Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Musterdepots im Web: Archivierte Beiträge bis 3. Mai 2005
prof - Donnerstag, 31. März 2005 - 18:55
Mail an Performaxx:
Sehr geehrte Herren,
mir ist aufgefallen, dass Sie gestern beim Einstieg in Einhell wieder genau den Intraday Tiefstkurs getroffen haben. Anschließend ist der Kurs um 5% gestiegen. Auch bei Schaltbau und Edel sind sie zum Tagestiefstkurs reingekommen?
Kündigen Sie ihre Transaktionen vorher an, oder ist das einfach nur Starthilfe für ihre Depotwerte?
Mit freundlichen Grüßen
...

stw - Donnerstag, 31. März 2005 - 19:34
Sehr gut, das hatte ich auch schon vermutet...

;-) stw

isabellaflora - Freitag, 1. April 2005 - 09:33
Was von beiden Varianten hattest Du vermutet ? Dass performaxx eh etwas an der Schraube dreht hatte ich bereits woanders hier schon angedeutet. Noch einmal : man kann sich eigentlich alle Börsenblättle sparen und nur die hiesigen Musterdepots auf stw verfolgen - und das noch kostenlos. Hoffen wir mal das bleibt so , obwohl insbesondere stw und Prof schon was verdient hätten ;-)

Gruß isabellaflora

prof - Dienstag, 5. April 2005 - 20:17
Auf meine Mail erhielt ich keine Antwort, damit ist der Fall klar!
Man darf also kalkulieren: 5% Luftbuchung bei jedem Kauf, 3 % bei jedem Verkauf. Macht 8 % bei jeder Position. Performaxx schichtet höchstens ein Mal pro Jahr um, macht 8 % im Jahr und somit 0.6 % pro Monat.
Somit wurden erwirtschaftet:
80% statt 88 % in 2004
22.3% statt 23.5 % in 2005

Eigentlich hätte man solche Spielchen also gar nicht nötig: Die Performance ist einfach nur super. Das Durchstarten der Neuerwerbungen Schaltbau (heute + 14%) und Einhell ist sehr beeindruckend.
Dabei sind die Umsätze nicht gerade knickrig: Das Handelsvolumen in Schaltbau beträgt 1.4 Mill Euro.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen ...
Prof

isabellaflora - Mittwoch, 6. April 2005 - 09:24
Hallo stw, verzeih mir folgende Feststellung, dass derzeit das Forum eher als prof-boerse statt stw-boerse bezeichnet werden müsste. Nun gut zumindestens strof-boerse ;-) Wie dem auch sei, die Beiträge von prof sind richtig klasse.

Einen Reim könnte ich mir wie folgt machen. Nehmen wir an performaxx hat 3000 Abonnenten, 10% davon, also 300, gehen auf den Tipp von performaxx ein. Hierbei wären durchschnittliche Einsätze von 2000 - 3000 Euro zu erwarten - also so ca. 750.000 Euro. Hinzu kommt das "Anfüttern" von performaxx, so dass wir über 800.000 Euro schon mal im Boot hätten. Der Rest läuft von selbst. Ist zwar alles ein alter Hut und vor fünf Jahren häufig der Alltag gewesen, aber irgendwie nicht von der Hand zu weisen. Ähnliches fällt derzeit beim Falkenbrief auf, der Aktien im Musterdepot hat, wo Otto-Normal-Anleger grundsätzlich dankend abgelehnt hätte. Unschöne Börsenzeiten.

Gruß isabellaflora

stw - Mittwoch, 6. April 2005 - 11:19
@isabellafloras: Schon verziehen, Du hast schon recht: ich habe derzeit wirklich zu wenig Zeit, um mich intensiver um die stw-boerse zu kümmern. Aber es ist halt "nur" ein Hobby-Projekt von mir, das Geld zum Leben für mich und meine Familie muss ich mir "nebenbei" hart erarbeiten mit der WeWebU IT-Solutions GmbH (www.wewebu.de) und dieses Unternehmen fordert mich derzeit zu 100%.

Aber dank der aktiven Mitstreiter wie Prof, mib, Stephan, Chinaman etc. hat die stw-boerse ja auch seine Daseinsberechtigung, obwohl ich mich derzeit nicht sehr intensiv darum kümmern kann.

:-) stw

prof - Mittwoch, 6. April 2005 - 14:58
Ich habe eine kleine Position Einhell in Privatdepot genommen ...
Prof

jomino - Mittwoch, 27. April 2005 - 19:15
Mal nur eine kleine Frage am Rande:
Warum nehmt Ihr manchmal andere Titel ins Privatdepot auf als Ihr Euch fürs Musterdepot zulegt? Wenn Ihr doch so sehr von Eurer Methode überzeugt seid, warum dann nicht auch gleich privat das Ganze? Oder ist die stw-boerse nur ein Schaulaufen zwischen Charties und Fundies? Mal sehen wer gewinnt?

Selektiert Ihr privat die Aktien nach den gleichen Masstäben wie beim Musterdepot, oder bedient Ihr Euch bei privaten Entscheidungen beider Analysemöglichkeiten, der Chart- wie der Fundamentalanalyse??

;-) Gruss
Jomino

prof - Mittwoch, 27. April 2005 - 20:03
- im Privatdepot darf auch mal auf Kredit gekauft werden, falls ein interessanter Titel gefunden wird und gerade kein Geld da ist.
- im Privatdepot darf auch mal bei anderen "abgeschrieben" werden, z.B. bei performaxx, stw
- im Privatdepot dürfen es auch mal ein paar Titel mehr sein, im Musterdepot sollten es wohl kaum mehr als 10 sein, sonst wird schon allein der Verwaltungsaufwand zu groß

Aber: Die Anlagestrategie bleibt gleich. Der größte Teil der Transaktionen läuft bei mir äquivalent und zeitgleich. Auch die SL werden ebenso eingehalten. Die Performance ist in beiden Depots bei mir etwa gleich, allerdings etwas gehebelt in guten wie in schlechten Zeiten. Es fallen ja in der Praxis auch Gebühren und Kreditzinsen an.
Prof

jomino - Mittwoch, 27. April 2005 - 20:31
Gilt die Spekulation auf Kredit nicht als eine Todsünde an der Börse? Ich würde das nie machen. Klar, man kann natürlich auch nette Gewinne mit so einem Hebel einfahren. Das Risiko ist es mir aber nicht wert.

So kann ich immer noch selbst entscheiden, ob ich eine Unternehmenskrise aussitzen möchte oder ob ich verkaufen möchte. Ich möchte diese Entscheidung nicht meiner Bank überlassen

;-) Jomino

stw - Donnerstag, 28. April 2005 - 08:16
Mein stw-Musterdepot hier besteht ja nur aus (meist deutschen) Nebenwerten, weil die Blue Chips ja u.a. durch das konservative Depot von stephan abgedeckt werden. Ins Privatdepot nehme ich aber selbstverständlich auch Standardwerte mit auf genauso wie Anleihen, Zertifikate auf Gold und Silber etc. Den reinrassigen Fundiansatz des stw-Musterdepots verfolge ich allerdings auch privat, auf Charts gebe ich nicht viel.

Eine Spekulation auf Kredit ist für mich tatsächlich eine "Todsünde", würde ich niemals empfehlen und selbst auch nicht tun !

:-) stw

prof - Donnerstag, 28. April 2005 - 08:56
Empfehlen kann man DAS wirklich niemandem, mache ich auch nicht. Inzwischen sind die roten Zahlen auf dem WPK-Konto aufgrund der SL-Verkäufe ohnehin verschwunden.
Prof

prof - Donnerstag, 28. April 2005 - 08:59
Habe das Depotspider Musterdepot "Trade Center" mal unter die Lupe genommen. Bei 10% Intraday-Schwankung (z.B. Frostag) gehen die schön zum Tiefstkurs rein. Sie schichten relativ häufig um, also schlägt die Schönfärberei hier noch mehr zu Buche als bei performaxx.
PRof

jomino - Donnerstag, 28. April 2005 - 14:10
Ich finde man sollte privat beide Analysemöglichkeiten - Chart und Fundi - miteinander kombinieren. Es ist nun einmal so, dass ein intakter Aufwärts - oder Abwärtstrend nicht so schnell gebrochen wird. Unterstützungs und Widerstandslinien finde ich auch noch recht hilfreich; allerdings von diesem ganzen Getöse über Flaggen, Wimpel, Dreiecke und "was weiss denn ich" für Formationen halte ich nichts; alles Kaffeesatzleserei.

Manchmal bringen aber auch die Fundamentaldaten recht wenig Erkenntnis oder fundamental gute Aktien kommen trotzdem nicht vom Fleck!

Aber Spekulation auf Kredit sollte man nicht propagieren; da kann ich auch ins Kasino gehen und in Progression auf rot oder schwarz setzen. Hat bis jetzt bei mir auch immer funktioniert, wenn man sich einen Tisch sucht, an dem aus irgendwelchen Gründen eine Farbe überwiegt.

;-) Gruss
Jomino

prof - Donnerstag, 28. April 2005 - 17:59
Irgendwann muss man sich entscheiden, ob Chartie oder Fundi. Nämlich immer dann, wenn Fundamental- und Chartdaten auseinander laufen. Das ist praktisch bei jeder Verkaufsentscheidung der Fall!
Ein Mix funktioniert nicht, da der Chartie oft Aktien in dem Moment verkauft, in dem der Fundi sie preiswert findet.
Prof

wojtek_m - Donnerstag, 28. April 2005 - 20:23
Prof, ist es nicht so, dass Du die Aktien in deinem Depot so ein bischen 'fundamental vorsortierst' und dann aus diesem Pool die charttechnischen Käufe tätigst? Mir ist aufgefallen, dass viele Deiner Werte auch fundamental gut stehen. Ich halte wenig von Charttechnik, so ist es meine einzige Erklärung für Deine Superperformance ;-)

Wojtek

Würdest Du z.B. Aktien wie Google kaufen? Charttechnisch sieht die Aktie super aus, fundamental ein Witz...

jomino - Donnerstag, 28. April 2005 - 22:45
Gute Frage muss ich sagen ;-)

prof - Freitag, 29. April 2005 - 12:26
Google sind mir zu gut gelaufen und viel zu teuer!
Prof

wojtek_m - Freitag, 29. April 2005 - 17:37
"... und viel zu teuer!"

Also doch ein bischen Fundi! ;-)

prof - Dienstag, 3. Mai 2005 - 19:17
G&Co. Vermögensverw., Selekt. 1 - bei Depotspider auf Platz 2:

Haben heute Pro DV zu 4,30 verkauft!
Xetra Hoch war 4,21
Xetra Tief war 3,71
Xetra Schluss war 3,87
Bekanntgabe war nach Börsenschluss.

Hier kann sich jeder seinen Reim draufmachen!!!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Musterdepots im Web: Archivierte Beiträge bis 3. Mai 2005