Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 22. Dezember 2004
prof - Montag, 20. Dezember 2004 - 10:32
@mib: Mach dich nur weiter über uns lustig! Die Sache dürfte innerhalb der nächsten 5 Jahre zusammenbrechen. Man sollte sich in Ruhe auf den Ernstfall vorbereiten!
Prof

isabellaflora - Montag, 20. Dezember 2004 - 14:05
Und wie soll man sich in Ruhe darauf vorbereiten ?

Wenn diese Bombe platzt, dann kann man wohl mit jeglichen Wertpapieren aufhören. Man zahlt dann nur noch wie z. Zt. Karls des Großen mit Goldstückchen. Vorher kann man sich natürlich noch über fantastische Buchwerte bei Goldzertifikaten freuen.

Aber mal ernst - wie bereitet man sich denn nun darauf vor ?

Gruß isabellaflora

stw - Montag, 20. Dezember 2004 - 15:54
Ja, was ist wirklich sicher in diesem Fall: welche Wertpapieren überstehen eine Hyperinflation ?
Mit substanzstarken Aktien stehen wir doch dann gar nicht so schlecht da. Außerdem Gold und Silber (materieller Besitz, keine Zertifikate) und auch Grundstücke und Wohnimmobilien.

:-) stw

prof - Montag, 20. Dezember 2004 - 19:43
Etwas Bargeld, Lebensmittel- und Treibstoffvorräte dürften auch nicht schaden.
Die paar Euro kann man schon mal für den Fall der Fälle springen lassen.
Prof

wojtek_m - Montag, 20. Dezember 2004 - 23:31
Übrigens: www.financialsense.com ist IMO eine der besten und unabhängigsten Seiten im Netz. Ihr solltet den 'Perspektives'-Teil mal lesen. Market Monitor und alle 'News'-Teile sind auch sehr nützlich.

Wojtek

mib - Dienstag, 21. Dezember 2004 - 09:53
wow! - ihr sprueht ja foermlich vor Optimismus! selbst der Humor geht euch floeten...
Vielleicht solltet ihr mal ueberlegen, ob es nicht zumindest besser ist froehlich mit dem Krug zum Brunnen zu gehen als mit depressiver Friedhofsmiene...

@prof: an wieviel Treibstoffvorraete denkst du denn so? teilen viele Leute in deiner Gegend deine Ansicht? setzen sie sie eventuell sogar in die Tat um? dann stimmt das mit China und Indien am Ende gar nicht! es sind die Ostdeutschen, die fuer die hohe Erdoelnachfrage verantwortlich sind! Ihr pumpt das alles in den Keller! jesses... so war das mit den Transferleistungen aber nicht gemeint, prof!
:-))))))))))))))
schoenen Tag wuenscht euch der grinsende Mib

chinaman - Dienstag, 21. Dezember 2004 - 11:35
Genau. Laßt uns doch fröhlich pfeifend zu unserer eigenen Beerdigung gehen ...

;-))
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 21. Dezember 2004 - 17:31
ich geh lieber froehlich pfeifend zu meiner Beerdigung als schon die 2 Jahre vorher mit Leidensmiene rumzulaufen...
...und mir haben sie in USA manchmal gesagt, ich waer so deutsch...
;-)
Mib

isabellaflora - Dienstag, 21. Dezember 2004 - 17:51
Ihr seid schon lustige Vögel - also, gehen wir pfeiffend und lustig zu unserer Beerdigung und fragen nicht nach dem danach.

Da ich aber bis zum Tode so richtig reich werden möchte, um wie Queen-Mom konduliert ins Grabe getragen zu werden gibt es doch sicherlich Tendenzen bis alles zusammenbricht. Ja, ja - jetzt sagt Prof wieder, dass ich irgendso in Gold machen soll. Haste mal was vom Washingtoner Abkommen gehört ? Die Nationalbanken verkaufen das ganze noch und der Kurs will bis zum Lebensende nie wieder ansteigen - schnüff, schnüff ;-(

Also Leute, was tun ?

Gruß isabellaflora

mib - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 08:47
Öl

prof - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 09:10
Öl ist auf jeden Fall gut, Heizöl lässt sich gut bunkern. Im Katastrophenfall fährt damit sogar ein Diesel ...
:-) Prof

chinaman - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 12:06
"ja - jetzt sagt Prof wieder, dass ich irgendso in Gold machen soll. Haste mal was vom Washingtoner Abkommen gehört ? Die Nationalbanken verkaufen das ganze noch und der Kurs will bis zum Lebensende nie wieder ansteigen -"


Hallo isabellaflora,


bitte nicht böse sein ...

Welches zeug rauchst Du da eigentlich, dass muss ja echt gut sein ...


;-))
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 12:07
Die US Börse reagiert ja echt cool auf diesen weiteren Skandal ...


ftd.de, Mi, 22.12.2004, 10:39
Fannie Mae: Vorstand geht nach Bilanzskandal

Der US-Immobilienfinanzierer Fannie Mae hat Konsequenzen aus dem Skandal um Bilanzunregelmäßigkeiten gezogen. Zwei Topmanager müssen gehen.


Raines kündigte seinen Rückzug an. Mit ihm verlässt auch Finanzvorstand Timothy Howard den Konzern. Sie werden verantwortlich gemacht für die von der US-Börsenaufsicht SEC eingeforderte Neubilanzierung. Die Behörde hatte mitgeteilt, dass die Bilanzen von 2001 bis Mitte 2004 in wesentlichen Punkten nicht den rechtlichen Anforderungen genügt hätten.

Zweck der Buchführungstricks war es, die Investoren an der Wall Street mit der Vorspiegelung eines stetigen Wachstums zufrieden zu stellen. Mehrere Investoren haben inzwischen Klage gegen Fannie Mae eingereicht. Die nötigen Ergebniskorrekturen drohen das Unternehmen mit mehreren Mrd. $ zu belasten.


Bemühen um verlorenes Vertrauen


Die Umbildung der Konzernspitze verdeutlicht die Bemühungen von Fannie Mae, verloren gegangene Glaubwürdigkeit zurück zu gewinnen. Der vorläufige Austausch der Führungskräfte war erwartet worden. Betriebsleiter Daniel Mudd übernimmt den Vorstandsvorsitz, Vize-Präsident Robert Levin wird Finanzvorstand. Fannie Mae löste außerdem den Kontakt mit dem Rechnungsprüfer KPMG, der seit 1969 für den Immobilienfinanzierer tätig war.


Der Rauswurf von Raines markiert das klägliche Ende einer schillernden Laufbahn. Er studierte in Harvard und Oxford. Danach arbeitete er mehr als ein Jahrzehnt an der Wall Street. Bevor er an die Spitze von Fannie kam, gehörte er dem Kabinett von US-Präsident Bill Clinton an und war Verwaltungsdirektor.


Raines‘ Intellekt war geschätzt bei dem Immobilienfinanzierer, der Hypotheken im Wert von 891 Mrd. $ verwaltet. Er galt aber ebenso als arrogant und angeberisch. Diese Haltung behielt er auch bei, nachdem die Immobilien-Aufsichtsbehörde OFHEO festgestellt hatte, dass größere Ausschläge bei den Quartalsergebnissen durch unlautere Bilanzierung verhindert worden waren.

isabellaflora - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 12:22
Hallo chinamann,

ich fühl mich einfach wohl hier :-) - das ist alles.

So nebenbei bekommt man im humorigen Ton ne Menge über die Aufs und Abs der Börse zu hören. Also 2005 werde ich häufiger mal reinschauen ... und weiter rauchen ;-)

Gruß isabellaflora

P.S. Was soll ich Weihnachten lesen ? Habe mir mal den 'blutroten' Lerry Williams vorgemerkt - lesen, weglegen, weiterdenken.

prof - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 13:02
@isabellaflora:
Komm ruhig nächstes Jahr wieder, wir brauchen hier noch ein paar Autoren.
Das Gold nehmen uns die Inder und Chinesen schon ab, außerdem sieht der Chart doch sehr gut aus ...
;-) Prof

chinaman - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 13:45
"Was soll ich Weihnachten lesen ?"

Meine ganz besonderen Empfehlungen für Edelmetall Zweifler die sich hier wohlfühlen lauten:

Gold-Boom
-Gewinne und Sicherheit mit Gold-
von Hubert Roos


Big Silver
von Hubert Roos


Das Goldbuch
-Faszination, Geldanlage, Sicherheit-
von Manfred Gburek


Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 14:35
Nicht so viel auf einmal: welches Goldbuch ist das bessere, wenn ich zunächst nur eines anfassen möchte ?

:-) stw

prof - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 14:45
Ich empfehle die Kolumnen von http://www.goldseiten.de/ !
Prof

chinaman - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 16:55
"Nicht so viel auf einmal: welches Goldbuch ist das bessere, wenn ich zunächst nur eines anfassen möchte ? "

@ stw: Die Priorisierung habe ich mit der Reihenfolge zum Ausdruck gebracht ...


:-)
Gruß
Chinaman

isabellaflora - Mittwoch, 22. Dezember 2004 - 17:03
Also herzlichen Dank für tollen die Tipps

Eigentlich habe ich eher das Problem, dass mich die Börse z. Zt. mehr fasziniert als meinem alltäglichen Alltag gut tut. Keine Panik - nicht zocken ist meine Devise, sondern mehr das Finden einer soliden Struktur des Anlegens. Am besten finde ich da den Ansatz von stw - Unternehmen bewerten und Aktienkurs daraufhin abklopfen. Das mit den Charties. Nun ja, ist nicht schlecht und dringend erforderlich, wenn man das richtige Timing wählt. Nur sollte die Aktie dann auch im Depot schön reifen. Exzellent diesbezüglich finde ich daher die Ausführungen in stw über die Depotstrategie a la Markowitz.

Ausgekuckt habe ich mir z. Zt. Marseille Kliniken - fast, was sage ich, ein klassischer Musterfall. Alte Leute werden - im gegensatz zu Rohstoffen ;-) - nicht knapper. KGV, Div-R% usw. usw. wie im Lehrbuch. Und dann noch der Durchbruch der 200d-Linie. Und siehe da - der Kandidat hat hundert Punkte. Und da ist doch sicherlich noch ein Haar in der Suppe ? Ich sehs nicht, aber sicherlich ihr gestandenen Hasen.

Gruß isabellaflora

P.S. Jedenfalls weiß ich eins - die besseren Hälften von Euch bekommen alle richtig tolle Goldketten - aber achtet aufs Design ;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 22. Dezember 2004