Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 19. August 2005
prof - Sonntag, 23. November 2003 - 18:21
"Momentan noch muss ich mich noch durch alle Musterdepots klicken und prüfen, für welche Werte ein Einstieg sinnvoll erscheint"

- Das wirst du wohl weiterhin müssen, ich muss mich auch jede Woche durch 100 Charts klicken...
- Eine Watchlist gab´s schon mal von stw. Diese wurde dann eingestellt, wahrscheinlich wegen des zu hohen Aufwandes. Auf meiner privaten Watchlist stehen meist 10 Aktien, die wechseln allerdings sehr stark und nur wenige schaffen es, gekauft zu werden. Statt einer Watchlist gibt es ja die Diskussionen zu interessanten Aktien.
Prof

mib - Montag, 24. November 2003 - 09:01
bei den einzelnen Depots steht immer auch das letzte aktualisierungsdatum - zumindest beim Auslandsdepot bemuehe ich mich, alle "Empfehlungen" (brrrr - grausiges Thema!) auch immer aktuell zu halten. Es kann aber sein, dass ich einen Titel im Depot halte, der auf 12 oder 18 Monate (noch) aussichtsreich ist, aber aktuell allenfalls ein "hold" ist.

Generell werden alle im Auslandsdepot vertretenen Energie-Aktien spontan(!) zu einem 'strong buy', sobald im Grossraum Chicago und im Nordwesten der USA endgueltig der normale Winter anbricht (z.Zt. ist es ungewoehnlich mild).

Gruss - Mib

Gruss - Mib

stephan - Montag, 24. November 2003 - 14:58
Ich versuche meine Empfehlungen auch immer zu aktualisieren. Eine allgemeine stw-watchlist von allen Teilnehmern macht aber keinen Sinn, da wir alle unterschiedliche Strategien verfolgen und völlig unterschiedliche Einschätzungen zu den Werten haben. Es würde vielleicht ein falscher Eindruck entstehen, das wir alle hinter sämtlichen Empfehlungen auf der Site stehen.

Gruß
Stephan

stw - Montag, 24. November 2003 - 15:12
Ich möchte auch gar nicht, dass wir hier "Empfehlungen" aussprechen, die von einigen Lesern dann als mehr oder wenige heisse Tipps angenommen und blind gekauft werden. Die stw-boerse ist und bleibt lediglich eine Diskussionsplattform und es sollte sich schon jeder so seine eigenen Gedanken machen. Besonders reizvoll ist doch die Tatsache, dass wir hier ganz unterschiedliche Ansätze veerfolgen und dennoch alle recht erfolgreich dabei sind.

:-) stw

mib - Montag, 24. November 2003 - 17:19
na ja... das Auslandsdepot und (a) recht erfolgreich und (b) Diskussion....
...da breiten wir doch lieber den gnaedigen Mantel des Schweigens drueber...
;-))

Mib

stw - Montag, 24. November 2003 - 17:26
Vergleich das Auslandsdepot doch mal mit dem Nasdaq-Index, da siehst Du doch bestimmt gar nicht schlecht aus, oder ?

:-) stw

mib - Dienstag, 25. November 2003 - 08:43
schon schon... aber ein apper Arm wird nicht dadurch angenehm, dass jemand anderes zwei appe Arme hat.

;-) Mib

stw - Montag, 29. Dezember 2003 - 14:02
So, ich verbringe dieses Jahr den Jahreswechsel fernab von jedem Internetzugang (auf Madeira) und verabschiede mich von Euch bis zum 9.1.04.

Bis dahin alles Gute und einen guten Rutsch !

:-) stw

stw - Montag, 10. Mai 2004 - 09:50
Vergangene Woche kam mein Depot nach dem guten ersten 4 Monaten des Jahres ganz schön unter die Räder. Die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel...

Dividendengutschrift von Berentzen:
0,15 EUR * 800= 120 EUR fürs stw-Depot

:-) stw

stw - Montag, 14. Juni 2004 - 19:12
Dividendenzahlungen (nachträglich)

für Salzgitter: 0,25 EUR * 400 = 100 EUR
für Bilfinger Berger: 1,30 EUR * 100 = 130 EUR

:-) stw

stw - Sonntag, 2. Januar 2005 - 18:35
Nach dem überragenden Jahr 2003 mit über 90% Performance musste sich das stw-Musterdepot für 2004 mit gut 14% zufrieden geben und landet damit in unserem Depotvergleich diesmal nicht ganz vorne. In weitgehend seitwärts tendierenden Märkten ist dieses zweistellige Plus aber durchaus ein Erfolg wie ich finde. Viele Fondsmanager wären wohl froh über diese Jahresbilanz. Ich bin nach wie vor begeistert über die Outperformance, die eigentlich alle Musterdepots auf stw-boerse mehr oder weniger regelmässig (das techno-Depot einmal ausgenommen) erwirtschaften und das nun schon über einige Jahre hinweg.
Ich freue mich auf die Fortsetzung unseres Depotvergleichs in 2005.

Euch allen ein gesundes, glückliches und natürlich auch erfolgreiches neues Jahr wünscht

:-))

stw

phlipster - Freitag, 7. Januar 2005 - 00:48
Hallo,

ich bin vor kurzem auf das Dr. Jens Ehrhardt Zertifikat der ABN AMRO aufmerksam geworden. JE verfolgt einen Midcaps-Value-orientierten Ansatz und hat mit seinen Fonds in den letzten Jahren - soweit ich weiss - den DAX regelmäßig schlagen können. Vielleich könnt Ihr aus der Zertifikat-Zusammensetzung Anlageideen entwickeln.

Link:
http://www.abn-zertifikate.de/showpage.asp?locale=DEP&N=710314&Ne=740000+700000+710000+720000&pageid=10&certid=10118&R=7010118

Gruss
p

prof - Samstag, 5. Februar 2005 - 14:17
Es gibt einen neuen Spitzenreiter bei Depotspider, Glückwunsch!
Prof

stw - Samstag, 5. Februar 2005 - 15:18
Das tut natürlich gut, nach langer Zeit mal wieder ganz vorne zu sein in diesem Depotvergleich. Aber es war natürlich auch viel Glück mit dabei, da bin ich ganz realistisch. Mal sehen, wie das Jahr weiterhin läuft, evtl. wird es DAS Jahr der unterbewerteten Nebenwerte und dann habe ich mit meinem Depot natürlich gute Chancen.

:-) stw

tom - Donnerstag, 24. März 2005 - 19:40
Hallo alle zusammen.

Um es vorwegzunehmen, ich wünsche allen erholsame Ostertage mit ein wenig Zeit zum durchschnaufen.
:-))

Aber nun zur Sache.
Respekt sowohl für die gut angelegten Seiten (das hier immer noch ohne Werbung ausgekommen wird find ich richtig Gut), als auch für die erreichte Performance und dafür, dass beides bis hier her gehalten hat.
Richtig Gut finde ich hier auch, die Mischung aus Fundis + Chartis, was meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung ist, denn ich selbst ziehe immer beide Aspekte zur Entscheidungsfindung heran.

Seit ein Paar Tagen stöbere ich nun auf diesen Seiten und finde allerei nette Infos, aber es bleiben auch ein paar ??? die ich hier gerne einmal ansprechen möchte ohne es bösartig zu meinen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das stw-Musterdepot nach den stw-Anlagestrategien geführt. Der jüngste Kauf war die Aktie von PC-Ware (nicht das ich die Aktie nicht auch für aussichtsreich halte, habe mir zufälligerweise eine kleine Position fast zum gleichen Zeitpunkt ins Depot gelegt), nur Frage ich mich wie passt dieser Kauf zusammen mit der Aussage "... denn investiert wird nur in Werte mit 100%-Chance auf Sicht von 12 Monaten." ?

Um es zu präziesieren: aus welchen Fundamentalen Daten leitet sich die 100%-chance auf sicht von 12 Monaten ab?
Oder unterliege ich einer Fehlinterpretation?

Auch ich finde es erstaunlich das MK und EK ungefähr gleichauf bei 60 Millionen liegen aber das alleine genügt mir halt noch nicht.

Irgendwo, so meine ich, stand auch man solle den Kursen nicht "hinterher laufen". Wenn mann nun im
Thread von PC-Ware in den Nachrichten weiter oben Blättert ist da die Rede von "komisches Gefühl im Bauch" und nun doch der Einstieg. Das sieht für mich schon ein bisschen nach hinterherlaufen aus, denn die Kurse waren auch schon einmal niedriger.

Und was ich bisher überhaupt noch nicht wußte ist, das Fundis sich auf ihr Bauchgefühl verlassen??

Naja wie dem auch sei, wir sind alle nicht unfehlbar.

Bis später
Tom

tom - Donnerstag, 24. März 2005 - 22:27
Der Satz "Um es zu präziesieren: aus welchen Fundamentalen Daten leitet sich die 100%-chance auf sicht von 12 Monaten ab?" bezieht sich natürlich auf den Kauf von PC-Ware.
Nur das es da kein mißverständnis gibt ;-)

Tom

tom - Freitag, 25. März 2005 - 00:06
Ein weiterer ?-Fall sind für mich die Aktien von DBAG und Valora im Musterdepot.
Seit über 4 Jahren im Depot und es stehen Verluste von -32,7 bzw -71,0% zu Buche.

Unter dem Anlagestrategiepunkt "Was tut man, wenn sich Fundamentaldaten verschlechtern ?" findet sich die Aussage "Einer der größten Todsünden an der Börse ist der Versuch, Verluste aussitzen zu wollen".

Nun muß ich zugeben, dass ich die Fundamentaldaten dieser Aktien für den entsprechenden Zeitraum nicht nachgeprüft habe.
Auch kann ich daher nicht sagen ob sich die Daten Verschlechtert haben und sicherlich wird heute anders bewertet als in der damaligen Übertreibungsphase (?).

Als greenhorn dieser Seiten, erlaube ich mir die Vermutung, das hier eben doch nicht die Leiche aus dem Depot gebracht wurde und eben doch auf bessere Zeiten gewartet wird.
Die besseren Zeiten scheinen für die beiden Werte ja auch nicht allzu fern zu sein, wenn man den news glauben schenken darf.

Jedoch muß Valora mittlerweile um ca.245% steigen um auf den Einstandskurs zu kommen!

Ich bin eigentlich nicht geneigt zu Denken, das die Anlagestrategie des Musterdepots nicht immer konsequent befolgt wird, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Ist das eigentlich Normal, dass Fundis einen solangen Atem bei Verlusten haben??


Ich weiß, es ist nicht ganz fair im nachhinein mit hätte, wenn und aber zu kommen und dann auch noch von außen.
Aber ich bin trotzdem gespannt auf die Antwort ;-)


Naja, vielleicht ist das mit Valoren ja auch nur ein Test. Jedenfalls erschließen sich mir die Zusammenhänge zwischen den genannten Aktien und der Anlagestrategie nicht.
Ich denke mal, da fehlt mir noch einiges an Information.


Bewundernswert finde ich und das muß auch mal gesagt werden, das trotz dieser fürchterlichen minus Position, das Depot eine super Performance besitzt.

Gruß
Tom

prof - Freitag, 5. August 2005 - 19:22
Stw ist wieder Spitzenreiter bei Depotspider.
Die Depotaktualisierung am Freitag muss doch für dich wie ein kleines Fest sein, dass man in Ruhe bei einer Tasse Kaffee (oder einem Glas Rotkäppchen [Das ist Schleichwerbung für Ostprodukte]) begeht?!
Wenn ich daran denke, dass du stw-boerse schon fast mal einstellen wolltest ...
Glückwunsch - Prof

stw - Sonntag, 7. August 2005 - 15:14
Ja, die Aktualisierung des Musterdepots macht mir derzeit genausoviel Spass wie der Blick auf den Depotspider... ich bin vor allem auch glücklich darüber, dass es offenbar noch keine nennenswerte Anzhal von stw-Lemmingen gibt.

:-) stw

stw - Freitag, 19. August 2005 - 13:32
Dividendenzahlung der Bet. i. Baltikum AG :
2.100 St. * 0,18 EUR = 378 EUR wurden der Barreserve hinzugefügt.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 19. August 2005