Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Leute - mir geht der A.... auf Grundeis
ossi - Sonntag, 9. Februar 2003 - 16:56
....die Aussichten für die nächsten Wochen sind ja katastrophal.

Ich bekenne mich freimütig zur Angst vor völlig irrationalen Kursstürzen ins Bodenlose.

Anleger sind in den letzten Jahren so oft ins Messer gelaufen, dass allein die Angst vor hinlänglich bekannten Schmerzen zum Rückzug wider besseres Wissen führen kann.

Ich gehöre mit meinem verbliebenen Aareal-Posten (KK. 10,9 E mit 750 Stücken / L&S heute mit 10,15 zu 9,85) zu dieser Spezies der "Rette sich wer kann" Anleger.

Nun sagt mir schon, dass ich ein bescheuerter Kontraindikator bin !

Ich hätte lieber eine hohe Cashposition, um in eventuell völlig verrückten Kursen zu reinvestieren.

Sagen wir mal MüRü und ALV bei 60 Euro / DCX und BMW bei 22 Euro / Siemens bei 29 Euro / Aareal bei 9 Euro / LHA bei 7,50 Euro / Bayer bei 12 Euro / EON bei 31 Euro....usw.

Und nun etwas ernsthafter:

Wenn alle den Crash vorhersagen, so wird er vielleicht nicht so kommen, wie viele es sich inzwischen auch wünschen mögen.


Dennoch habe ich ein verdammt flaues Gefühl und Angst vor meiner eigenen Angst....

ossi - Sonntag, 9. Februar 2003 - 22:10
Kaufkurs, die Bernecker erwartet:


Dt. Bank 30 E.
Hypovereinsbank 11
Commerzbank 5,50 E
Allianz 65/70 E., aber im Crash 1987 lag der Kurs bei 50 E
Mü. Rü 80 E./ Tiefstkurses um 70 E (Susanne Marschener sieht MüRü sogar bei 45 E)

BMW 20 E.,
Daimler bis 24 E., aber im schlechtesten Fall 20 E.
VW gelten 30 bzw. 26 E.
MAN 12 E.
Thyssen 8,50/9 E.

BASF 28 E
Bayer 12 E. und ganz kurzfristig auch 10 E
Henkel 42/43 E
Schering bei 30/32 E.
Altana bei 33/35 E.

Siemens 30 E.
Infineon zwischen 5 und 6 E.
Epcos um 7,50 - 8,50 E.
SAP gelten 70/74 E.

Dt Post 8 E
Metro 14 E
Dt.Telekom 10-11 E

stw - Montag, 10. Februar 2003 - 08:38
Also diese von Dir genannten Kurse kann ich mir auch gut vorstellen, ganz im Ernst. Da braucht es noch einen größeren panikartigen Sell-Off und dann sehen wir die. Ist also nochmal 20% Luft nach unten in diesem Szenario... das sehe ich auch so.

Wenn Du jetzt alles verkaufst, um 20% billiger einzusteigen, dann kann ich das gut nachvollziehen. Aber bitte denke daran, dass dieses Szenario nicht eintreten muss. Wenn sich die Amis zB doch noch gegen einen Krieg entscheiden, so musst Du den steigenden Kursen hinterherlaufen...

ICh kann nur raten, jetzt schon moderat und in kleinen Tranchen zu kaufen und einiges an Cash zu halten, um in dieses WostCase-Szenario hinein nachzukaufen. Ich traue mir nämlich keine Vorhersage zu, wie wahrscheinlich dieser nochmalige Kurssturz auf DAX 2000 ist...

:-) stw

mib - Montag, 10. Februar 2003 - 09:55
Bush kann sich innenpolitisch nicht leisten, auf einen Iraqkrieg zu verzichten. Er hat ja sonst rein gar nichts vorzuweisen ausser Rekorddefizit im Federal Budget, dramatische Mindereinnahmen/Verschuldung der States und Municipalities/Townships, Wirtschaftsprobleme, einen kollabierten Aktienmarkt an dem die Altersversorgung von Millionen Amerikanern haengt, eine Energiekrise 1. Grades (unglaublich, dass wegen des Iraq niemand darauf achtet)... - der Mann braucht einen Krieg, um wiedergewaehlt zu werden.

Wag the dog...

Gruss - Mib

ossi - Donnerstag, 27. Februar 2003 - 16:45
Meine Kursziele sind ja nicht so schlecht gewesen...

ossi - Donnerstag, 6. März 2003 - 22:44
Zu obigen Kursprognosen:

Aktie Vorhersage Kurs

D.Bank 30 E 35,5 E
Hypo V. 11 E 8,5 E
Coba 5,5 E 5,7 E
ALV 65 E 63,5 E
MüRü 80 E 81,2 E
BMW 20 E 23,2 E
DCX 24 E 26,4 E
VW 30 E 34,0 E
MAN 12 E 12,5 E
THYs 8,5 E 8,1 E
BASF 28 E 32,6 E
BAYER 12 E (kzfr 10) 12 E(10,8 E)
Henkel 42 E 56 E
Schering 31 E 34,6 E
Altana 34 E 39 E
Siemens 30 E 36 E
Infinen 5,5 E 5,7 E
Epcos 8 E 9,5 E
SAP 72 E 70,6 E
Post 8 E 9 E
Metro 14 E 16,5 E
DTE 10,5 E 9,95 E

ossi - Donnerstag, 6. März 2003 - 23:04
D Bank.: KZ + 14 % (% vom heutigen Kurs)
Hypo...: KZ - 23 %
Coba...: KZ erreicht
ALV....: KZ erreicht
MüRü...: KZ erreicht
BMW....: KZ + 13 %
DCX....: KZ + 8 %
VW.....: KZ + 12 %
MAN....: KZ erreicht
THY....: KZ erreicht
BASF...: KZ + 14 %
BAYER..: KZ erreicht
Henkel.: KZ + 25 %
Scher..: KZ + 10 %
Altana.: KZ + 13 %
Siemens: KZ + 17 %
Epcos..: KZ + 16 %
SAP....: KZ - 2 %
Post...: KZ + 11 %
Metro..: KZ + 15 %
DTE....: KZ - 5 %
----------------------------------------

6 Kursziele erreicht
3 Kursziele unterschritten
12 Kursziele nicht erreicht(Potential ca. -15% )

-------------------------------------------------

Sollten die 12 Kursziele auch noch erreicht werden- die anderen weiter unterboten - so entspräche das ziemlich genau einem DAX-Stand von 2000 Punkten.

-------------------------------------------------

Hier noch eine äußerst bearische Prognose von Susanne Marschner:

Chartechnik:

Seit dem historischen Hoch vom 7. März 2000 befindet sich der DAX in einem ungebrochenem Abwärtstrend. Dieser Abwärtstrend wurde nur durch eine zweimonatige Aufwärtsbewegung im Oktober und November 2001 unterbrochen. Dann folgten 4 Monate Seitwärtsgeschiebe und danach ab März 2002 setzte sich der Abwärtstrend, wie vorhergesagt, fort. Wie erwartet ist der DAX bis Oktober 2002 unter die Marke von 3000 gefallen. Abgesehen von Korrekturphasen und Seitwärtsbewegungen, die bis zu 6 Monaten andauern können, fällt der DAX langfristig gesehen die nächsten Jahre weiter. Langfristiges Kursziel: Kurse unter 2000.


Elliott Wellen Technik:

Der DAX hat eine übergeordnete, nach oben gerichtete, Welle 3 am 20. Juli 1998 bei 6257, eine nach unten gerichtete Welle 4 am 8. Oktober 1998 bei 3861 und eine übergeordnete nach oben gerichtete Welle 5 am 7. März 2000 bei 8191,50 beendet. Der DAX hat eine impulsive nach unten gerichtete Wellenbewegung begonnen, die bis in das jahr 2008 andauern kann. Der DAX-Future hat die impulsive nach unten gerichtete Welle 1 am 21. September 2001 bei 3570 und die nach oben gerichtete Korrekturwelle 2 bei 5520 am 19. März 2002 beendet und hat, wie erwartet, die impulsive nach unten gerichtete Welle 3 begonnen, die den DAX zu neuen Tiefs im Oktober 2002 geführt hat. Anfang Dezember 2002 ist wahrscheinlich die Welle 4 nach oben beendet worden und nun befindet sich der DAX in der nach unten gerichteten Welle 5.

ossi - Donnerstag, 6. März 2003 - 23:09
............."fällt der DAX langfristig gesehen die nächsten Jahre weiter. Langfristiges Kursziel: Kurse unter 2000. "

............."Der DAX hat eine impulsive nach unten gerichtete Wellenbewegung begonnen, die bis in das jahr 2008 andauern kann"

Soviel zum Thema: "Langsam sollte man einsteigen und Positionen aufbauen."

Ich halte 100% Cash und trade nur noch selten und über sehr sehr kurze Zeit.

(immerhin seit Jahresbeginn mit 20 % Plus)

ossi - Donnerstag, 6. März 2003 - 23:12
Ach ja diese Aktien hatte ich vergessen:

LHA bei 7,50 Euro ( KZ erreicht)
Aareal bei 9 Euro ( KZ wird noch erreicht werden)

stw - Freitag, 7. März 2003 - 08:34
Hi Ossi,
ja Du hattest mit Deinen pessimistischen Prognosen natürlich absolut recht. So wie alle Verkäufer in den letzten 3 Jahren immer richtig lagen. Gegen diesen allmächtigen Abwärtstrend war nun schon seit 3 Jahren auch durch geschicktes Stock-Picking nichts zu machen.

Ehrlich gesagt traue ich mir nach den Erfahrungen der letzten 6 Jahre nicht mehr zu, ein gutes Timing für Ein- oder Ausstieg zu finden. Zunächst glaubte ich 3 Jahre lang, es könne nicht mehr aufwärts gehen ín vielen zu hoch bewerteten Titeln, aber es ging immer höher und höher gerade bei den Luftnummern. Und nun seit geraumer Zeit die gleiche Übertreibung in die andere Richtung und keiner kann sagen, wie lange und tief das noch geht.

Bis jetzt hast Du mit Deinen 100% Cash alles richtig gemacht, aber das Kunststück wird sein, zum richtigen Zeitpunkt wieder reinzugehen. Wie willst Du das timen ? Ich bin seit geraumer Zeit dazu übergegangen, langsam aber sicher immer weitere Stücke einzusammeln von m.E. unterbewerteten Titeln (am liebsten unter Buchwert bei positivem Cashflow). Bin ziemlich optimistisch, dass ich langfristig damit auf der Gewinnerseite stehen werde, aber diese Strategie funktioniert natürlich nur, wenn man laufende Mittelzuflüsse anlegen kann. Dem ist leider nicht so beim Musterdepot...

:-) stw

mib - Freitag, 7. März 2003 - 10:55
das Schlimme ist, dass sich in D so viele furchtbar die Finger verbrannt haben, dass noch auf Jahre hinaus kein Kaeuferansturm stattfinden wird. Die "billigen" deutschen Unternehmen werden aufgekauft werden (1. Kandidat: Bayer) und die dramatische Kontraktion der KGVs und KBVs wird dazu fuehren, dass Beteiligungsgesellschaften wie die DBAG immense Probleme bekommen, weil Exits zu vernuenftigen Preisen kaum mehr moeglich sind.

pessimistische Gruesse - Mib

jomino - Donnerstag, 19. Mai 2005 - 21:38
Aus heutiger Sicht:
Es ist mal wieder alles anders gekommen als vorhergesagt wurde. Stw hats richtig gemacht!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Leute - mir geht der A.... auf Grundeis
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: