Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Absolut Unmöglich!
prof - Dienstag, 8. Oktober 2002 - 01:40
Was ist, wenn die Coba pleite macht, und 3 Tage später die Deutsche, demzufolge der Sicherungsfonds, der Staat! Dann kommen die sozialen Unruhen, die Überfälle, der Mensch stammt vom Tier ab!

Was geht?
- Etwas Bargeld zu Hause (ein paar Mib-Dollar können nicht schaden, für uns Grenzler kommt die Tschechenkrone sehr gut)
- Physisches Gold
- Lebensmittelvorräte: Sehr gut geeigent sind Zucker (unbegrenzt haltbar), Schnaps (gute Tauschwährung und ...), In der Kaufhalle gab es während des Hochwassers eine Prügelei, weil es eine Stunde lang kein Brot gab
- Wasserversorung (Regenwasser)
- Treibstoffvorräte
- Endlich der Diesel-PKW für Frau Professor: Der fährt im Notfall mit Heizöl. Ich kann mein Kind ins Krankenhaus fahren.
- Notstromdieselaggregat - läuft auch mit Heizöl. Mein Gitarrist("Atomschlag-Udo") hat so ein Teil, einen eigenen Brunnen, natürlich jede Menge Kreiselpumpen, Gummihosen! Er "schafft" 1 Jahr ohne Strom!
Die Ausführungen von Udo sorgten stets für Freudentränen: Das Aggregat versorgt 3 Haushalte, alle Kabel sind in der Erde verlegt und mit den Verteilerkästen verbunden.
Das Aggregat läuft von bei Stromausfall vollautomatisch an. Ich bin mir sicher, Udo geht in den Schuppen und schaltet es manuell ein, das lässt er sich nicht nehmen. Wir mussten aufpassen, dass wir uns bei seinen Erzählungen nicht in die Hose pinkeln ... Irgendwie konnten wir früher mehr lachen!
ohne Strom: TV, Telefon, Internet tot
10 h = im Winter Heizung zugeforen = alle Rohre kaputt!
48 h = im Sommer alle gefrorenen Lebensmittel im Eimer!
100 h Handy Akku = Kofferradio = tot


Wer hat gedacht, dass:
- WTC einstürzt?
- sich der DAX innerhalb von 2 Jahren drittelt?
- Mobilcom, MLP, Infineon pleite sind?

Die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Staats- und Sozialsystempleite sehe ich bei ca. 50 %. Es sollte recht schnell gehen: noch mal 2 Jahre!

Man kann im Leben nicht alles planen, gegen das Schicksal sind wir machtlos, aber:
Wir sind Wirtschaftsexperten und haben dem Rest an Erfahrung voraus.
Wenn wir ein halbes Jahr eher mitkriegen, wo der Hase langläuft, ist noch allerhand möglich!

Ehe ich meine Kapital an der Börse verspiele, kann ich auch 10 % nehmen und mich auf diesen Fall vorbereiten.
Falls ich mich geirrt habe, dürft ihr mich jedes Jahr am 8. Oktober auf diesen Thread aufmerksam machen. Dann haben wir eine Menge Spaß ...

Ich will Vorschläge von Euch, was man als Vorbereitung tun könnte! Chinaman, du kannst dir jetzt noch schnell deine warme Suppe verdienen!
Prof - immer noch Hochwasserpsychose, aber er weiß wovon er spricht ...

stw - Dienstag, 8. Oktober 2002 - 14:52
Ich glaube wirklich, jetzt übertreibst Du etwas Prof. Auch nach 1929 ging es weiter und soweit sind wir noch lange nicht.

Sicherlich sollte man nicht alles was man hat an der Börse platzieren, das ist doch klar und gilt immer unabhängig von der aktuellen Lage. Aber ob eine Investition in ein Notstromaggregat wirklich sinnvoll ist? ICh weiss nicht, wie ernst Du das meinst aber ich persönlich nehme dann doch lieber die Aktien des Herstellers, wenn die Leute jetzt alle anfangen, sich so ein Gerät zuzulegen.

;-) stw

Infineon ist pleite ? Davon weiss ich nichts !

prof - Dienstag, 8. Oktober 2002 - 16:21
Ernst!

stephan - Dienstag, 8. Oktober 2002 - 19:20
LOL

Ein Staat kann nicht pleite gehen, solange er sich nicht in Femdwährung verschuldet!!!!

Entspann Dich mal, prof!

So schlimm sieht es gar nicht aus. Im Gegenteil für Hartgesottene mit Nerven macht es jetzt richtig Sinn, langfristige Investitionen zu tätigen. Ein Mix aus vernünftigen Aktien kann für die die nächsten 5 bis 10 Jahre wieder deutlcih zweistellige Perfomance p.a. bedeuten. Aber mit lächerlichen Bewertungen kann ich Dich ja eh nicht beeindrucken.

Gruß
Stephan

prof - Mittwoch, 9. Oktober 2002 - 16:52
Geht ein Staat nicht doch pleite, wenn er seinen Bürgern Anleihen verkauft hat, deren Zinsen, und Fälligkeiten er nicht mehr zahlen kann?

Das dachte ich immer mit meinem halben Semester Wirtschaftskunde, ein Mal pro Woche ...

chinaman - Donnerstag, 10. Oktober 2002 - 08:29
Natürlich kann er zahlen indem er einfach frisches Geld druckt ... Deshalb kam von stefan ja auch der Hinweis mit der Verschuldung in ausländischer Währung.

ossi - Dienstag, 4. Februar 2003 - 22:35
Zur Erinnerung der Satz unseres Prof:

"Wer hat gedacht, dass:
- WTC einstürzt?
- sich der DAX innerhalb von 2 Jahren drittelt?
- Mobilcom, MLP, Infineon pleite sind?

Die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Staats- und Sozialsystempleite sehe ich bei ca. 50 %. Es sollte recht schnell gehen: noch mal 2 Jahre!"

Jetzt zwei Jahre MINUS 4 Monate ... und es scheint sich zu bewahrheiten

chinaman - Mittwoch, 5. Februar 2003 - 11:07
Was scheint sich zu bewahrheiten ???

Das sowohl der Staat als auch die Sozialsysteme über Ihre Verhältnisse leben ist sonnenklar. Aber eine Pleite ???

:-)
Gruss
Chinaman

ossi - Mittwoch, 5. Februar 2003 - 13:41
...wenn Du demnächst den Zahnarzt grundsätzlich selbst zu bezahlen hast, weil die KV das nicht mehr kann, wirst Du anders denken.

mib - Mittwoch, 5. Februar 2003 - 15:12
...was mich daran erinnert, noch schnell zum Zahnarzt zu gehen...

;-)

mib

gärtner - Mittwoch, 5. Februar 2003 - 16:59
... auch mich erinnert es daran, demnächst zum Zahnarzt zu müssen. Aber erst wenn ich wieder in Deutschland bin. Hier in Schweden muss ich nämlich den Zahnarzt vollständig selbst bezahlen...
Und bevor man einen "normalen" Arzt sieht, muss man 200 SEK (ca. 22 €) bezahlen (was gar nicht mal so verkehrt ist!).

:-)
der gärtner

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Absolut Unmöglich!
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: