Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Edelsteine: Archivierte Beiträge bis 2. Juni 2005
jomino - Dienstag, 17. Mai 2005 - 21:50
Passt zwar nicht ganz zum Thema Börse, aber es gibt ja auch Menschen, die Edelsteine als Depotbeimischung kaufen. Der Markt ist natürlich viel unübersichtlicher und ein Wert ist manchmal schwer festzustellen, da jeder Edelstein gewissermassen ein Unikat dastellt. Wenn man sich aber z.B. die Wertentwicklung von Diamanten ansieht (zum Beispiel 1,000 Ct., beste Farbe, lupenrein), dann kann man feststellen, dass es hier in den letzten Jahren auch zu Wertsteigerungen kam und die Inflation mehr als ausgeglichen wurde. Wie gesagt, Edelsteine als Wertanlage und nicht, um sie seiner Frau zu schenken ;-)
Hat jemand hierzu weitere Erfahrungen? Ich bin zwar kein Edelsteinhändler oder Gemmologe, aber ich beobachte den Markt von Farbedelsteinen seit Jahren sehr genau und nutze meinen Beruf auch dazu, in anderen Ländern Edelsteine günstiger einzukaufen als in Deutschland. Allerdings ist es mehr Hobby als Geschäft.

chinaman - Mittwoch, 18. Mai 2005 - 10:49
Diamanten sind auf jeden Falle ein "Sachwert" und von daher reinen "Geldwerten" vorzuziehen. Allerdings fehlt mir die Sachkenntnis, Ihre Chancen und Risiken gegenüber den Edelmetallen wie Gold und Silber seriös abwägen zu können.

Ich hatte nur mal gelesen, man sei dabei Diamanten künstlich zu züchten. Falls dies gelingen sollte, wäre es sicherlich für den Preis (Wert) nicht förderlich ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 18. Mai 2005 - 10:51
"dann kann man feststellen, dass es hier in den letzten Jahren auch zu Wertsteigerungen kam und die Inflation mehr als ausgeglichen wurde"

Schön für die, die rechtzeitig eingestiegen sind. Aber m.E. eher ein Gegenargument jetzt einzusteigen ...


Gruß
Chinaman

jomino - Mittwoch, 18. Mai 2005 - 18:54
Diamanten können bereits künstlich hergestellt werden. Diese Diamanten werden überwiegend in der Industrie verwendet. Ein Gemmologe oder gemmologisches Institut kann sehr wohl zwischen Synthesen und natürlichen Diamanten mittels der Spektralanalyse unterscheiden; das gilt ebenfalls für alle Farbedelsteine, die auch synthetisch hergestellt werden können.

prof - Mittwoch, 18. Mai 2005 - 19:02
Von so etwas muss man echt etwas verstehen. Außerdem bezweifle ich, dass man in Not-Zeiten dafür einen Käufer findet.
Ich bleibe bei Silber, das ist was für Doofe ...
Und für die Spekulation gibt´s ja Aktien.

;-) Prof

jomino - Mittwoch, 18. Mai 2005 - 19:35
Das ist das Problem bei den Edelsteinen! Alles Unikate und die Preise pro Carat schwanken von Land zu Land und hängen gleichzeitig noch von der Qualität und vom Schliff ab. Es tummeln sich viele Betrüger, die z.B. bei Ebay versuchen, synthetische Steine als natürliche Steine an den Mann oder die Frau zu bringen. Ohne eine eingehende Untersuchung des Steines mittels Refraktometer (Lichtbrechung etc.), Spektroskop, Mikroskop und weiterer Geräte ist manchmal nicht eindeutig feststellbar, ob es sich um einen natürlichen Stein oder um eine Synthese handelt. Selbstverständlich ist ein von der Natur geformter schöner und transparenter Stein viel wertvoller als eine im Labor hergestellte Synthese. In Brasilien, Afrika und Südostasien kann man aber auch echte Edelsteine zu einem wesentlich geringeren Preis kaufen als in Europa; davon leben verschiedene Ebay Topseller anscheinend gar nicht so schlecht wie mir scheint...

Jomino

chinaman - Donnerstag, 19. Mai 2005 - 16:18
Das ist der große Vorteil von Silber. Silber ist momentan so unterbewertet, dass sich Fälschungen gar nicht lohnen ...


Gruß
Chinaman

jomino - Donnerstag, 19. Mai 2005 - 19:33
Synthetische Edelsteine sind in dem Sinne keine Fälschungen; sie sind lediglich nicht durch die Kräfte der Natur geformt. Es wäre so, als wenn man Silber synthetisch herstellen könnte, aber deswegen bleibt ja Silber Silber. Gold kann man ja auch im Atomreaktor in geringen Mengen herstellen, eben synthetisch; es bleibt aber trotzdem Gold. Es wurde lediglich nicht in der Natur gefunden.
Synthetische Edelsteine finden in der Industrie Anwendung; z.B. der synth. Rubin im Laser.

Nur Edelsteinimitationen sind als Fälschungen zu bezeichnen.

;-) Gruss
Jomino

chinaman - Freitag, 20. Mai 2005 - 08:55
"Es wäre so, als wenn man Silber synthetisch herstellen könnte, aber deswegen bleibt ja Silber Silber"

Kann schon sein, dass dann immer noch Silber Silber wäre. Allerdings wäre der Wert (Preis) auf einem freien Markt ein anderer, da sich die Angebots- und Nachfragerelation verschieben würde.


Gruß
Chinaman

jomino - Freitag, 27. Mai 2005 - 20:03
Preisentwicklung Diamant versus Gold:

http://www.diamanten-brillanten.de/preise.html

Gruss
Jomino

chinaman - Sonntag, 29. Mai 2005 - 09:28
Was ist Deiner Ansicht nach die Aussage dieser Preisentwicklung Diamant versus Gold ???


Gruß
Chinaman

jomino - Sonntag, 29. Mai 2005 - 20:00
Nun, ich bein kein Experte und auch kein Händler und ich selbst bin auch nicht in Diamanten investiert, aber wenn ich mir die beiden Charts - Goldpreis und Diamant 1Ct. - so ansehe, dann ist erstens ein Aufwärtstrend erkennbar und zweitens ein gewisser Zusammenhang der beiden Charts zu erkennen. Ich kenne den Diamantenmarkt aber nicht allzu genau, um beurteilen zu können, ob jetzt eine Kaufgelegenheit ist oder nicht.

Der Diamantenmarkt scheint wesentlich volatiler zu sein als der Goldmarkt; klevere Trader können daraus ihren Nutzen ziehen. Natürlich nur, wenn man über das entsprechende "Kleingeld" verfügt und sich qualitativ hochwertige Diamanten leisten kann. Ich kann das leider nicht :-(

Gruss
Jomino

chinaman - Montag, 30. Mai 2005 - 15:30
Tja, so kann man eben all diese Informationen anders interpretieren. Ich lese daraus, dass Gold momentan "Aufholpotenzial" gegenüber Diamanten hat.

Gruß
Chinaman

jomino - Dienstag, 31. Mai 2005 - 08:10
Wenn alle mal ein wenig mehr physisches Gold anstelle von Goldzertifikaten oder anderem Papierkram kaufen würden, dann wäre der Goldpreis schon längst in anderen Höhen! Ausserdem wird versucht, den Goldpreis künstlich niedrig zu halten. Würde Gold allzu arg steigen, dann würden die vielen Anleger sehr bald ihr Vertrauen in Papiere, Aktien und auch den Euro oder Dollar verlieren, und das will die "Hochfinanz" eben nicht. Diamanten dagegen haben auf all das eher wenig Einfluss.

Manche Menschen wissen aber auch nicht, was sie wirklich tun oder was sie zu welchem Preis kaufen.

Vor zwei Tagen ging z.B. ein 5 Kilo Silberbarren für über 1130 Euro bei Ebay über den Tresen. Unglaublich! Informieren sich die Leute denn gar nicht und kaufen einfach so drauf los? Ist doch heutzutage mit dem Internet ganz einfach oder? Dann wäre der Person sicherlich aufgefallen, dass man einen 5 Kilo Silberbarren auch schon für rund 1000 Euro hätte online kaufen können...
Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann informiere ich mich doch über den Marktpreis. Ich kaufe ja auch keine Aktien ohne den aktuellen Kurs zu kennen.

;-) Jomino

kleinje - Dienstag, 31. Mai 2005 - 12:36
Ich denke, die Preise bei Ebay haben schon laenger nicht mehr viel mit der Realitaet zu tun. Man kann die Dinge in vielen Faellen anderswo guenstiger kaufen. Dies wird, denke ich, hauptsaechlich von so einer Art 'Jagdtrieb' verursacht. Ich denke, dies ist von Ebay so beabsichtigt, da deren Auktionsmodell nachweislich nicht optimal ist, um zu einer fairen Preisbildung zu gelangen.

Tschues,
kleinje

chinaman - Dienstag, 31. Mai 2005 - 13:30
@ Jomino:


"Wenn alle mal ein wenig mehr physisches Gold anstelle von Goldzertifikaten oder anderem Papierkram kaufen würden, dann wäre der Goldpreis schon längst in anderen Höhen! Ausserdem wird versucht, den Goldpreis künstlich niedrig zu halten. Würde Gold allzu arg steigen, dann würden die vielen Anleger sehr bald ihr Vertrauen in Papiere, Aktien und auch den Euro oder Dollar verlieren, und das will die "Hochfinanz" eben nicht. Diamanten dagegen haben auf all das eher wenig Einfluss. "

Von meiner Seite aus volle Zustimmung. Aber alles hat auch seinen Vorteil: Man kann zumindest momentan noch günstig physisches Gold kaufen ...


"Vor zwei Tagen ging z.B. ein 5 Kilo Silberbarren für über 1130 Euro bei Ebay über den Tresen. Unglaublich! Informieren sich die Leute denn gar nicht und kaufen einfach so drauf los? Dann wäre der Person sicherlich aufgefallen, dass man einen 5 Kilo Silberbarren auch schon für rund 1000 Euro hätte online kaufen können... "


1130 EUR für einen 5 Kilobarren Silber ist sicher kein Schnäppchen, aber m.E. durchaus Marktniveau. Ein 1 Kg Barren kostet im Einkauf beim Händler knapp 240 EUR. Wo kann ich denn einen 5 Kilobarren für 1.000 EUR kaufen ???


Gruß
Chinaman

jomino - Dienstag, 31. Mai 2005 - 18:17
ich wohne in Mexico; geht wohl aber nur ohne Mehrwertsteuer, in D also eher nicht ;-)

Lieber Gold kaufen und dem Finanzamt nichts schenken...

Gruss aus Mexico
Jomino

chinaman - Mittwoch, 1. Juni 2005 - 08:35
Na ja. Deutsche Marktpreise bei Ebay kritisieren, den Erwerber als doof hinstellen und dann mit Angeboten aus Mexico ohne MwSt zu kommen, ist ja nun wirklich ein eher schwacher Vortrag ...

Gruss
Chinaman

jomino - Mittwoch, 1. Juni 2005 - 19:28
Ich habe nicht allgemein die Preise bei Ebay kritisiert; auch ich kaufe ja dort ein. Das mit dem Silber-Barren war allerdings wohl mein Fehler; hätte halt besser vor dem Posting noch mal Nachdenken sollen.

Vielleicht sollte man jetzt doch noch Silber kaufen solange die Mehrwertsteuer bei 16 % liegt, dann kann man sich im nächsten Jahr freuen, wenn die Mehrwertsteuer in Deutschland bei 20 % liegt. ;-)
Angela wirds schon machen.

Gruss
Jomino

kleinje - Donnerstag, 2. Juni 2005 - 02:35
Das mit dem kritisieren war wohl ich...
Ich habe allerdings wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, Sachen zu kaufen und auf Ebay weiter zu verkaufen, da die Dinge nach denen ich gesucht habe, regelmaessig (zum teil deutlich) billiger in Internetshops zu kaufen waren...

Das das Auktionsmodell nicht optimal fuer eine gute Preisfindung ist kann man im uebrigen mathematisch zeigen (vorausgesetzt, dass der Mensch egoistisch ist).

kleinje

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Edelsteine: Archivierte Beiträge bis 2. Juni 2005