Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Abgeltungssteuer
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 27. November 2006 20    27.11. - 15:13

phlipster - Freitag, 26. Januar 2007 - 12:58
Hallo,

hat jemand von Euch Ahnung, ob sich zum 1.1.07 bei der Besteuerung von Veräußerungsgeschäften etwas geändert hat? WWW-Link?

Was hab ich denn nun wieder verpennt? Beim letzten WePa-Verkauf führte meine Bank direkt Kapitalertragssteuer und Soli ab

Danke!
Gruss P

chinaman - Donnerstag, 8. Februar 2007 - 13:13
@ philipster: An der Besteuerung von Veräußerungsgeschäften hat sich zum 01.01.07 (noch) nichts geändert.

Du schreibst Du von einem "WePa" Verkauf, spezifizierst das Wertpapier aber nicht. Es handelt sich aber wohl entweder um einen Fonds mit aufgelaufenen Zwischengewinnen oder um eine Anleihe. Wohl aber kaum um eine Aktie ...

Sollte ich Recht haben, sind wir steuerlich bei der Einkommensbesteuerung nicht bei den Veräusserungsgewinnen. Die Kapitalertragssteuer ist dort eine Art "Vorabbesteuerung" der Einkommensbesteuerung. Die "Endabrechnung" erfolgt mit dem Einkommensstuerjahresausgleich.


Gruß
Chinaman

amateur - Montag, 7. April 2008 - 23:24
Hier ist eine kurze Zusammenfassung, wie die Abgeltungssteuer bei unterschiedlichen Investments gehandhabt wird: http://www.focus.de/finanzen/steuern/abgeltungsteuer/abgeltungsteuer-glossar

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Abgeltungssteuer
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: