Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Silber: Archivierte Beiträge bis 13. Juni 2006
isabellaflora - Freitag, 31. März 2006 - 15:39
"isabellaflora: Klar, so ist es auch bei WO. Im nachhinein sind alle günstigst eingestiegen ;-)))"

Nun gut, nun gut - also habe heute noch einmal für 1,70 Euro bei Forsys nachgelegt.

Gelle - so is richtig ;-)

Gruß isabellaflora

chinaman - Freitag, 31. März 2006 - 18:59
"Gelle - so is richtig"

Gelle - so ist es schon einmal besser. Wenn Du jetzt noch einen Forsys Thread im Auslandsforum aufmachst und eine schöne Begründung lieferst, weshalb Forsys in nächster Zeit Silber outperformen wird, wird es richtig was mit Dir ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 3. April 2006 - 16:05
HANDELSBLATT, Freitag, 31. März 2006, 07:00 Uhr


Edelmetalle

Silber überholt Gold

Von Ingo Narat

Die Silber-Bullen jubeln, denn der Preis des Edelmetalls schnellt nach oben. Er erreichte gestern mit rund 11,50 Dollar je Unze (etwa 31 Gramm) den höchsten Stand seit 23 Jahren. Gold-Spekulanten können da nur neidisch zusehen. Denn während das gelbe Metall, das gestern ein 25-Jahreshoch erreichte, im laufenden Monat nur zwei Prozent gewann, legte Silber 17 Prozent zu.


FRANKFURT. Hintergrund des Aufschwungs ist die Hoffnung auf die baldige Börsennotierung eines Silberfonds an der American Stock Exchange. Das Produkt dürfte nicht nur neue Anleger locken. Laut Experten wird die Anfangsdeckung des Silberfonds durch physisches Metall dem Markt 16 Prozent der jährlichen Minenproduktion entziehen – das schafft zusätzliche Phantasie. Auch andere Handelsplätze werden von der Euphorie erfasst. Fast unbemerkt listete die Londoner Börse ebenfalls einen Silberfonds. Die für den Edelmetallsektor wichtige Rohstoffbörse in Dubai startete am Dienstag einen Silber-Terminkontrakt.

Optimisten erwarten jetzt den Durchbruch für das Metall und eine anhaltende Abkopplung vom Goldpreis. Silber ist schon seit Jahren knapp. Nun drängt es auch von der Nachfrageseite. Silber ist nicht irgendein Metall. Es ist dehnbar und leitfähig wie kein anderes, hat eine hohe Lichtempfindlichkeit und tötet Bakterien.

Hier ist viel in der Pipeline. Die koreanische Firma Samsung Electronics stellte soeben eine Waschmaschine vor, die mit kaltem Wasser dank Silberzusatz Bakterien vernichtet. Im zweiten Halbjahr will Bio-Gate an die Frankfurter Börse gehen. Die Firma stattet Materialien durch kleinstteiliges Silber mit einer Langzeitwirkung gegen Bakterien, Pilze und andere Krankheitserreger aus. Wissenschaftler arbeiten fieberhaft an weiteren medizinischen Anwendungsmöglichkeiten, etwa beim Kampf gegen Aids.

Angetrieben vom rasanten Wertgewinn – der Silberpreis lag vor einem Jahr bei rund sieben Dollar – rücken unabhängige Silber-Analysten ins Rampenlicht – vor allem in den USA. Namen wie Ted Butler oder David Morgan sind Fachleuten bereits ein Begriff. Kenner wundern sich kaum über das wachsende Interesse an diesen Experten, denn die großen Researchhäuser verfügen kaum noch über Know-how: Zwei Dekaden Baisse der Rohstoffpreise während der achtziger und neunziger Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

An explosiven Preisschätzungen ist derzeit kein Mangel. Manche Analysten scheuen sogar vor dreistelligen Prognosen nicht zurück. Credit Suisse ist in seiner jüngsten Einschätzung bescheidener und erwartet mittelfristig Preise um 15 Dollar. In jedem Fall betreten Anleger gefährliches Gelände. Silber ist bekannt für seine unerwarteten und heftigen Preissprünge, auch nach unten – denn der Markt ist weit enger als der bereits kleine Goldmarkt. Zwischenzeitliche Rückschläge um einen oder zwei Dollar wären daher keine Überraschung.

chinaman - Donnerstag, 6. April 2006 - 10:57
12,00 USD/oz


Gruß
Chinaman

prof - Montag, 17. April 2006 - 10:59
über 13 USD/oz ...
Prof

chinaman - Dienstag, 18. April 2006 - 09:38
18.04.2006 - 00:35

SILBER explodiert - Das 23 US $ Kursziel


http://www.godmode-trader.de/news-edelmetalle.php?ida=429754&idc=8

isabellaflora - Dienstag, 18. April 2006 - 12:35
"weshalb Forsys in nächster Zeit Silber outperformen wird, wird es richtig was mit Dir ... "

da würde ich den thread, welcher in wo läuft, hier nur reinkopieren - kann die Sache mir also vereinfachen, womit es mit mir dann wohl doch nicht so richtig was wird ;-)

Gruß isabellaflora

P.S. Forsys steht derzeit bei so um die 2,00 Euronen - so, in Zukunft gehört dieser thread aber wieder den Silberlingen ...

chinaman - Mittwoch, 19. April 2006 - 09:47
Der Silber OS ist mittlerweile ein astreiner Tenbagger ...


Gruss
Chinaman

prof - Mittwoch, 19. April 2006 - 10:20
Super für dich, da ist ja das neue Auto schon mal gesichert ...
;-) Prof

stephan - Mittwoch, 19. April 2006 - 19:05
Bravo! Ein Tenbagger ist natürlich hervorragend. Vervierfachung ist das beste was derzeit in meinem Depot schlummert - aber ich halte auch keine OS. Durch die Wahl eines langlaufenden Optionsscheins konntest Du voll von Deinen richtigen Gedanken profitieren.

Hälst Du den Schein bis zur Fälligkeit oder nimmst Du jetzt Gewinne mit? Der Run von 9 auf 14,5 Dollar in den letzten 3 Monaten war ja unglaublich...

Gruss
Stephan

wojtek_m - Donnerstag, 20. April 2006 - 13:24
Gratulation Chinaman, bin auch bei Silber von Anfang an dabei gewesen allerdings nicht im OS (war mir zu heiß...), sondern im ABN Zertifikat. Überlege jetzt aber bald auszusteigen, denn die Rohstoff/Edelmetallmärkte sind mittlerweile ganz schön überhitzt - da ist eine Menge Spekulation drin. Bei Kupfer zum Beispiel (wo ich mich am besten auskenne) sind die Produktionskosten bei etwa 2500$/Tonne und der Preis aktuell bei 6500$/Tonne - das kann auf lange Sicht so nicht weitergehen... hier sind wir auch real nahe der Höchststände aus den 70er Jahren. Bei Silber sind wir real von den Peaks aus den 70ern zwar noch sehr weit entfernt, aber langsam sollte man auch hier vorsichtiger werden, gerade bei Optionsscheinen. Die Erfahrung lehrt, dass es in den Rohstoff-/Edelmetallmärkten plötzlich genauso schnell oder noch schneller nach unten gehen kann, wie es nach oben gegangen ist.

Gruß,

Wojtek

phlipster - Donnerstag, 20. April 2006 - 13:49
Hallo,
1. ich bin geneigt beizupflichten, meine Silber-Erfahrung hat mir mehrmals gezeigt, wie schnell Silber auch nach unten "implodiert", 20% minus in 2 Tagen sind da ja nix (s. Ende Dezember 2004).

Aber:

2. ich höre immer wieder das Argument, man müsse die zT 20 Jahre alten Höchststände auf heutige Kaufkraft anpassen, so dass deutlich höhere Steigerungen möglich sein können - was meint Ihr dazu?

3. lese ich am 18.4. die charttechn. Einschätzung von Godmode, die sich selten so eindeutig wie jetzt positionieren und mit einem weiteren Anstieg bis $23 rechnen - s. separater Thread.

Also Gewinne realisieren - oder die WElle noch ein wenig reiten???

Gruss
phlipster

phlipster - Donnerstag, 20. April 2006 - 13:51
SILBER explodiert - Das 23 US $ Kursziel

Rückblick: Der Ausblick der charttechnischen Vorgängeranalyse, wonach eine ausgedehnte Konsolidierung mit Abgabepotenzial sogar bis 10,80 $ bevorstehen könnte, wird hiermit zurückgezogen. Die seit November 2005 laufende Ausbruchbewegung aus dem beschriebenen fast zweijährigen symmetrischen Konsolidierungsdreieck verschärft sich zunehmend. Ein Übergang in eine so genannte Fahnenstange ist absehbar. Der Kurs bricht explosionsatig sogar über das obere Bollingerband im Wochenchart aus. Die projezierte Oberkante des Aufwärtstrendkanals seit November 2005 bei derzeit 12,50 $ fungiert ab jetzt als solide charttechnische Unterstützung.

Charttechnischer Ausblick: Die intakte mittelfristige Aufwärtsbewegung von SILBER geht in eine Fahnenstange über. Das heißt, dass die Notierungen fast senkrecht anziehen. Bei 12,50 $ hat SILBER ab jetzt eine solide Unterstützung, die mögliche Kursrücksetzer auffangen sollte. In unserem BIG PICTURE Ausblick von 20.04.2005 hatten wir bei einem Stand von 6,91 $ Kursziele von 10,80 $, 12,00-13,00 $ und 23,00 $ genannt. Schneller als erwartet, wurden die beiden erstgenannten Ziele erreicht. Das 23,00 $ Kursziel steht noch aus. Charttechnisch ist bei SILBER der Weg nach oben frei. Lediglich bei 15,00 $ lauert ein versteckter Widerstand.

Sentimenttechnisch liegen bzgl. GOLD und SILBER zweifelsohne Extreme Readings vor. Das Thema ist allgegenwertig. Die Investmentindustrie fokussiert sich immer mehr auf diese Basiswerte. Silber ETF hin oder her, Extreme Readings hin oder her. Wesentlicher Bestandteil des Analyseprozesses von GodmodeTrader.de ist Trend- und Pattern-Reading. Die vorliegende Signallage weist für uns nach wie vor klar auf deutlich weiter anziehende Preisnotierungen bei GOLD und SILBER hin.

Harald Weygand - Head of Trading von Godmode-Trader.de

18.4.2006
http://www.godmode-trader.de/news-edelmetalle.php?ida=429754&idc=8

chinaman - Sonntag, 23. April 2006 - 07:17
Inzwischen hat es den nicht unerwarteten technischen Rückschlag bei Silber gegeben und der Kurs pendelt momentan knapp unter 13 USD/oz.

Ich habe den Schwerpunkt meiner Silber Anlage in der physischen Anlage. Ergänzend kommen einige Minénaktien mit Silberhintergrund hinzu. Der OS ist eine sehr nette Ergänzung.

Ich werde auch weiterhin so schnell nichts abgeben. Zwar stimmt das Argument, dass in der Presse wieder verstärkt über Gold und Silber berichtet wird. Man sollte sich aber auch fragen, von welchem Niveau aus, dieser Zuwachs an Interesse erfolgte. Die Edelmatalle sind für mich weiterhin in den globalen Depots brutal untergewichtet.

Natürlich muss man die Inflationsrate bei den Beurteilungen der angeblich hohen Kursen berücksichtigen. Warum gibt es denn daran Zweifel ?

Für mich handelt es sich bei Silber nicht um eine Welle, sondern um ein strategisches Investment erster Güte ...

Der Vergleich von Produktionskosten zu Marktpreisen von Rohstoffen ist m.E. auch nicht überzhugewichten. Allerdings bin ich kein Kupfer Experte.

Die Produktionskosten streuen je Mine sicherlich gewaltigst. Bei Gold bspw. dürften Sie ca. zwischen 150 USD und 600 USD je gerförderter Unze liegen. Nie und nimmer kann ich daher glauben, dass Sie bei Kupfer so stabil bei einem Wert liegen. Es hängt also sehr viel vom Verlauf der Angebots und Nachfragekurve ab. Besteht ein gewisser Rohstoffbedarf, müssen auch noch die Minen mit hohen Förderkosten wirtschaftlich arbeiten können.

Weiter sind vor allem noch die Explorationskosten aber auch die Verwaltunghskosten der Minengesellschaften zu decken und natürlich eine angemessene Kapitalverzinsung zu erwirtschaften.

Vor allem aber warne ich von einer Denkweise, die Rohstoffe seien beliebig auf unmserer Erde vorhanen. Was passiert, wenn Rohstoffe "knapp" werden ??? Schon mal an solche Fälle gedacht ?


Gruß
Chinaman

wojtek_m - Sonntag, 23. April 2006 - 13:58
Hallo Chinaman,

erstmal muß ich sagen, dass ich wohl ein unglaublich glückliches Timing mit meinem Posting vom 20 April hatte, da ich zu dieser Zeit gar nichts vom Silber Sell Off wusste...

"Weiter sind vor allem noch die Explorationskosten aber auch die Verwaltunghskosten der Minengesellschaften zu decken und natürlich eine angemessene Kapitalverzinsung zu erwirtschaften. "

Klar, nur zur Zeit wird Kupfer im Schnitt für 2500$/Tonne gefördert und für den 2,5-fachen Preis verkauft. Was werden wohl die Minengesellschaften machen? Die werden verstärkt explorieren und neue Minen "ans Netz" hängen. Dann kommt das Überangebot an Kupfer und der Preis fällt wieder auf das "faire" Niveau irgendwo bei 3000$/Tonne. Bisher lief das immer so an den Metallmärkten - die Preise konnten sich nie lange auf so hohem Niveau halten - es waren immer kurzzeitige zyklische Peaks... Die derzeitige Angebot/Nachfragesituation auf dem Kupfermarkt hängt damit zusammen, dass wir in den Jahren von 1996 bis 2002 stets ein Überangebot an Kupfer hatten - dies hat den Kupferpreis auf ein ungewöhnlich niedriges Niveau und die Explorationsausgaben fast auf Null gedrückt. Dann kam die verstärkte Nachfrage, die nicht bedient werden konnte. Dies hat sich seitdem geändert und man erwartet in den folgenden Jahren wieder ein Überangebot. Schon in diesem Jahr soll das Angebot die Nachfrage um etwa 300 Tsd. Tonnen übersteigen. Wenn man sich zum Beispiel die Vorräte an der London Metal Exchange anschaut so steigen sie schon seit Sommer 2005, aber der Preis hat sich in dieser Zeit fast verdoppelt! Wie soll man sich das erklären wenn nicht durch Spekulation?

"Vor allem aber warne ich von einer Denkweise, die Rohstoffe seien beliebig auf unmserer Erde vorhanen. Was passiert, wenn Rohstoffe "knapp" werden ??? Schon mal an solche Fälle gedacht ? "

Dies ist in der Tat eine berechtigte Frage auf die wahrscheinlich keiner eine Antwort hat. Wenn man sich jedoch die Geschichte anschaut, so gab es bisher immer genug Kupfer und diese "Knappheitsthese" wurde immer benutzt um die kurzfristig hohen Preise zu erklären. Die ökonomisch förderbaren Weltkupferreserven belaufen sich lauf USGS auf etwa 470 Mio. Tonnen - das sind nur etwa 30 Jahresproduktionen - nur diese 30 Jahresproduktionen Reserven blieben relativ konstant seitdem es diese Statistik gibt.

Gruß,

Wojtek

chinaman - Sonntag, 23. April 2006 - 17:31
Hallo Wojtek,


wie bereits erwähnt, bin ich auf dem Kupfermarkt nicht so firm. Vom Edelmetallmarkt herkommend, wiederhole ich mein Argument, dass die Produktionskosten sehr stark streuen. Hast Du keine Angaben über deren Range ??? Die nächste Frage wäre, von welchem Zeitraum Deine Durchschnittsangabe ist. Bedingt durch die starken Steigerungen der Energiekosten, könnten diese schon heute deutlich höher liegen.

Betragen die bekannten Kuperreserven 30 Jahre und ist diese Menge schon viele Jahre konstant, dann zeichnet sich bei diesem Metall wirklich noch keine Knappheit ab. Hast Du ähnliche Angaben bezüglich der Edelmetallmärkte ???

Deine Aussage, die Explorationskosten könnten vernachlässigt werden, halte ich für unrichtig. Die Minengesellschaften müssen Land kaufen, Bohrungen durchführen und Feasibility Studien erstellen. Oft erweist sich nur ein kleiner Prozentteil der Projekte als wirtschaftlich. Auch die Kosten der unwirtschaftlichen Projekte müssen aber gedeckt werden ...

Fallen in einer Periode keine Explorationskosten an, müssen geradezu zwangsläufig die Reserven sinken. Schliesslich wird aus den bekannten Reserven produziert und es werden dann ja keine neuen erschlossen.

Sollte der Preis tatsächlich auf 3000 USD/Tonne fallen, müssten die Minengesellschaften die Produktion deutlich drosseln. Minengesellschaften mit hohen Kosten müßten u.U. Minen stillegen. Dies könnte aber erst zeitverzögert geschehen.

Weiter würde ich die Nachfrage auch nicht als statisch sehen. Wenn das Wirtchaftswachstum weiter hoch ist (China, Indien) kann es durchaus Zusatznachfrage geben.


Gruß
Chinaman

wojtek_m - Montag, 24. April 2006 - 15:30
Hallo Chinaman,

da ich gerade wenig Zeit habe nur kurze Antworten:

„Hast Du keine Angaben über deren Range ??? Die nächste Frage wäre, von welchem Zeitraum Deine Durchschnittsangabe ist. Bedingt durch die starken Steigerungen der Energiekosten, könnten diese schon heute deutlich höher liegen."

Also die 2500$/Tonne sind die geplanten Kosten von KGHM für 2006 für raffiniertes Kupfer ("Kupferkathoden"). Diese sind im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10% gestiegen. KGHM gilt als einer der teureren Produzenten. Die Angaben für die anderen Produzenten müsste ich für Dich mal rauskramen...

„Deine Aussage, die Explorationskosten könnten vernachlässigt werden, halte ich für unrichtig. Die Minengesellschaften müssen Land kaufen, Bohrungen durchführen und Feasibility Studien erstellen. Oft erweist sich nur ein kleiner Prozentteil der Projekte als wirtschaftlich. Auch die Kosten der unwirtschaftlichen Projekte müssen aber gedeckt werden ... "

Ich glaube hier haben wir uns nicht richtig verstanden... natürlich können die Explorationskosten nicht vernachlässigt werden! Was ich sagen wollte ist, daß bedingt durch den Überschuß auf dem Kupfermarkt zwischen 1996 und 2002 und die damit zusammenhängenden niedrigen Preise die Minengesellschaften immer weniger in in Exploration investiert haben, so daß die anziehende Nachfrage nach 2002 nicht bedient werden konnte. Diese Situation beginnt sich aber wieder zu drehen (ungefähr ab Sommer 2005).

„Fallen in einer Periode keine Explorationskosten an, müssen geradezu zwangsläufig die Reserven sinken. Schliesslich wird aus den bekannten Reserven produziert und es werden dann ja keine neuen erschlossen.“
Die Weltreserven werden alle ein Paar Jahre von USGS nach oben korrigiert, so dass der Wert 30 Jahresproduktionen seit Jahrzehnten relativ stabil bleibt. Hmm – schade dass man hier keine Graphiken reinstellen kann im Forum…

„Weiter würde ich die Nachfrage auch nicht als statisch sehen. Wenn das Wirtchaftswachstum weiter hoch ist (China, Indien) kann es durchaus Zusatznachfrage geben.“

Richtig. Diese gibt es schon und sie ist mit verantwortlich für die hohen Preise. Die Frage ist nur ob diese Zusatznachfrage bedient werden kann. Meiner Meinung nach schon, denn z.B. auch nach dem Krieg gab es bis Mitte der 70er Jahre einen enormen Nachfrageschub und dieser wurde auch bedient. In dieser Periode waren die realen Kupferpreise auch deutlich höher, aber mittlerweile befinden wir uns beim inflationsbereinigten Kupferpreis in der Nähe der Peaks aus dieser Zeit. Schade, dass ich hier keine Graphik reinstellen kann… ok hab gerade eine bei der FAZ gefunden:

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF5F46CE28AC585D/Doc~E540B6B6DCAFF4357A6CD0F37796375AA~ATpl~Ecommon~Sdetail_image~Aimg~E10~Abtrglink~Eon.html?back=/s/Rub48D1CBFB8D984684AF5F46CE28AC585D/Doc~E540B6B6DCAFF4357A6CD0F37796375AA~ATpl~Ecommon~Sspezial%C2%A7Phtml

Ok, um es abzukürzen – ich glaube wir werden Preise von 1500$/Tonne lange Zeit (wenn überhaupt) nicht mehr sehen, aber 6500$/Tonne ist zu viel – der faire Preis für Kupfer liegt meiner Meinung nach irgendwo im Bereich 3000, vielleicht 3500$/Tonne.

Viele Grüsse,

Wojtek

chinaman - Donnerstag, 11. Mai 2006 - 15:11
Der Rücksetzer ist verdaut, die Rallye geht nun weiter. Wir notieren aktuell neue Hochs ...


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 13. Juni 2006 - 16:23
Ist nach dem Absturz der letzten Wochen nun die Zeit gekommen, in Silber nachzulegen ? ICh warte seit MOnaten auf eine Gelegneheit, meine sehr kleine Position etwas aufzustocken...

:-) stw

prof - Dienstag, 13. Juni 2006 - 20:58
Für das Musterdepot schiele ich langsam auf die Silberminen ...
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Silber: Archivierte Beiträge bis 13. Juni 2006