einen Trend handelt", sagt Scott Schoelzel, Manager des neun Mrd. Dollar schweren Janus Twenty Fund. "Es gibt immer wieder kurze Stärkeperioden, an die sich die Leute klammern. Ich bin noch nicht bereit, mich voll darauf einzulassen." Die Computer- und Telekomaktien im MSCI Welt-Index legten seit ihrem Tiefpunkt am 21. Juli zwölf Prozent zu, mehr als jede andere Branche. Zum Vergleich: Der MSCI World insgesamt gewann in diesem Zeitraum 6,7 Prozent.

Für Jeff James, Vermögensverwalter bei Driehaus Capital Management, müsste die Konjunktur jedoch deutlich zulegen, soll der Hausse der Tech-Aktien nicht die Luft ausgehen. So wachse der Umsatz bei PCs langsamer, da Microsoft die Einführung des neuen Betriebssystems Vista verschoben hat. Der Handymarkt hat zwar kräftig zugelegt, aber viele Zulieferer sitzen James zufolge auf hohen Lagerbeständen.

Das gleiche Problem belastet auch die Chiphersteller. Dazu kommt in diesem Bereich eine schwächere Nachfrage. Einzige positive Ausnahme des Tech-Sektors stellen die Anbieter von Telekomausrüstung und -diensten dar. Sie profitierten in diesem Jahr davon, dass die großen Telekom- und Datenkonzerne ihre Investitionen hochschraubten, sagt James.

"Trotzdem sind die Ergebnisse für einen Großteil der logistischen Kette der Telekombranche gemischt bis enttäuschend ausgefallen", fügt James hinzu. "Ich glaube nicht, dass die Tech-Aktien zurück sind." Bloomberg


05. September 2006

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Technologieaktien
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: