Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 11. August 2004
trick17 - Donnerstag, 21. März 2002 - 10:45
Hi Prof,
das ist aber eine schöne Performance!
Sicher, das Sparbuch war besser,
aber das weiss man ja vorher nicht.
Vielleicht ist jetzt aber wieder der
Zeitpunkt gekommen, wo man investiert
sein sollte.

trick17

prof_b - Freitag, 29. März 2002 - 10:00
Bilanz 01.01. - 31.03. 2002
ZeitraumBenchmarkDepotDepot/Bench
01.01.-31.03.011.8%7.1%5.2%



Benchmark: arithmetisches Mittel der Änderung von DAX, MDAX, NEMAX SMAX

chinaman - Mittwoch, 17. April 2002 - 11:25
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass profs Depot bei depotspider.de auch momentan auf einem glänzenden 4. Platz im Jahr 2002 liegen würde ? Nicht schlecht und Kompliment !

:-)
Gruss
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 18. April 2002 - 09:55
:-) - ich kann das Geld immer gebrauchen!

prof_b - Freitag, 28. Juni 2002 - 19:50
Halbjahresbilanz:

ZeitraumBenchmarkDepotDepot/Bench
01.01.-31.03.021.8%7.1%5.2%
01.01.-30.06.02-15.8%21.5%44.4%


:-) Prof

stephan - Freitag, 28. Juni 2002 - 20:36
Herzlichen Glückwunsch, prof!

Du hast es wirklich geschafft, die vielen Kursleichen zu umgehen und sogar noch profitable Anlagen zu finden. Besonders gefällt mir, das du die Gewinne auch mitnimmst, wenn auch nach den mir nicht so nahestehenden technischen Signalen.

Weiterhin viel Erfolg

Stephan

ossi - Freitag, 26. Juli 2002 - 14:15
Wieso hat der Prof alle Käufe zurückgestellt (Kaufsperre) ?

prof - Freitag, 26. Juli 2002 - 18:41
Kaufsperre:
Ist der Index im Eimer, wird die Zahl der Fehl-Kaufsignale zu hoch. Bei einem Indexstand, der sich mehr als 10 % unter der 200-d-Linie befindet, wird aus dem Index nichts gekauft.
Es reicht aber auch, wenn der DAX diese Schwelle erreicht hat, dann man muss man auch nichts mehr im MDAX, SMAX, NEMAX kaufen.

Auch wenn diese Faustregel nicht "wissenschaftlich" belegt ist: Sie dient der Verlustvermeidung und das ist im Augenblick das Wichtigste.
Prof

prof - Dienstag, 1. Oktober 2002 - 12:52
Bilanz per 30.09.:
ZeitraumDaxDepotDepot/Dax
01.01.-31.03.024.67.11%2.3%
01.01.-30.06.02-15.11%21.5%43.1%
01.01.-30.09.02-46.4%7.9%101.1%


Benchmark ist ab jetzt Dax, die Wald- und Wiesenindizes haben abgegessen!
Prof

drwssk - Donnerstag, 23. Januar 2003 - 14:21
Wann sehen wir wieder eine Aktion vom prof?
be.

stw - Donnerstag, 23. Januar 2003 - 18:49
So wie ich ihn einschätze können wir da noch eine ganze Weile drauf warten. Der anhaltende Abwärtstrend gibt ihm ja leider auch immer wieder recht...

:-) stw

prof - Samstag, 25. Januar 2003 - 18:09
Habe viel zu tun, PDG schlagen sich recht gut. Der Restcash bleibt liegen - Prof

prof - Samstag, 7. Juni 2003 - 17:16
Ärgerlich: Ich habe den Anstieg verschlafen und recht kleine Brötchen gebacken. Highlight oder Holsten hätte man sehen müssen!
Ich habe viele Charts, gecheckt, um noch ein paar Nachzügler zu finden:
Da fallen mir auf:
Beru
Boewe Systec
Pandatel
Pfeiffer
Qiagen !!!
Techem

drwssk - Samstag, 7. Juni 2003 - 17:40
Na, laß mal gut sein, Deine Performance über die letzten Monate ist doch mehr als ordentlich. Ein Optimum ist kaum zu erreichen.
Schöne Pfingsten
Be.

P.S.
Füge den Charts Bijou Brigitte und Leoni hinzu, persönlich bin ich aber erst wieder im Spätherbst am Ball.

prof - Freitag, 2. Januar 2004 - 20:07
Endlich: Nach zwei Jahren der Verlustvermeidung ein guter Gewinn. Auch wenn mein Musterdepot mit 36,2% ein halbes Prozent hinter dem Dax zurückblieb, bin ich zufrieden. Ich habe wieder ein bisschen was dazugelernt und dafür entsprechend Lehrgeld hingelegt. Und das Lernen wird 2004 weitergehen.

Im Privatdepot waren es ca. 48%, wegen des WP-Kredites. Da kann langsam die Erneuerung der Fahrzeugflotte in Angriff genommen werden. Ihr wisst schon: Das Auto von Frau Prof ...
;-) Prof

prof - Dienstag, 13. April 2004 - 18:54
Habe von einem Freund das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy geschenkt bekommen und es über Ostern gelesen. Das Buch ist quasi die Bibel der TA.
Das passte recht gut, da ich mit meiner März-Performance außerordentlich unzufrieden war. Ich wurde zu oft unten ausgestoppt. (HR, AWD, Qiagen).

Ich werde in Zukunft einiges anders und hoffentlich besser machen:

- Ich suche in den Charts nach aufsteigenden Trendkanälen. Nach Abgrasen von MDAX, SDAX und TECDAX habe ich immerhin 22 Charts mit diesem Kriterium gefunden. Von diesen befanden sich 8 Aktien im unteren Drittel des Trendkanals. Bei mehr als 3% Durchbruch nach unten wird verkauft. So bleibt der Verlust relativ gering. (max 1/3 der Breite des Trendkanals). Als Resultat dürfte ich häufigere Fehlversuche mit allerdings geringeren Verlusten einfahren. Der Gewinn bei den verbliebenen erfolgreichen Käufen sollte steigen.

- Natürlich wird weiterhin in Aktien eingestiegen, die aus Seitwärtstrends nach oben ausbrechen. Hier sind die Chancen außerordentlich groß.

- Ich werde mich in Zukunft mehr um die Umsätze kümmern. Nur einem Kursanstieg, der von hohen Umsätzen begleitet ist, kann man trauen. Neben den Umsatzbalken gibt´s noch einen recht guten Indikator, den OBV. (On Balanced Volume).

Hier ein Beispielchart

- Ich bin noch auf der Suche nach einem halbwegs guten Timing Oszillator. Das dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Fortsetzung folgt - Prof

prof - Freitag, 7. Mai 2004 - 12:50
Es ist erstaunlich, welch hohe Korrelation meine Aktien untereinander entwickeln. Obwohl ich neun Depotpositionen habe, gehen sie stets(fast) alle nach oben oder unten.
Das liegt sicher an der Chartstrategie und Anlegern, die ähnliche Spielchen(Strategien) betreiben wie ich.
Prof

chinaman - Freitag, 7. Mai 2004 - 18:10
Mein "Weltbild" dazu sieht wie folgt aus: Am besten funktioniert die Charttechnik, solange sich nur relativ wenige Anleger daran halten. Geht aber die Mehrheit aller Anleger zu diesem Instrumentarium über ...

;-))
Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 10. August 2004 - 15:54
Da hätten wir dann also wieder den traditionellen (Total) Ausstieg im Spätsommer. Die Lage ist beunruhigend und ich nehme lieber die verbliebenen Gewinne mit. Dyckerhoff und Techem dürfen sich noch eine Weile anstrengen und werden hoffentlich durch das Gold-Zertifikat kompensiert.

Der Sommer/Herbst 2004 dürfte damit gelaufen sein, hoffen wir auf neue Chancen im November.

Sollten wir massive Indexverluste bekommen, krieche ich vielleicht vorher schon mal aus meinem Mauseloch hervor ...
Prof

chinaman - Mittwoch, 11. August 2004 - 09:32
"Der Sommer/Herbst 2004 dürfte damit gelaufen sein, hoffen wir auf neue Chancen im November."

Da habe ich aus meiner (nicht charttechnischen) Sicht eine andere Erwartungshaltung. Für die Nachwahlzeit in den USA bin ich eher negativ gestimmt. Vielleicht noch nicht für das erste halbe Jahr nach den Wahlen, aber dann sollte die Zeit der "Geschenke" auf jeden Fall zu Ende gehen (müssen).


:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 11. August 2004